Fredi Bobic

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
HerthaSven

Re: Fredi Bobic - Geschäftsführer Sport

Beitrag von HerthaSven » 27.12.2022, 12:45

piotr1892 hat geschrieben:
27.12.2022, 12:21
Wo schreibe ich denn das Bobic nur mit viel Geld kann? Das er mit wenig viel machen kann hat man in Frankfurt gesehen.
Na was denn nun? Gerade eben war es laut dir noch ein Ding der Unmöglichkeit mit wenig Geld etwas zu reißen und sinnlos gewisse Erwartungen an Bobic mit dieser Transferperiode zu haben.
Er ist jetzt eineinhalb Jahre hier und am liebsten wollt ihr schon Champions League spielen.
Das wäre schön und wenn er das hinbekommen würde, wäre ich mehr als zufrieden. Fürs erste würde es mir allerdings ausreichen, den Klassenerhalt nicht über die Relegation zu schaffen und halbwegs ruhig schlafen zu können.
Un meiner Firma findet seit 2019 eine Umstrukturierung statt und diese soll 2030 abgeschlossen sein.
Mit dieser Information können wir nichts anfangen, der Begriff „Umstrukturierung“ ist viel zu weit gefasst und wir kennen die Branche nicht. Als Vergleich mit dem Tagesgeschäft Fußball, bei dem Vierjahresverträge schon oft das höchste der Gefühle sind, erscheint das jedenfalls absolut unpassend.
In eineinhalb Jahren kann man die Hertha nicht in ruhige Gewässer führen und das sollte jeder einschätzen können der weiß wie es in den letzten Jahren hier gelaufen ist. Alle anders denkende sind Träumer oder Spinner.
Zwei Beiträge zum Thema und in beiden bist Du beleidigend geworden, solide Quote von 100%. Stark! Bitte verzeihe, dass hier nicht jeder so kompetent und durchblickend ist wie Du.

Jenner

Beitrag von Jenner » 27.12.2022, 12:46

PREUSSE hat geschrieben:
27.12.2022, 12:13
Ray hat geschrieben:
27.12.2022, 12:03
Die aktuelle Mannschaft, das ist ÜBERGANGSBETRIEB auf einer 24/7 laufenden Baustelle. Die laufen mit dem Ball sprichwörtlich Slalom durch Baugruben und Betonmischer.
Gefühlt ist jede Saison seit Dieter Hoeness eine Übergangs Saison, nur dass jetzt 80 neu eingestellte Bobic Kumpels wie Duffner hier zeigen dürfen, dass sie nichts draufhaben, außer Hertha jede Saison an den Abstiegs Plätzen zu platzieren :roll:
Höre doch bitte auf, mit ausgedachten Zahlen = Fake News zu operieren. Wie man hier sieht, sind unter Bobic 18 neue Stellen im Funktionsteam geschaffen worden.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Ray

Beitrag von Ray » 27.12.2022, 12:52

hahohe92 hat geschrieben:
27.12.2022, 12:35

Lotkas Talent nicht erkennen.
:laugh: :laugh: :laugh:

Sind wir uns einig, dass Christensen der Bessere ist?
Ansonsten können wir die Diskussion an dieser Stelle abbrechen.

Und Christensen hat es nicht in die kicker Rangliste geschafft, dort sind ELF Torhüter zu finden, selbst Blaswich und Rönnow.
Unter den SIEBEN nicht gelisteten Stammtorhütern befinden sich zwei von Hertha, Schwolow (verliehen) und Christensen.
Und wenn Christensen es nicht in die Liste schafft, welchen Wert hat dann LOTKA?
Antwort: Er ist beim BVB II in der Regionalliga gut aufgehoben.

Leider peilen das einige User nicht. Diese sind, nachdem wir hier etwa 2 Jahre zu lange Jarstein auf absteigendem Ast mit Patzer in jedem 2. Spiel ertragen mussten und dann anderthalb Jahre Schwolow, den mittlerweile nicht einmal Schalke für geschenkt haben will, sehr sehr sehr niedrig in ihren Ansprüchen an Torhüterleistungen.

Mein Tipp: Macht es mit Euren Ansprüchen an Managerleistungen mal genauso !!
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Ray

Beitrag von Ray » 27.12.2022, 12:56

HerthaSven hat geschrieben:
27.12.2022, 12:45

Das wäre schön und wenn er das hinbekommen würde, wäre ich mehr als zufrieden. Fürs erste würde es mir allerdings ausreichen, den Klassenerhalt nicht über die Relegation zu schaffen und halbwegs ruhig schlafen zu können.
Das ist der Knackpunkt.
Was uns jetzt 2-3 Jahre lang bevorsteht, ist Nervenmühle.
Bobic ist nicht dafür zuständig, Dich "ruhig schlafen" zu lassen.
Bedanke Dich bei Preetz!

