Kay Bernstein - † 16. Januar 2024 † - als Präsident im Amt

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
HerthaFan1972

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von HerthaFan1972 » 29.01.2023, 22:45

walter hat geschrieben:
29.01.2023, 22:32
Wenn Bernstein konsequent ist, dann wird nach Bobic und einigen Freunden als nächster Schwarz entlassen und natürlich wird Dardai wieder Trainer, falls er das erneut macht.
Ich gehe mal davon aus, dass dies Webers Aufgabe jetzt ist. Und daran wird er gemessen: wie lange hält er an Sandro fest wenn das Verlieren weiter geht und wen holt er danach.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 29.01.2023, 22:52

Es ist doch längst ausgemacht, dass Pal Trainer wird.
Weber und vor allem Zecke sind doch Pals Leute und auch deshalb eingestellt worden auf den beiden Positionen.

Pal lässt sich aber noch bitten und der Moment ist noch nicht so optimal, man hofft(e) darauf, dass Schwarz zurücktritt, weil das Geld spart.
Auch will Pal nicht wirken, wie derjenige, der sofort Gewehr bei Fuß steht und schn im Hintergrund verhandelt/ daran gearbeitet hat. Die Darstellung ist Pal immer wichtig.

Ich würde wetten, dass Neuzugänge schon mit Pal abgestimmt werden, bzw dessen Meinung sich "unverbindlich" eingeholt wird.

djskek

Beitrag von djskek » 29.01.2023, 22:58

Bild hat irgend ein Artikel bezüglich Max Kruse rausgehauen.

Vermute mal, dass irgendeiner ihn holen wollte und der Andere gar nicht?
Zuletzt geändert von djskek am 29.01.2023, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

ColeWorld

Beitrag von ColeWorld » 29.01.2023, 23:01

Bernstein hat sich also indirekt ins Transfergeschäft eingemischt, in dem man Bobic finanzielle Mittel vorenthalten hat. Es wird wirklich immer schlimmer.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 29.01.2023, 23:01

djskek hat geschrieben:
29.01.2023, 22:58
https://m.bild.Bild Plus Lockvogel-Links nerven/fussball/hertha-bsc/hertha-bsc-max-kruse-spielte-eine-rolle-beim-aus-von-fredi-bobic-82723078.bildMobile.html

Bernstein hat Max Kruse vorgeschlagen und andere Spieler. Bobic hat gesagt er solle sich da raushalten da es nicht sein Kompetenz Bereich ist.

djskek

Beitrag von djskek » 29.01.2023, 23:02

ColeWorld hat geschrieben:
29.01.2023, 23:01
Bernstein hat sich also indirekt ins Transfergeschäft eingemischt, in dem man Bobic finanzielle Mittel vorenthalten hat. Es wird wirklich immer schlimmer.
Steht das in dem Kruse Artikel?

djskek

Beitrag von djskek » 29.01.2023, 23:02

MS Herthaner hat geschrieben:
djskek hat geschrieben:
29.01.2023, 22:58
https://m.bild.Bild Plus Lockvogel-Links nerven/fussball/hertha-bsc/hertha-bsc-max-kruse-spielte-eine-rolle-beim-aus-von-fredi-bobic-82723078.bildMobile.html

Bernstein hat Max Kruse vorgeschlagen und andere Spieler. Bobic hat gesagt er solle sich da raushalten da es nicht sein Kompetenz Bereich ist.
Ok. Danke
Ohha
Zuletzt geändert von djskek am 29.01.2023, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

ColeWorld

Beitrag von ColeWorld » 29.01.2023, 23:03

djskek hat geschrieben:
29.01.2023, 23:02
Laut TM, ja

djskek

Beitrag von djskek » 29.01.2023, 23:05

Ich bin so gespannt, ob Bobic zu allen Stellung beziehen darf. Vermute aber mal das es Klauseln geben wird.

Ich frage mich ernsthaft, wie solche Details ständig bei der Presse landen.

Dd.

Beitrag von Dd. » 29.01.2023, 23:13

djskek hat geschrieben:
29.01.2023, 23:05
Ich bin so gespannt, ob Bobic zu allen Stellung beziehen darf. Vermute aber mal das es Klauseln geben wird.

:top: :top:
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 29.01.2023, 23:19

also wenn man Max Kruse will, bekommt man ihn auch, der hat nun wahrlich nicht mehr viele Interessenten und der spielt lieber Bundesliga, als beim HSV in Liga 2.

Mal sehen, was da dran ist, oder ob da einfach nur "gedichtet" wird.....durchgesteckt an die Presse, da sind wir ja die Nummer 1 der Liga.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

larifari889

Beitrag von larifari889 » 29.01.2023, 23:19

djskek hat geschrieben:

Ja frag dich mal, wieso Nachrichten, die gut für Bobic sind an die Presse kommen, seine Entlassung aber nicht dorthin gelangt ist.

