Kay Bernstein - † 16. Januar 2024 † - als Präsident im Amt

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Zauberdrachin

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Zauberdrachin » 04.07.2022, 00:00

Blue System hat geschrieben:
03.07.2022, 10:24
Zauberdrachin hat geschrieben:
03.07.2022, 02:10

Realpolitik halt, was mindestens zu vermuten war.
Danke Drachin: also sieht es nicht so aus das es demnächst Geld gibt für neue Spieler.
Die Vorgaben für diese Transferperiode, sprich Haushaltsplan, ist durch und damit geht Bobic um.
Wir müssen so oder so erst die Einnahmen mit den Ausgaben in die Waage bekommen oder in eine Gewinnzone bringen.

Wie der Stand der Liquidität ist, zumindest per 30.6.22, das wird man mehr nach der Veröffentlichung der Bilanz sehen.
Angesichts des von Schiller prognostizierten die Liquidität betreffenden Verlusts von etwa 25 Mio. ist dann eine Hochrechnung auf den Sommer 2023 möglich bzw. ob es gar vorher eng werden könnte.

Bernstein sagte jetzt auch, dass sie intern einen Finanzausschuss einberufen haben, der den Verbleib der 374 Mio. aufdröseln soll und eine aktuelle Bestandsaufnahme machen soll.

"Fruchtbare Erde" ... dehnbarer Begriff, denn fruchtbar ist es auch die KGaA vor dem finanziellen Absturz zu bewahren.
Fruchtbar ist es auch, wenn man von Windhorst Geld nimmt um die Anleihe abzulösen (Nov23), denn so erspart man sich 2,6 Mio. jährliche Ausgaben.
Fruchtbar ist es auch, wenn man den Spielraum für das Gehalt eines Spielers hat (eben ohne dadurch in Verluste zu geraten) jedoch keine Ablöse zahlen kann, dann für die Ablöse und NUR für die Ablöse Geld von Windhorst einzusetzen.

Unfruchtbar bzw. derbstes Risiko ist das was ab Sommer 2019 ablief: von vornherein in fette Verluste reinzugehen und diese über Jahre mit den Windhorst-Mio. zu decken.

Diese Transferperiode sind 27 Mio. Transfereinnahmen von Schiller eingeplant worden. Transferausgaben 8 Mio. bei denen es sich eh um Abschreibungswerte handelt, also nicht zu sagen ist ob und wie viel für Spielerkäufe mit Ablöse ausgegeben werden könnte.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Dd.

Beitrag von Dd. » 04.07.2022, 00:27

caliti hat geschrieben:
03.07.2022, 19:56

Vermutlich meinst du dieses Interview vom 30.06.2022: https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2022 ... rview.html
Danke für den Link. :top:
Starkes Interview! Mit offenem Visier.
Sein Ansatz bietet Perspektiven!
Freu mich bspw., dass er auf mich im Interview einen belastbaren Eindruck macht.
(rede aber vom verlinkten 18 Min. Radio-Interview. nicht die gekürzte Textfassung)

Schön, dass er sich bspw. bei jeden der 2500 private Glückwünsche auf sein Handy, vom Präsidenten des BVB bis zur Hertha-Putzfrau um die Ecke, persönlich bedanken will. Manche mögen das vielleicht verlachen als unbedeutend. Ich finde das nicht unbedeutend. Es ist schön, wenn das gemacht wird. Es geht sehr viel erstmal darum, zu machen. Die bleierne Zeit hinter uns zu lassen.
Damit ist schon viel gewonnen.

Messen werde ich ihm trotzdem an andere, ich sag mal "staatsmännische" Sachen. Aber er scheint fürs Erste, einen klaren Blick auf unsere Verhältnisse zu haben und nicht nur das, sondern auch eine klare Vorstellung zu haben, was einen guten Präsidenten ausmacht.
Bin positiv neugierig, und wünsche ihm, und damit auch uns selber, Glück!

Hatte nicht den Eindruck, da redet ein Ideologe.

Edit
@ZD dann auch Dank für Verlinkung! :top:
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

elmex

Beitrag von elmex » 04.07.2022, 00:34

Schreiraupe hat geschrieben:
03.07.2022, 23:13
elmex hat geschrieben:
03.07.2022, 22:01

Du bist auch ein Fanboy.
Quark.
Na immerhin pöbel ich nicht auf mydealz rum. :grin:
:?
Deine Signatur sagt doch schon alles!

