WM 2022 in Katar(rh)

Turniere, Qualifikations- und Testspiele
ColeWorld

Re: WM 2022 in Katar(rh)

Beitrag von ColeWorld » 15.12.2022, 00:59

Westham hat geschrieben:
14.12.2022, 22:16
Schreiraupe hat geschrieben:
14.12.2022, 22:01

Dito.
Warum das denn, wenn ich mal fragen darf ?
Kann gerne aus meiner Sicht antworten.

Ich kann Argentinien seit dem Viertelfinale 2006 nicht leiden, auch wenn ich damals noch ein kleiner Hosenscheißer war. Aber Dinge in der Kindheit setzen sich fest, sonst wäre ich auch als NRWler kein Hertha Fan geblieben :sorry:

Bei Frankreich sind es mehrere Dinge. Zum einen ist der Fußball angesichts des Spielermaterials wirklich grauenhafter Ergebnissfussball. Mag erfolgreich sein, schaue ich mir aber nicht gerne an, wenn man weiß, dass es so viel besser sein könnte.

Zum anderen mag ich das Land, die Kultur und die Menschen dort nicht. War drei Mal dort im Urlaub. Ich habe nirgendwo so eine unfreundliche, arrogante und selbstverliebte Bevölkerung gesehen. Das komplette Gegenteil zB zu Holland, für die ich immer mitfieber.

ColeWorld

Beitrag von ColeWorld » 15.12.2022, 01:01

ede hat geschrieben:
14.12.2022, 22:08
ColeWorld hat geschrieben:
14.12.2022, 21:55
Könnte kotzen. Schlimmstes Matchup ever. Da schaue ich mir das Finale lieber gar nicht erst an.
:laugh: Made my day ! :laugh:
Ach ede, bei dir würde ich gerne Mal wissen, was dein Problem plötzlich ist. Hatten damals einen netten PN Austausch als das mit Dardai, habe mich im Forum nie negativ dir Gegenüber geäußert, auch wenn ich deine provokant geäußerten Ansichten null teile und dennoch ist jetzt das zweite Mal, das du mich hier dumm von der Seite anmachst.

ede

Beitrag von ede » 15.12.2022, 08:09

ColeWorld hat geschrieben:
15.12.2022, 01:01
ede hat geschrieben:
14.12.2022, 22:08

:laugh: Made my day ! :laugh:
Ach ede, bei dir würde ich gerne Mal wissen, was dein Problem plötzlich ist. Hatten damals einen netten PN Austausch als das mit Dardai, habe mich im Forum nie negativ dir Gegenüber geäußert, auch wenn ich deine provokant geäußerten Ansichten null teile und dennoch ist jetzt das zweite Mal, das du mich hier dumm von der Seite anmachst.
Lieber @ColeWorld,
zuerst einmal sei Dir versichert; wenn ich Dich dumm von der Seite aus anmachen würde, sehe das noch primitiver und provokanter aus ( ! ) ;)
Solltest Du das dennoch so empfunden haben; entschuldige meine Wortwahl! Nach unserer angenehmen PN-Konversation hast Du mit deinen Negativäusserungen gg. PAL ( Hertha) und nun Argentinien genau meine Favoriten angegriffen .. und da werfe ich mich wie eine Mutter das Kind schützend dagegen; zumal wenn ich hier so einen inhaltlichen Schwachsinn wie von Panteliese dazu lesen muss. Sympathie als Basisgrundlage der Beurteilung ohne Kenntnisse, Fakten und Argumente lehne ich generell ab.
Happy day !

