Kay Bernstein - † 16. Januar 2024 † - als Präsident im Amt

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
HipHop

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von HipHop » 20.03.2023, 07:45

Bernsteins „Vita als Unternehmer“ ist was? Ein Indiz wofür? :laugh: Das er (privat) unternehmerisch andere Maßstäbe anlegt als dann wenn er in Kutte vor die versammelte Intelligenz der OK tritt?! Wie kommt man auf das schmale Brett, das es da ideologische Zusammenhänge geben könnte?! Der einzige Zusammenhang scheint mir Bernsteins bescheidenes, nicht internationales, eher regionales Niveau in beiden Welten. Aber er wird sicher mal ein ganz Großer! :roll:

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 20.03.2023, 07:56

Es interessiert doch keine Sau ob Bernstein seinen Kleinstbetrieb inkl. seiner Frau und sonstigen Kumpels a la Wachsmann erfolgreich oder in den Ruin getrieben hat. Bundesliga ist eine komplett andere Hausnummer.

Gegenbauer war ja nun erwiesenermaßen ein sehr erfolgreicher Unternehmer und das hat uns am Ende des Tages auch nichts gebracht.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 20.03.2023, 09:11

Zur Erinnerung aus der Wahlkampf-Rede bei der MV von Bernstein:
Wir haben dieses Wirtschaften zugelassen, wir haben die Klüngelei zugelassen.
Meint er damit auch, dass seine Gesellschaft und auch die Gesellschaft, bei welcher er vorher GF war von Hertha Aufträge bekommen hat? Oder wovon sprach er da genau?
Schön auch das Thema "Klüngelei" im Wahlkampf zu bringen und dann als eine seiner ersten Amtshandlungen direkt mal einen engen Vertrauten einen Job zu organisieren. Auch der Gegenbauer-Vertraute Allagui fällt sicherlich nicht unter "Klüngelei", sondern war eben der Beste auf dem Markt.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Jenner

Beitrag von Jenner » 20.03.2023, 11:11

Sir Alex hat geschrieben:
20.03.2023, 00:34
Auch das ist wieder keine Antwort.
Natürlich ist das eine Antwort. Ich weiß nicht, was daran für Dich so schwer zu verstehen ist, dass es sich um ein No Go handelt, wenn der Investor Posten im e. V. besetzt.
_Steve_ hat geschrieben:
20.03.2023, 07:22
Erneut suggerierst du (bewusst oder unbewusst), dass die Gesellschaft einen Gewinn von ca. 1,8mEUR in 2021 gemacht hatte.
Ich suggeriere gar nichts, sondern gebe Zahlen aus dem Bundesanzeiger wieder. Wie man die dann interpretiert, ist Bestandteil dieser Diskussion.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Jenner

Beitrag von Jenner » 20.03.2023, 11:23

Herthafuxx hat geschrieben:
20.03.2023, 09:11
Wir haben dieses Wirtschaften zugelassen, wir haben die Klüngelei zugelassen.
Meint er damit auch, dass seine Gesellschaft und auch die Gesellschaft, bei welcher er vorher GF war von Hertha Aufträge bekommen hat? Oder wovon sprach er da genau?
Es ist nun einigermaßen albern, Berstein vorzuwerfen, dass seine Agentur vor der Wahl zum Präsidenten Aufträge von Hertha angenommen hat. Messen lassen muss er sich hingegen an folgender Aussage:
Kay Bernstein eröffnet die Runde und wird mit lautem und ausdauernden Applaus begrüßt. Der Mitgründer der Ultra-Gruppe Harlekins beginnt seine Rede und spricht zuerst über das soziale Engagement der Kurve. Danach spricht er über seine Veranstaltungsagentur und stellt klar, dass es im Falle seiner Wahl in Zukunft keine Aufträge mehr für seine Firma geben werde.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

