Kay Bernstein - † 16. Januar 2024 † - als Präsident im Amt

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Hertha-Leidender

Re: Präsident Kay Bernstein

Beitrag von Hertha-Leidender » 27.06.2022, 10:04

PREUSSE hat geschrieben:
27.06.2022, 10:01
Hertha-Leidender hat geschrieben:
27.06.2022, 09:53

Na, passt doch dazu die Teil-Aussagen von MikeSpring. Der Verein wird nicht ernst genommen. Keine Sponsoren und Investoren. Kein Geld für neue gute Spieler, kein sportlicher Erfolg. Schulden können nicht abgebaut werden und wachsen weiter an. Keine neuen Fans und alte Fans wandern ab. Ein hip hip hurra an die Ultras und ihren Capo-König. Auf, dass es im Stadion wieder brenne und hoch mit den fetten Bannern mit Beleidigungen, für wen diesmal auch immer. Das Image vom Verein ist schon im Arsch, schlimmer kann es nicht mehr kommen.
Alles Spekulationen :roll:
Mit ein bisschen Weitblick erkennt man das.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 27.06.2022, 10:05

topscorrer63 hat geschrieben:
27.06.2022, 09:30
Die BZ scheint mit seiner Wahl jedenfalls ein Problem zu haben. Kann ich nachvollziehen!
https://twitter.com/BigCityClubBSC/stat ... 84cEA&s=19
Wo waren denn die die letzten 15 Jahre? Haben die Gegenbauer auch nur einmal in Frage gestellt? Elende Schmierfinken, verdienen nicht Journalist genannt zu werden :twisted:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

HipHop

Beitrag von HipHop » 27.06.2022, 10:05

Danke Kay, Dank an alle DNA-Wählerinnen!

Mit Ankunft im Büro heute brach eine "Lawine" der "Glückwünsche" über mich herein - so hätte man das Feixen selbst von HSV-Fans vllt interpretieren können, wenn, ja wenn man nicht wüsste, dass die sich eigentlich nur kullern vor Lachen. Darüber vergessen die sogar ihre 2.Ligazugehörigkeit. K**ln & F**rz-Fans haben wir hier auch einige, bester Satz: "Professionalität setzt sich am Ende durch!" Keine Ahnung was das bedeuten sollte, das schallende Gelächter im Anschluss deutet darauf hin, dass man uns alles Gute wünscht... der Kay hat zumindest den Fans anderer Vereine einen Feiertag beschert.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 27.06.2022, 10:07

27.06.2022, 10:04
PREUSSE hat geschrieben:
27.06.2022, 10:01

Alles Spekulationen :roll:
Ich erkenne einen Fan, der jetzt Präsident ist, der gestalten will und den Gegenbauer Müll, das Preetz Chaos beseitigen will. Manche haben den Teilzeit Präsidenten Gegenbauer und seine Inkompetenz und seine Ambitionslosigkeit eben lieber gehabt :sorry:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Micky

Beitrag von Micky » 27.06.2022, 10:14

PREUSSE hat geschrieben:
27.06.2022, 10:03
Micky hat geschrieben:
27.06.2022, 09:51

Richtig so. Scheiß was auf zerrüttete Verhältnisse, saufen ist wichtig. Die Ostkurvenmentalität ist umgehend im Präsidium angekommen. Vielleicht saufen wir uns ja schneller zum Abstieg, als wir es spielerisch schaffen!
Was sollte denn Bernstein trinken, damit dem Herrn es genehm ist? :roll:
Er sollte sich Gedanken um Hertha machen und nicht um seine Leber.
Is an argument between two vegans still called beef

Daher

Beitrag von Daher » 27.06.2022, 10:15

Die wichtigste Aufgabe für Bernstein und Co. wird in kurzer Zeit sein, einen geeigneten Nachfolger für Schiller zu finden.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Hertha-Leidender

Beitrag von Hertha-Leidender » 27.06.2022, 10:16

PREUSSE hat geschrieben:
27.06.2022, 10:07

Ich erkenne einen Fan, der jetzt Präsident ist, der gestalten will und den Gegenbauer Müll, das Preetz Chaos beseitigen will. Manche haben den Teilzeit Präsidenten Gegenbauer und seine Inkompetenz und seine Ambitionslosigkeit eben lieber gehabt :sorry:
Das siehst Du so, ich und andere sehen es anders Preusse.

