Mineiro hat geschrieben: ↑21.07.2022, 23:59
Zauberdrachin hat geschrieben: ↑21.07.2022, 22:11
Die Ausgabe für Ngankam taucht nur als Abschreibungswert in der GuV auf.
Hier geht es aber nicht um die GuV Betrachtung sondern um die Frage wieviel Überschuss erzielt wird und da sind die Kosten selbstverständlich zu berücksichtigen, weil ja die Frage ist, wieviel Geld letztlich überhaupt für neue Spieler zur Verfügung steht. Da würde man sich nur selbst in die Tasche lügen, wenn man so täte als wären 1,5 Millionen, die längst nach Fürth überwiesen wurden, noch da und könnten für neue Spieler ausgegeben werden.
Ich behandele das in gewissem Sinne zugleich, GuV und die Liquiditätsflüsse und sage sorry, dass das für Dich und Steve nicht so erkennbar ist wann es mir mehr um das eine und mehr um das andere geht und stets beides im Kopf habe. Der Switch ist nicht deutlich genug.
Die 1,5 Mio. behandelte und behandele ich nicht hinsichtlich Liquidität sondern hinsichtlich der GuV bzgl. der von Schliller veranlagten 27 Mio. Transfereinnahmen und genau da kommen sie voll rein da Ngankam mit Buchwert 1,- gestanden haben dürfte.
Und nunmehr werden die 2,1 Mio. jedoch auf 3 Jahre (neue Vertragslaufzeit) abgeschrieben, also 700k in dieser Saison.
Auch wenn in der Regel werden alle Transfers, egal ob große oder kleinere Beträge, in Raten gezahlt werden sehe ich das wie Steve, dass es eine Verrechnung gab und wir 600k hinsichtlich Liquidität als sofortigen Abfluss haben. Sicher ist das aber auch nicht ...
Du hattest Dich ja auch schon gefragt und in einem anderen Thread Ajorque erwähnt, inwieweit bzw. ab wann unsere Liquidität so gegeben ist um einen Transfer zu tätigen der mit einer Ablöse von z.B. 15 Mio. zustande kommt.
Hier wieder zu der Regel, dass es in Raten gezahlt wird, vermutlich jetzt bei solch Summe "nur" 5 Mio. sofort fließen.
Allerdings kann man bei den bisher von uns verkauften Spielern auch von Ratenzahlungen ausgehen, so dass hinsichtlich der Liquidität so oder so keine 16 Mio. geflossen sind.
In der GuV-Prognose von Schiller nannte er 33,7 Mio. Abschreibungen auf Spielerwerte. Da ist es mir jetzt zu mühsam auseinander zu fuddeln wie hoch der Teil davon ist der sich noch auf bereits vor dieser Saison getätigte Transfers entfällt und wie hoch der Teil sei, der auf die Transfers diesen Sommer entfallen könnte. Dann wüssten wir ziemlich genau welche Transfersumme insgesamt diesen Sommer aufgewendet werden kann.
Es wären dann Abschreibungswerte, also wäre die Ablöse entsprechend 3-4 mal so hoch.
Zu den Transfereinnahmen erwähnte Schiller, dass diese Kalkulation hauptsächlich auf die Leihen mit KO beruht, also die KOen wohl alle als gezogen eingepreist wurden. Nun ja, wir wissen nun, es ist nicht so.
Dementsprechend wird die ganze GuV am Ende definitiv anders aussehen.
Die Liquidität selbst lässt sich eher nicht mehr beurteilen ohne die GuV zum 30.6.22 zu kennen.
Meine Vermutung: wir können durchaus eine Ablösesumme von 20 Mio. stemmen, weil eben Ratenzahlung ...
Bobic hat zudem den Anspruch, davon ist auszugehen, die Gehaltssumme mehr zu drücken als in Schillers Prognose vorhanden.
Diese Ratenzahlungen sind in der Betrachtung elementar wichtig, da es dadurch unterschiedliche Über- bzw. Unterschussbetrachtungen gibt, je nachdem ob man sie insgesamt über die Jahre oder direkt jetzt betrachtet.
Schortens hat geschrieben: ↑22.07.2022, 19:14
Ajorque steht bei Strassburg mirgen nicht im Testspielkader und ein französischer Journalist bei Twitter schreibt, dass die Vereine sich annähern.
Wir scheinen eine Ablöse somit stemmen zu können!
_Steve_ hat geschrieben: ↑21.07.2022, 23:05
Zauberdrachin hat geschrieben: ↑21.07.2022, 22:11
Die Ausgabe für Ngankam taucht nur als Abschreibungswert in der GuV auf.
