Kay Bernstein - † 16. Januar 2024 † - als Präsident im Amt
- MS Herthaner
Re: Kay Bernstein - Präsident
Wie lange willst du das Spiel noch spielen?
Kritik sollte angebracht sein wenn sie mit Fakten hinterlegt ist, und nicht weil man von vornherein kritisieren will.
Am besten wäre es wenn es kein Grund gibt zu kritisieren. Nur wer unbedingt kritisieren will, findet immer ein Grund. Auch ohne Fakten.
Und Bobic wird dafür kritisiert das er hier massig unfähige Leute installiert hat die unmengen an Gehalt kosten.
Mich würde halt interessieren (um mal auf den Ursprung der Diskussion zurückkommen) wieviele das tatsächlich sind die Bobic hier angeschleppt hat und was die kosten.
- MS Herthaner
- MS Herthaner
Meine Frage dazu :
Warum werden nicht als erstes unnötige Gehaltsfressende Bobic Mitbringsel vor die Tür gesetzt .
Hat doch einen riesigen Mitarbeiterstab hier für wenig Leistung angeschleppt !
Wäre doch ein Sparanfang .
Vielleicht weil das hier der Ursprung war?Warum thematisierst Du dann Bobic und seine Konsorten hier ?
Können das natürlich auch im entsprechenden Thread weiterführen
- NoBlackHat
12.12.2022 Bernstein: „Der Abschlussbericht liegt vor, unsere Gremien befassen sich jetzt damit.“
Die Aufklärung des Windhorstskandals mit der israelischen Spionagefirma wird sich dann wohl noch etwas verzögern. Da müssen die Herthagremien ja überaus vorsichtig sein. Kann man ja verstehen.
Die Aufklärung des Windhorstskandals mit der israelischen Spionagefirma wird sich dann wohl noch etwas verzögern. Da müssen die Herthagremien ja überaus vorsichtig sein. Kann man ja verstehen.
Viel interessanter ist doch das Wort "irgendwann", daher ist das für mich gar nicht so ein Standardgewäsch was Bernstein da sagt, sondern eine absolut realistische Einschätzung....schirmi-berlin hat geschrieben: ↑23.12.2022, 09:51Lt . Bild :
Hertha-Präsident Kay Bernstein will den Club zuallererst wieder in der Bundesliga stabilisieren.
Kurzfristig und mittelfristig sei das Ziel, solide in der ersten Liga zu bleiben, „weil wir erst mal unsere Hausaufgaben der Restrukturierung intern im Unternehmen abschließen müssen“, sagte der 42-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. „Wir müssen die Konsolidierung im Wirtschaftlichen, im Infrastruktur-Apparat, im Senken der Personalkosten bewerkstelligen. Dann steht irgendwann mal das Fundament und man kann anfangen, das Haus wieder aufzubauen.“
Meine Frage dazu :
Warum werden nicht als erstes unnötige Gehaltsfressende Bobic Mitbringsel vor die Tür gesetzt .
Wäre doch ein Sparanfang .![]()
Der größte Lehrer VERSAGEN ist
- schirmi-berlin
Nur wie weit weg ist "irgendwann"Drago1892 hat geschrieben: ↑24.12.2022, 18:35Viel interessanter ist doch das Wort "irgendwann", daher ist das für mich gar nicht so ein Standardgewäsch was Bernstein da sagt, sondern eine absolut realistische Einschätzung....schirmi-berlin hat geschrieben: ↑23.12.2022, 09:51Lt . Bild :
Hertha-Präsident Kay Bernstein will den Club zuallererst wieder in der Bundesliga stabilisieren.
Kurzfristig und mittelfristig sei das Ziel, solide in der ersten Liga zu bleiben, „weil wir erst mal unsere Hausaufgaben der Restrukturierung intern im Unternehmen abschließen müssen“, sagte der 42-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. „Wir müssen die Konsolidierung im Wirtschaftlichen, im Infrastruktur-Apparat, im Senken der Personalkosten bewerkstelligen. Dann steht irgendwann mal das Fundament und man kann anfangen, das Haus wieder aufzubauen.“
Meine Frage dazu :
Wäre doch ein Sparanfang .![]()
Das kann nahe oder auch in ferner Zukunft sein .
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“
schirmi-berlin hat geschrieben: ↑24.12.2022, 19:02Nur wie weit weg ist "irgendwann"
Das kann nahe oder auch in ferner Zukunft sein .

Jo, Kai richter sich ein. Warum auch konkrete sportliche Ziele setzen und sich daran messen lassen, wenn sich das Pöstchen auch mit Folklore und Ponyhofrethorik sichern lässt. Er ist doch einer von uns! Da kann der sportliche Erfolg doch als nachrangig betrachtet werden. Schön weiter kuscheln lieber Kai und niemandem weh tun.