Durch den Capo-Kay als Hertha-Präsident wurde der Verein nicht geeint, sondern in zwei Lager geteilt. Sei es von den Fans oder vom Aufsichtsrat und Präsidium her. Ich bin gespannt, wie das weiter geht. Selbst die Medien finden das überwiegend nicht gut.

Aber der Capo-König und sein Vize-Günstling und zukünftiger Ja-Sager werden das Kind schon schaukeln. :shock:

elmex

Beitrag von elmex » 27.06.2022, 10:18

PREUSSE hat geschrieben:
27.06.2022, 10:03
Micky hat geschrieben:
27.06.2022, 09:51

Richtig so. Scheiß was auf zerrüttete Verhältnisse, saufen ist wichtig. Die Ostkurvenmentalität ist umgehend im Präsidium angekommen. Vielleicht saufen wir uns ja schneller zum Abstieg, als wir es spielerisch schaffen!
Was sollte denn Bernstein trinken, damit dem Herrn es genehm ist? :roll:
Kein Alkohol! Das zerstört Familien. Wasser predigen, Wasser saufen.

Krücke

Beitrag von Krücke » 27.06.2022, 10:22

Glückwunsch dem neuen Präsidenten.
Ich bin froh das es nicht Steffel wurde.
Und ich sehe Bernstein eher im Hintergrund agieren.
Das verwalten und das alle wieder an einem Strang ziehen.
Aber wichtiger ist :
Fredi Bobic kann jetzt arbeiten, muss arbeiten an einem Dreijahresplan
(sagte er mal selbst glaube ich zu erinnern)
und die Spieler holen die Hertha braucht, eine Mannschaft aufbauen
die Konkurrenzfähig ist.
Aber Hertha in der ersten Liga zu halten und gleichzeitig ein Team zu entwickeln
was sich im Mittelfeld hält (oder besser) ist eine Riesenaufgabe und hat Bobic wirklich
die Zeit das zu verwirklichen ?
Vielleicht ist da genau die Chance von Bernstein Bobic den Rücken freizuhalten, Windhorst
einzubeziehen und harmonisch alles zusammenzufügen( jetzt fang ich an zu träumen)
HaHoHe!
:fan:
Quo Vadis, Hertha?

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 27.06.2022, 10:24

PREUSSE hat geschrieben:
27.06.2022, 10:07

Hat Bernstein nicht dafür gesorgt das genau die beiden hier ihr Unwesen treiben durften?
Hoeneß raus und jahrelang mit Gegenbauer gekuschelt um in der Kurve Narrenfreiheit zu haben.
Bei Hoeneß konnten Bernstein und seine Jungs nicht machen was sie wollten.
Da wurde dann trotz Erfolg eben dafür gesorgt das man Hoeneß los wird und dafür mit Preetz und Gegenbauer zwei Inkompetente Leute an die Macht kommen die den Ultras immer wieder Zuckerlie zugeworfen haben.
Jetzt so zu tun als ob er schon immer gegen Gegenbauer war ist schlichtweg falsch.
Jetzt wird er sich beweisen müssen um eben nicht nur die Kurve glücklich zu machen, sondern den Erfolg vor gemeinsamen Singen und klatschen zu stellen.
Ansonsten ist der mit seiner Kurve ruck zuck in der 2 Liga und tiefer.
Ich bin gespannt ob er von sein Fan Argumenten wegkommt und es schafft mit Diplomatie und der Installation von Kompetenz auf wichtigen Positionen den Verein tatsächlich führen und leiten kann.
Denn das ist wichtiger als jedes gemeinsames Grillen.
So romantisch das auch sein mag.
Dafür hat er jetzt 2 Jahre Zeit.
Auch bei der nächsten Peinlichkeit der Ultras bin ich gespannt wie er reagiert.

elmex

Beitrag von elmex » 27.06.2022, 10:26

:top:

