Sandro Schwarz

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Herthinho0

Re: Sandro Schwarz [Cheftrainer]

Beitrag von Herthinho0 » 11.08.2022, 19:08

Ja nee ist klar :roll:
Ich schaue nur Hertha, weil ich die Ansicht habe, dass man Marton und Linus fördern könnte und aus ihnen bessere Spieler machen kann.
Wir reden hier von einem 20-jährigem und einem 18-jährigem. Das ist für einen IV extrem jung. Die sind in diesem Alter noch lange nicht am Ende ihrer Entwicklung angelangt. Gerade was die Physis betrifft in der Regel. Erfahrung kommt nach dazu. Beides Faktoren, die bei IV eine Menge ausmachen. Beiden Spielern traue ich zu, dort klar sich zu verbessern. Und der Trainer kann daran seinen Anteil haben.

Es muss nicht immer gleich das Megatalent Schlotterbeck sein. Aber auch dieser war mit 19 noch kein Stammspieler...

Ray

Beitrag von Ray » 11.08.2022, 19:22

Naja,
ich finde: Talent fördern BRINGT dem Verein etwas, wenn man sportlichen Mehrwert dadurch erhält, Gegenwart, Zukunft, Abwägung.
Ich sehe bei den beiden das Potenzial als nicht groß genug an, dass man es mit beiden als alleinige IV-Backups probieren sollte.
Aber "ein IV noch her, wenn Boyata UND Alderete gehen..." da sind wir uns ja einigermaßen einig, also jetzt mal ausnahmsweise kein großes Fass.

Apropos Schlotterbeck: BVB zahlte 20 MIo., dennoch Marktwert bei the one and only tm.de 33 Mio., das erkläre mir mal bitte jemand. MW ist doch immer, was gezaghlt wird...
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

hm196

Beitrag von hm196 » 12.08.2022, 07:45

bayerschmidt hat geschrieben:
11.08.2022, 12:00
Dass das mit dem Trainingseifer nur ein schlechter Witz sein kann, wurde anhand der Spieler, die sich im Training "aufdrängen" bzw. kaum in der Lage sind, ein volles Training zu gehen, ja nun hinreichend nachgewiesen. Zudem muss eine solche Maßnahme eben auch fruchten, damit sie ein Befreiungsschlag des Trainers wird. Wenn es gegen Union im Minutentakt lichterloh brennt, war's ein Rohrkrepierer.
ich bin wirklich gespannt, wie er das nun gegen Frankfurt angehen will und habe ehrlich gesagt große Bedenken dass wieder mal wenig passiert.

Wenn ich Trainer wäre und wenn, wie bei uns, alles auf den nun endlich beginnenden Umschwung hofft, dann muss ich auch während des Spiels eingreifen können, wenn es von Beginn an nicht so läuft wie erwartet.
Wir können nicht wieder erst erst in der 60. oder 70.Minute reagieren, wie zuletzt immer, nur weil man am Platz nicht miteinander spricht und jeder weiter uninspiriert seinen Stiefel runter spielt.
Führungsspieler hin oder her, Schwarz kann das Spiel doch lesen, und muss sofort reagieren wenn etwas offensichtlich nicht so läuft wie erhofft oder erwartet. Da muss er sich ohne Führungsspieler dann halt einen anderen greifen, der die Botschaft zur Systemumstellung am Platz verteilt und weitergibt. Das klappt ja auch bei anderen Mannschaften.
Wieder zu warten bis es zu spät ist und nach dem Spiel sagen "wir werden daraus lernen und müssen es nächstes Mal besser machen" ist jetzt einfach nicht mehr. Sonst sind wir schneller Tabellenletzter als man bis 5 zählen kann.
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

bball62

Beitrag von bball62 » 12.08.2022, 10:17

Ich wundere mich, wie so jemand im Profi-Geschäft Fuß fassen kann. Wenn man sich die PKs ansieht dann sitzt da mit Schwarz ein Häufchen Elend, das leise spricht und fast in sich rein nuschelt, absolut Null Ausstrahlung und von Autorität ganz weit weg. Er wirkt wie das absolute Gegenteil von jemandem, der hart durchgreift und irgendjemanden rasiert.

Aber lassen wir uns mal überraschen, was morgen passiert.