Wie NoBlackHat schon sagte, hat Hertha keine Chancen, betriebsbedingte Kündigungen durchzusetzen, zumal Bernstein gerade erst erklärt hat, dass die Liquidität des Vereins für die nächsten beiden Spielzeiten gesichert ist. Man muss sich von der Illusion verabschieden, dass der Verein vorbei am Arbeitsrecht irgendwelche Mitarbeiter vor die Tür setzen kann.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
- schirmi-berlin
Das war ja auch bevor KB gesagt hat, dass die nächsten beiden Spielzeiten gesichert sind .Jenner hat geschrieben: ↑25.12.2022, 19:18Wie NoBlackHat schon sagte, hat Hertha keine Chancen, betriebsbedingte Kündigungen durchzusetzen, zumal Bernstein gerade erst erklärt hat, dass die Liquidität des Vereins für die nächsten beiden Spielzeiten gesichert ist. Man muss sich von der Illusion verabschieden, dass der Verein vorbei am Arbeitsrecht irgendwelche Mitarbeiter vor die Tür setzen kann.
Trotzdem nochmal einen Dank das Du darauf trotzdem noch einmal eingestiegen bist !

„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“
-
„nicer“? Du kannst ja total modern talken tun.HipHop hat geschrieben: ↑24.12.2022, 19:50schirmi-berlin hat geschrieben: ↑24.12.2022, 19:02
Nur wie weit weg ist "irgendwann"
Das kann nahe oder auch in ferner Zukunft sein .Absolut genau das meint der Kay auch, Bernstein und die Realisten… nicer Filmtitel.
Der Gerät
Wenn man so unter Kostendruck steht, das selbst Fans so etwas als Problem identifizieren können, dürfen nicht erst X zusätzliche Leute angestellt werden.Jenner hat geschrieben: ↑25.12.2022, 19:18Wie NoBlackHat schon sagte, hat Hertha keine Chancen, betriebsbedingte Kündigungen durchzusetzen, zumal Bernstein gerade erst erklärt hat, dass die Liquidität des Vereins für die nächsten beiden Spielzeiten gesichert ist. Man muss sich von der Illusion verabschieden, dass der Verein vorbei am Arbeitsrecht irgendwelche Mitarbeiter vor die Tür setzen kann.
Bei Debatten um Spieler wird stets sofort argumentiert: zuerst Kosten senken, dann können wir eventuell…
Ihr debattiert darüber ob man vermutlich unbefristetet Angestellte irgendwie los wird, weil man offenbar zu viele oder die falschen hat. Dabei hätte Bobic hier niemanden außer einen neuen, ihm loyalen Stellv installieren dürfen. Und jetzt bitte nicht: Bobic hat unter anderen Voraussetzungen/Bedingungen angefangen und konnte gar nicht…
Dein Ansatz ist völlig rückwärtsgewandt und damit destruktiv. Im Gegensatz zu Dir hat Bernstein einen konstruktiven Weg gefunden, um die Personalkosten zu senken. Die Stelle von Schiller wird nicht neu besetzt. Es gibt keinen Nachfolger für Schmidt. Keuter steht nicht mehr auf der Gehaltsliste. Daniel Milleg ist ebenfalls weg. Du darfst jetzt gerne nachrechnen, wie viele Mitarbeiter aus dem Stab von Bobic man über Abfindungszahlungen aus dem Verein entfernen müsste, um ähnliche Einsparungen zu generieren.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
An welcher Stelle habe ich "den Rauswurf" der neu angestellten Leute gefordert oder auch nur erwähnt?
edit: an eurer Kündigungs- und Abfindungsdebatte habe ich mich nicht beteiligt. Ich habe nur nach dem Missverhältnis zwischen eurem Durchwinken etlicher Neuanstellungen im administrativen Bereich und dem "wir können keine Spieler holen" gefragt!
Das Bernstein früher hoch dotierte Posten nicht neu besetzt ist schön, aber wir durften doch alle lesen das viele, viele neue Leute (nach dir "Bobic' Hausmacht") gekommen sind. Diese sind fast ausnahmslos unsichtbar. Sichtbar ist nur der sportliche Misserfolg durch falsches, fehlendes oder unfähiges Personal jetzt und früher.
edit nochmal... auch die Neuanstellungen genießen übrigens den üblichen Kündigungsschutz (anders als befristet angestellte Spieler). Das kann euch doch nicht gefallen wenn man die kalkulatorischen Kosten dafür betrachtet... ?!
edit: an eurer Kündigungs- und Abfindungsdebatte habe ich mich nicht beteiligt. Ich habe nur nach dem Missverhältnis zwischen eurem Durchwinken etlicher Neuanstellungen im administrativen Bereich und dem "wir können keine Spieler holen" gefragt!