Panteliese

Beitrag von Panteliese » 15.12.2022, 09:53

ede hat geschrieben:
15.12.2022, 08:09
zumal wenn ich hier so einen inhaltlichen Schwachsinn wie von Panteliese dazu lesen muss. Sympathie als Basisgrundlage der Beurteilung ohne Kenntnisse, Fakten und Argumente lehne ich generell ab.
Und das von einem traurigen alten Mann, der 25 % seiner Beiträge darauf verwendet, dem großen Pal Dardai nachzujammern. :laugh:

ede

Beitrag von ede » 15.12.2022, 21:17

Panteliese hat geschrieben:
15.12.2022, 09:53
ede hat geschrieben:
zumal wenn ich hier so einen inhaltlichen Schwachsinn wie von Panteliese dazu lesen muss. Sympathie als Basisgrundlage der Beurteilung ohne Kenntnisse, Fakten und Argumente lehne ich generell ab.
Und das von einem traurigen alten Mann, der 25 % seiner Beiträge darauf verwendet, dem großen Pal Dardai nachzujammern. :laugh:
Nun, dafür habe ich dann auch meine erste Verwarnung erhalten.
Insgesamt sicherlich sehr gerechtfertigt und nachvollziehbar ( zumal ich davon ausgehe, daß Beleidigungen a la „ geisteskrank und armselig“ und Mobbing hier sicherlich auch geahndet werden.. und letztlich obliegt die Beuteilung ja beim Admin… hier im konkreten Fall nur einzeln betrachtet wäre das aber für mich schwerer nachvollziehbar. Die Äußerung „ Schwachsinn“ bezog sich auf das Thema und konkret auf den Beitrag von Dir, @Panteliese, daß die Argentinier seit 10 Jahren nur aus Messi und übersteigertem Nationalchauvinismus bestehen würden.
Das war keine persönliche Beleidigung, sondern nur meine Beurteilung Deines Beitrages, die eben auf Deiner puren Sympathiebewertung basiert.
Die Faktenlage ist eindeutig und bachweislich anders.
Argentinien war 2014 im Finale gg. Uns knapp und unglücklich unterlegen ( ohne Angel di Maria ), hatte 2018 das beste Team und scheiterte gg. den späteren Weltmeister mit 3 zu 4 ebenfalls knapp ( vor allem aufgrund einer unterirdischen Schiedsrichterleistung ), holte die Copa im Maracana und war 36 Spiele in Folge ungeschlagen. Argentinien ist weit mehr als Messi. Sie haben dazu nun endlich einen Trainer, der strategisch und taktisch sehr gut vermag, die individuellen Stärken zu einer verschworenen Einheit zu formen und nutzen. Messi ist eine Geschichte für sich. Die Mannschaftsteile bilden eine Einheit, greifen ineinander.. die Balance zwischen den Teilen ist perfekt abgestimmt, Mannschaft, Fans ( Nation ) bilden ebenfalls eine eindrucksvolle Einheit.. Leidenschaft.. un sentimiento- gelebt… Kampf, Technik.. Brennen und rennen für das Trikot, auch für Messi und füreinander… individuelle Klasse.. Mischung alt/ jung…
Dinge, die ich mir auch für unsere Nationalmannschaft und Hertha wünsche und ihnen gut zu Gesicht stehen würden.
Sie tragen ihr Trikot mit stolz.. bei unserer Truppe ist man schon überrascht, wenn alle die Hymne mitmurmeln.

Auf sachliche Inhalte/ Argumente gegenteiliger Meinungen folgen hier leider kaum Antworten/ Gegenargumente/ Reaktionen…

Wenn ich etwas/ jemanden nicht mag, .. geschenkt.. soll/ kann / darf man m.E. auch artikulieren, wenn man es aber dann nicht begründen- und/ oder mit Fakten und Argumenten unterlegen kann/ keine Hintergründe/ Infos/ Kenntnisse hat, sollte man besser schweigen.

Argentinien; ein bärenstarker Torwart, der auf der Linie, bei der Strafraumbeherrschung und bei Elfmetern gleichermaßen herausragend ist und zudem Ruhe und Sicherheit ausstrahlt… erfahrene, beinharte, sprungstarke und eingespielte Verteidiger Otamendi, Romero und der agile Molina.. dazu ein Mittelfeld mit Kampf- und spielstarkem De Paul, der alles ab- und wegräumt, weite Wege geht und zusätzlich offensive Akzente setzt, die jungen, technisch starken Fernández und Mc Allister , vorne DIE Entdeckung des Turniers Alvarez und di Maria ( zumindest Augenhöhe mit Messi ) …
Icardi nicht dabei, Aguero tragisch nicht mehr, Dybala und Lautaro auf der Bank … alle bei Top Clubs ..