_Steve_

Beitrag von _Steve_ » 20.03.2023, 11:29

Jenner hat geschrieben:
20.03.2023, 11:11
Sir Alex hat geschrieben:
20.03.2023, 00:34
Auch das ist wieder keine Antwort.
Natürlich ist das eine Antwort. Ich weiß nicht, was daran für Dich so schwer zu verstehen ist, dass es sich um ein No Go handelt, wenn der Investor Posten im e. V. besetzt.
_Steve_ hat geschrieben:
20.03.2023, 07:22
Erneut suggerierst du (bewusst oder unbewusst), dass die Gesellschaft einen Gewinn von ca. 1,8mEUR in 2021 gemacht hatte.
Ich suggeriere gar nichts, sondern gebe Zahlen aus dem Bundesanzeiger wieder. Wie man die dann interpretiert, ist Bestandteil dieser Diskussion.
Boah ist das arm Jenner. Selbstverständlich suggerierst du etwas. Du verweist auf das Corona Jahr und willst den Geschäftsmann gut dastehen lassen, weil du eine Zahl nennst, die zunächst auch toll aussieht. Und die Aussage "schafft jeder Flaschensammler" soll natürlich gar nichts bewirken. Du suggerierst ja schließlich nichts. Zeigst halt nur, dass keine Ahnung hast, was Bilanzgewinn eigentlich bedeutet. Zeigt ja auch deine Nachfrage an fuxx. Aber eingestehen...ach quatsch.

Im Übrigen hatte Team Bernstein in 2021 einen steuerrechtlichen/handelsrechtlichen Jahresüberschuss von ca. 400k Euro. Das wäre die Zahl, die es hervorzuheben gelten würde.

pilgrims

Beitrag von pilgrims » 20.03.2023, 11:34

Jenner hat geschrieben:
20.03.2023, 11:23
Es ist nun einigermaßen albern, Berstein vorzuwerfen, dass seine Agentur vor der Wahl zum Präsidenten Aufträge von Hertha angenommen hat. Messen lassen muss er sich hingegen an folgender Aussage:
Kay Bernstein eröffnet die Runde und wird mit lautem und ausdauernden Applaus begrüßt. Der Mitgründer der Ultra-Gruppe Harlekins beginnt seine Rede und spricht zuerst über das soziale Engagement der Kurve. Danach spricht er über seine Veranstaltungsagentur und stellt klar, dass es im Falle seiner Wahl in Zukunft keine Aufträge mehr für seine Firma geben werde.
Also ich erkenne hier, dass Bernstein in der Vergangenheit wirtschaftlichen Nutzen gezogen hat.
Und vermutlich kamen aus dem Beziehungsnetzwerk (Gegenbauer & Co) noch weitere hinzu.

Angesichts der damaligen "Hoeness raus"-Rufe der Ostkurve und der Machtergreifung Gegenbauers/Preetz halte ich, erfahrungsgemäß, bestimmte Hinterzimmerverbindungen, die sich auch locker über 10-20 Jahre halten, für realistisch.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 20.03.2023, 11:42

Jenner hat geschrieben:
20.03.2023, 09:11

Es ist nun einigermaßen albern, Berstein vorzuwerfen, dass seine Agentur vor der Wahl zum Präsidenten Aufträge von Hertha angenommen hat.
Albern würde ich hier in dem Thread so einiges anderes eher bezeichnen.
Wenn im Zusammenhang mit unserem Verein von "Klüngelei" gesprochen wird, ordne ich darunter auch Aufträge an Unternehmen bei denen unser Stadionsprecher GF ist oder ehemalige Capos aus der Kurve. Was soll denn sonst Klüngelei bei uns gewesen sein?
Offenbar ist aber eben auch keine Klüngelei, wenn man einen engen Vertrauten einen Posten bei uns besorgt und auch nicht, wenn man einen Gegenbauer-Vertrauten bei uns unterbringt. Keine Ahnung, was Bernstein unter "Klüngelei" versteht, aber er ist da ganz sicher dran sein Wahlkampversprechen da einzulösen.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 20.03.2023, 11:45

Jenner hat geschrieben:
Kunden/Referenzen

Müsste dann schon geändert werden, oder? ;-)
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 20.03.2023, 11:56

_Steve_ hat geschrieben:
20.03.2023, 11:29
Jenner hat geschrieben:
20.03.2023, 11:11

Boah ist das arm Jenner. Selbstverständlich suggerierst du etwas. Du verweist auf das Corona Jahr und willst den Geschäftsmann gut dastehen lassen, weil du eine Zahl nennst, die zunächst auch toll aussieht. Und die Aussage "schafft jeder Flaschensammler" soll natürlich gar nichts bewirken. Du suggerierst ja schließlich nichts. Zeigst halt nur, dass keine Ahnung hast, was Bilanzgewinn eigentlich bedeutet. Zeigt ja auch deine Nachfrage an fuxx. Aber eingestehen...ach quatsch.