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 27.06.2022, 10:28

Was Bernstein gezeigt hat, ist, dass er sehr gut erkannt hat, wie intransparent, verkrustet und machtverliebt der Verein Hertha BSC geführt wurde und dass es in (großen?) Teilen der Mitgliedschaft eine Sehnsucht gab, da mal ein Stöckchen in die Speichen zu stecken.
Ich glaube, er hat sehr gut transportieren können, dass er Ideen hat, wie man mehr Fannähe und transparentere Entscheidungsfindungsprozesse etablieren könnte. Sein Fantreff in Neukölln hat ja gezeigt, wie er sich das in etwa vorstellt, und das hat ja durchaus einen Reiz, der es vermag, zu glänzen vor dem Hintergrund der von außen kaum steuerbaren und sehr hinterzimmerartigen Art und Weise wie bei Hertha in den letzten Jahren auf die wachsenden Herausforderungen reagiert wurde.
Dass man Steffel nicht zugetraut hat, mit dieser Art der Vereinsführung zu brechen, das ist sehr nachvollziehbar, die entscheidende Frage ist aber, ob das reicht. Denn 90% der Dinge, die in dem PDF von Bernstein standen, waren Nice-to-Haves, die gut zu verkaufen sind, die aber wenig mit den zentralen Gefahren für Hertha im bezahlten Profifußball zu tun haben.
Ich glaube, die meisten hier im Forum sind sich ja einig, dass die beiden großen Herausforderungen darin bestehen:

a) die tiefroten Zahlen jedes Jahr zu stoppen und
b) den sportlichen Bereich mit mehr sportlichen Sachverstand - v.a. langfristiger Natur - zu unterstützen, denn das war pures Chaos die letzten Jahre

Und da findet sich sehr wenig bisher, was da substantiell etwas ändern kann. Ideen wie "mit den Profis auf Stadtrundfahrt fahren, ihnen auch den Platzwart gleich beim Grillen vorstellen", damit die sich "mit Hertha BSC identifizieren", um dann die Bayern mit neuem Wir-Gefühl aus dem Olympiastadion zu schießen, zeugen doch von einem etwas naiven "Kurvenverständnis" davon, wie sportlicher Erfolg funktioniert.
Und das ist so ein wenig meine Sorge, ohne dass ich bei Steffel bisher viel gesehen habe, was darauf hindeutet, dass diese Mammutaufgaben bei ihm in guten Händen gewesen wären. Bernstein wusste, was sich für die Wahl gut verkauft, nämlich so herzerwärmende Grill- Zusammenhalt, der einfache Fan muss was zu sagen haben-Ideen, die man zusammen erarbeitet. Die Frage ist: Hat er einen Schalter, den er umlegen kann, wenn es darum gilt, diese beiden alle anderen Fragen überschattenden Probleme anzugehen? Und hat er eine Vorstellung davon, wo man da ansetzt, wen man sich da wie mit ins Boot holt. Oder bleibt es bei seinen öffentlichkeitswirksamen Tischfeuerwerken?
Das werden wir sehen, er hat sich seine Chance hart erarbeitet, denn das war keine einfache Aufgabe, aber meine Befürchtung ist, dass er am Sonntag als Tiger abgesprungen ist, aber schon bald als Bettvorleger landet. Denn ich glaube, ohne ein vorhandenes Netzwerk und mit den Vorbehalten, die ihn ob seiner Vergangenheit und seiner Unerfahrenheit entgegengebracht werden, wird er es bei der Größe der Herausforderungen sehr schwer haben.

HipHop

Beitrag von HipHop » 27.06.2022, 10:42

Gibt es außer in der 2.Italo-Liga noch Vereine mit einem Stadionverbots-Ex-Ultra als Präsident? Das allerbeste ist aber die Verklärungshülse "Fan-geführter Verein" die sich hier gerade etabliert. Ich traue dem Kay gar nichts zu. Um sinnvoll zu arbeiten und etwas zu erreichen, wird er sich von lieb gewordenen Ansichten und Handlungsweise verabschieden müssen... mal sehen wie die Grälfraktion aka "die Basis" das dann findet.

elmex

Beitrag von elmex » 27.06.2022, 10:45

Bernstein ist selber nicht nur Hinterzimmer, sondern auch hinterfotzig. Eine Schmutzkampagne lostreten und dann zusagen den Verein einen zu wollen ist pure Heuchelei. Es ist nur eine Frage der Zeit bis er sich mit Windhorst und später auch mit der Geschäftsführung, Bobic, Keuter usw. anlegt. Dann kann es schnell heißen, Bobic sei ein Sonnenkönig und verprasst großmännisch das Geld. Hatten wir doch schonmal.