Ray

Beitrag von Ray » 12.08.2022, 10:40

Eben.#
ALLE erfolgreichen Trainer, von Happel / Lattek über Hitzfeld / Heynckes / Sir Alex / Magath bis hin zu Klopp / Tuchel / Nagelsmann haben Ausstrahlung, Souveränität etc.
Ich kenne keinen Trainer in der Fußballgeschichte mit der Ausstrahlung Sandro Schwarz, der irgendwo mal in oberen Sphären erfolgreich war. Ihr?

NoBlackHat

Beitrag von NoBlackHat » 12.08.2022, 10:54

Helmut Schön

Daei

Beitrag von Daei » 12.08.2022, 11:00

bball62 hat geschrieben:
12.08.2022, 10:17
Ich wundere mich, wie so jemand im Profi-Geschäft Fuß fassen kann. Wenn man sich die PKs ansieht dann sitzt da mit Schwarz ein Häufchen Elend, das leise spricht und fast in sich rein nuschelt, absolut Null Ausstrahlung und von Autorität ganz weit weg. Er wirkt wie das absolute Gegenteil von jemandem, der hart durchgreift und irgendjemanden rasiert.

Aber lassen wir uns mal überraschen, was morgen passiert.

Kann man pauschal nicht immer so sagen.
Aber Schwarz Auftritte geben wirklich zu denken.

hm196

Beitrag von hm196 » 12.08.2022, 18:57

ich werde sicher nicht jetzt schon den Stab über Schwarz brechen. Eigentlich habe ich mir von ihm wirklich viel erhofft und tue das noch immer.

Seine Aussendarstellung kommt aber in den Medien nicht gerade als vor Selbstvertrauen strotzend rüber.
Wenn man dann auch im Kicker https://www.kicker.de/schwarz-vom-hert ... 62/artikel liest:
Er erlebe seine Mannschaft in der Kabine und auf dem Trainingsplatz "sehr fokussiert", so der Trainer im Rahmen der Spieltags-Pressekonferenz am Donnerstagmittag, "und sie sind mit Freude dabei".

Als mindestens ebenso wichtig, wie das nötige Maß an Konzentration und Spaß an der Sache erachtet Schwarz aber auch, wie seine Spieler die Inhalte annehmen und umsetzen, die er und sein Stab vorgeben. Und da ist der 43-Jährige mit Blick auf die bisherigen Einheiten in dieser Woche zufrieden mit seinen Profis. "Wenn ich die Mannschaft so erlebe wie im Training, ist das eine sehr gute Voraussetzung, Spiele erfolgreich zu bestreiten"

Diese Sätze kennen wir alle von sämtlichen Trainern der letzten Zeit. Jeder hat immer geschwärmt wie toll die Truppe trainiert - was dabei rausgekommen ist, wissen wir leider auch: meist eine peinliche, uninspirierte Vorstellung nach der anderen.

Pokal und Union haben da nahtlos angeschlossen, gegen Frankfurt fehlt mir einfach schon der Glaube.

Ich hoffe aber immer noch.
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

Westham

Beitrag von Westham » 12.08.2022, 18:59

Ray hat geschrieben:
12.08.2022, 10:40
Eben.#
ALLE erfolgreichen Trainer, von Happel / Lattek über Hitzfeld / Heynckes / Sir Alex / Magath bis hin zu Klopp / Tuchel / Nagelsmann haben Ausstrahlung, Souveränität etc.
Ich kenne keinen Trainer in der Fußballgeschichte mit der Ausstrahlung Sandro Schwarz, der irgendwo mal in oberen Sphären erfolgreich war. Ihr?
Neben Helmuth Schön noch Walerij Lobanowskyj. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Schortens

Beitrag von Schortens » 13.08.2022, 18:07

90 Minuten Coaching an der Seitenlinie. Ganz anderes Gesicht als zuvor.

Er muss auf mindestens 2 bundesligataugliche IV bestehen. Die werden einem hinterhergeworfen, da müssen wir was machen.
Over and out.

Ray

Beitrag von Ray » 13.08.2022, 18:12

Schortens hat geschrieben:
13.08.2022, 18:07

Er muss auf mindestens 2 bundesligataugliche IV bestehen. Die werden einem hinterhergeworfen, da müssen wir was machen.
Absolute Zustimmung. PLUS Torwart !!
Die beiden IV haben wir evtl. schon (Boyata / Alderete).

