Pál Dárdai

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Tropper

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von Tropper » 18.02.2023, 16:12

HerthaSven hat geschrieben:
18.02.2023, 16:07
Welche Passage veranlasst dich jetzt konkret dazu, ihn als Spinner zu bezeichnen?
Dass Márton angeblich 18 Monate nicht gespielt hat.
Am 07.05.22 gegen Mainz hatte er letzte Saison z. B. gespielt und das ist nicht mal 1 Jahr her.
Aber dafür ist er ja bekannt, die Dinge so zu drehen wie er sie braucht, also ein Spinner!
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“

HipHop

Beitrag von HipHop » 18.02.2023, 16:21

Welche Passage veranlasst dich jetzt konkret dazu, ihn als Spinner zu bezeichnen?
Hat er doch bereits | edit: EINEN | zwei Posts davor geschrieben?! Und was veranlasst dich ihn "erbärmlich" zu nennen?

... und jetzt sehe ich das sich dein "erbärmlich" auf "ohne Quelle" bezieht. Pal ist voll okay... blütenweiß, nie ne Labertasche... immer korrekt in Interviews... :laugh: jetzt setzen sich schon Leute hin und schreiben böse Fakes auf ungarisch...

goal.com: "Sein Vater sprach auf Sportrádio darüber, wie sein Sohn die letzten anderthalb Jahre gelebt hat: ..." Gemeint ist übrigens der Vater von Marton Dardai... ob das der selbe Marton Dardai ist der bei Hertha spielt? Dann könnte es sein das mit "Sein Vater" jemand aus der Familie Dardai gemeint ist. Ganz vllt sogar Pal Dardai. Aber nur vllt.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 18.02.2023, 16:35

Wenn M.Dardai laut Vadder immer der beste im Training ist, dann sollte man die Qualität beim Training mal in Frage stellen.
Zudem ist es eher unwahrscheinlich das einige Trainer außer der Papa immer den besten Spieler draußen lassen.
Vor allem wen man sieht wie der Rest in unserer IV monatelang performen.

Ich gönne es M.Dardai weil er mir hier viel zu sehr über den Klee gelobt wurde uns sogar Herthaner der Saison wurde obwohl das völlig übertrieben war.
Als IV in einer Viererkette ist er auch weiterhin den Beweis schuldig geblieben da minimum solide zu sein.
In der Dreierkette hingegen macht er es ganz gut.

Jenner

Beitrag von Jenner » 18.02.2023, 16:39

Dass sein Sohn 18 Monate nicht gespielt hätte. Der Faktencheck sagt aber, dass der letzte Einsatz vor dem Gladbachspiel am 23.10.22 war. Zudem behauptet Dardai, dass bei Hertha nicht nach Leistung aufgestellt wird.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 18.02.2023, 16:41

Jenner hat geschrieben:
18.02.2023, 16:39
Dass sein Sohn 18 Monate nicht gespielt hätte. Der Faktencheck sagt aber, dass der letzte Einsatz vor dem Gladbachspiel am 23.10.22 war. Zudem behauptet Dardai, dass bei Hertha nicht nach Leistung aufgestellt wird.
Er hat rund 18 Monate nicht regelmäßig gespielt - wird Dardai wohl gemeint haben. Dürfte vermutlich irgendwie hinkommen und dass Dardai das meint, ist halt auch irgendwie offensichtlich.

Dass bei Hertha nicht nach Leistung aufgestellt wird behauptet zudem nicht Dardai selbst, sondern er gibt an dass das Spieler aus der Mannschaft so sehen und an ihn herangetragen haben.

Man kann ja gerne alles kritisieren, aber dabei ansatzweise fair zu bleiben wäre halt schon irgendwie nett.

HipHop

Beitrag von HipHop » 18.02.2023, 16:49

18.02.2023, 16:41
... fair zu bleiben wäre halt schon irgendwie nett.
So wie Dardai immer fair geblieben ist?! :laugh: Dann ist alles im Lot. Bitte weitergehen... :wink2:

Teutebecker

Beitrag von Teutebecker » 18.02.2023, 16:52

...
„Ich habe immer noch meine Verbindungen, die alten, routinierten Spieler sagen...
...
Das erklärt einiges. Soviel dazu, dass er nur Hertha spielen sehen möchte und sich nicht einmischt.