Hertha 2.0

Beitrag von Hertha 2.0 » 04.07.2022, 07:26

Dd. hat geschrieben:
04.07.2022, 00:27
Schön, dass er sich bspw. bei jeden der 2500 private Glückwünsche auf sein Handy, vom Präsidenten des BVB bis zur Hertha-Putzfrau um die Ecke, persönlich bedanken will.
Spätestens danach legt er sich eine neue Telefonnummer zu.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 04.07.2022, 12:34

Gutes Statement von Aki Watzke:
„Ich finde es nicht richtig, dass man Kay Bernstein jetzt nur auf seine Ultra-Vergangenheit reduzieren möchte“, sagte der Geschäftsführer von Borussia Dortmund der Bild-Zeitung.

Stattdessen forderte Watzke, man solle dem 41-Jährigen „völlig unvoreingenommen die Chance geben zu zeigen, was er als Präsident eines Bundesliga-Klubs drauf hat“.
https://www.sport1.de/news/fussball/202 ... -bernstein

Hertha 2.0

Beitrag von Hertha 2.0 » 04.07.2022, 13:30

Ich frage mich, wie Watzke darauf kommt, dass Bernstein auf seine Ultra-Vergangenheit reduziert wird. Es gibt so gut wie keine negative Berichterstattung diesbezüglich. Der Sachverhalt wird thematisiert, was unumgänglich ist, aber Bernstein bekommt durch die Bank weg sehr gute Presse.

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 04.07.2022, 14:00

Hertha 2.0 hat geschrieben:
04.07.2022, 13:30
Ich frage mich, wie Watzke darauf kommt, dass Bernstein auf seine Ultra-Vergangenheit reduziert wird. Es gibt so gut wie keine negative Berichterstattung diesbezüglich. Der Sachverhalt wird thematisiert, was unumgänglich ist, aber Bernstein bekommt durch die Bank weg sehr gute Presse.
Das kommt noch. Davon ab, weiß das jetzt eh jeder. Ob das sich positiv oder negativ auswirkt ist abzuwarten. Ich halte es sogar für ein vergiftetes Argument von Watzke, so konnte er es gleich noch mal in Erinnerung bringen, dass er Ultra war, ohne negativ zu klingen.

So ungefähr, wenn ich auf Arbeit über einen resozialisierten Täter, der dort eingestellt ist, ganz beiläufig erwähne, "Auch wenn er vor 20 Jahren einen umgebracht hat, ich werde ihn nicht darauf reduzieren" so habe ich das auf die Weise wieder in Erinnerung gerufen.
HEUTE stehen wir noch vor dem Abgrund-
MORGEN sind wir schon einen Schritt weiter.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 04.07.2022, 15:01

https://www.berliner-zeitung.de/sport-l ... -li.242871
Ihre erste Woche als Hertha-Präsident war ...?

... schön. Sie war aufregend. Von Gesprächen und Grundlagen geprägt im Sinne von: Die Präsidiumsmitglieder haben jetzt zum ersten Mal E-Mail-Adressen, einen Teams-Account und wir können mit einem gemeinsamen Kalender miteinander arbeiten.
Das ist ja fast wie bei Hoeneß als der hier nur ne Schreibmaschine vorgefunden hat.

HipHop

Beitrag von HipHop » 04.07.2022, 15:18

Gibt es dafür irgendein angemessenes GIF? :wink2:

Bierchen

Beitrag von Bierchen » 04.07.2022, 15:20

HipHop hat geschrieben:
04.07.2022, 15:18
Gibt es dafür irgendein angemessenes GIF? :wink2:
Bild
Bild
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

HipHop

Beitrag von HipHop » 04.07.2022, 15:23

Ich dachte eher an irgendwas aus der Steinzeit mit Hertha-Logo & Captain Picard macht dazu ein Palm-Face. Ist ja mega-peinlich... ich höre schon die Frage, ob Hertha überhaupt einen Telefonanschluss beantragt hat.