TiiN

Beitrag von TiiN » 13.08.2022, 18:13

Verglichen zum Union-Spiel eine Steigerung. In der Aufstellung, in den Wechseln und auch von der Einstellung auf dem Platz.
War auch bitter nötig und es ist lange noch nicht alles prima, aber das war heute ein ganz guter Schritt.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 13.08.2022, 23:10

IV und Torwart sind nicht sein Problem. Es geht grundsätzlich um die Rest-Verteidigung und Stabilität wie Zugriff im Mittelfeld hinzubekommen. Das war heute in jener Hinsicht schon ein klarer Fortschritt...

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 14.08.2022, 13:13

Die absurde Kapitänswahl mit Plattenhardt der schon beim 3 Pflichtspiel wegen muskulärer Probleme ausfällt und mit KPB ein Vize gewählt hat der unter normalen Bedingungen kein Kaderplatzt bekommen sollte, macht jetzt ein Tousart zum Kapitän.
Nächste Woche dann vielleicht mal Lukebakio wenn Tousart nicht spielt?

_Steve_

Beitrag von _Steve_ » 14.08.2022, 13:25

MS Herthaner hat geschrieben:
14.08.2022, 13:13
Die absurde Kapitänswahl mit Plattenhardt der schon beim 3 Pflichtspiel wegen muskulärer Probleme ausfällt und mit KPB ein Vize gewählt hat der unter normalen Bedingungen kein Kaderplatzt bekommen sollte, macht jetzt ein Tousart zum Kapitän.
Nächste Woche dann vielleicht mal Lukebakio wenn Tousart nicht spielt?
Ich bin mir fast sicher, dass du mehr Energie für den Beitrag aufbringen musstest, als es für die Mannschaft relevant war, wer da nun am Ende die Binde trägt und wer die Seitenwahl macht.

Deutschland ist mind. 1x Weltmeister und Vize-Weltmeister geworden, wo das entscheidende Kriterium des Kapitänsamtes die Anzahl an Länderspielen ist.

Was hier für ein Bohei um dieses Amt gemacht wird. Unfassbar. Ein absoluter "Führungsspieler", wobei man schon fragen könnte, was macht einen dazu, braucht bspw. auch keine Binde, um eine Mannschaft zu führen. Ein introvertiertes Mauerblümchen wird auch nicht per se plötzlich zum extrovertierten Olivia Jones Charakter. Nur weil die Binde am Arm hängt. Da kann man maximal erhoffen, dass der Spieler in der Außendarstellung etwas mehr aus sich heraus kommt. Aber das Innenleben der Mannschaft kann man deshalb ja trotzdem überhaupt nicht beurteilen.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 14.08.2022, 13:40

Ach Steve......alles ist unwichtig. Vor allem meine Meinung

Wegen meiner brauchen wir kein Kapitän.
Oder es werden genau die gewählt die am ungeeignesten dafür sind weil sie entweder nicht spielen oder aber nicht dafür geschaffen sind und deshalb jedes Spiel mal ein anderer ran darf.

Es ist für dich unwichtig.
Für mich ist es eben keine gute Wahl.

Ray

Beitrag von Ray » 14.08.2022, 13:43

14.08.2022, 13:40

Wer drängt sich denn auf in unserem Traum-Kader? Los, Namen jetzt! WER hätte Kapitän werden sollen?

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 14.08.2022, 13:52

Ray hat geschrieben:
14.08.2022, 13:43

Wer drängt sich denn auf in unserem Traum-Kader? Los, Namen jetzt! WER hätte Kapitän werden sollen?
Ja gut......gestern waren 2 Preetz Spieler in der Startelf.
Der Rest war von Bobic geholt mit den Auftrag Mentalität hat absoluten Vorrang. Wo sind die?
Für mich wäre eben Kempf die logische Person gewesen da er ja eh immer spielt.
Ich hatte auch schon Uremovic genannt der zumindest von seiner Art jemand ist der sich verbal einbringt.
Sein Fehler gestern ändert auch meine Meinung da nicht.
Jetzt ist es eben Tousart.

xzva

Beitrag von xzva » 14.08.2022, 13:52

Nach gestern kann man die Ansicht vertreten, dass es evtl. doch Tousart hätte werden sollen :)

Schwarz hat gestern übrigens die völlig verunsicherte Mannschaft vehement in die Kurve geschickt, um sich ihren wohl verdienten Beifall abzuholen :top:

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 14.08.2022, 13:56

xzva hat geschrieben:
14.08.2022, 13:52
Nach gestern kann man die Ansicht vertreten, dass es evtl. doch Tousart hätte werden sollen :)
Wir haben eine Mannschaft, die so sehr im Umbruch ist, dass es kaum eine Hierarchie gibt, es keine geeigneten Kapitäne gibt.
Das ist mM nach offensichtlich.