Herthort

Beitrag von Herthort » 27.06.2022, 10:56

rotergrobi hat geschrieben:
27.06.2022, 10:28
.....

a) die tiefroten Zahlen jedes Jahr zu stoppen und
b) den sportlichen Bereich mit mehr sportlichen Sachverstand - v.a. langfristiger Natur - zu unterstützen, denn das war pures Chaos die letzten Jahre

.....
Zum ganzen Post Zustimmung. Zu den beiden Punkte a und b: Das ist auch was ich erwarte. Nicht zwingend die Lösung in 2 Jahren, sondern eine deutliche Verbesserung und ein Ausblick, eine erkennbare Attitüde, der nicht mehr so düster aussieht.

Wenn das passt, kann man dann auch jeden dem Platzwart vorstellen. So machen das ja die erfolgreichen Clubs auch, vermute ich jetzt mal :D

Zumindest hoffe ich, dass das auch seine Ziele sind und nicht an erster Stelle steht, sich von Windhorst und anderen Kommerz- und DFB-Zwängen zu befreien und am Ende lieber selbstzufrieden, dafür aber in der 3ten Liga rumzudümpeln.

Zum fehlenden Netzwerk betreffend wirtschaftlicher und anderer Kontakte. Kann mir vorstellen, dass das mit der Zeit alleine durch seine neue Position wächst und wir ja schon eine Basis haben die nicht einfach verschwindet und deshalb (noch) nicht so schlimm ist. Wichtiger scheint mir, wie man mit den guten Gelegenheiten im Networking umgeht oder "aus Gründen" nicht erkennt oder sogar liegenlässt.

Black Magic

Beitrag von Black Magic » 27.06.2022, 10:58

elmex hat geschrieben:
27.06.2022, 10:45
[...] Dann kann es schnell heißen, Bobic sei ein Sonnenkönig und verprasst großmännisch das Geld. [...]
... und das könnte man ihm bei so überlegten und preiswerten Einkäufen wie von Maolida oder der Beschäftigung von dutzenden alten Freunden im Verein nun wirklich nicht vorwerfen!
"Dafür werde ich dann sehr gut bezahlt." (Pál Dárdai, zeitlos)

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 27.06.2022, 11:06

Herthort hat geschrieben:
27.06.2022, 10:56

Zum fehlenden Netzwerk betreffend wirtschaftlicher und anderer Kontakte. Kann mir vorstellen, dass das mit der Zeit alleine durch seine neue Position wächst und wir ja schon eine Basis haben die nicht einfach verschwindet und deshalb (noch) nicht so schlimm ist. Wichtiger scheint mir, wie man mit den guten Gelegenheiten im Networking umgeht oder "aus Gründen" nicht erkennt oder sogar liegenlässt.
Absolut, er ist ja auch nur Präsident und nicht Alleinunterhalter. Aber ja, ob bei Bernstein da vielleicht eine "Schere im Kopf" ist, die bestimmte Möglichkeiten ausblendet oder ob sich bestimmte Türen nicht auftun, weil in der medial überzeichneten Außenwahrnehmung jetzt der "Ultrapräsident" ist (und er ja auch im Auge behalten muss, dass er diejenigen, die seinen Wahlerfolg möglich gemacht haben, nicht verprellt), das wird sich zeigen.

HipHop

Beitrag von HipHop » 27.06.2022, 11:07

Ja, Learning by Doing, why not. Preetz (und nat. Ggb.) hat's auch als Azubi geschafft den Verein richtig zu f***, äääh zu führen.