User, die hier Drama Queen Heulbojen-artig Bobic beschimpfen eint vor allem eines: Panik-Nervenkostüm in Starchild-Manier.
"Ruhig schlafen" heisst "fern von der Abstiegszone" heisst frühzeitig 12 Punkte mehr auf dem Konto.
Kostet 30 Mio. oder Werder-Bremen-Last-Minute-Glück-Serie. Haben wir nicht.

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 27.12.2022, 12:56

Nein Sir Ray, da sind wir uns nicht einig !
Gefühlt schlägt jeder zweite Ball bei Christensen ein.

Es geht mir mir auch mehr um den Schwaben, der einer alten nackten Dame grinsend in die Tasche greift und dann (hoffentlich bald) die Flocke macht.

Ray

Beitrag von Ray » 27.12.2022, 13:03

Ja ja, Lotka, Netz, Wollschläger, Scherhant, Ngakam und co. Das wäre die Zukunftself gewesen, hätte nichts gekostet bla bla.
Immer dieselbe Leier der Ahnungslosen.

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 27.12.2022, 13:15

Aber Lee,Björkan, Nsona, Maolida oda wat ?
Du hast doch den Schuss wirklich nicht gehört !

Jenner

Beitrag von Jenner » 27.12.2022, 13:22

DivBra hat geschrieben:
Jenner hat geschrieben:
27.12.2022, 11:00
Preetz war der schlechteste Manager, den ich je erlebt habe. Das, was er an Kosten für Ablösen, Gehälter und Vertragslaufzeiten produziert hat, übertraf die Gehaltsdifferenz zu Bobic und die Kosten für dessen Stab um ein Vielfaches.
Ist das wirklich so? Ich bin nicht der Statistikfreak, aber Cunha 10 Mio. zu billig verschenkt und für Córdoba angeblich nur 2 Mio. Euro erlöst, da hätte Preetz bei mir 70 Mio. Euro mehr auf der Habenseite. Spieler mit relevanten Transferwerten sind ehemalige Preetz-Spieler wie Tousart und Lukebakio. Bobic hat nichts vergleichbares vorzuweisen, Bobic hat den theoretischen Marktwert der Mannschaft quasi geschändet.
Was Du schreibst, ist doch größtenteils Quatsch.
Cunhas Marktwert war 30.000.000 €, verkauft wurde er für 30.000.000 €. Ich weiß nicht auf welche Schule Du gegangen bist, dass das bei Dir eine Differenz von 10.000.000 € ergibt.
Bobic dafür verantwortlich zu machen, dass Russen erheblichste Probleme haben, Geld in die EU zu überweisen, ist genauso lächerlich wie die Annahme, dass Preetz davon nicht betroffen gewesen wäre.
Für Tousart und Lukebakio gibt es offensichtlich keinen Transferwert, ansonsten wären sie spätestens diesen Sommer weg gewesen. Dass die exorbitant hohen Preetz-Gehälter dafür sorgen, dass wir keinen Abnehmer finden, scheint Dich intellektuell zu überfordern.
Zuletzt geändert von Jenner am 27.12.2022, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

HipHop

Beitrag von HipHop » 27.12.2022, 13:22

Wo schreibe ich denn das Bobic nur mit viel Geld kann? Das er mit wenig viel machen kann hat man in Frankfurt gesehen. Er ist jetzt eineinhalb Jahre hier und am liebsten wollt ihr schon Champions League spielen.
Gut du schrobst "mit Geld"... und das er "in Furz mit wenig viel gemacht hat"... du willst also darauf hinaus, das er hier (geschätzt) ohne Geld nichts machen kann? Auch iO.

Aber WO zum Geier schreibt hier jemand "wir wollen CL spielen"?

Ich denke das ausgerechnet das Transfer-Business das vereinsunabhängigste ist, das Bobic hier bearbeitet. Stets wird von "Netzwerk" und "Scouting" und "gutem Näschen für Leihen" etc fabuliert. Wo ist die Fähigkeit hin? Genau diese Gelegenheiten sich irgendwie auszuzeichnen hat Bobic jetzt mehrmals in den Sand gesetzt.