Das Bernstein früher hoch dotierte Posten nicht neu besetzt ist schön, aber wir durften doch alle lesen das viele, viele neue Leute (nach dir "Bobic' Hausmacht") gekommen sind. Diese sind fast ausnahmslos unsichtbar. Sichtbar ist nur der sportliche Misserfolg durch falsches, fehlendes oder unfähiges Personal jetzt und früher.
edit nochmal... auch die Neuanstellungen genießen übrigens den üblichen Kündigungsschutz (anders als befristet angestellte Spieler). Das kann euch doch nicht gefallen wenn man die kalkulatorischen Kosten dafür betrachtet... ?!
Wie viele Buddies hat Bobic eingestellt, seit Bernstein Präsident ist? Im Übrigen habe ich nie davon gesprochen, dass Bobic zwingend eine ganze Armada einstellen musste, um hier eine Hausmacht aufzubauen. Diese These kam von Ray.
Beantwortet leider auch nicht, wie "ihr" euch ein Überleben ohne Investitionen im Kernbereich vorstellt. Das liefe eindeutig auf "hoffen & beten" hinaus... das kommt mir im Bereich von Wirtschaftsunternehmen mit Millionenumsätzen etwas "einfach" vor...
"mein" Plan: Risiko eingehen und jetzt Personal holen das den Klassenerhalt (mit höherer Wahrscheinlichkeit) sichern kann
"dein" Plan: Risiko gehen und kein Geld ausgeben
Irgendwie fehlt mir das was.
edit: klar WENN wir absteigen, ist "dein" nicht ausgegebenes Geld noch irgendwo vorhanden, allerdings auch nicht bei Hertha, denn da ist es ja nie hingeflossen und wird es auch nicht mehr, wenn die Aussichten "die unteren Ligen" sind. Und das das "von mir" jetzt mehr ausgegebene Geld, nach einem Abstieg eine (erschwerende) Rolle spielen wird, halte ich für nicht gegeben.
"mein" Plan: Risiko eingehen und jetzt Personal holen das den Klassenerhalt (mit höherer Wahrscheinlichkeit) sichern kann
"dein" Plan: Risiko gehen und kein Geld ausgeben
Irgendwie fehlt mir das was.
edit: klar WENN wir absteigen, ist "dein" nicht ausgegebenes Geld noch irgendwo vorhanden, allerdings auch nicht bei Hertha, denn da ist es ja nie hingeflossen und wird es auch nicht mehr, wenn die Aussichten "die unteren Ligen" sind. Und das das "von mir" jetzt mehr ausgegebene Geld, nach einem Abstieg eine (erschwerende) Rolle spielen wird, halte ich für nicht gegeben.
Wir sind hier allerdings im Thread von Bernstein und waren gerade bei der Frage, welche seiner Entscheidungen zur Senkung der Personalkosten beigetragen haben. Da ist er mit den von mir genannten Maßnahmen ganz weit vorn.
Investitionen in den Kader fallen in den Zuständigkeitsbereich von Bobic.
Investitionen in den Kader fallen in den Zuständigkeitsbereich von Bobic.
Ok, habe es im anderen Thread auch schon geschrieben, das wir uns auf einen Thread einigen sollten.Jenner hat geschrieben: ↑26.12.2022, 13:45Wir sind hier allerdings im Thread von Bernstein und waren gerade bei der Frage, welche seiner Entscheidungen zur Senkung der Personalkosten beigetragen haben. Da ist er mit den von mir genannten Maßnahmen ganz weit vorn.
Investitionen in den Kader fällt in den Zuständigkeitsbereich von Bobic.
Ich habe eher die Frage: Wie viel uns die Abfindung(en) bei Kündigung bisheriger Angestellter kosten würden wahrgenommen, als die Frage was Bernstein (dafür) getan zur Kosteneinsparung beigetragen hat, aber ok... Bernstein hat wie du geschroben hast, keine teuren Nachbesetzungen vorgenommen. Nicht schlecht, aber auch unsichtbar und wenig bedeutend wenn wir absteigen.
Unsichtbar? Die 4 Personalia dürften uns jährlich 5.000.000 € sparen.
Wenn alle darüber reden wie es nach einem erfolgten Abstieg weitergeht, dann finden sich bestimmt auch einige die darauf verweisen und sagen: Gut das Bernstein die damals nicht neu/vergleichbar besetzt hat... und zum Glück müssen wir heute die 5mio nicht auch noch...
Ob das vor dem Hintergrund von gefühlt 50mio Umsatzverlust und zusätzlichem Substanzverlust in allen Personalbereichen, daraus folgendem sportlichen Niedergang/weiterer Abstieg/Stagnation dann noch eine Rolle spielt... kA.
Kay Bernstein hat der Zeitung mit den großen Buchstaben zu Weihnachten ein Interview gegeben, welches hier noch nicht verlinkt war. Ich hole das jetzt mal nach, für die, die es noch interessiert.
https://www.bild.de/sport/fussball/hert ... .bild.html
https://www.bild.de/sport/fussball/hert ... .bild.html