Der Draht glüht beim Fredi zu den Medien.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 29.01.2023, 23:20

djskek hat geschrieben:

So lange er sein volles Gehalt kassieren möchte, wird er das nicht tun und da er ein geldgeiler Sack ist, werden wir etwas warten müssen :D :wink2:

Dd.

Beitrag von Dd. » 29.01.2023, 23:20

Sir Alex hat geschrieben:
29.01.2023, 22:52
Weber und vor allem Zecke sind doch Pals Leute und auch deshalb eingestellt worden auf den beiden Positionen.

Pal lässt sich aber noch bitten und der Moment ist noch nicht so optimal, man hofft(e) darauf, dass Schwarz zurücktritt, weil das Geld spart.
Auch will Pal nicht wirken, wie derjenige, der sofort Gewehr bei Fuß steht und schn im Hintergrund verhandelt/ daran gearbeitet hat. Die Darstellung ist Pal immer wichtig.

Ich würde wetten, dass Neuzugänge schon mit Pal abgestimmt werden, bzw dessen Meinung sich "unverbindlich" eingeholt wird.
Ohne Ironie. ehrlich!
Deine Sichtweise auf "uns Pal" interessiert mich immer. vor allem bei Pal. :top:
Schön dass du dich jetzt wieder mehr einmischst hier. Auch wenn du womöglich jetzt etwas spekuliert hast. Spekulaton ist für mich ein legitimes sprachliches Mittel, Tendenzen/Trends auf den Grund zu gehen bzw. auszudrücken.
Hertha:

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 29.01.2023, 23:31

29.01.2023, 22:52

Zurücktreten und auf Geld verzichten sind nicht immer (eigentlich selten) die selben Dinge :D
Bei uns und betreffend Schwarz passiert leider beides nicht :sorry:

Jenner

Beitrag von Jenner » 29.01.2023, 23:34

Dd. hat geschrieben:
29.01.2023, 20:34
NoBlackHat hat geschrieben:
29.01.2023, 19:49
Wurde Bernstein nicht zuerst angesprochen? Aber egal, zeigt wieder wie wenig seine kaufmännische Erfahrung wert ist. Dazu hätte er auch selber antworten müssen, ist doch klar, dass es mit Bobic entweder eine (teure) Einigung oder einen langen Streit geben wird.
Nach meiner Auffassung (und habe in diesem Punkt Jenner absolut nicht verstanden), sind sowohl Herrich als Bobic Angestellten und ihr AGeber praktisch der Pers. Ausschuß des Präsidiums. Gloob Par. 1 oder 2 der Vereinsstatuten. Das fand ich formell jetzt schon richtig, bei dieser Frage auf den Arbeitgeber (das Präsidium) zu verweisen in der Öffentlichkeit. Nur Arbeitgeber können entlassen. Kollegen können Kollegen nicht entlassen.
Aber @Jenner mag Herrich nich...
Was war daran nicht zu verstehen? Herrich ist Herthas Syndikusrechtsanwalt. Er regelt die vertraglichen Einzelheiten der Trennung von Bobic. Also hätte er auch auf die entsprechende Frage antworten müssen. Am klügsten wäre es gewesen, gar nichts zu sagen, denn die Regelung mit Bobic dürfte keineswegs abgeschlossen sein.
_Steve_ hat geschrieben:
29.01.2023, 22:26
Jenner hat geschrieben:
29.01.2023, 18:41
Wir können froh sein, jetzt einen Präsidenten zu haben, der nicht 11,5 Jahre und zwei Abstiege abwartet, bis er Konsequenzen bei der Personalie des GF-Sport zieht. Wenn man zwischen den Zeilen liest, dann hat Bobic nach Meinung der Gremien weder passende Lösungen angeboten, noch das notwendige Engagement gezeigt, wie es dem Ernst der Lage angemessen wäre. Weber als Sportdirektor einzusetzen, ist aus zwei Gründen plausibel. Erstens hat er sehr gute Arbeit in der Akademie geleistet und ganz offensichtlich können wir es uns gar nicht leisten, einen externen GF-Sport einzustellen.
Dass Herrich hinsichtlich der Trennungsmodalitäten auf Bernstein verwiesen hat, ist eine absolute Frechheit. Herrich ist Volljurist und derjenige, welcher jetzt die Einzelheiten mit Bobic verhandeln muss.
Weber einzusetzen ist also logisch? Weil er als Akademieleiter gute Arbeit geleistet hatte?
Du musst schon die gesamte Begründung betrachten. Hertha hat ganz offensichtlich kein Geld, jetzt einen neuen GF Sport aus dem Kreis der üblichen Verdächtigen (Heldt, Rettig, Schröder) zu bestellen. Also belässt man es bei einem Sportdirektor und oft werden die Posten mit Leuten besetzt, die den Verein kennen (Kehl, Salihamid, Schmidt, Baumann).
larifari889 hat geschrieben:
29.01.2023, 23:19
djskek hat geschrieben:

Ja frag dich mal, wieso Nachrichten, die gut für Bobic sind an die Presse kommen, seine Entlassung aber nicht dorthin gelangt ist.