Im Übrigen hatte Team Bernstein in 2021 einen steuerrechtlichen/handelsrechtlichen Jahresüberschuss von ca. 400k Euro. Das wäre die Zahl, die es hervorzuheben gelten würde.
Und der hohe Gewinn kann auch an der November- und Dezemberhilfe liegen.
Grundsätzlich müsste man auch noch wissen, ob er auch ein angemessenes GF-Gehalt bekommen hat. Dann können sich auch weitere Gewinne der GmbH relativieren.

Ray

Beitrag von Ray » 20.03.2023, 12:11

VFL-Siggi hat geschrieben:
20.03.2023, 11:45
Kunden/Referenzen
Also,
wenn Bernstein tatsächlich schon über Jahre tief drin im Wagenburg-Klüngel, Gegenbauer-Auftragsannahme etc. gesteckt haben soll (Konjunktiv!), dann erscheint jeder verzweifelte Versuch, den Gegenkandidaten Steffel schlecht aussehen zu lassen, weil dieser ja vor 15 Jahren mal einen dummen Satz gesagt hätte, als um so lächerlicher und offenkundig manipulativer.
Ebenso erscheint es um so lächerlicher, dass WENN die Übergänge von "Team Gegenbauer" und "Team Bernstein" sehr fliessend sind, ersteres das "Paket Bobic" mit Ablöse, Gehalt und Buddies (Umfang: 20-30 Mio.) installiert zu haben, und letzteres Team entsorgt dieses Paket wieder und wird dafür noch von einigen Fans und Usern gefeiert. Toll! Eine Aktie, die ich selbst für 1000 Euro gekauft habe, für 10 Euro wieder los geworden! Was für ein toller Hecht ich bin.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Opa

Beitrag von Opa » 20.03.2023, 12:17

Diskussionen wie diese sind übrigens einer der Gründe, warum sich immer weniger gute Leute für öffentliche Ämter zur Verfügung stellen und nur noch "amorphe" Kandidaten, Ekel oder Quotenmenschen übrig bleiben. Dass Bernstein vor seiner Wahl eine geschäftliche Beziehung zu Hertha hatte, wurde niemals verschwiegen und dass Wachsmann Mitarbeiter von Bernstein ist, war nun auch lange bekannt und es gibt nicht einmal einen Nachweis, dass das etwas miteinander zu tun hat, schließlich kann Wachsmann das auch als Nebenjob direkt bei Hertha machen. Die Mühe wird sich aber gar nicht gemacht, weil gleich unlautere Absichten unterstellt werden.

Ich wünsche denjenigen, die hier offen oder subtil mit Dreck dieser Art Richtung Bernstein werfen, ohne auch nur irgendeinen Beleg für ein kaufmännisches oder moralisches Vergehen vorbringen zu können, nicht selbst die Erfahrung, eines Tages derart am Pranger zu stehen. Einigen fehlt es hier ganz offensichtlich neben Anstand an Mitte und Maß und einige können es wohl kaum abwarten, die Finanzen von Bernsteins Frau oder den Inhalt der Windel des Nachwuchses zu thematisieren?

Ich bin wahrlich kein Fan dieses Präsidenten, aber hier drohen Grenzen überschritten zu werden.

Ray

Beitrag von Ray » 20.03.2023, 12:22

Wie wird denn mit Fredi umgegangen? Wird da nicht etwa auch in Windeln gewühlt?
Wie mit Steffel?
Wie mit jenen dutzenden Mitarbeitern, die bei Hertha im Streit und z.T. über den Weg Arbeitsgericht gingen?

BRICHT Bernstein mit dieser schrecklichen Hertha-Tradition oder setzt er sie (Fredi beim Wühlen, Allagui beim Buddy-Befördern) eher fort?

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 20.03.2023, 12:28

Opa hat geschrieben:
20.03.2023, 12:17
Diskussionen wie diese sind übrigens einer der Gründe, ...
Jo,
Kontake/Beziehungen dieser Art waren, sind und werden normal (sein), so gut wie überall.
Beispiel: Vizepräsident BMG Dr. Stefan Stegemann = Vorsitzender der Geschäftsführung der „Sonepar Deutschland GmbH “ und Präsident für „Sonepar Zentral- und Nordeuropa“ = Sponsor BMG.
Oder Engelbert Lütke Daldrup = Hertha Berater für Stadionneubau = SPD Mitglied = Koalitionsverhandlungen = neues Stadion.