FHauser

Beitrag von FHauser » 04.07.2022, 15:26

MS Herthaner hat geschrieben:
04.07.2022, 15:01

... schön. Sie war aufregend. Von Gesprächen und Grundlagen geprägt im Sinne von: Die Präsidiumsmitglieder haben jetzt zum ersten Mal E-Mail-Adressen, einen Teams-Account und wir können mit einem gemeinsamen Kalender miteinander arbeiten.
Das ist ja fast wie bei Hoeneß als der hier nur ne Schreibmaschine vorgefunden hat.
Wichtiger wäre es zu wissen, ob die Geschäftsstelle bereits moderne Kooperationswerkzeuge wie Teams, OneDrive und Sharepoint benutzt. Immerhin ist der Bereich Digitalisierung seit Jahren direkt in der Geschäftsführung angesiedelt.

Und in einer modernen Arbeitsumgebung wird E-Mail immer mehr zum neuen FAX.

Bierchen

Beitrag von Bierchen » 04.07.2022, 16:03

Ich hab noch ein Telex im Keller liegen :lol:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Pieke

Beitrag von Pieke » 04.07.2022, 16:20

Ach kommt, Leute. Bei Union kann man sogar noch die Trommeln hören...
Wenn der reingegangen wäre, wäre er drin gewesen

DivBra

Beitrag von DivBra » 04.07.2022, 17:26

Für mich liest sich diese Nachricht zuerst einmal sehr peinlich und steht für mich im Widerspruch zu diesem manager Magazin Artikel: 
https://www.manager-magazin.de/digitale ... 45943.html 

Ich glaube, das ist ein Manöver von Kay Bernstein, endlich den unsäglichen Keuter aus dem Verein zu entfernen.
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 04.07.2022, 17:36

DivBra hat geschrieben:
04.07.2022, 17:26

Für mich liest sich diese Nachricht zuerst einmal sehr peinlich und steht für mich im Widerspruch zu diesem manager Magazin Artikel: 
https://www.manager-magazin.de/digitale ... 45943.html 

Ich glaube, das ist ein Manöver von Kay Bernstein, endlich den unsäglichen Keuter aus dem Verein zu entfernen.
Keuter los zu werden würde mich freuen, nur erschließt sich mir nicht, wie Du da ein Manöver von Bernstein interpretieren kannst :sorry:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

HipHop

Beitrag von HipHop » 04.07.2022, 17:43

Naja, auch er müsste wissen wie peinlich so eine Aussage über den eigenen Verein klingt. Warum man sowas herausgestellt öffentlich macht, ist schon komisch. kA, wirkt wie eine Nachschau auf die frühere "Arbeitsweise ohne das mit dieser Email-Sache...". Als Innovation kann er das ja schlecht verkaufen. :laugh:

Starchild2006

Beitrag von Starchild2006 » 04.07.2022, 20:06

Das waren auch andere Zeiten

Und dennoch war er der erfolgreichste GFS nach ihm kam nur noch Rotz und Übergangsjahre etc statt mit Hoeneß EL und CL

Man war das eine geile Zeit

Ray

Beitrag von Ray » 04.07.2022, 20:10

DivBra hat geschrieben:
04.07.2022, 17:26

:top: :top:
Dann gewänne Kay gleich 5 Credibility-Punkte bei mir.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 04.07.2022, 20:11

Hatte auch immer das Gefühl, dass DH und JR aus Scheiße Bonbons gemacht haben........is aber bestimmt nur Nostalgie 😑

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 04.07.2022, 20:56

hahohe92 hat geschrieben:
04.07.2022, 20:11
Hatte auch immer das Gefühl, dass DH und JR aus Scheiße Bonbons gemacht haben........is aber bestimmt nur Nostalgie 😑
DH hatte einfach Format, ein Standing in der Branche. Er wusste was er tat und er hat Herthas Interessen vertreten.