Genau diesen Gedanken hatte ich auch.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

HerthaFan1972

Beitrag von HerthaFan1972 » 29.01.2023, 23:42

Jenner hat geschrieben:
29.01.2023, 23:34
Du musst schon die gesamte Begründung betrachten. Hertha hat ganz offensichtlich kein Geld, jetzt einen neuen GF Sport aus dem Kreis der üblichen Verdächtigen (Heldt, Rettig, Schröder) zu bestellen. Also belässt man es bei einem Sportdirektor und oft werden die Posten mit Leuten besetzt, die den Verein kennen (Kehl, Salihamid, Schmidt, Baumann).
Und Weber arbeitet umsonst oder was?

ford

Beitrag von ford » 29.01.2023, 23:51

djskek hat geschrieben:
29.01.2023, 23:02
Na und...Bobic hat über 4 Transferfenster ne Menge Luschen und kranke angeschleppt und über 30 Millionen verpulvert. Nicht umsonst stehen wir in der Tabelle auf einem Abstiegsplatz. Das seitens von Bernstein kein Vertrauen gegenüber Bobic mehr da war und die Panik groß ist abzusteigen. Hätte ich Bobic auch die 5 Millionen unterschlagen. Na mal schauen. Jetzt sollen, wenn alles klappt, noch mal 4 Spieler zur Verstärkung kommen. Wenn die zünden und Hertha nicht absteigt, dann kräht hier kein Hahn mehr über das Thema. Kruse hätte ich auch geholt. Immerhin besser als die Boa der Fußballrentner.

Schortens

Beitrag von Schortens » 29.01.2023, 23:56

Jenner hat geschrieben:
Dd. hat geschrieben:

Nach meiner Auffassung (und habe in diesem Punkt Jenner absolut nicht verstanden), sind sowohl Herrich als Bobic Angestellten und ihr AGeber praktisch der Pers. Ausschuß des Präsidiums. Gloob Par. 1 oder 2 der Vereinsstatuten. Das fand ich formell jetzt schon richtig, bei dieser Frage auf den Arbeitgeber (das Präsidium) zu verweisen in der Öffentlichkeit. Nur Arbeitgeber können entlassen. Kollegen können Kollegen nicht entlassen.
Was war daran nicht zu verstehen? Herrich ist Herthas Syndikusrechtsanwalt. Er regelt die vertraglichen Einzelheiten der Trennung von Bobic. Also hätte er auch auf die entsprechende Frage antworten müssen. Am klügsten wäre es gewesen, gar nichts zu sagen, denn die Regelung mit Bobic dürfte keineswegs abgeschlossen sein.
_Steve_ hat geschrieben:
29.01.2023, 22:26

Weber einzusetzen ist also logisch? Weil er als Akademieleiter gute Arbeit geleistet hatte?

Wer hat denn gestern Zecke und „Benni“ durchgestochen? Wer hat denn die vier Transferkandidaten durchgestochen?

Bernstein hat jetzt Windhorst und Bobic erlegt. Ich denke, dass er im Tempo übertreibt, seine Allmachts-DNA-Fantasien hätte er langsamer und unauffälliger umsetzen müssen. Er überlebt in dem Job das Jahr 2023 nicht.
Over and out.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 29.01.2023, 23:58

Jenner hat geschrieben:

Ohne Frage, könnte das so sein.

Wobei die Nachfolger ja gestern schon sofort an die Presse gelangt sind. Auch Namen, die ja scheinbar aktuell diskutiert werden. Das passt dann wiederum eher weniger zur Verschwiegenheit aller im Präsidium/AR und da kann Fredi nicht die Quelle sein.

Dass Fredis Demission nicht an die Presse gelangte lag mM nach an einem anderen Grund.
KB hat nur wenige Leute involviert und mit denen nach Lösungen für danach gesucht und dann nach dem Unionspiel den AR, das restliche Präsidium mehr oder weniger nur informiert. SO oft, wie die einstimmige Entscheidung betont wurde, scheint das für mich plausibler. - dazu passt zB auch der Verweis auf das Präsidium von Herrich, den du kritisiert hast bei der Frage nach Bobics Abfindung. (Frage zu Bobic ans Präsidium bitte oder so ähnlich).

Dass Fredi jetzt trotzdem die Presse füttert, das glaube ich auch.

