Bobabic hat geschrieben: ↑31.05.2022, 12:29
Hört sich so an, als wäre ich hier bei RedBull oder VW und keiner Traditionsmannschaft.
Mal selbst Geld erwirtschaften und nicht immer drauf hoffen, den Hintern gepudert zu bekommen ?
Ist das keine Option für die Berliner?
Für alle die eine bestimmte Mentalität aus dem damaligen Westteil der Stadt haben (hat sich auch nach Mauerfall weiter "vererbt" noch) war das eine Einstellung die mit der grundsätzlich großen Klappe kollidiert.
Zu Zeiten der Mauer kannte der Westteil kein wirkliches Leistungsprinzip, weil stets Alimentation da war. Berlin-Zulage und besonders auf das Land gesehen der Länderfinanzausgleich.
Das bedeutet: Egal welchen Mist man baut, der Schaden wird aufgefangen.
Es ist aber auch woanders bei so einigen Menschen ein Charakterzug mit fremden Geld anders umzugehen als mit dem eigenen Geld.
Obwohl man grad mit fremden Geld besonders verantwortungsbewusst damit umgehen sollte, nein muss, aber ohne dass das in Angst umschlägt.
WOB und Leverkusen haben genau das Problem dahingehend ein gute Personenwahl zu treffen. Denn die Vollkasko, jeder Verlust wird vom Konzern gedeckt, ist per se eine Verlockung zu hohe Risiken einzugehen (und auch ein klarer Wettbewerbsvorteil, da ohne die Unternehmen beide Klubs nicht in der Bundesliga spielen würden).
Bei RaBaSpo ist die Situation etwas anders und bei Hoffenheim auch wieder anders.
Bei Hoffenheim kann man gut sehen, dass ein Mäzen wie Hopp eine ganze Zeitlang anschiebt, jedoch als erfolgreicher Unternehmer ein Zeitpunkt kam ab dem erwartet, dass sich der Verein selber tragen kann. Meine Prognose: Hoffenheim wird aus noch anderen Gründen in ein paar Jahren aus der Bundesliga rausfallen.
Ich kann Deinen ersten Satz vollkommen nachvollziehen, denn so wirkt das oft hier auch.
Andere Klubs haben aus dem bereits ersten heftigen Fehler im Bereich der Finanzen gelernt ... wir dagegen ... wir werden den nächsten Alimentierer schon finden. Und vollkommen reinen Wein einschenken kannst der "guten Fee" auch nicht, da sonst genau das käme was Du auch angesprochen hast:
ZUERST zeigt mir das Eine bevor ihr meine Hilfe verdient habt.
Bobic wird bei uns nachdem er dann hier war schon gestutzt haben warum man denn zwar die "zinstragenden" Verbindlichkeiten mit den Windhorst-Mio. abgelöst hatte jedoch z.B. nicht die Anleihe die jährlich 2,6 Mio. Kosten verursacht und auch andere Verbindlichkeiten nicht.
Bayern hat, liegt länger zurück, sich auch mal in eine verzwickte finanzielle Situation gebracht und dann grundsätzlich daraus gelernt und der Gedanke mit dem Festgeldkonto entstand. Und stets eine Planung auf Gewinnerzielung.
An das Festgeldkonto wurde durchaus mal herangegangen um eine deftige Ablöse zu bezahlen, doch das Gehalt des Spielers musste in den Rahmen passen, also nicht dazu führen, dass die Ausgaben die Einnahmen übersteigen.
Bei uns nach Einstieg von Windhorst ... ohne Worte.
Und wann sieht man das leider erst? NACH Erstellung der Bilanz ...
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!