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 18.02.2023, 17:01

HipHop hat geschrieben:
18.02.2023, 16:49
... fair zu bleiben wäre halt schon irgendwie nett.
So wie Dardai immer fair geblieben ist?! :laugh: Dann ist alles im Lot. Bitte weitergehen... :wink2:
Natürlich kannst Du dich in deinem Hirn gerne auf das Niveau derer begeben, die Du für beschränkt oder sonst was hältst. Dass das nicht von besonders hoher Intelligenz zeugt ist dir hoffentlich klar.

Und weil ihm alte routinierte Spieler in einem Gespräch etwas sagen mischt er sich automatisch ein?

Naja egal, so ein lächerlich unbedeutendes und nichtssagendes Interview, viel Spaß noch beim zerpflücken :top:

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 18.02.2023, 17:13

Jenner hat geschrieben:
18.02.2023, 16:39

Er hat rund 18 Monate nicht regelmäßig gespielt - wird Dardai wohl gemeint haben. Dürfte vermutlich irgendwie hinkommen und dass Dardai das meint, ist halt auch irgendwie offensichtlich.

Dass bei Hertha nicht nach Leistung aufgestellt wird behauptet zudem nicht Dardai selbst, sondern er gibt an dass das Spieler aus der Mannschaft so sehen und an ihn herangetragen haben.

Man kann ja gerne alles kritisieren, aber dabei ansatzweise fair zu bleiben wäre halt schon irgendwie nett.
Ich bin mir nicht sicher ob das auch korrekt übersetzt ist. Wann hat er denn zuletzt in der Startelf gestanden? Vielleicht war auch das gemeint.

Teutebecker

Beitrag von Teutebecker » 18.02.2023, 17:19

18.02.2023, 17:01

...
Und weil ihm alte routinierte Spieler in einem Gespräch etwas sagen mischt er sich automatisch ein?
...
Dardai hat in der jüngeren Vergangenheit die Profimannschaft trainiert und ist ohne Trainerjob.
Wenn er in dieser Konstellation das Gespräch mit Spielern sucht und es in solch einem Gespräch thematisiert wird, dass ein Spieler zu wenig Spielzeit bekommt, dann greift Pal Dardai in die internen Belange der Profimannschaft ein und untergräbt die Autorität des gegenwärtigen Trainers.
Das ist ein Unding.

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 18.02.2023, 17:23

Das Thema Übersetzung kommt noch dazu, denn das was hier als „Übersetzung“ verkauft wird ist halt 1:1 einfach das was der Google-Translator ausspuckt. Dass dabei so einige Details verloren gehen oder falsch wiedergegeben werden - egal, stört hier nur.

In der Startelf stand Marton zuletzt beim Hinspiel gegen Dortmund, also im August. Wahrscheinlicher ist es, dass sich Dardai auf regelmäßige Einsätze bezieht, das kommt dann wieder hin.

@Teutebecker

Ja wenn und hätte. Vielleicht ist er mit irgendjemandem aus dem Kader auch einfach befreundet und man hat sich privat unterhalten. Aus einem Gespräch abzuleiten jemand würde in die Mannschaft eingreifen usw. :laugh: paranoider gehts nicht.

Aber egal, ich klink mich aus.

HipHop

Beitrag von HipHop » 18.02.2023, 17:26

Er will mit dem Interview doch nur helfen. Da ist es absolut verständlich, dass er auf die bestehenden Probleme hinweist. Eins davon ist eben, dass hier nicht die Besten spielen und der jeweilige Trainer falsch aufstellt... ok, sorry das mit dem Trainer hat er nicht gesagt. :ultra:

HipHop

Beitrag von HipHop » 18.02.2023, 17:30

18.02.2023, 17:23
Das Thema Übersetzung kommt noch dazu, denn das was hier als „Übersetzung“ verkauft wird ist halt 1:1 einfach das was der Google-Translator ausspuckt. Dass dabei so einige Details verloren gehen oder falsch wiedergegeben werden - egal, stört hier nur.
Absolut. Ausserdem bezieht er sich eindeutig auf Spieler in der Mannschaft, die er extra konsultiert hat und die das alles genauso sehen. Kann aber auch falsch übersetzt sein.