Man muss sich mal vor Augen halten, dass einer der Vereine die am pleitesten in der BL sind, sich einen der teuersten, wenn nicht den teuersten Manager leistet! Ein Absurdum der Extraklasse und schon fast nicht mehr als Satire fassbar. Das eben jener Manager dann gerade so am Abstieg vorbei schrammt und auch danach eher unterdurchschnittliche Betriebsergebnisse einfährt scheint Leuten wie dir völlig egal zu sein. Er hat halt kein Geld... :laugh: ... so wie stets kommuniziert, wird das auch so bleiben und Bobic wird auch weiterhin "nichts machen können". Gut das wir ihn haben... denn wenn wir mal irgendwann Geld haben werden, dann ist Bobic zum Glück schon da.
Genauso wird hinter den Kulissen aufgeräumt und da macht er ja auch alles falsch :lol:
Ok, wir wissen das einzelne Spitzenfunktionäre gehen mussten bzw gegangen sind. Was wurde daran kritisiert? Gib uns doch Einblick "hinter die aufgeräumten Kulissen"! Die Unterstellung "auch da würde er alles falsch machen" ist die selbe Kategorie wie "ihr wollt CL spielen". Nonsens!
Un meiner Firma findet seit 2019 eine Umstrukturierung statt und diese soll 2030 abgeschlossen sein. In eineinhalb Jahren kann man die Hertha nicht in ruhige Gewässer führen und das sollte jeder einschätzen können der weiß wie es in den letzten Jahren hier gelaufen ist. Alle anders denkende sind Träumer oder Spinner.
Wie dir schon darauf geantwortet wurde, ist eine Einordnung dieser Aussage in die aktuelle Debatte mangels greifbarer Informationen nicht möglich. Ich bspw kenne Umstrukturierungen die deutlich weniger Zeit bekommen und benötigt haben. Auch kenne ich Führungskräfte die keine mehr waren, nachdem sie bestimmte Ziele nicht erreicht haben. Da habe ich selten gehört: "der/die konnte nix dafür"...

Zu guter Letzt ist und bleibt es immer noch so, dass alle die anders denken als ICH Spinner und Träumer sind! Da bitte nix unzulässig vertauschen, du Spinner?! :wink2:

DivBra

Beitrag von DivBra » 27.12.2022, 13:47

Jenner hat geschrieben:
27.12.2022, 13:22
DivBra hat geschrieben:

Ist das wirklich so? Ich bin nicht der Statistikfreak, aber Cunha 10 Mio. zu billig verschenkt und für Córdoba angeblich nur 2 Mio. Euro erlöst, da hätte Preetz bei mir 70 Mio. Euro mehr auf der Habenseite. Spieler mit relevanten Transferwerten sind ehemalige Preetz-Spieler wie Tousart und Lukebakio. Bobic hat nichts vergleichbares vorzuweisen, Bobic hat den theoretischen Marktwert der Mannschaft quasi geschändet.
Was Du schreibst, ist doch größtenteils Quatsch.
Cunhas Marktwert war 30.000.000 €, verkauft wurde er für 30.000.000 €. Ich weiß nicht auf welche Schule Du gegangen bist, dass das bei Dir eine Differenz von 10.000.000 € ergibt.
Bobic dafür verantwortlich zu machen, dass Russen erheblichste Probleme haben, Geld in die EU zu überweisen, ist genauso lächerlich wie die Annahme, dass Preetz davon nicht betroffen gewesen wäre.
Für Tousart und Lukebakio gibt es offensichtlich keinen Transferwert, ansonsten wären sie spätestens diesen Sommer weg gewesen. Dass die exorbitant hohen Preetz-Gehälter dafür sorgen, dass wir keinen Abnehmer finden, scheint Dich intellektuell zu überfordern.
Du musst ja nicht immer gleich persönlich werden. Hast du Eheprobleme oder sowas?
Bei Cunha wurden jetzt 10 Mio. Euro mehr ausgelobt, obwohl er bei Atletico nun keine Wunder vollbracht hat. Das er mehr als 30 Mio. Wert ist, ist meine Meinung. Da hat Bobic nichts besonderes geleistet. Bei Córdoba herrscht aus der Hertha-Zentrale großes Schweigen, da ist der Verlust wohl exorbitant. Man versucht ja noch nicht mal ihn zurückzuholen und den Schaden zu begrenzen. Ich komme auf 70 Mio. Euro mehr Habenseite auf dem Preetz-Konto, welches natürlich nur virtuell ist :D
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

Ray

Beitrag von Ray » 27.12.2022, 13:58

HipHop hat geschrieben:

Man muss sich mal vor Augen halten, dass einer der Vereine die am pleitesten in der BL sind, sich einen der teuersten, wenn nicht den teuersten Manager leistet!
Wer hat ihn denn geholt?
Die Totengräber, die jetzt zu 95% weg sind. Die nichts mehr gerafft haben. Wie das Politbüro anno 1989 waren sie sich keiner Schuld bewusst, was ihr verheerendes Wirken angerichtet hat.
Natürlich ist seine Gehaltsklasse 3 Ligen zu hoch für uns. Nur: was tun? Freistellen? Kündigen gegen Abfindung? Täglich im Forum mit Fake News Unterstellungen beleidigen, weil auch er mit "Geldbeutel Kragenweite VfL Bochum" nur in dieser Kragenweite operieren kann?