Ich kenne das Land sehr gut. Es ist das wohl vielseitigste und schönste Land der Welt .. mit dem besten Essen ..
die Menschen dort sind unfassbar freundlich und offen.. Fußball Religion und pure Leidenschaft..

(Frösche zu essen … Geschmackssache .. käme mir nicht in dennKopf… gibt es auch u.a. von Haribo …

Ich hoffe, die Argentinier bringen am Sonntag ihre bestmögliche Leistung… dann werden sie die fallsüchtigen Franzosen auffressen und mehr als 45 Mios. Argentinier und der Großteil der Fans im Stadion und viele, die den Fußball .. und ja.. auch Romantik lieben, werden feiern, tanzen und singen.. so wie sie es seit Tagen machen.. so wie yo !

Aguante Argentina !.. Vamos carajo !!! :)

P.S: bin weder alt noch traurig :lordpuffy: 8-)
Zuletzt geändert von ede am 15.12.2022, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

Ray

Beitrag von Ray » 15.12.2022, 21:19

Ede: :top: :top:

(Patagonien habe ich mir nach wie vor aufgehoben, ungefähr 90% derjenigen, die dort waren meinen, das sei der mit Abstand schönste Fleck des Planeten)
ARG bislang bei mir nur ein "1 Tag mal touchiert"-Fleck meiner Lateinamerika-Reisen, aber kommt noch.
Kolumbien in Sachen Freundlichkeit zu überbieten halte ich fast für unmöglich, aber mal sehen.
Auf alle Fälle ist sicher, dass das gesamte land, ja der halbe Subkontinent sich hundert mal mehr freuen würde als die doch eher griesgrämig-murrenden, übersättigten Franzosen.

Sportliche Analyse auf den Punkt.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 15.12.2022, 23:49

Ich halte ja auch immer ein bisschen zu den Gauchos, aber 2018 war das gegen Frankreich weniger knapp als es das Ergebnis oder ede hier vermuten lässt. Und dass Franzosen etwas schwierig sind, nun ja … Binsenweisheit :)

Ray

Beitrag von Ray » 16.12.2022, 00:19

Ich war 1998 zur WM in Frankreich unterwegs (meine Jugend!) da haben auf Public Viewing Plätzen oder wo auch immer grundsätzlich die fremden Nationen die Musik gemacht

ede

Beitrag von ede » 16.12.2022, 01:00

bayerschmidt hat geschrieben:
15.12.2022, 23:49
Ich halte ja auch immer ein bisschen zu den Gauchos, aber 2018 war das gegen Frankreich weniger knapp als es das Ergebnis oder ede hier vermuten lässt. Und dass Franzosen etwas schwierig sind, nun ja … Binsenweisheit :)
Nunja, .. da mag Dir Dein Gedächtnis evtl. einen kleinen Streich spielen.. ?
Die Argentinier lagen 2:1 vorne, hatten wesentlich mehr für das Spiel getan/
in das Spiel investiert, während die Franzosen noch destruktiver als nun in Katharr auftraten und sich auf zermürbende Schauspieleinlagen verließen, die der - vorsichtig ausgedrückt „ recht einseitig“ pfeifende Schiedsrichter allzu gerne goutierte.
Ein Glücksschuß aus dem Nichts von Pavard brachte sie zurück ins Spiel .. nunja; evtl. bin / war ich da auch nicht ganz objektiv. und die Wahrheit liegt da in der Mitte… war aber auf jeden Fall ein gutes Spiel, bis zum Ende spannend und ändert nix an meiner Gesamtaussage „ Argentinien.. weit mehr als Messi und Nc.“ ..
Bin - wie man hier weiß- dem Personenkult (entgegen anderer Auffassung darüber) nicht abgeneigt… Messi habe ich aber immer eher als Bremse/ Problem ( System nur auf ihn ausgerichtet/ für den Gegner leicht ausrechenbar/ Balance/ andere rennen nur für ihn/ ihm unliebsame Icardi, Dybala, Tevez .. spielen kaum/ nicht ) denn als Motor der Albiceleste gesehen. umso mehr freut es mich, daß er nun am Ende seiner herausragenden Karriere ein derart überzeugendes Turnier gespielt hat, voran ging, Verantwortung übernommen- und getragen hat und die Mannschaft ( so weit ) ( mit) geführt hat. Nahezu jeder Spieler kam zum Einsatz.. eine kompakte Mannschaft, eine enorme Einheit, getragen von Land, Fans, geballter individueller Klasse gepaart aus Technik, Leidenschat/ Willen/ Kampf/ Prise Robustheit und klarer Spielanlage/ Strategie.