edit: Das mit der leidigen Übersetzung stimmt natürlich. Wäre sicher besser gewesen, das Interview auf der Hertha-Homepage auf Deutsch zu geben. :wink2: Oder bequem von zH

Bild
Zuletzt geändert von HipHop am 18.02.2023, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Micky

Beitrag von Micky » 18.02.2023, 17:34

Zum Thema Spinner: Natürlich ist Dardai ein Spinner. Wer andauernd behauptet, er sei nie im Stadion, aber sein dickes Gesicht andauernd in die Kamera grinst, kann nur ein Spinner sein.
Is an argument between two vegans still called beef

Teutebecker

Beitrag von Teutebecker » 18.02.2023, 17:36

@Teutebecker

Ja wenn und hätte. Vielleicht ist er mit irgendjemandem aus dem Kader auch einfach befreundet und man hat sich privat unterhalten. Aus einem Gespräch abzuleiten jemand würde in die Mannschaft eingreifen usw. :laugh: paranoider gehts nicht.
Deine Beleidigungsversuche beeindrucken mich nicht, da substanzlos.

Um es mal unverblümt auszudrücken legen Dardais Aussagen aus dem Artikel nahe, dass Dardai mit Spielern der Profimannschaft über vermeintliche Fehler von Schwarz redet. Das gehört sich nicht.

Micky

Beitrag von Micky » 18.02.2023, 17:41

Er hat rund 18 Monate nicht regelmäßig gespielt - wird Dardai wohl gemeint haben.
Dazu passt:
aber in den anderthalb Jahren, in denen er nicht gespielt hat, hat er viel gelernt.
:D
Is an argument between two vegans still called beef

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 18.02.2023, 17:48

Teutebecker hat geschrieben:
18.02.2023, 17:36

@Teutebecker

Um es mal unverblümt auszudrücken legen Dardais Aussagen aus dem Artikel nahe, dass Dardai mit Spielern der Profimannschaft über vermeintliche Fehler von Schwarz redet. Das gehört sich nicht.
Was genau soll sich daran nicht gehören? Dardai ist eine Privatperson und kein Offizieller, der kann sich mit jedem über sämtliche Themen unterhalten auf die er Bock hat. Da ist es ganz sicher alles andere als substanzlos festzustellen, dass das vollkommen paranoid ist.

Aber am Ende des Tages kann man sich ja eh entspannt zurücklehnen. Schließlich macht Jenner Stimmung gegen Dardai, sodass man davon ausgehen kann, dass Bernstein auch kein Fan ist. Zumal Dardai sich ja damals eh für Steffel ausgesprochen hat, was Stand jetzt dann vermutlich auch die bessere Wahl gewesen wäre.

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 18.02.2023, 17:50

Sicher ?🤔

HipHop

Beitrag von HipHop » 18.02.2023, 17:58

18.02.2023, 17:48

Was genau soll sich daran nicht gehören? Dardai ist eine Privatperson und kein Offizieller, der kann sich mit jedem über sämtliche Themen unterhalten auf die er Bock hat. Da ist es ganz sicher alles andere als substanzlos festzustellen, dass das vollkommen paranoid ist.
Dann unterhalt du dich doch bitte auch mal mit ein paar Hertha-Spielern und gib danach ein übersetzungsfreies Interview zu den Erkenntnissen. Grundsätzlich stimme ich dir bei vielem zu was du schreibst. Jedenfalls mehr als ich Dardai zustimmen würde.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 18.02.2023, 18:11

Aber am Ende des Tages kann man sich ja eh entspannt zurücklehnen. Schließlich macht Jenner Stimmung gegen Dardai, sodass man davon ausgehen kann, dass Bernstein auch kein Fan ist. Zumal Dardai sich ja damals eh für Steffel ausgesprochen hat, was Stand jetzt dann vermutlich auch die bessere Wahl gewesen wäre.
Kannst du mir dann auch andere Beispiele nennen, wo Trainer, die gefeuert wurde öffentliche Interviews über das Team und einen der Nachfolger geben?
Erstens macht man das nicht und zweitens ist das extrem wenig hilfreich für den Verein/das Team, wenn ein Ex-Trainer als "Ausheulstation" für Spieler fungiert.
Ginge es ihm um den Verein, dann würde er das nicht machen.