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 27.12.2022, 14:00

schirmi-berlin hat geschrieben:
27.12.2022, 12:30
PREUSSE hat geschrieben:
27.12.2022, 11:52

Ist das erheblich? :roll:
Daran erkennt man, was für eine helle Kerze auf der Torte bist !! :no:
Hahaha - das sagt ja der Richtige :grin: :lol: Schon mal was davon gehört, das bei Spielern, wie bsw. Selke, der Vertrag im Sommer endet, eine gerine Ablöse zu erzielen ist ;) Du bist so Experte :grin: :lol: Nimm Deinen Rollator und geh zu den Omas, die spielen Bridge, da biste besser aufgehoben :grin: :lol: :wink2:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Ray

Beitrag von Ray » 27.12.2022, 14:01

DivBra hat geschrieben:
27.12.2022, 13:47
Bei Córdoba herrscht aus der Hertha-Zentrale großes Schweigen, da ist der Verlust wohl exorbitant. Man versucht ja noch nicht mal ihn zurückzuholen und den Schaden zu begrenzen. Ich komme auf 70 Mio. Euro mehr Habenseite auf dem Preetz-Konto, welches natürlich nur virtuell ist :D
Wenn die TROLLE mal anfangen, ihre absurden Troll-Posts irgendwie zu begründen, kommt exakt das.

"Ich finde halt, dass Cunha mehr wert war, als diese Ratte Bobitch für ihn bekommen hat". Geiles Argument.
Und "Man versucht ja noch nicht einmal, die eisigen beziehungen zwischen Russland und Deutschland zu harmonisieren". Echt genial.
Fredi, komm aus den USA zurück, reise nach istanbul und schaff endlich Frieden in der Ukraine, damit Hertha an die Cordoba-Kohle kommt!
Und kommst Du nicht zurück spamme ich stündlich! Und unterstelle selbst den moderaten Bobic-Kritikern a la Jenner, Eheprobleme zu haben."
Zuletzt geändert von Ray am 27.12.2022, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 27.12.2022, 14:02

Dann soll er doch sein Gehalt auf Bochum-Niveau runterschrauben !

Ray

Beitrag von Ray » 27.12.2022, 14:03

27.12.2022, 14:02
Tja, im Hertha-Kosmos verdient FAST JEDER viel, viel, viel zu viel.
Auch die bereits Gegangenen a la Keuti, Wohlert, demnächst Jarstein.
Und einer von ihnen, der Zigarrenraucher, wird von Teilen derjenigen Fraktion, die Bobic vollgiftet, noch dafür verehrt, dass er leistungslos Millionen vom Verein kassiert.
Dass der Verein sich auch nur allmählich in das Gebiet "Jeder verdient nur das, was er auch wert ist" bewegt, ist ja gerade Bobic zu verdanken.
Und GERADE DANN sind auch Spieler a la Björkan, Lee (die 5 Beiträge weitr oben wiederholt als Hassobjekte und einer der wenigen Anti-Bobic-Gründe herhalten müssen) schnell wieder weg.
Wer nicht erkennt, dass zumindest die Richtung stimmt ist, nachdem u.a. ich das jetzt langatmig alles erklärt habe, ist schlichtweg entweder zu grundfrustriert oder zu blöd.

DivBra

Beitrag von DivBra » 27.12.2022, 14:08

Ray hat geschrieben:
27.12.2022, 14:01
Und unterstelle selbst den moderaten Bobic-Kritikern a la Jenner, Eheprobleme zu haben."[/i]
Das wird Jenner jetzt eine große Freude sein, gerade dich als seinen besten Freund hier im Forum zu haben.
Tauscht euch doch einfach mal über eure Schulbildung aus.
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

AndyB

Beitrag von AndyB » 27.12.2022, 14:10

Jenner hat geschrieben:
27.12.2022, 12:46
PREUSSE hat geschrieben:
27.12.2022, 12:13
Gefühlt ist jede Saison seit Dieter Hoeness eine Übergangs Saison, nur dass jetzt 80 neu eingestellte Bobic Kumpels wie Duffner hier zeigen dürfen, dass sie nichts draufhaben, außer Hertha jede Saison an den Abstiegs Plätzen zu platzieren :roll:
Höre doch bitte auf, mit ausgedachten Zahlen = Fake News zu operieren. Wie man hier sieht, sind unter Bobic 18 neue Stellen im Funktionsteam geschaffen worden.
Aber Duffner ist ja nun niemand im Funktionsteam. Da sprechen wir doch aber eher von den 27 neu geschaffenen Stellen im "Administrative staff". Noch immer keine 80. Wenn wir dann noch die damals schon gegangenen abziehen kommen wir vielleicht auf 30-35... aber und da bin ich wirklich interessiert. Wie sieht das am Ende dieser Saison aus, mit denen die hier schon aufgezählt wurden, die diese Saison jetzt weg sind? Danach würde ich hier erst eine Beurteilung abgeben. Ich bin immer noch positiv was die ganzen neuen angeht. Ein weiter so war ja nun nicht wirklich eine Option. Aber 349 Mitarbeiter bei einem Verein wie Hertha BSC finde ich schon etwas übertrieben.

Ich habe meine Probleme damit, wie leicht er über einen möglichen Abschied hier spricht. Da bin ich auch gespannt wie das weiter geht.
Vielleicht hat er ja doch seine Probleme mit einem immer mehr "machtsuchenden" Präsidenten.