Im Finale bedarf es einer guten Tagesform, einen einsatzbereiten di Maria, wenig Übermut/einen kühlen Kopf, einen fähigen Unparteiischen und evtl. eine Portion Glück.

Vamos Argentina !

.

Panteliese

Beitrag von Panteliese » 16.12.2022, 10:29

ede hat geschrieben:
Sympathie als Basisgrundlage der Beurteilung ohne Kenntnisse, Fakten und Argumente lehne ich generell ab.
Aber Sympathie für das Land Argentinien ist doch die Grundlage und Quintessenz deiner Begeisterung und deines (sehr lesenswerten) Beitrags. Du liebst Land und Leute, Essen und Kultur, und leitest daraus auch eine Bewunderung für den argentinischen Fußball ab. Wenngleich, das muss man dir zugute halten, auch Fakten und Argumente dazukommen, die man allerdings auch auf jede andere x-beliebige Nation anwenden könnte (individuelle Klasse plus Kampf und Leidenschaft usw. gilt genauso für Kroatien, Marokko..., das ist nun wirklich kein Alleinstellungsmerkmal).

Ich finde das völlig legitim. Genauso legitim ist es, Mannschaften aus Antipathie abzulehnen. Da sitzt im Falle Argentiniens der Stachel bei mir tief. Die Prügelei, die sie nach dem verlorenen Elfmeterschießen 2006 angezettelt haben und die uns erst Frings und dann das Halbfinale gekostet hat. Ihr unmöglicher großkotziger Auftritt vor dem Finale 2014, als sie noch im einfahrenden Mannschaftsbus den Titel gefeiert haben, als sei es nur noch Formsache. Der skandalöse Auftritt gegen Holland, die demütigenden Gesten und Sprüche, das permanente Kartenfordern. Das ist ähnlich charakterlos wie die Bayern, die 2018 nach dem verlorenen DFB-Pokalfinale in die Kabine verschwanden, anstatt Eintracht die Ehre zu erweisen. Das allles konterst du mit dem Spruch, Fußball sei wohl nicht mein Sport. Warum? Weil ich Fairplay und Sportsgeist schätze?

Ich sehe bei Argentinien in der Tat eine extrem breite nationalistische Brust (würde uns vielleicht auch mal wieder gut tun, anstatt immer politisch korrekt jedes Nordmazedonien auf Augenhöhe zu sehen), eine überbordende Begeisterung für sich selbst, die zusammen mit den Fähigkeiten eines Messi eben viel zu den Erfolgen der letzten Jahre beiträgt.

Im Halbfinale haben sie mich wieder etwas versöhnt, das war ein guter Auftritt mit einem endlich mal groß aufspielenden Messi. Was nach Messis Rücktritt von der Mannschaft übrig bleibt, werden wir sehen.

Ray

Beitrag von Ray » 16.12.2022, 12:01

Und, Panteliese?
2006 und 2014 haben sie doch die "Strafe" für ihr Verhalten bekommen.
Ich hasse eher Truppen und Spieler (Atletico, Ribery...) die für Nikcligkeiten bis grobe Unsportlichkeiten noch vom Schicksal belohnt werden!
Sooo oft sooo knapp vorbei. Sie sind jetzt einfach dran.
Vamos Argentina!

