Kay Bernstein - † 16. Januar 2024 † - als Präsident im Amt

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Sir Alex

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Sir Alex » 05.02.2023, 13:28

Ray hat geschrieben:
05.02.2023, 13:09

- Warum darf Schwarz, der punktemäßig schlechteste, hilflose, unübersehbar nur noch Durchhalteparolen stammelnde Nicht-Kurzzeit-Trainer der letzten Jahrzehnte, verdammt, immer noch bleiben ???
Weil Pal sich noch bitten lässt.
Auch wenn ich schon vor Monaten gesagt habe, dass er der Nachfolger von Schwarz wird, so kann ich mir aktuell sogar vorstellen, dass er das nicht wird. Das Team und die Ausgangslage ist so bescheiden, dass Pal fürchten könnte, mit einem Einstieg jetzt, sich für immer zu verbrennen.
Das er nach dem Traineramt strebt, fraglos mM; aber vlt nicht genau jetzt.

HipHop

Beitrag von HipHop » 05.02.2023, 13:32

Das solche Überlegungen eine Rolle spielen ist schon krank. Würde aber zu dem passen, der denkt halt mehr über das Ergebnis für sich nach, als das der Verein eine rolle spielt.

die sollen den mal holen - scheiss egal wann - der hat eh keine Skillz mit denen er das hier noch retten kann. :wink2:

Jenner

Beitrag von Jenner » 05.02.2023, 13:37

In den letzten Tagen wurde kolportiert, dass es für Dardai keinen Weg zurück gibt. Ich halte das auch durchaus für plausibel. Wer an einem besseren Zusammenhalt im Verein interessiert ist, muss Dardai zwingend draußen halten. Daher würde ich von Panik abraten.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 05.02.2023, 14:03

Wenn Bernstein sein Amt einfach weitergeben kann, wüsste ich schon 2 Nachfolger :
AXEL KRUSE
ZECKE NEUENDORF
Das wären die besten Nachfolger !!
Nach dem Motto :
SCHLECHTE GEHT NIMMER ( IMMER !)
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Opa

Beitrag von Opa » 05.02.2023, 14:53

Vielleicht sollten wir die Trainerdebatte nicht im Präsidententhread vertiefen. Das sportliche Krisenmanagement muss operativ die neue von den Gremien eingesetze sportliche Leitung übernehmen und entsprechende Lösungsvorschläge unterbreiten. Das Vereinskrisenmanagement ist hingegen schon Aufgabe des Präsidenten. Jetzt rächt sich, dass die letzte Wahl stark polarisierend war und ein wenig den Eindruck eines Handstreichs hinterließ und entsprechend viel Unfrieden hinterlassen hat, welchen man nicht zu kitten versucht hat und nach meinem Eindruck auch mit dem falschen Kommunikationsformat angeht. Ausgewählte, limitierte Teilnehmer, vorab einzureichende Fragen (wo man sich nicht die Blöße geben muss, nicht zu wissen, ob der Gefeuerte nun freigestellt oder gekündigt ist), das erinnert stark an Hertha im Dialog mit Brubbel-Werner und Co. - fehlt nur, dass Axel Kruse moderiert. Nicht nur das sportliche Ergebnis ist mies, der Eindruck verfestigt sich, dass man alte Seilschaften durch neue Seilschaften ersetzt hat. Wer da bessere Ergebnisse erwartet, sollte sein Expectation Management hinterfragen. Es wäre eventuell besser gewesen, weder Bernstein noch Steffel zu wählen.