Btw. hat nicht im Testspiel Darida die Binde gehabt, als Tousart auch auf dem Feld stand?

_Steve_

Beitrag von _Steve_ » 14.08.2022, 13:57

Ach Steve......alles ist unwichtig. Vor allem meine Meinung

Wegen meiner brauchen wir kein Kapitän.
Oder es werden genau die gewählt die am ungeeignesten dafür sind weil sie entweder nicht spielen oder aber nicht dafür geschaffen sind und deshalb jedes Spiel mal ein anderer ran darf.

Natürlich ist die Wahl aufgrund der Krankenakte nicht wirklich klasse und auch bei Boateng aufgrund der hoffentlich geringen Spielzeit.

Mir ging es aber eher darum, dass es für den Spieltag eigentlich nicht so relevant sein dürfte, wer da letztlich die Binde trägt. Sondern es dabei eher um das normale Tagesgeschäft geht und da scheint Schwarz nun einmal andere Kernpunkte zu haben, weshalb es für ihn Sinn machte.

Ich kann es nur aus meiner eigenen Erfahrung heraus sagen, ich war aber auch nie Bundesligaspieler. Mag sein, dass die da alle so komplett anders im Mannschaftsverbund ticken, dass die ohne einen "guten" Kapitän am Spieltag alle plötzlich wie kopflose Hühner rumlaufen. Who knows.

Letztlich finde ich es eben nicht zielführend sich an sowas abzuarbeiten. Wenn wir nur dieses Problem hätten, wäre ich aber echt froh.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 14.08.2022, 14:41

Ich halte die Personalie Plattenhardt als Kapitän ja nicht nur für das gestrige Spiel als fragwürdig.
Letztendlich werden eh andere die Aufgaben des Kapitäns übernehmen weil die eben vorneweg marschieren.
Er wird ja auch offiziell Kapitän bleiben.
Ob schwarz sich,Plattenhardt und der Mannschaft damit geholfen hat oder helfen wird wage ich zu bezweifeln.
Natürlich war die Auswahl nicht so einfach.
Aber eigentlich hätte Schwarz dadurch das er eben neu ist das Argument Vereinszugehörigkeit (Plattenhardt) oder Anführer (KPB) ausblenden sollen weil es ziemlich klar war das beide nicht viel Spielzeit bekommen durch ihre Körper oder auch ihre Spielweise wo ich die beiden wenn man denn tatsächlich die AV offensiver spielen lassen oder im Zentrum pressen will für weniger geeignet sehe.
Das Argument Plattenhardt wegen Standards zählt ja eigentlich nur wenn man spielerisch nichts auf die Kette bekommt.
Das ist jetzt auch kein Abarbeiten meinerseits sondern eher ne Feststellung die ich so nicht verstanden habe.
Allerdings habe ich nicht damit gerechnet das Plattenhardt schon beim zweiten Saisonspiel ausfällt.
Ich gebe zu das wir auch kein Rode,Kehl oder Dardai (aktive Zeit) haben der immer gesetzt ist und auf dem Platz zeigt was zu tun ist wenn man nicht läuft.
Im vorderen Bereich sind ja viele Sensibelchen unterwegs oder Holzfüße.
Und hinten ist vieles neu.
Gestern war eher Uremovic auf dem Platz der Kapitän als Tousart.
Wegen meiner kann das so bleiben.
Vielleicht ist auch meine Befürchtung einfach zu groß das Plattenhardt spielt weil er eben Kapitän ist😉

_Steve_

Beitrag von _Steve_ » 14.08.2022, 14:45

Der Unterschied ist eben, dass es für dich bedeutet ein Kapitän zu sein, wenn man:
- vorne weg marschiert,
- Mitspieler ordnet/zurecht weist,
- Einsatz zeigt (Gras frisst) und
- nahezu immer spielen kann.

Für mich hat das eben nahezu nichts mit einem Kapitän zu tun. Okay, der letzte Punkt wäre schon gut. Aber selbst das kann man verschmerzen.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 14.08.2022, 14:47

Alles gut ✌️

Antworten