Das stimmt zwar, aber bei 3 Jahren und 2 Mio. ist auch dieser Betrag dann nicht mehr so unerheblich.
Und ohne deine Auflistung jetzt nachgeprüft zu haben, hast du dann auch bei einem Löwen berücksichtigt, dass er für 7 Mio. kam bei einer Laufzeit von 5 Jahren jährlich mit 1,4 Mio. Euro abgeschrieben wird und 2 Jahre vor Vertragsende für 1 Mio. Euro wechselte? D.h. 1 Mio. Euro Transferertrag in der GuV stehen 2,8 Mio. Euro Abschreibungsaufwand gegenüber.
Ja, sie stehen dennoch sozusagen getrennt, einmal Transfereinnahme 1 Mio. und die 2,8 Mio. wären bei Schillers 33,7 Mio. (s.o.) enthalten. Hatte Löwen bei Leihe nach Bochum eine KO? Und in welcher Höhe? Denn das war da Schiller die KOen als Anhaltspunkt nahm, mit Sicherheit mehr als wir nun erhalten.
Auf den Kapitalfluss (Liquidität) gesehen wissen wir nicht ob die 1 Mio. auch in Raten gezahlt werden oder die "Amis" das anders handhaben.
Jedes Mal wenn ich die 27 Mio. Transfereinnahmen erwähne dann geht es mir darum ob diese denn erreicht werden, wohlwissend dass das nicht mit dem Kapitalfluss gleichzusetzen ist.
Die KOen wurden komplett nicht gezogen, Torunarigha z.B. hatte keine KO, ist aber verkauft worden. Ebenso Kade ...
Die 27 Mio. setzten sich auch nur aus 3 Spieler zusammen: Piatek, Alderete und Maier.
Hinsichtlich Kapitalfluss bzw. Liquidität müssen keine 27 Mio. erreicht werden um eine Rate für diesen Sommer von 5 Mio. bedienen zu können.
Eine andere Frage ist es dann wovon die nächste Rate (nächsten Sommer?) bedient wird ...
----------------------------
Hinsichtlich der Transferpolitik die unweigerlich mit den Finanzen zusammenhängt, habe ich einen Post aus dem Wunschspieler-Thread hier herüber genommen:
Sir Alex hat geschrieben: ↑22.07.2022, 21:59
MS Herthaner hat geschrieben: ↑22.07.2022, 21:33
Wenn man es schafft Boyata und Mittelstädt noch zusätzlich zu Ascacibar, Alderete und Piatek abzugeben ist das schonmal ganz gut.
Die alle gegen GEld abzugeben wäre mit "schonmal ganz gut" nicht ausreichend getroffen. Dann noch Tousart und das wäre sensationell. (Also, wenn man nicht teilweise senbst was mitzahlen muss)
Denkst Du evtl. auch daran, dass Zeefuik glatt auch nun als 6er in Frage käme und man schon aus dem Grund Tousart auch noch abgeben kann OHNE Ersatz zu benötigen?
Da wäre ein Abgang Tousarts, und der wäre ohne jedes bisherige Gerücht überraschend, gewiss ein toller Move.
Zumal er selbst vor nicht allzu langer Zeit in einem Interview sagte, er hat sich das mit der Herausforderung bei uns nicht in dieser Form vorgestellt und wolle das nicht noch eine Saison haben woraus man einen Gedanken ableiten kann, einem Wechsel sehr aufgeschlossen gegenüber zu stehen.
Letztlich muss man wenn es partout nicht anders geht auch Leihen akzeptieren wenn wie bei Ascacibar und besonders Piatek wenigstens die Gehälter von der Payroll sind.
Bei Mittelstädt und Boyata machen Leihen logischerweise keinen Sinn. Mittelstädt wegen Vertrag nur noch ein Jahr und Boyata wegen des Alters.
Bei Alderete kann es nur einen Verkauf geben und das sehe ich weiterhin, wenn auch nur für 4-5 Mio., positiv.
Bobic hat definitiv voll die Finanzen im Blick.
Uremovic und Kenny ablösefrei, Sunjic und Ejuke geliehen und für einen MS dann durchaus mehr ausgeben.
Und ich teile die Einschätzung von Mineiro, dass Boetius der sich bei Feyenoord fit hält, ablösefrei zu uns kommen wird. Die haben sich Szymanski geholt ... für uns wäre Leihe mit KO auch kein Problem gewesen, kann nur am Gehalt und/oder an der unterschiedlichen sportlichen Perspektive der Klubs gelegen haben.
Du hast Lukebakio als Abgang nicht zusätzlich genannt. Gehst fest von einem Verbleib aus?
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!