Jenner

Beitrag von Jenner » 05.02.2023, 15:13

Nun konnte man allerdings nur zwischen denen auswählen, welche auch tatsächlich kandidiert haben. Da war Bernstein schon die beste Wahl.
Ich rate erneut dazu, die Dialogveranstaltung abzuwarten, bevor man das Format bereits verteufelt.
Bernstein hat die Aufgabe, offenbar verbissen gegeneinander arbeitende Gruppierungen zur Kooperation zu bewegen. Das dürfte eine Herkulesaufgabe sein und möglicherweise war die Entlassung von Bobic ein notwendiger Schritt in diese Richtung.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

magic_goal

Beitrag von magic_goal » 05.02.2023, 15:22

Opa hat geschrieben:
05.02.2023, 14:53
Ausgewählte, limitierte Teilnehmer, vorab einzureichende Fragen (wo man sich nicht die Blöße geben muss, nicht zu wissen, ob der Gefeuerte nun freigestellt oder gekündigt ist),
So ganz richtig ist das nun aber auch nicht, was du hier schreibst.
In der Einladung steht:
"Ihr habt Fragen, die euch besonders wichtig sind, die ihr aber vor Ort nicht selbst stellen möchtet oder euch ist eine Teilnahme vor Ort leider nicht möglich? Dann schreibt eure Frage bitte an.... "

Bedeutet, es wird eine Möglichkeit geschaffen, dass jeder der nicht persönlich auf der Versammlung die Frage stellen möchte, kann diese vorab einreichen. Oder habe ich den Teil in der Einladung überlesen, dass nur Fragen beantwortet werden, die vorab per Mail eingereicht werden?

Schweizer2018

Beitrag von Schweizer2018 » 05.02.2023, 15:28

Gedanklich und emotional habe ich seit der Bobic Entlassung mit der Saison abgeschrieben und den Abstieg akzeptiert. Gestern war mir das Ergebnis schon fast egal, meine Zeit wollte ich nicht verschwenden mit den 90 min. Danke KB!
:fan: :fan:

Jenner

Beitrag von Jenner » 05.02.2023, 15:45

magic_goal hat geschrieben:
05.02.2023, 15:22
Opa hat geschrieben:
Ausgewählte, limitierte Teilnehmer, vorab einzureichende Fragen (wo man sich nicht die Blöße geben muss, nicht zu wissen, ob der Gefeuerte nun freigestellt oder gekündigt ist),
So ganz richtig ist das nun aber auch nicht, was du hier schreibst.
In der Einladung steht:
"Ihr habt Fragen, die euch besonders wichtig sind, die ihr aber vor Ort nicht selbst stellen möchtet oder euch ist eine Teilnahme vor Ort leider nicht möglich? Dann schreibt eure Frage bitte an.... "

Bedeutet, es wird eine Möglichkeit geschaffen, dass jeder der nicht persönlich auf der Versammlung die Frage stellen möchte, kann diese vorab einreichen. Oder habe ich den Teil in der Einladung überlesen, dass nur Fragen beantwortet werden, die vorab per Mail eingereicht werden?
Nein, Du hast das richtig verstanden. Fragen müssen nicht vorab eingereicht werden.

Micky

Beitrag von Micky » 05.02.2023, 15:45

Schweizer2018 hat geschrieben:
05.02.2023, 15:28
Gedanklich und emotional habe ich seit der Bobic Entlassung mit der Saison abgeschrieben und den Abstieg akzeptiert. Gestern war mir das Ergebnis schon fast egal, meine Zeit wollte ich nicht verschwenden mit den 90 min. Danke KB!
Geht mir eigentlich ähnlich.
Is an argument between two vegans still called beef

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 05.02.2023, 16:01

Jenner hat geschrieben:
05.02.2023, 15:13
Nun konnte man allerdings nur zwischen denen auswählen, welche auch tatsächlich kandidiert haben. Da war Bernstein schon die beste Wahl.
Ich rate erneut dazu, die Dialogveranstaltung abzuwarten, bevor man das Format bereits verteufelt.
Bernstein hat die Aufgabe, offenbar verbissen gegeneinander arbeitende Gruppierungen zur Kooperation zu bewegen. Das dürfte eine Herkulesaufgabe sein und möglicherweise war die Entlassung von Bobic ein notwendiger Schritt in diese Richtung.
Bernstein die beste Wahl? :D
Frank Steffel war mal nichts für Dich ?
Da wäre zumindest ein kompetenter Mann Präsident - zudem mit Erfahrung .
Folglich kein Grünschabel wie jetzt !!
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

blitz

Beitrag von blitz » 05.02.2023, 16:08

Jenner hat geschrieben:
05.02.2023, 15:13

nicht nur möglicherweise. war die spaltung zwischen alten mitarbeitern und neuen bobic-mitarbeitern nicht schon mehrmals thema in der berichterstattung? bin gerade zu faul zum suchen, aber ich meine da gab es irgendeinen konflikt.