Ich denke Bernd Stein ist dazu sicher auch in der Lage. Doof nur das Networking in wichtigen Sphären des Business über eine gemeinsamen Basis/Einstellung/Herkunft/Zugehörigkeit/Niveau/Wellenlänge läuft. Da haben wir nun mehr mit dem Trainingsjacken-Kay beste Karten - ganz klar! Der kann sich jetzt erstmal ein ein bisschen ausprobieren, mal sehen was so draus wird. Man muss ihm nun auch wirklich "die Chance" geben, weil demokratisch gewählt und so. btw. nachdem er sich nun von seinen OK-Figuren und den "echten Traditionalisten" auf der MV hat an die Macht hieven lassen, muss er die auch bedienen. Bin mal gespannt wie das zum Kerngeschäft der Millionen-Company passt, die er ab jetzt führen soll.

nox nigra

Beitrag von nox nigra » 27.06.2022, 11:14

Ich bin nach wie vor sehr skeptisch, was die Wahl angeht. Aber natürlich bekommt KB jetzt erst einmal einen Vertrauensvorschuss. Die Aufgaben sind zwar so gewaltig, dass einem schwindlig werden kann, aber er wollte diese Position, also muss er da jetzt ran.
Hat er die nötige Kompetenz dazu? Kennt er Leute, die sein mögliches fehlendes Wissen ausgleichen könnten? Ist er charakterlich und emotional der Aufgabe gewachsen? Ich glaube, dass die Antworten auf alle drei Fragen bereits nach der Hinrunde beantwortet werden können. Die Führung eines Traditionsbundesligavereins findet in der Öffentlichkeit statt - etwas Vergleichbares gibt es in der deutschen Wirtschaftswelt eigentlich nur bei DAX-Unternehmen. Das ist alles nicht vergnügungssteuerpflichtig und bringt jeden von Zeit zu Zeit an seine Grenzen. Der Boulevard wird ihm viele Fallen stellen - mal sehen, wie vielen er ausweichen kann...

Polyvalent

Beitrag von Polyvalent » 27.06.2022, 11:15

Es gibt einen Schutz für das "Präsidentenküken" bis sagen wir mal Dezember 2022. Dann werden wir ja alle sehen, was er kann und was nicht.

Ich vermute aber, dass es ihm eher auf die Füße fallen wird. Weil es einfach immer noch nicht so ist, wie man glaubt, dass es nun sei.

Es sei denn, er kann sich gut ins Team einfügen und auch andere, die mehr Erfahrung und Kompetenz haben, vertrauen. Wenn er sich selbst ein wenig mehr in den Hintergrund stellt und Hertha BSC in den Vordergrund rückt.

Und wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind 1670 Stimmen von 40000 Mitgliedern gerundet: 4,18 % Das ist nicht so viel. Daher plädiere ich unbedingt für eine Möglichkeit seine Stimme auch online abzugeben.
Zuletzt geändert von Polyvalent am 27.06.2022, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Der »Berliner Weg«. Der lebendig gewordene Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

Rustneil

Beitrag von Rustneil » 27.06.2022, 11:20

Mal sehen, ob wir uns mit Bernstein den Fußball zurückholen. Es liegt an ihm und am Willen im Klub, mit ihm zu arbeiten. Die Äre Gegenbauer / Preetz hat viele Scherben hinterlassen und den Verein fast zurück in die Steinzeit katapultiert. Jetzt müssen nach Worten auch Taten folgen. Kann er das? Wir werden sehen. Bernstein hat die Chance verdient.
"Der Fußball hat bei uns einen Stellenwert, der gar nicht statthaft ist - für das bisschen Arschwackeln." (Hans Meyer)

Herthort

Beitrag von Herthort » 27.06.2022, 11:24

HipHop hat geschrieben:
27.06.2022, 11:07
Ja, Learning by Doing, why not. Preetz (und nat. Ggb.) hat's auch als Azubi geschafft den Verein richtig zu f***, äääh zu führen.