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 27.12.2022, 14:13

Ray hat geschrieben:
27.12.2022, 14:03
27.12.2022, 14:02
Tja, im Hertha-Kosmos verdient FAST JEDER viel, viel, viel zu viel.
Auch die bereits Gegangenen a la Keuti, Wohlert, demnächst Jarstein.
Und einer von ihnen, der Zigarrenraucher, wird von Teilen derjenigen Fraktion, die Bobic vollgiftet, noch dafür verehrt, dass er leistungslos Millionen vom Verein kassiert.
Dass der Verein sich auch nur allmählich in das Gebiet "Jeder verdient nur das, was er auch wert ist" bewegt, ist ja gerade Bobic zu verdanken.
Und GERADE DANN sind auch Spieler a la Björkan, Lee (die 5 Beiträge weitr oben wiederholt als Hassobjekte und einer der wenigen Anti-Bobic-Gründe herhalten müssen) schnell wieder weg.
Wer nicht erkennt, dass zumindest die Richtung stimmt ist, nachdem u.a. ich das jetzt langatmig alles erklärt habe, schlichtweg entweder zu grundfrustriert oder zu blöd.

Wer sich als großer Aufräumer und Heilsbringer darstellt, sollte bei sich selbst anfangen und mit gutem Beispiel vorangehen.

Der Familie sagen, ich bekomme euch nicht mehr satt, aber mir vom Kindergeld nen fetten Benz vor die stellen.

Ray

Beitrag von Ray » 27.12.2022, 14:20

27.12.2022, 14:13

Wer sich als großer Aufräumer und Heilsbringer darstellt, sollte bei sich selbst anfangen und mit gutem Beispiel vorangehen.

Der Familie sagen, ich bekomme euch nicht mehr satt, aber mir vom Kindergeld nen fetten Benz vor die stellen.
Das kann man abstrakt als Kritik durchaus so stehen lassen.
Nur: nenne mir bitte einen Menschen der freiwillig auf richtig viel seines verbrieften Gehalts verzichtet. Kennst Du jemanden? Einfach mal "Liebe Lufthansa, Euch geht es schlecht, ich schubse Saft für 1/3"?
Insbesondere wenn Untergebene a la Tousart deutlich mehr verdienen und als Gegenleistung 10 Stunden Training uns 1,5 Std. Spiel pro Woche "liefern" und nicht im Traum daran denken, zu verzichten?
Noch krasser ist ja, dass die Totengräber noch ABLÖSE für Bobic gezahlt haben.
Sein Vertrag läuft noch anderthalb Jahre, danach gibt es nur noch einen Bruchteil zu verdienen, das weiss Bobic selbst auch ganz genau.
Dass das Gehaltsgefüge bis Sommer 2024 hier eh toxisch sein wird, ist leider nicht zu ändern. Man kann das irgendwann auch einmal akzeptieren. Dass es mitten in Europa Krieg gibt und dasss man, weil irgendjemand es anordnet, sich 2 Jahfe einzubunkern hat, wurde hierzulande ja auch schnell akzeptiert, driftet aber in den Big Talk ab. Zeigt jedoch, dass "sich mit schrecklichem abfinden" möglich ist.

Wer überzogene Gehälter und Quasi-Unkündbarkeit von Millionären als Angestellte oder Geschäftsführer ändern will, muss an das antike Deutsche Arbeitsrecht heran, dass einen Kimmich schützt als wäre er ein gebeuteter Manufakturarbeiter anno 1880.

Ich stelle klar: Ich bin alles andere als begeistert von Bobic' Transfers. Sollte er zum DFB gehen, nur zu, gegen Ablöse: noch besser.
Nur sollte er den Laden hier geordnet übergeben und bei den UMBAUMASSNAHMEN jemand sie in Bobic' Sinne fortsetzen. Daher halte ich Dufner als Nachfolger für eine durchaus gute Idee. Der kennt den Laden, die akuten Probleme und die Pappenheimer mittlerweile. Wenn er positionell zu "schwach" ist, dann einen Öffentlichkeitsarbeiter wie z.B. Hanning an die Seite stellen, der Duffy dann auch intern schützt.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 27.12.2022, 14:26

Ray hat geschrieben:
27.12.2022, 12:03
27.12.2022, 10:11
Mit so einem Entschuldigszettel, wie Du ihn hier ausstellst, brauchen wir überhaupt keine Manager.
DOCH!
Für die UMSTRUKTURIERUNGEN, verdammt!

Vor 15 Monaten saßen hier noch Werner, Schmidt, Manske, Schiller, Dardai, Arne, Keuter, Wohlert und Konsorten -> merkt ihr überhaupt etwas????
Bobic betreibt Komplettsanierung, das alte morsche Gebäude ist weg, es wird gerade eine Grube ausgehoben und ihr meckert, dass das neue Haus noch nicht steht.
Strukturell hat Bobic mehr wegplaniert als jemals irgendwo ein Verein in der BL-Geschichte. In 14 Monaten!!