von daher ist eine bobic entlassung unter bernstein auch nicht allzu verwunderlich. komplett zurück zur alten hertha DNA ist natürlich auch keine lösung, aber zumindestens einige bobic personalien müssen dringend auf den prüfstand (dufner, menger).

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 05.02.2023, 16:19

Opa hat geschrieben:
Vielleicht sollten wir die Trainerdebatte nicht im Präsidententhread vertiefen. Das sportliche Krisenmanagement muss operativ die neue von den Gremien eingesetze sportliche Leitung übernehmen und entsprechende Lösungsvorschläge unterbreiten. Das Vereinskrisenmanagement ist hingegen schon Aufgabe des Präsidenten. Jetzt rächt sich, dass die letzte Wahl stark polarisierend war und ein wenig den Eindruck eines Handstreichs hinterließ und entsprechend viel Unfrieden hinterlassen hat, welchen man nicht zu kitten versucht hat und nach meinem Eindruck auch mit dem falschen Kommunikationsformat angeht. Ausgewählte, limitierte Teilnehmer, vorab einzureichende Fragen (wo man sich nicht die Blöße geben muss, nicht zu wissen, ob der Gefeuerte nun freigestellt oder gekündigt ist), das erinnert stark an Hertha im Dialog mit Brubbel-Werner und Co. - fehlt nur, dass Axel Kruse moderiert. Nicht nur das sportliche Ergebnis ist mies, der Eindruck verfestigt sich, dass man alte Seilschaften durch neue Seilschaften ersetzt hat. Wer da bessere Ergebnisse erwartet, sollte sein Expectation Management hinterfragen. Es wäre eventuell besser gewesen, weder Bernstein noch Steffel zu wählen.
Es standen aber glaube ich nur diese beiden zur Wahl !! ??
Und ich glaube immer noch, dass Steffel auf alle Fälle die bessere Wahl gewesen wäre .

Jenner

Beitrag von Jenner » 05.02.2023, 16:25

schirmi-berlin hat geschrieben:
05.02.2023, 16:01
Natürlich nicht. Kannst Du Dich nicht mehr an seine absurden Rettungsvorschläge 2010 erinnern? Einer davon war, den Namen des Olympiastadions zu vermarkten. Außerdem war er ganz klar ein Mann der alten Seilschaften.

ede

Beitrag von ede » 05.02.2023, 16:37

Jenner hat geschrieben:
05.02.2023, 13:37
In den letzten Tagen wurde kolportiert, dass es für Dardai keinen Weg zurück gibt. Ich halte das auch durchaus für plausibel. Wer an einem besseren Zusammenhalt im Verein interessiert ist, muss Dardai zwingend draußen halten. Daher würde ich von Panik abraten.
Panik ist selten ein guter Berater.
Solange man meint, sich diesen Luxus leisten zu können, wird der Weg sehenden Auges weiter schnurstracks in den Abgrund führen.

@SirAlex: PAL ist tiefenentspannt und furchtlos :cooly:

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 05.02.2023, 16:37

Jenner hat geschrieben:
05.02.2023, 16:25
Natürlich nicht. Kannst Du Dich nicht mehr an seine absurden Rettungsvorschläge 2010 erinnern? Einer davon war, den Namen des Olympiastadions zu vermarkten. Außerdem war er ganz klar ein Mann der alten Seilschaften.
Tut mir Leid , kann mich daran wirklich nicht erinnern .
Aber dafür haben wir jetzt einen absoluten Grünschnabel , und dafür duzen sich jetzt alle .
Auch ein Fortschritt !
Nur welche Richtung eingeschlagen wird, entzieht sich derzeit meinen Kenntnissen .
Aber in der 3. Liga wird ja auch Fußball gespielt - oder ?
Wichtig für den Verein ist einzig Hertha DNA !
Also holen wir uns doch Hertha DNA zurück !!
Pal soll mal übernehmen !!
Bobic weg und der Weg ist frei !!
Der Retter schlechthin !!
Kann ja zum Wohle von Hertha noch seine Abfindung abarbeiten .
Wird die Beurlaubung von Schwarz geldmäßig dadurch aufgefangen .