Ich denke Bernd Stein ist dazu sicher auch in der Lage. Doof nur das Networking in wichtigen Sphären des Business über eine gemeinsamen Basis/Einstellung/Herkunft/Zugehörigkeit/Niveau/Wellenlänge läuft. Da haben wir nun mehr mit dem Trainingsjacken-Kay beste Karten - ganz klar! Der kann sich jetzt erstmal ein ein bisschen ausprobieren, mal sehen was so draus wird. Man muss ihm nun auch wirklich "die Chance" geben, weil demokratisch gewählt und so. btw. nachdem er sich nun von seinen OK-Figuren und den "echten Traditionalisten" auf der MV hat an die Macht hieven lassen, muss er die auch bedienen. Bin mal gespannt wie das zum Kerngeschäft der Millionen-Company passt, die er ab jetzt führen soll.
Ja. Zum "nächsten Lehrling nach Preetz" hatte ich ja schon mal was geschrieben. Stimme dir da zu und ebenso sehe ich ein nicht geringes Risiko. Ist bei mir aber auch zugebenerweise eine Ferndiagnose. Und er kann eben nach dem Motto "Was nicht passt wird passend gemacht" aus einer national agierenden "Millionen-Company" auch eine eher regionale oder sogar lokal orientierte Company machen. Ich fürchte, viele Chancen haben wir nicht mehr. Bei unseren Pech (Gegenbauer-Preetz-Schiller) hatten wir eben in letzter Zeit auch das auch Glück (Windhorst-Millionen). Aber, vielleicht überrascht er uns ja doch. Ich bin quasi nicht optimistisch in dieser Sache, aber ich will immerhin "ergebnisoffen" sein. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

PS: Und ja. Ich weiss, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt.

Polyvalent

Beitrag von Polyvalent » 27.06.2022, 11:26

Kleine Korrektur von oben: 1670 Stimmen von 41200 Mitgliedern gerundet: 4,05 %. Das ist nicht so viel. Daher plädiere ich unbedingt für eine Möglichkeit, seine Stimme auch online abzugeben.
Der »Berliner Weg«. Der lebendig gewordene Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

HipHop

Beitrag von HipHop » 27.06.2022, 11:28

nox nigra hat geschrieben:
27.06.2022, 11:14
Aber natürlich bekommt KB jetzt erst einmal einen Vertrauensvorschuss.
Polyvalent hat geschrieben:
27.06.2022, 11:15
Es gibt einen Schutz für das "Präsidentenküken" bis sagen wir mal Dezember 2022.
Rustneil hat geschrieben:
27.06.2022, 11:20
Bernstein hat die Chance verdient.
Worauf gründen solche "vertrauensverschwendenden" Aussagen eigentlich genau? ... auf seiner Vergangenheit als Unternehmer oder als Hertha-Fan oder gar beides? Es ist/wäre nicht unnormal lieber keine solchen Zusprechungen zu tätigen, vor allem dann wenn man wie die exemplarisch zitierten Vorposten offenbar erhebliche Zweifel an dem Mann haben. Ihr müsstet sowas also nicht sagen bzw schreiben... :gruebel:

Polyvalent

Beitrag von Polyvalent » 27.06.2022, 11:35

HipHop hat geschrieben:
27.06.2022, 11:28
nox nigra hat geschrieben:
27.06.2022, 11:14
Aber natürlich bekommt KB jetzt erst einmal einen Vertrauensvorschuss.
Polyvalent hat geschrieben:
27.06.2022, 11:15
Es gibt einen Schutz für das "Präsidentenküken" bis sagen wir mal Dezember 2022.
Rustneil hat geschrieben:
27.06.2022, 11:20
Bernstein hat die Chance verdient.
Worauf gründen solche "vertrauensverschwendenden" Aussagen eigentlich genau? ... auf seiner Vergangenheit als Unternehmer oder als Hertha-Fan oder gar beides? Es ist/wäre nicht unnormal lieber keine solchen Zusprechungen zu tätigen, vor allem dann wenn man wie die exemplarisch zitierten Vorposten offenbar erhebliche Zweifel an dem Mann haben. Ihr müsstet sowas also nicht sagen bzw schreiben... :gruebel:
Ich persönlich gebe ihm bis Dezember 2022 Zeit. Das hätte ich auch bei Brumme und Steffel so gehalten. Dann urteile ich für mich selbst und ziehe meine Schlüsse. Das ist meine Meinung und sie ist legitim.

Antworten