Panteliese

Beitrag von Panteliese » 16.12.2022, 12:12

Ray hat geschrieben:
16.12.2022, 12:01
Und, Panteliese?
Ich hasse eher Truppen und Spieler (Atletico, Ribery...) die für Nikcligkeiten bis grobe Unsportlichkeiten noch vom Schicksal belohnt werden!
Vamos Argentina!
Wenn man meint, dass die "großen" Fußballnationen alle 20 Jahre mal dran sind mit einem Titel (sorry, England!), dann wäre es in der Tat Zeit, da stimme ich dir zu. Ich muss für mich persönlich nur noch entscheiden, was für mich überwiegt: die Missgunst, dass Frankreich zweimal hintereinander den Titel holt, oder meine fehlende Symphatie für die Argentinier.

Ach zum Teufel, soll Messi halt Weltmeister werden... :wink2:

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 16.12.2022, 12:50

ede hat geschrieben:
16.12.2022, 01:00
bayerschmidt hat geschrieben:
15.12.2022, 23:49
Nunja, .. da mag Dir Dein Gedächtnis evtl. einen kleinen Streich spielen.. ?
..... nunja; evtl. bin / war ich da auch nicht ganz objektiv....
Nana, der Streich ist ganz auf Deiner Seite. :P
Natürlich ließ Frankreich Argentinien das Spiel machen, das ist deren Masche. Trotzdem hatte Frankreich mehr und bessere Torchancen (Alu-Treffer z.B.) und am Schiri lag's auch nicht. Zudem fiel der argentinische Anschlusstreffer erst in der Nachspielzeit, so dass das Spiel mit dem 4:2 eigentlich schon frühzeitig entschieden war. Aber Du könntest Recht haben, dass Argentinien kurz vor Schluss noch eine Riesenchance hatte, aber wie gesagt: klares Chancenplus Frankreich.
Ray hat geschrieben:
16.12.2022, 00:19
Ich war 1998 zur WM in Frankreich unterwegs (meine Jugend!) da haben auf Public Viewing Plätzen oder wo auch immer grundsätzlich die fremden Nationen die Musik gemacht
Du brauchst uns keine Erklärungen liefern, niemand hier mag die Froschfresser. :D
Außer dovifat vermute ich und die Leute, die Argentinien nicht leiden können (was ich teilweise auch verstehen kann). Muss aber zugeben, dass ich einstmals sehr frankophil war, was mit zunehmenden Aufenthalten dann über die Jahre immer mehr abnahm.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 16.12.2022, 14:12

Ein guter Kommentar der Bild-Zeitung der schon ein paar Tage her ist, meine Abneigung gegenüber der Argentinischen Nationalmannschaft aber sehr treffend auf den Punkt bringt! :top:
https://www.bild.de/sport/fussball/fifa ... .bild.html
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Schreiraupe

Beitrag von Schreiraupe » 16.12.2022, 21:17

Frankreich wird es machen und das ist auch gut so.
Der Gerät

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 17.12.2022, 01:31

16.12.2022, 21:17
Na da wäre ich jetzt nicht so sicher. Die Chancen die sich Marokko herausgespielt hat, die dürfen sie den Argentiniern nicht gestatten, das könnte für die Franzosen sonst böse enden!
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

dovifat

Beitrag von dovifat » 17.12.2022, 04:50

Beide Finalisten haben eigentlich einen ziemlich aehnlichen Spielstil. Der Erfolg beruht auf der Betonabwehr - Marokko kam zwar mehrfach in den franz. Strafraum, richtige Torchancen hatten sie aber unterm Strich sehr wenige. Kroatien war noch hilfloser gegen Argentinien. Klasse und Geschwindigkeit der Offensivspieler erlauben dann ein geradliniges Umschaltspiel, das teilweise einfach unmoeglich zu verteidigen ist, siehe die Tore in den Halbfinals. Die jeweiligen Trainer haben die Spieler auch zu guten Einheiten zusammengefuegt.