Nur ein paar Beispiele:
- unter DH ließ sich der Verein nicht von Spielern auf der Nase rumtanzen
- DH war der letzte, der sich gegen Schiri-Entscheidungen zur Wehr gesetzt hat. Er hat dafür zahlreiche Strafen gezahlt. Wäre er heute noch im Amt würde er vermutlich ständig rote Karten kassieren.
- Wäre DH damals beim Halbangst-Spiel noch im Amt gewesen - Stark hätte sich im Traum nicht getraut, DH zu drohen, von wegen, wenn das Team nicht antritt ist das Spiel verloren usw. Ich wette, DH hätte Stark ungespitzt in den Boden gerammt und hätte die Mannschaft zurückgezogen, Otto hätte nichts von Halbangst und Kriegserinnerungen gefaselt und ich wette, wir hätten den Prozess gewonnen

Das ist jetzt nur Spekulation, aber ich wette, die letzten 14 Jahre wären deutlich besser abgelaufen.
HEUTE stehen wir noch vor dem Abgrund-
MORGEN sind wir schon einen Schritt weiter.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 04.07.2022, 23:34

MikeSpring hat geschrieben:
04.07.2022, 14:00
Hertha 2.0 hat geschrieben:
04.07.2022, 13:30
Das kommt noch. Davon ab, weiß das jetzt eh jeder. Ob das sich positiv oder negativ auswirkt ist abzuwarten. Ich halte es sogar für ein vergiftetes Argument von Watzke, so konnte er es gleich noch mal in Erinnerung bringen, dass er Ultra war, ohne negativ zu klingen.

So ungefähr, wenn ich auf Arbeit über einen resozialisierten Täter, der dort eingestellt ist, ganz beiläufig erwähne, "Auch wenn er vor 20 Jahren einen umgebracht hat, ich werde ihn nicht darauf reduzieren" so habe ich das auf die Weise wieder in Erinnerung gerufen.
Der BVB hatte ähnliche Aufmerksamkeit bereits erlebt. Dort arbeiten mittlerweile zwei Ex-Ultras im operativen Bereeich.
Einer davon ist an-Henrik Gruszecki. Er war Mitbegründer der Ultra-Gruppierung "The Unity", Vorstandsmitglied bei den "Desperados" und Sprecher des "Bündnis Südtribüne".

Ab Januar 2021 ist er Leiter der "Stabsstelle Strategie und Kultur" und unterstützt die Geschäftsführung beratend.

Da ist von Watzke gar nichts vergiftet zumal er zu den ersten Gratulanten gehörte, was Bernstein in einem Interview erwähnte weil es ihn extrem überrascht hatte.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 08.07.2022, 13:10

Ich hätte mehrere Wünsche an Bernstein:

1.) Keine Ehrung von Gegenbauer & Preetz & Co.

2.) Fan Bekleidung auch in größeren Größen

3.) Viele Fans, die in der Ost Kurve stehen wollen, haben keine Chance, da ausverkauft und deshalb Eröffnung einer zweiten Kurve gegenüber der Ostkurve am anderen Ende, gegenüber dem Gästeblock, für noch mehr Stimmung im Stadion.

4.) Zukünftig auch Online Abstimmungen auf MVs
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

bball62

Beitrag von bball62 » 08.07.2022, 13:55

Stimmt genau, es sollte auf jeden Fall allerhöchste Prio haben auch die fettesten Quallen mit Merchandising zu versorgen :top:

DaffyDuck

Beitrag von DaffyDuck » 08.07.2022, 14:03

PREUSSE hat geschrieben:
08.07.2022, 13:10
Ich hätte mehrere Wünsche an Bernstein:

1.) Keine Ehrung von Gegenbauer & Preetz & Co.

2.) Fan Bekleidung auch in größeren Größen

3.) Viele Fans, die in der Ost Kurve stehen wollen, haben keine Chance, da ausverkauft und deshalb Eröffnung einer zweiten Kurve gegenüber der Ostkurve am anderen Ende, gegenüber dem Gästeblock, für noch mehr Stimmung im Stadion.

4.) Zukünftig auch Online Abstimmungen auf MVs
:top:
1. WG und MP müssen Personen non grata werden. Das sind Totengräber.
2. Bei der T-Shirt Größe 6XL kauf einfach eine Hertha Bettdecke und wickel die um den Body. Sieht stylisch aus und passt
3. Preislich waren die Tickets viel zu niedrig (Hertha kann es sich ja erlauben , ha ha ha ;), deshalb schnell ausverkauft. Dit is totaler Käse.
Nimm einfach die Kurve schräg gegenüber (L?), da sind die Zuschauer such nicht ganz so breit...
4. Hallen Abstimmungen sind imo von gestern, es muss müglich sein mit Miglieds- und Personalausweisnr. online abzustimmen. 100 %.

Antworten