Schreibt es EUch hinter Eure tauben Ohren:
Die aktuelle Mannschaft, das ist ÜBERGANGSBETRIEB auf einer 24/7 laufenden Baustelle. Die laufen mit dem Ball sprichwörtlich Slalom durch Baugruben und Betonmischer.
Es hat auch keiner etwas gegen eine UMSTRUKTURIERUNG, und jedem war klar das es nur so gehen wird. Aber dann hat uns Mega-Bobic gefälligst solche Nulpen wie Maolida, Lee, Nsona oder Šunjić zu ersparen, wobei ich Nsona hier noch raus nehme, weil der ja noch gar nichts zeigen konnte.

Wobei es natürlich auch ein Ding der Unmöglichkeit ist, so einen Invaliden zu verpflichten. Hätte Bobic als Sportdirektor so einen nach Wolfsburg transferiert, ich glaube den hätten sie da im hohen Bogen rausgeschmissen! Denn man kann auch eine charakterlich starke Mannschaft zusammenstellen, ohne dabei 20-30 Millionen durch den Schornstein zu blasen.

UND NIX ANDERES HAT BOBIC BIS HEUTE BEI HERTHA GEMACHT, EINEN HAUFEN EURONEN FÜR MEHRHEITLICH ZWEITKLASSIGE SPIELER AUSGEGEBEN!
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Ray

Beitrag von Ray » 27.12.2022, 14:37

"mehrheitlich zweitklassig" - von mir aus. Meinung mit vielen Pro-Indizien.

Nur, bitte: Lee ist schon wieder weg und Sunjic ist ale Billig-Leihe schon okay.
Verdient wahrscheinlich die Hälfte dessen, was uns die Santi-Leihe nach cremona erspart hat. Sportlich ist er auch knapp besser.

Und: Darida ist weg. VOR VERTRAGSENDE! Wie es unter Preetz gekommen wäre, könnt ihr Euch ausmalen bzw. bei Pekarik nachfragen.

Ausgerechnet Wolfsburg als Beispiel ist aber der absolute Treppenwitz.
Argumentieren mit gefühlten Fakten. Auch Fake News genannt.

Maximilian Phillip 7 Mio. Ablöse, aktuell bei tm: 2,5 Mio.
Luca Waldschmidt, 12 Mio. Ablöse, aktuell bei tm: 4,5 Mio.
Max Kruse: 5 Mio. Ablöse, Vertrag nach 9 Monaten gegen Abfindung aufgelöst
Brooks: sauteuer geholt, durchschnittlich performt, 4 Jahre später ablösefrei weg
Knoche: ablösefrei ziehen lassen

Soll ich weiter machen?

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 27.12.2022, 14:46

Ich habe gerade noch einmal die ersten ca. 30 Seiten hier im Thread überflogen. Wenn man die damaligen Medienberichte und Meldungen und die Reaktionen hier im Forum dazu verfolgt, dann kommen einem viele heutige Beiträge hier zum Thema Bobic und seinem Gehalt etwas weltfremd und naiv vor.

Bobic wurde von Carsten Schmidt und Werner Gegenbauer in Frankfurt quasi "rausgekauft" und mit einem Top-Vertrag ausgestattet, um Hertha mit Investorenmillionen besser aufzustellen und einen besseren Output zu ermöglichen. Ob das kolportierte Jahresgehalt von 3,2 Mio. EUR tatsächlich so stimmt? Ich weiß es nicht und man wird von mir hier keinen Beitrag finden, wo ich solch ein Gehalt für einen Hertha-Manager befürwortet hätte.

Festzustehen scheint doch aber im Rückblick, dass die Erwartungen aller Beteiligten bei Vertragsunterschrift von Bobic mit der wirklichen Kassenlage bei seinem Amtsantritt nicht mehr viel gemein hatte. Bobic hatte seit dem ersten Tag eigentlich keinen besonders großen Handlungsspielraum, sondern war von Anfang an als Sanierer eines völlig falsch zusammengestellten und nicht leistungsgerecht bezahlten, sondern für den Output total überteuerten Kaders gefragt. Für mich gleicht sein Ansatz einer Operation am offenen Herzen im laufenden Spielbetrieb und durch Corona erlebte die Situation eine zusätzliche in dieser Form noch nie dagewesene Verschärfung.

Bobic hat von Anfang an gesagt, dass seine Maßnahmen erst langfristig wirken werden und der Umbau des Kaders mehrere Jahre in Anspruch nehmen wird. Darauf haben wir uns nunmal unter nicht wenigen Jubelschreien von Fans bei der Verpflichtung von Bobic eingelassen und solch einen Weg kann man nicht mitten im Prozess wieder über Bord werfen und neu ausrichten.

Wirkliche Fehler hat Bobic in der Trainerpersonalie gemacht, besonders im Hinblick auf das Festhalten an Dardai und dessen Ersetzung durch Korkut.
Die Personalien Magath/Fotheringham und Schwarz haben dagegen m.E. gut gepasst.