Bei Hertha muss man eigentlich alles austauschen. Jeden Mitarbeiter und das komplette Team. Die Hertha-DNA hat da alles versaut und wird en verein, wie man sieht ewig beherrschen.

Aber, dass Jenner gg Pal schießt stimmt mich auch hoffnungsvoll, dass Pal doch nicht wieder Trainer wird.

Teutebecker

Beitrag von Teutebecker » 18.02.2023, 18:12

Ein Trainer muss Autorität bei seiner Mannschaft besitzen. Wenn diese fehlt, dann resultiert daraus Misserfolg.
Wenn ein potenzieller Nachfolger da mit Spielern der Mannschaft über dessen Fehler redet, dann untergräbt er dessen Autorität.
Dardai sabotiert mit diesem Verhalten den Trainer und damit Herthas Erfolg. Menschlich ist dieses Verhalten auch unterirdisch.

Dardai hat hier etwas zugegeben, was Bände über seinen Charakter spricht.

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 18.02.2023, 18:31

Naja, wollte mich ja schon ausklinken, aber dann sehen wir das halt einfach anders. In dem Interview geht es eigentlich und ausschließlich um seinen Sohn, wenn der aktuelle Trainer da nicht gut bei weg kommt, dann ist das so. Dardai selbst zitiert ja nur und greift diesen nicht selber an. Vielleicht bin ich zu gutgläubig um da eine gezielte und durchdachte Aktion von Pal zu erkennen. Für mich wirkt der Aufschrei hier jedenfalls nicht ganz angemessen. Aber ohne Meinungsverschiedenheiten wäre es hier ja schließlich auch langweilig. :D

Jenner

Beitrag von Jenner » 18.02.2023, 19:05

Das Thema Übersetzung kommt noch dazu, denn das was hier als „Übersetzung“ verkauft wird ist halt 1:1 einfach das was der Google-Translator ausspuckt.
Das ist doch ziemlich an den Haaren herbeigezogen. In den letzten Jahren haben sich die Übersetzungsalgorhytmen deutlich verbessert. Das sieht man auch daran, wie ich auf den Originalartikel gestoßen bin. Ich habe einfach einen Satz aus dem englischsprachigen Tweet ins Ungarische übersetzen lassen und das dann bei Google gesucht. Und siehe da, der Google-Translator hat wortgenau ausgespuckt, was in dem Artikel stand.

Zudem weiß ich aus früheren Besuchen in Ungarn, dass "nem ertem" bedeutet "Ich verstehe nicht.". "hogy nem értik, Márton hogy nem játszik" bedeutet "dass sie nicht verstehen, dass Márton nicht spielt" und nicht, "dass sie kaum verstehen, dass Márton kaum spiel spielt", oder "dass sie selten verstehen, dass Márton selten spielt". Nem heißt nein bzw. nicht und nichts anderes. Insofern taugt Dein Entschuldigungszettel nichts. Dardai haut in ungarischen Medien unsere sportlich Verantwortlichen mit Märchen in die Pfanne und sollte vom Verein ferngehalten werden.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Forever-Hertha

Beitrag von Forever-Hertha » 18.02.2023, 19:34

Dardai hat möglicherweise in Ungarn was zweideutiges über Hertha gesagt.
Und in China is ein Radl umgefallen.
Mann mann wir haben andere, echte Probleme, als diesen Pipifax hochzujazzen

ede

Beitrag von ede » 18.02.2023, 20:24

18.02.2023, 17:19
18.02.2023, 17:01

...
...
Dardai hat in der jüngeren Vergangenheit die Profimannschaft trainiert und ist ohne Trainerjob.
Wenn er in dieser Konstellation das Gespräch mit Spielern sucht und es in solch einem Gespräch thematisiert wird, dass ein Spieler zu wenig Spielzeit bekommt, dann greift Pal Dardai in die internen Belange der Profimannschaft ein und untergräbt die Autorität des gegenwärtigen Trainers.
Das ist ein Unding.
:laugh: Welche Autorität ? :laugh:

Nach Leistung …. Hieße der Spieler Ngankam und der andere Kanga wäre hier alles chic 8-)

PAL ist mächtiger und klüger als @Jenner :lordpuffy:

Antworten