Teutebecker hat geschrieben: ↑03.08.2022, 10:48
Ich hatte vor einigen Wochen, bevor die Transferphase richtig angelaufen war, schon gesagt, dass ich mir Spieler mit Führungsqualitäten auf der Zugangsseite wünschen würde. Dann hätte man sich auch die Boateng-Verlängerung sparen können.
Der Verein muss eine Spielphilosophie vorgeben, dazu passend wird der Trainer gewählt, der über ausreichend Qualität verfügen muss.
Dementsprechend werden dann Spieler verpflichtet, die ins Vereinskonzept passen und mit denen der Trainer etwas anfangen kann.
Die Meinung der vorhandenen Spieler zu den Neuverpflichtungen sollte dabei eine untergeordnete Rolle spielen.
Welcher Neuzugang passend ist und welcher nicht, entscheiden Verein und Trainer.
Der sportliche Wert eines Spielers bewegt sich in der Regel mittel- und langfristig proportional zu seinem Gehalt. Das ist eine Konstante des Geschäfts, sonst wären die Kader der Spitzenteams nicht so unanständig teuer. Deshalb doch, in Normalfall kostet Qualität.
Was aber natürlich richtig ist, ist dass teure Spieler nicht automatisch sinnvoll sein müssen.
Kleinere Vereine müssen oft darauf spekulieren Spieler zu bekommen, die ihren maximalen Leistungsstand noch nicht erreicht haben und auf eine günstige Entwicklung hoffen. Es wäre aber fahrlässig darauf
allein zu hoffen und sich diesem sportlichen Risiko auszuliefern.
Deshalb schrieb ich ja von einem günstigen Basiskader, der sportlich überscharbar leistungsfähig ist, dazu Perspektivspieler und Spieler mit nachgewiesener Qualität über Einjahresverträge und Leihe. Man kann nicht komplett auf Qualität verzichten, das wäre sportlicher Selbstmord. Qualität, die diese bereits nachgewiesen hat, kostet mehr Gehalt. Und hier muss man aus den Fehlern der Vergangenheit lernen und Risikominimierung betreiben. Spieler mit hohem Gehalt sollten nur geliehen werden oder sehr kurze Verträge bekommen.
Gehälter in aktuellen Piatek/Tousart-Dimension sollte man natürlich so oder so nicht zahlen, das war absurd.
Spieler mit nachgewiesenen Führungsqualitäten wünschte ich mir auch, ganz speziell spätestens im Sommer 2020. In dem Punkt war auch der Transferfehler im Winter 19/20.
Das Problem ist, die bekommst nicht so mir nichts dir nichts.
Besonders solche Spieler gibt kein Verein bereitwillig her und wenn dann wird es teuer.
Spieler äußern ihre Meinung nicht, wenn die Gehaltsstruktur daneben ist sondern zeigen das entsprechend unterschwellig auf dem Platz wenn teure Spieler sich etwas Besonderes rausnehmen wollen und man auch dadurch Spiele verliert.
Bei dem was wir da ausgegeben hatten wäre ein Führungsspieler (27 oder 28 alt) zwingend gewesen und für den legst dann halt 40+ Mio. auf den Tisch. Richtig machen oder gar nicht ...
Ja, bewegt sich in der Regel ... wir zeigten da die Ausnahmen, weil ... siehe vorheriger Absatz.
Du hättest auch anstatt kleinere Vereine, Vereine ohne Geld nennen können.
Die Gehälter für Piatek und Tousart waren vor allem dahingehend absurd weil man wichtige Dinge nicht beachtete.
Zum Einen was bei ManCity der Verlauf war und zum Anderen das Thema Führungsspieler.
Eine "Planung" 'es solle sich eine neue Hierarchie entwickeln' kann funktionieren ... wenn nahezu den gesamten Kader austauschst. Ansonsten hast stets Platzhirsche noch, die bei uns gar nicht das Standing was ihnen zugebilligt wurde durch entsprechende Leistungen auf dem Platz darstellen konnten.
Überholspur funktioniert nicht, hat es bei City auch nicht. Gesundes Wachsen muss sein.
City hat das nur kompensieren können weil sie drei Jahre nacheinander wie wild und sehr teuer einkaufen konnten. Im ersten Jahr war Abstiegskampf! Im zweiten standen sie im Mittelfeld und erst im dritten Jahr kamen sie in der Spitzengruppe an.
Gesamtinvest damals in 3 Jahren 450 Mio., auf 2019 übertragen das Doppelte!
Hätte man bei den Abgängen der gesamten Führungsriege im Sommer 2020 einen wirklichen Führungsspieler im Mittelfeld fest verpflichtet wäre KPB bei uns kein Thema geworden. Konjunktiv weil rückblickend ...
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!