Aber klar, ich vermute nur. Was man so hört oder was ich so interpretiere, so führt KB das Unternehmen aber gerne selbst in allen Entscheidungen, wo er sich einmischen will. Aber, er will alles nach gemeinsame Entscheidungen und/oder den dafür zuständigen verkaufen. Das ist ihm sehr wichtig und da holt er intern viele Leute ab bzw. hat seine leute drin. EIn Menschenfänger, der interne Strukturen für sich passend hinbekommt, das ist er schon. Deshalb war er Capo, etc.

Jenner

Beitrag von Jenner » 30.01.2023, 00:07

29.01.2023, 23:58
Jenner hat geschrieben:

Ohne Frage, könnte das so sein.

Wobei die Nachfolger ja gestern schon sofort an die Presse gelangt sind.
Zuerst wurde Neuendorf als Sportdirektor genannt, was glücklicherweise nicht zutreffend ist. Bobic und sein Lager werden gleichwohl natürlich nicht die einzigen sein, die der Presse etwas stecken.
HerthaFan1972 hat geschrieben:
29.01.2023, 23:42
Jenner hat geschrieben:
Und Weber arbeitet umsonst oder was?
Eine recht sinnfreie Frage. Natürlich arbeitet der nicht umsonst, aber als Sportdirektor verdient er weniger als ein Geschäftsführer.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Dd.

Beitrag von Dd. » 30.01.2023, 00:15

Jenner hat geschrieben:
Dd. hat geschrieben:
Also sollte er in deinen Augen in der Öffentlichkeit beantworten, OHNE den Arbeitgeber zu sein?
Dann würde es gleich heißen, Bernstein hat den Laden nicht im Griff.
Ich fand die Reaktion nicht weiter störend. Am Ende ist es genauso gekommen "wie du am klügsten gefunden hättest", außer ein bisschen Gestammel über Aufhebung... äh Auflösung wasweißich wurde doch nichts gesagt?
Abgesehen davon, antworten müssen schon mal gar nicht. Für mich eine etwas an den Haaren herangezogene Polemik an die falsche Stelle.
Ich finde es legitim, dass ein Team sich finden muss und manchmal suchend. Muss nicht per se was Schlechtes sein. An der Stelle hat er lediglich auf den Arbeitgeber verwiesen, was einfach bei der Frage auch angebracht ist.
Hertha:

Jenner

Beitrag von Jenner » 30.01.2023, 00:25

Dd. hat geschrieben:
30.01.2023, 00:15
Jenner hat geschrieben:

Also sollte er in deinen Augen in der Öffentlichkeit beantworten, OHNE den Arbeitgeber zu sein?
Herrich ist der Ansprechpartner für die Frage, wie die Trennung vertraglich vollzogen wird und am besten wäre dazu gar nichts gesagt worden. Bernstein wiederum ist zuständig für die Frage, warum man sich von Bobic getrennt hat..

Dd.

Beitrag von Dd. » 30.01.2023, 00:31

Jenner hat geschrieben:
30.01.2023, 00:25
Dd. hat geschrieben:

Herrich ist der Ansprechpartner für die Frage, wie die Trennung vertraglich vollzogen wird und am besten wäre dazu gar nichts gesagt worden. Bernstein wiederum ist zuständig für die Frage, warum man sich von Bobic getrennt hat..
Das ist wahrscheinlich richtig.
Aber was hat das mit dem simplen Verweis auf das Präsidium von Herrich zu tun?
Nichts.
Man war womöglich nicht vorbereitet auf die Frage, was weiß ich, aber Herrich daraus eine Polemik zu drehen ist für mich zu hoch. Bernstein hätte sagen sollen, die Einzelheiten werden noch geklärt. Punkt.
Herrich ist quasi der Angestellten von Bernstein. Er kann da nicht tief in die Kommunikationsstrategie des Vereins eingreifen (was wird gesagt, was nicht usw.).
Hertha:

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 30.01.2023, 00:33

Jenner hat geschrieben:
30.01.2023, 00:25
Dd. hat geschrieben:

Aber, dass KB nicht an Herrich verweist oder noch besser die Frage abweist, ist nicht nur unprofessionell, sie zeigt mM eben auch, dass KB sich überall einmischt, bzw. sich für alles zuständig fühlt.

Dass es da intern kracht und wenig fruchtbar ist, wenn man sich nicht nur mit Ja-Sagern umgibt, das ist logisch.
Bobics Wirken war mies, aber dass das mit den beiden nicht funktioniert war absehbar und lag nicht nur an Bobic. Das hätte auch mit Rangnick, Minslitat oä nicht funktioniert und unter KB wird so einer auch nicht passieren.
Da ist Weber passender - und damit will ich nichts über dessen Qualität aussagen.

Antworten