Die Franzosen haben zwar ebenfalls einen klar wichtigsten Spieler ( Griezmann ), insgesamt und speziell in der Offensive sind sie aber doch variabler. Sie haben mehr Wege zum gegnerischen Tor und mit jedem davon steigt der Schwierigkeitsgrad fuer die gegnerische Abwehr dramatisch ( Deswegen ist es gegen Deutschland auch so leicht - Die machen eh immer nur genau das Gleiche ), zudem koennen sie das Tempo und den Schwerpunkt des Spiels sehr gut bestimmen.

Wie schon vor der Endrunde als solcher haben sie deshalb in meinen Augen die Nase vorn und ein erneuter Titel waere auch verdient, Sympathie hin oder her. Die haben einfach genau wie 2018 den mit riesigem Abstand besten Spielerpool und die beste Mannschaft beim Turnier.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 17.12.2022, 11:46

Ich traue den Argentiniern zu, die Offensive der Franzosen zu stoppen und dann kommt Messi mit dem alles entscheidenden Tor ;) :cooly: :lordpuffy:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Jenner

Beitrag von Jenner » 17.12.2022, 12:30

16.12.2022, 12:12
Ray hat geschrieben:
Und, Panteliese?
Vamos Argentina!
Wenn man meint, dass die "großen" Fußballnationen alle 20 Jahre mal dran sind mit einem Titel (sorry, England!), dann wäre es in der Tat Zeit, da stimme ich dir zu. Ich muss für mich persönlich nur noch entscheiden, was für mich überwiegt: die Missgunst, dass Frankreich zweimal hintereinander den Titel holt, oder meine fehlende Symphatie für die Argentinier.

"Ich verachte die argentinische Mannschaft." ist ein vollständiger Satz, der keiner weiteren Begründung bedarf. Schon gar nicht gegenüber Ray. Im übrigen möchte ich nicht, das Messi Weltmeister wird.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 17.12.2022, 12:52

Ray hat geschrieben:
Und, Panteliese?
Vamos Argentina!
Nö. 2006 WAR dieses Verhalten. WENN dann wurde es 2010 und 2014 bestraft.

Mir reicht das nicht.

Wenn ich an Argentinien denke, dann denke ich natürlich an geniale Spielzüge von Maradona und Messi, aber eben auch an deren Charaktere.

Ich kann nicht an Maradona denken und seine Arroganzanfälle, sein Handtor, sein Schauspieler, sein Lamentieren, sein Unschuldsgehabe usw. zu denken. Klar, andere Spieler machen manches davon auch. Aber nicht in der Ausprägung und zudem hatte er es eigentlich nicht nötig. Zu wahrer Größe eines Spielers gehört auch eine gewisse menschliche Größe. Die spreche ich einem Maradona ab. In dem Streit, wer denn nun der beste des 20.Jahrhunderts war, gab es unterschiedliche Rankings. Manche sahen Péle vorn, manche Maradona. Péle in seiner bescheidenen Art hat das hingenommen, Maradona war es wichtig, SELBER der Größte zu sein und hat sich genau durch dieses Verhalten disqualiziert. Ein Maradona war nie ein Teamspieler, sondern ein Individualist und Egoist (nicht umsonst sind 2 seiner schönsten Tore Soli, gegen Belgien und gegen England) er hat das Team auch mitgerissen, nicht durch Teamgeist sondern durch seinen Ehrgeiz. Da ist Messi schon anders, er hat, glaube ich, permanent dazu gelernt, wurde immer mannschaftsdienlicher. Aber auch Messi ist mir in der Summe unsympatisch. Jeder große Spieler gibt bei der Wahl zum Ballon d'Or auch seinen größten Konkurrenten Punkte - ein Messi nicht. Auch seine Beschimpfung der Holländer - auch nicht meine Freunde - tut ein übriges.