Kann für gut oder schlecht befunden werden, ist aber so.
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 20.03.2023, 12:30

Opa hat geschrieben:
Ich bin wahrlich kein Fan dieses Präsidenten, aber hier drohen Grenzen überschritten zu werden.
Nun mal ganz langsam. Bernstein hat sich proaktiv entschieden in die Öffentlichkeit zu treten und dass damit alles auf den Prüfstand gerät ist jedem klar. Welche Grenze wird hier bitte überschritten? Die paar Ausnahmen, die persönliche Beleidigungen nicht lassen können, mal außen vor.

Dass sich hier ein äußerst fragwürdiges Konstrukt mit höchstem Verdacht auf Klüngelei ergibt ist doch nicht unsere Schuld.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 20.03.2023, 12:32

Opa hat geschrieben:
Diskussionen wie diese sind übrigens einer der Gründe, warum sich immer weniger gute Leute für öffentliche Ämter zur Verfügung stellen und nur noch "amorphe" Kandidaten, Ekel oder Quotenmenschen übrig bleiben. Dass Bernstein vor seiner Wahl eine geschäftliche Beziehung zu Hertha hatte, wurde niemals verschwiegen und dass Wachsmann Mitarbeiter von Bernstein ist, war nun auch lange bekannt und es gibt nicht einmal einen Nachweis, dass das etwas miteinander zu tun hat, schließlich kann Wachsmann das auch als Nebenjob direkt bei Hertha machen. Die Mühe wird sich aber gar nicht gemacht, weil gleich unlautere Absichten unterstellt werden.

Ich wünsche denjenigen, die hier offen oder subtil mit Dreck dieser Art Richtung Bernstein werfen, ohne auch nur irgendeinen Beleg für ein kaufmännisches oder moralisches Vergehen vorbringen zu können, nicht selbst die Erfahrung, eines Tages derart am Pranger zu stehen. Einigen fehlt es hier ganz offensichtlich neben Anstand an Mitte und Maß und einige können es wohl kaum abwarten, die Finanzen von Bernsteins Frau oder den Inhalt der Windel des Nachwuchses zu thematisieren?

Wenn jemand in seinem Wahlkampf konkret von "Klüngelei" in der Vergangenheit spricht, dann kann man es sehr wohl ansprechen, wenn er selbst Teil dessen war. Und Auslöser war hier, dass jenner versucht hat hier Bernstein als tollen Unternehmer mit jährlich über 1 Mio Gewinn zu verkaufen.
Ich lege auch die moralische Meßlatte anders an, wenn jemand kandidiert mit "ich bin jemand von euch und trenne finanziell ganz klar privates und Verein".

Jenner

Beitrag von Jenner » 20.03.2023, 12:46

_Steve_ hat geschrieben:
Was für ein Eventunternehmen in Pandemiezeiten auch recht ordentlich ist.

Jenner

Beitrag von Jenner » 20.03.2023, 12:54

20.03.2023, 12:32
Ich lege auch die moralische Meßlatte anders an, wenn jemand kandidiert mit "ich bin jemand von euch und trenne finanziell ganz klar privates und Verein".
Das kommt eben davon, wenn man nur spekuliert. Bernstein hat bei seiner Bewerbungsrede für das Präsidentenamt ganz klar gesagt, dass seine Firma in der Vergangenheit Aufträge von Hertha erhalten hat. Jedes anwesende Mitglied konnte das in seine Wahlentscheidung einfließen lassen. Das ist eben auch der Unterschied zum Gegenbauer-Klüngel. Wer wusste da beispielsweise, dass Schiller an der Anleihe kräftig mitverdient hat? Opa muss ich hier ausdrücklich zustimmen.

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 20.03.2023, 12:56

...
Wenn jemand in seinem Wahlkampf konkret von "Klüngelei" in der Vergangenheit spricht, dann kann man es sehr wohl ansprechen, wenn er selbst Teil dessen war. Und Auslöser war hier, dass jenner versucht hat hier Bernstein als tollen Unternehmer mit jährlich über 1 Mio Gewinn zu verkaufen.

Was die "Klüngelei" betrifft, hast du natürlich recht. Aber es kann doch nicht so getan werden, als wenn das was Neues und nicht fast überall Usus wäre. "Wahlkampfgerede" und er wäre auch nicht der Erste, der nach ner Wahl anders handelt als vor der Wahl versprochen ;-).
Jetzt wirkt das, trotz unterstellter Richtigkeit in der Sache, schon kampagnenmäßig.

Eine andere Sache wäre es imo, wenn diese "Beziehungen" von K.B., entgegen seinen Worten, nicht nicht beendet wurden/werden, "privates und Verein" nicht voneinander getrennt wird.