Bei den Spielern verantwortet Fredi Bobic bis jetzt drei Transferperioden:
Von den in der letzten Saison geholten Spielern sind Serdar, Richter, Kempf und Christensen mittlerweile Stammspieler und haben zusammen ca. 20 Mio. EUR an Ablöse gekostet.

Nicht eingeschlagen haben Maolida, Lee, Ekkelenkamp, Nsona, Jovetic, Björkan und Boateng. Hier wurden zusammen ca. 8 Mio. EUR laut Transfermarkt investiert ohne nennenswerten dauerhaften sportlichen Erfolg. Alle diese Spieler wurden damals allerdings unter ihrem Marktwert laut tm verpflichtet. Inwieweit der in Corona-Zeiten realistisch angesetzt war lasse ich mal dahingestellt. Belfodil ist ebenfalls wieder weg, hat uns jedoch für das Geld, was er gekostet hat, im Kampf um den Klassenerhalt am Ende auch geholfen.

Dank der Verkäufe von Cunha und Cordoba wurde letzte Saison ein Transferüberschuss von 25,1 Mio. EUR erzielt, ohne den unsere Verluste wohl im dreistelligen Bereich gelegen hätten.

In dieser Saison wurden gar nur 6,4 Mio. EUR an Ablöse für neue Spieler investiert und 24 Mio. EUR eingenommen. Das macht einen Überschuss von 17,65 Mio. EUR. Von der Qualität der dazugekommenen Spieler haben wir mit Kanga, Rogel, Uremovic, Boetius, Kenny und Ngankam jetzt keinen herausragenden Einzelkönner verpflichtet, doch solide Spieler bekommen, die in der Bundesliga mithalten können, damit Abgänge kompensieren konnten und Potential haben sich hier weiter zu steigern. Hinzu kommen Leihspieler wie Sunjic und Ejuke, auf Positionen, wo man mit dem verfügbaren Budget keine Neuzugänge verpflichten konnte, aber für ein Jahr den Bedarf erstmal notdürftig gedeckt hat.

Die Liste der Abgänge aus den von Bobic verantworteten Transferperioden ist sehr lang und man kann erahnen, für welche von Preetz geholten Spieler, all die Gehaltsmillionen in der Vergangenheit durch den Schornstein gegangen sind ohne dass sich deren Gegenleistungen nachhaltig in Herthas Tabellenplatzierung niedergeschlagen hätten.

Alles in allem tut Bobic sehr konsequent, was er angekündigt hat. Er verkauft Spieler, deren Gehalt wir uns nicht mehr leisten können bzw. lässt deren Verträge auslaufen. Soweit sein Staff auf Scouting und neue Spieler gerichtet ist, haben sich die neuen Namen bislang mangels investierbarem Kapital und aufgrund der schwierigen Corona-Marktlage kaum bezahlt machen können.

Ich finde aber, dass es Schwarz und Bobic durchaus gelungen ist, aus dem aktuellen Kader mehr Möglichkeiten und bessere Leistungen herauszukitzeln als es in der Vergangenheit der Fall war. Darum bin ich neugierig darauf, wie der eingeschlagene Weg weiter beschritten wird und habe die Hoffnung, dass in der Rückrunde der Abstieg erfolgreich vermieden werden kann. Diesen Winter wird es hoffentlich gelingen, weitere Großverdiener von der Gehaltsliste zu bekommen und den Kader noch mit ein paar sinnvollen Spielern zu ergänzen, die uns dann schon in der Rückrunde weiterhelfen können.
Das Konzept lohnt aus meiner Sicht weiter verfolgt zu werden und ein neuer Manager mit wieder anderen Vorstellungen würde mir persönlich die Hoffnung auf besseren Output nicht vergrößern.

piotr1892

Beitrag von piotr1892 » 27.12.2022, 14:47

Wo schreibe ich denn das Bobic nur mit viel Geld kann? Das er mit wenig viel machen kann hat man in Frankfurt gesehen.
Na was denn nun? Gerade eben war es laut dir noch ein Ding der Unmöglichkeit mit wenig Geld etwas zu reißen und sinnlos gewisse Erwartungen an Bobic mit dieser Transferperiode zu haben.
Er ist jetzt eineinhalb Jahre hier und am liebsten wollt ihr schon Champions League spielen.
Un meiner Firma findet seit 2019 eine Umstrukturierung statt und diese soll 2030 abgeschlossen sein.
Mit dieser Information können wir nichts anfangen, der Begriff „Umstrukturierung“ ist viel zu weit gefasst und wir kennen die Branche nicht. Als Vergleich mit dem Tagesgeschäft Fußball, bei dem Vierjahresverträge schon oft das höchste der Gefühle sind, erscheint das jedenfalls absolut unpassend.
In eineinhalb Jahren kann man die Hertha nicht in ruhige Gewässer führen und das sollte jeder einschätzen können der weiß wie es in den letzten Jahren hier gelaufen ist. Alle anders denkende sind Träumer oder Spinner.
Zwei Beiträge zum Thema und in beiden bist Du beleidigend geworden, solide Quote von 100%. Stark! Bitte verzeihe, dass hier nicht jeder so kompetent und durchblickend ist wie Du.
Deine Antwort ist einfach nur: mimimimi
Wo bin ich beleidigend?
Deine Interpretation ist einfach nur mimimimi