Wenn ich an Argentinien denke, dann denke ich an deren Arroganz, mit der sie durch die Turniere 1986, 90, 2006, 2010 und 14 gegangen sind, ich denke an die Prügelei 2006, an das Verhalten argentinischer Fans gegenüber dem Gastgeberland Brasilien 2014. Nein, es gelingt mir einfach nicht, Argentinien im Fußball sympathisch zu finden.

Gegen Frankreich und die Franzosen habe ich eigentlich keine Aversionen, aber ich kann Mbappe nicht leiden, ich denke, das geht vielen so. Dem gönne ich einfach mal gar nichts. Ansonsten stört mich die defensive, destruktive Spielweise der Franzosen, vor allem, weil sie eigentlich die besten Offensivspieler des ganzen Turniers in ihren Reihen haben.

Ich wünschr Qatar ein Endspiel, dass FIFA und die Scheichs verdient haben: Ein stinklangweiliges, unanschaubares 0:0 nach Verlängerung und dann ein Sieg - für Frankreich -im Elfmeterschiessen.
HEUTE stehen wir noch vor dem Abgrund-
MORGEN sind wir schon einen Schritt weiter.

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 17.12.2022, 13:26

Also wenn ick an Argentinien denke fällt mir nur nen leckeres Steak ein und die Falkland Inseln.
Wenn ick an die Froschfresser denke, fällt mir spontan nur Toni Schumacher ein.
Mir isset eh schnulli, meinetwegen könnten sich ooch Buxtehude und Pusemuckeldorf gegenüber stehen !

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 17.12.2022, 13:31

Jenner hat geschrieben:
17.12.2022, 12:30
16.12.2022, 12:12

"Ich verachte die argentinische Mannschaft." ist ein vollständiger Satz, der keiner weiteren Begründung bedarf. Schon gar nicht gegenüber Ray. Im übrigen möchte ich nicht, das Messi Weltmeister wird.
Ich weiß nicht, ob es Messi oder die argentinische Mannschaft verdient hat, Weltmeister zu werden, doch ich würde es den Menschen in Argentinien sehr gönnen, dass sie diesen Titel nach langer Zeit mal wieder feiern dürfen. Die Franzosen haben schon vor vier Jahren gefeiert und drohen noch abzuheben, wenn sie schon wieder gewinnen. Noch dazu mag ich den französischen Trainer nicht besonders.

ede

Beitrag von ede » 17.12.2022, 15:50

Der Reihe nach:
@Panteliese: es ist gleichermaßen legitim ( schrieb ich ja ) und in der Natur des Menschen liegend, etwas/ jmd. zu mögen/ sympathisch zu finden oder eben nicht.. und muß natürlich auch nicht begründet werden. Für eine ( weiterführende) Diskussion und objektive ( Leistungs- ) Beurteilung machen dann aber Fakten, substanzieller Inhalt und Argumente eben Sinn … und da bleibt die Aussage „seit 10 Jahren nur Messi und Nc“ eben ein Rohrkrepierer und ist grundlegend falsch. Meine Sympathie trage ich zudem seit 1978 in mir .. weit, bevor ich Land, Leute, Kultur und das Essen dort lieben gelernt habe.
Ich werde, kann und will Dich nicht überzeugen, aber so ein Forum kann/soll ja auch dem Austausch von Meinungen, einen Erkenntnisgewinn dienen.. und wenn Du da nun zumindest etwas versöhnt bist und im Finale eine imaginäre Voodoo-Puppe weniger zerstochen wird, freut mich das.. so wie das Niveau des Austausches.
Mit Kroatien und Marokko nennst Du genau die beiden Mannschaften dieses Turniers, wo das auch zutrifft .. und was ich auch sompathisch finde.
Skandalös war an dem Spiel gg. Holland gar nichts.. höchstens die einseitige Berichterstattung und der einseitige Kommentar von Tom Bartels.
Allgemein :
Differenzierte, auf Kenntnissen beruhende Beurteilung ist jedenfalls weit mehr als auf purer sympathie-/antipathiebasierend geleiteter Subjektivität.