Linksfuss

Beitrag von Linksfuss » 05.02.2023, 17:55

Wie ist sein Verhältnis zu den Spielern? Ist er Fan geblieben? Lässt er sich Autogrammkarten signieren und bittet die Spieler um Selfies? Bekommt er den Spielball nach jedem Heimspiel?

Rasenheizung

Beitrag von Rasenheizung » 05.02.2023, 20:20

Ich hab fast ein wenig Mitleid mit Berny.
Keiner hat ihn gewarnt, daß ein wenig mehr vonnöten ist, als grinsend mit dem ewig gleichen Outfit in die Kamera zu schauen.
Wie ein kleines Kind war ihm nicht bewußt, daß jede Entscheidung Konsequenzen hat und das nah dran am Geschehen alles doch nicht so einfach ist, wie man immer so als Fan denkt.
Er erinnert mich immer an diese Prinzen in den Filmen die plötzlich merken, daß sie zu nichts fähig sind und damit nicht klar kommen, daß ihr Volk sie gar nicht mehr liebt und die Gründe dafür nicht begreifen.
Am Ende wird er dennoch in den Blauweißen Geschichtsbüchern ewig in Erinnerung bleiben als der Präsident der es schaffte in Rekordzeit seinen geliebten Verein in den Abgrund zu lenken. :wink2:
Seltsamerweise lese ich auch gar nichts mehr vom Sternenkind hier, seitdem Fredi entfernt wurde.
Gibt es da etwa einen Zusammenhang zwischen Berny und dem Kind? Hmm..
Zuletzt geändert von Rasenheizung am 05.02.2023, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Ray

Beitrag von Ray » 05.02.2023, 20:21

Rasenheizung hat geschrieben:
05.02.2023, 20:20
Ich hab fast ein wenig Mitleid mit Berny.
Keiner hat ihn gewarnt, daß ein wenig mehr vonnöten ist, als grinsend mit dem ewig gleichen Outfit in die Kamera zu schauen.
Wie ein kleines Kind war ihm nicht bewußt, daß jede Entscheidung Konsequenzen hat und das nah dran am Geschehen alles doch nicht so einfach ist, wie man immer so als Fan denkt.
Er erinnert mich immer an diese Prinzen in den Filmen die plötzlich merken, daß sie zu nichts fähig sind und damit nicht klar kommen, daß ihr Volk sie gar nicht mehr liebt und die Gründe dafür nicht begreifen.
Am Ende wird er dennoch in den Blauweißen Geschichtsbüchern ewig in Erinnerung bleiben als der Präsident der es schaffte in Rekordzeit seinen geliebten Verein in den Abgrund zu lenken. :wink2:
:top: :top:
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

HerthaFan1972

Beitrag von HerthaFan1972 » 05.02.2023, 21:57

Jenner hat geschrieben:
05.02.2023, 16:25
Und das wäre ein Problem? Die Diskussion über einen Verkauf der Namensrechte oder Namensvermarktungsrechte gehen noch viel weiter zurück: Ich glaube das war ein Thema irgendwann um 2004/2005 oder so.

Du redest was von absurden Rettungsvorschlägen von Steffel bist aber hier und applaudierst jeden Scheiß Bernstein fabriziert. Der Mann ist fast ein Jahr im Amt. Gib mir bitte mal einen konkreten Vorschlag, den er gemacht hat, um Hertha finanziell und sportlich vorwärts zu bringen. Ich höre und sehe nur Kaffeeklatsch, Fahrradtouren, Kuchenbacken und sonst nichts. Der kann noch nicht mal die Frage ob Bobic gefeuert wurde oder nur freigestellt wurde beantworten.
Ich warte dann mal.