Ray

Beitrag von Ray » 20.03.2023, 13:03

Schön.
Also, nun mal Butter bei die Fische:
Wo seht ihr unter Bernstein einen Neuanfang?

Es wird jemand, der bereits in der Vergangenheit mit der Gegenbauer-Hertha verklüngelt war, Präsident (supportet von Preetzversteher alorenza) und setzt die toxische Vereinskultur fort. Die Kultur der Buddy-Einstellung, der unschönen Abschiede, die oft vorm Arbeitsgericht landen, der geringen Transparenz, des "Ultras haben viel zu viel zu melden", der Überbewertung der eigenen Akademie, des viel zu langen Festhaltens an völlig unfähigen Trainern, der klar ersichtlichen mangelnden Leistungskultur im gesamten Verein.

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 20.03.2023, 13:07

Ray hat geschrieben:
20.03.2023, 13:03
... Die Kultur .... des "Ultras haben viel zu viel zu melden", ...
Ist das so?
Wenn ich an das Anti-Investoren-Transparent (klassisch ULTRA) in Hoppenheim denke, kommen mir das Zweifel, ob das (noch) so ist.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 20.03.2023, 13:41

Jenner hat geschrieben:
20.03.2023, 12:46
_Steve_ hat geschrieben:
Was für ein Eventunternehmen in Pandemiezeiten auch recht ordentlich ist.
Wie ich schon schrieb, kann das eine Folge von staatlichen Coronahilfen sein. Da war auch die Veranstaltungsbranche eine Branche, in welcher viele Unternehmer vor lachen über den Geldsegen kaum noch schlafen konnten. Dass ein Eventunternehmen diese Mittel nicht beantragt hat, ist sehr spekulativ.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 20.03.2023, 13:50

pilgrims hat geschrieben:
20.03.2023, 11:34
Jenner hat geschrieben:
Also ich erkenne hier, dass Bernstein in der Vergangenheit wirtschaftlichen Nutzen gezogen hat.
Und vermutlich kamen aus dem Beziehungsnetzwerk (Gegenbauer & Co) noch weitere hinzu.

Angesichts der damaligen "Hoeness raus"-Rufe der Ostkurve und der Machtergreifung Gegenbauers/Preetz halte ich, erfahrungsgemäß, bestimmte Hinterzimmerverbindungen, die sich auch locker über 10-20 Jahre halten, für realistisch.
Zu wem sollen diese Verbindungen denn bestanden haben? Zu den Gremienmitgliedern und Verantwortlichen, die sich vor der Wahl mit Händen und Füßen gegen die Wahl Bernsteins gesträubt haben und kein Hehl daraus gemacht haben, dass sie viel lieber Frank Steffen auf dem Posten sehen würden?

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 20.03.2023, 13:52

Jenner hat geschrieben:
20.03.2023, 12:54
Das kommt eben davon, wenn man nur spekuliert. Bernstein hat bei seiner Bewerbungsrede für das Präsidentenamt ganz klar gesagt, dass seine Firma in der Vergangenheit Aufträge von Hertha erhalten hat. Jedes anwesende Mitglied konnte das in seine Wahlentscheidung einfließen lassen. Das ist eben auch der Unterschied zum Gegenbauer-Klüngel. Wer wusste da beispielsweise, dass Schiller an der Anleihe kräftig mitverdient hat? Opa muss ich hier ausdrücklich zustimmen.
Sehr schnell einen Buddy einstellen und dann noch einen Gegenbauer-Vertrauten, bleibt für mir auch Klüngelei. Es mag sein, dass er offener mit der vergangenen Klüngelei umgeht, als sein Vorgänger, aber es bleibt dabei, dass er auch ein Teil dieses Klüngels war. Über seinen Teil vom Kuchen kann man nur spekulieren.
Bei der Schiller-Anleihe hast du Recht. Ich bezweifel aber, dass die für die Mitglieder ein großes Problem darstellt, denn warum wurde er sonst mit Standing Ovations verabschiedet, wenn man ihn als Teil des Gegenbauer-Klüngels gesehen hat?

NoBlackHat

Beitrag von NoBlackHat » 20.03.2023, 13:57

Schiller war eben geschickt und hat sich immer im Hintergrund gehalten. Wurde ihm das nicht auch noch, bei völlig leeren Kassen, mit 1 Mio zum Abschied versüßt? Oder war das Schweigegeld?

Antworten