So wie in einigen (zumeist linksgerichteten) Millieus und östlichen Regionen des Landes eine anerzogene, latente Amerikafeindlichkeit und weit mehr Verständnis für den russischen Angriffskrieg herrscht, ist in den Medien durchaus eine recht einseitiger Blick auf den Rivalen Usus ( s. auch der niveaulos BILD-Kommentar ).
Da halten und vertiefen sich Vorurteile und Stereotype, die von jeder Maradona-Doku und objektiven Betrachtung eindrucksvoll widerlegt werden würden.
86 und 2006 verurteile ich auch.. ist aber eben nicht 2022.

@bayerschmidt: wir können es uns gerne nochmal zusammen anschauen ; ) … und selbst wenn Du Recht hättest (was nicht der Fall ist .. geschenkt), dann waren das max. 5 Prozent meines Beitrages und meiner Begründung, warum die Aussage von @Panteliese maximal unzutreffend war.

Interessant bleibt die Betrachtung dieser Partie dennoch, weil es ja quasi das Vorspiel des morgigen Finalspiels war.

Da sind wir schon beim ebenfalls sehr stimmigen Beitrag von @dovivat angelangt, den ich bis auf die letzten zwei Worte komplett unterschreibe. Zwei gravierende Worte, die ich gravierend anders beurteile.
Die Franzosen gehen sachlich betrachtet sicherlich als Favorit in dieses Spiel. Wie 2018 haben sie - trotz Verletzungsausfällen - einen Kader am Start, der eine enorme individuelle Klasse - auch in der Breite/ auf der Bank- aufweist. Bisher haben sie sich auf ihr kompaktes Abwehrbollwerk und in der Offensive auf diese brutale individuelle Klasse und eine Portion Glück verlassen ( können ). Wie die Abwehr der Argentinier ( s. auch 2018 ) mit der Schnelligkeit bei Kontern, Größenvorteilen und dieser individuellen Klasse der Franzosen klar kommt, wird spannend zu sehen sein. Die sachliche Beurteilung und auch @dovivat unterschätzen aber evtl. auch etwas den Faktor Leidenschaft. Bei der Albiceleste werden 11 Freunde auf dem Feld stehen.. einer für alle .. alle für einen ! … dazu eine Einheit aus Ersatzspielern, Staff , 12tem Spieler auf den Rängen, Nation.
Sie sind mehr Mannschaft als die individuell bärenstarken Individualisten aus Frankreich.. und damit für mich die „ bessere Mannschaft“ .. diese Quäntchen mehr könnte neben der Tagesform, Glück und Schieri den Ausschlag geben.

Die Leidenschaft der Argentinier birgt sicher die Gefahr von Übermut, Überhitzung.. gerade gg. den kühl-strategischen Deschamps- Fußball und der enormen Fallsucht ( die sie ob ihrer individuellen Klasse gar nicht nötig haben ) … videbimus !

Ansonsten : Überlegenheit sieht nur von unten betrachtet wie Arroganz aus !

Besonders bei den Kleingeistigen..
Ist der BVB wirklich besser als die Bayern ? BMW als Mercedes ? Huawei als Apple ? … …

Möge die bessere Mannschaft gewinnen ! ..

Vamos Argentina !

Schreiraupe

Beitrag von Schreiraupe » 17.12.2022, 16:48

topscorrer63 hat geschrieben:
17.12.2022, 01:31
16.12.2022, 21:17
Na da wäre ich jetzt nicht so sicher. Die Chancen die sich Marokko herausgespielt hat, die dürfen sie den Argentiniern nicht gestatten, das könnte für die Franzosen sonst böse enden!
Bin ich mir auch nicht, da ist der Wunsch der Vater des Gedankens. Für mich ein 50:50 Spiel.
Der Gerät

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 17.12.2022, 17:53

Wieder eine starke Leistung von Marokko, aber Kroatien wird Dritter :sorry: Toll für ein 4 Mio. Einwohner Land :top:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Antworten