Forever-Hertha

Beitrag von Forever-Hertha » 05.02.2023, 21:58

Rasenheizung hat geschrieben:
05.02.2023, 20:20
Am Ende wird er dennoch in den Blauweißen Geschichtsbüchern ewig in Erinnerung bleiben als der Präsident der...
naja da ist er in illustrer Gesellschaft - zwischen Wolfgang Holst und Gegenbauer. Irgendwie haben wir kein Glück mit der Wahl der Präsi's von Hertha. Aber wer will es schon machen, das sind doch immer ganz dubiose Gestalten oder Selbstdarsteller, die sich zur Wahl stellen für dieses Amt.
Im Grunde sollte so ein Präsi nur Grüßaugust-Funktion haben, Frühstücksdirektor, mehr nicht. Alles andere schadet dem "Verein", der eigentlich ein Unternehmen ist, aber nicht wie ein solches geführt wird.

NoBlackHat

Beitrag von NoBlackHat » 05.02.2023, 22:22

Wenn Hertha absteigen sollte, dann müsste der sofortige Abschied von Bernstein ein wichtiger Collateralschaden sein. Nicht dass Bernstein der allein Schuldige wäre, er ist aber wie erwartet völlig überfordert von seinem Amt und mischt sich zudem noch in die Arbei der Geschäfsführer ein. Dazu hat er überhaupt keine Befugnis und zudem keinerlei Kompetenz. War leider alles absehbar, aber die organisierten Fans haben das ermöglicht, unter gütiger Hilfestellung von A. Lorenz, @Preusse und auch @Jenner. :flop:

Schortens

Beitrag von Schortens » 05.02.2023, 22:40

NoBlackHat hat geschrieben:
05.02.2023, 22:22
Wenn Hertha absteigen sollte, dann müsste der sofortige Abschied von Bernstein ein wichtiger Collateralschaden sein. Nicht dass Bernstein der allein Schuldige wäre, er ist aber wie erwartet völlig überfordert von seinem Amt und mischt sich zudem noch in die Arbei der Geschäfsführer ein. Dazu hat er überhaupt keine Befugnis und zudem keinerlei Kompetenz. War leider alles absehbar, aber die organisierten Fans haben das ermöglicht, unter gütiger Hilfestellung von A. Lorenz, @Preusse und auch @Jenner. :flop:
3/4-Mehrheit der MV wird es niemals geben. Der wird immer fest im Sattel sitzen können.

Er muss sich unbedingt aus dem operativen Geschäft raushalten und Kompetenz zum obersten Glaubenssatz dieses Vereins machen. Kein DNA-Gequatsche oä. Da ist er mit Zecke schonmal extrem falsch abgebogen. Zu guter letzt hoffe ich sehr, dass er sich auf den Verein konzentriert und sich nicht zum Retter des „Traditionsfussballs“ hochstilisiert.
Over and out.

Ray

Beitrag von Ray » 05.02.2023, 22:42

Schortens hat geschrieben:
05.02.2023, 22:40

Er muss sich unbedingt aus dem operativen Geschäft raushalten und Kompetenz zum obersten Glaubenssatz dieses Vereins machen. Kein DNA-Gequatsche oä. Da ist er mit Zecke schonmal extrem falsch abgebogen. Zu guter letzt hoffe ich sehr, dass er sich auf den Verein konzentriert und sich nicht zum Retter des „Traditionsfussballs“ hochstilisiert.
Was Du von Börnie verlangst ist in etwa so, als wenn Du von Steffen Baumgart verlangen würdest, während des Spiels zu schweigen, still auf der Trainerbank zu sitzen und Catenaccio spielen zu lassen.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 05.02.2023, 23:23

Die Bestellung, Überwachung und Abberufung von Geschäftsführern der KGaA ist eine der zentralen Aufgaben des Präsidiums. Ich wüsste nicht warum man die Wahrnehmung dieser Pflichten und Verantwortlichkeiten dem Präsidium negativ anlasten sollte.

Antworten