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 27.12.2022, 14:48

PREUSSE hat geschrieben:
27.12.2022, 14:00
schirmi-berlin hat geschrieben:
27.12.2022, 12:30

Daran erkennt man, was für eine helle Kerze auf der Torte bist !! :no:
Hahaha - das sagt ja der Richtige :grin: :lol: Schon mal was davon gehört, das bei Spielern, wie bsw. Selke, der Vertrag im Sommer endet, eine gerine Ablöse zu erzielen ist ;) Du bist so Experte :grin: :lol: Nimm Deinen Rollator und geh zu den Omas, die spielen Bridge, da biste besser aufgehoben :grin: :lol: :wink2:
Erstens wird Selke seinen Vertrag bei dem Gehalt bis zum Ende erfüllen !!
Da gibt es ja sicher mehr Ablöse für einen Preusse !!
Und ich habe Dir schon einmal mitgeteilt, dass ich keinen Rollator benötige .
Das sollte Dein Part sein .
Aber sag den Omas nicht das Du was von Fußball verstehst !!
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

piotr1892

Beitrag von piotr1892 » 27.12.2022, 14:51

HipHop hat geschrieben:
Wo schreibe ich denn das Bobic nur mit viel Geld kann? Das er mit wenig viel machen kann hat man in Frankfurt gesehen. Er ist jetzt eineinhalb Jahre hier und am liebsten wollt ihr schon Champions League spielen.
Gut du schrobst "mit Geld"... und das er "in Furz mit wenig viel gemacht hat"... du willst also darauf hinaus, das er hier (geschätzt) ohne Geld nichts machen kann? Auch iO.

Aber WO zum Geier schreibt hier jemand "wir wollen CL spielen"?

Ich denke das ausgerechnet das Transfer-Business das vereinsunabhängigste ist, das Bobic hier bearbeitet. Stets wird von "Netzwerk" und "Scouting" und "gutem Näschen für Leihen" etc fabuliert. Wo ist die Fähigkeit hin? Genau diese Gelegenheiten sich irgendwie auszuzeichnen hat Bobic jetzt mehrmals in den Sand gesetzt.

Man muss sich mal vor Augen halten, dass einer der Vereine die am pleitesten in der BL sind, sich einen der teuersten, wenn nicht den teuersten Manager leistet! Ein Absurdum der Extraklasse und schon fast nicht mehr als Satire fassbar. Das eben jener Manager dann gerade so am Abstieg vorbei schrammt und auch danach eher unterdurchschnittliche Betriebsergebnisse einfährt scheint Leuten wie dir völlig egal zu sein. Er hat halt kein Geld... :laugh: ... so wie stets kommuniziert, wird das auch so bleiben und Bobic wird auch weiterhin "nichts machen können". Gut das wir ihn haben... denn wenn wir mal irgendwann Geld haben werden, dann ist Bobic zum Glück schon da.
Genauso wird hinter den Kulissen aufgeräumt und da macht er ja auch alles falsch :lol:
Ok, wir wissen das einzelne Spitzenfunktionäre gehen mussten bzw gegangen sind. Was wurde daran kritisiert? Gib uns doch Einblick "hinter die aufgeräumten Kulissen"! Die Unterstellung "auch da würde er alles falsch machen" ist die selbe Kategorie wie "ihr wollt CL spielen". Nonsens!
Un meiner Firma findet seit 2019 eine Umstrukturierung statt und diese soll 2030 abgeschlossen sein. In eineinhalb Jahren kann man die Hertha nicht in ruhige Gewässer führen und das sollte jeder einschätzen können der weiß wie es in den letzten Jahren hier gelaufen ist. Alle anders denkende sind Träumer oder Spinner.
Wie dir schon darauf geantwortet wurde, ist eine Einordnung dieser Aussage in die aktuelle Debatte mangels greifbarer Informationen nicht möglich. Ich bspw kenne Umstrukturierungen die deutlich weniger Zeit bekommen und benötigt haben. Auch kenne ich Führungskräfte die keine mehr waren, nachdem sie bestimmte Ziele nicht erreicht haben. Da habe ich selten gehört: "der/die konnte nix dafür"...

Zu guter Letzt ist und bleibt es immer noch so, dass alle die anders denken als ICH Spinner und Träumer sind! Da bitte nix unzulässig vertauschen, du Spinner?! :wink2:
Kannst du das Bitte wiederholen?
Ich versteh kein Wort mit schrobst und Furz.......
Wir können gerne nochmals schreiben wenn ich weiß was du für Zeug konsumierst

Antworten