bayerschmidt hat geschrieben: ↑03.05.2022, 14:59
Zauberdrachin hat geschrieben: ↑30.04.2022, 00:17
Das ist endlich mal ein richtig guter Artikel, hatte den bereits gelesen und besonders treffend "Noch immer ist der Klub tief in seinem Westberliner Milieu verwurzelt."
Endlich hat das mal ein Medium aufgegriffen, denn diese Wurzeln müssen gezogen werden!
Kannst Du mal beschreiben, was mit dem Westberliner Milieu gemeint sein könnte, ich verstehe das nämlich nicht so ganz, abgesehen von Allgemeinplätzen wie "Mief, provinziell, Zander". Oder ist das Westberlin Bowies gemeint? SO36, Christiane F.? Ärzte? Philharmoniker?
Hertha wirkt für mich eher milieu-belanglos, hat allerdings auch immer versucht, der Gesamtberliner Verein zu sein (war das ja auch irgendwie) erzählt was von start-up und playberlin.
Das Mongolendorf hingegen kokettiert letztlich mit der eigenen Ost-Bratwurst-Provinzialität, wirkt aber gerade dadurch attraktiv auf die Hipster und Expats. Auch die erzählen natürlich gerne, dass sie in Wirklichkeit lieber ne Molle trinken als Schampus, alles sooooo authentisch hier.
Westberliner Milieu, also das was für das gesamte Westberlin steht, vor allem auch in der Wahrnehmung der Nichtwestberliner.
Selbstredend gilt das nicht für alle 100%.
Insel ... Berlin-Zulagen-"gepampert" ... keine Wehrpflicht ... ein Lebensgefühl etwas völlig eigenes zu sein, nicht wirklich Teil der BRD und logischerweise auch nicht Teil der DDR, obwohl geographische Lage ... eine der Folgen: Selbstüberschätzung.
ich habe komplexe Bilder im Kopf die sich in verbalen Details gar nicht ausreichend darstellen lassen, zumal es unzählige Nuancen hat.
Die Villenviertel die Westberlin hat fußen auf Erbau und Erwirtschaftung lange lange zurück, danach wurden sie wie so vieles weiter vererbt. Also nix selbst erwirtschaftet. Eine riesige Anzahl an Einfamilienhäusern in Westberlin wurde von Beamten gebaut, auf Kredit. Unkündbare Stellung, regelmäßige Erhöhung der Bezüge. Also schön auf sicher.
Die Unternehmer untereinander waren mehr ein enger Verbund, eigenes Netzwerk, was Aufträge angeht. Und die Politik selbstredend "mittendrin".
Positiv nennt man es Netzwerk, negativ Filz, Seilschaften oder Sumpf (Berl, altslawisches Wort für Sumpf)
Ich kann aus diesen beiden Artikeln nichts kurzgefasst auf unseren Verein übertragen, aber vielleicht kannst daraus mehr schließen, welche Folgen sich ergeben und was davon so an die Nachkommen weitergegeben wurde und wird.
https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/a ... st-berlin/
https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/a ... er-mythos/
Nach dem Mauerfall hat sich meiner Meinung nach ein "Minderwertigkeitskomplex" verstärkt der vorher schon vorhanden war und sich bis dahin in dieses "etwas Besonderes zu sein" ausdrückte. Und man deshalb per se "auf einen Thron" gehöre.
Geteilte Länder haben schon Identitätsauswirkungen, geteilte Städte noch mehr, doch um das Ostberliner Milieu geht es nicht, die im Gegensatz zu uns allerdings Hauptstadt waren! Mit Umland ... ... wir gefühlte Hauptstadt ... gefühlt!
Im Fußball braucht man Geld. Damals noch aus der eigenen Region. Region? Unsere Region ließ sich haargenau auf den qm beschreiben.
All diese Unternehmer, kleine oder größere, mussten sehr genau mit dem Geld umgehen, konträr zu dem was unser Verein veranstaltete, weil ja Verein
Deswegen brauchte man die totalen Hertha-Fans wie Holst und deren Netzwerke oder einen wie Roloff ohne den es uns evtl. gar nicht mehr geben würde. Seriös Planende konnten wir alsbald nicht mehr gewinnen.
Seriös, also Westberlin stand für eine ganze Menge, aber seriös?
Länderfinanzausgleich sag ich nur ... wenn "wir" als Westberlin finanziell Mist bauten glich das immer irgendwer anders aus!
Das ist eine Mentalität von Westberlin, verlierst deine Arbeit "kein Problem, der Staat, das Land zahlt".
Also hast immer ein Netz wenn du fällst.
Hat mal wer jemals unvorhersehbare Ereignisse ins Kalkül gezogen und Sicherheiten gebildet? Nö, warum denn?!
Bei unserem Verein stand das "wir müssen nach oben" stets weit über "die Finanzen müssen seriös gehändelt werden", denn wenn wir finanziell Mist bauten, irgendwer anders gleicht das bestimmt wieder aus. Und man muss schon sagen auch mit aktuellem Bezug: irgendeinen "Dummen" haben wir immer gefunden.
Damit es nicht zu lang wird, ein Sprung zu jetzt:
Wir bekommen 374 Mio.! Das ist wohlgemerkt das 2,5fache unseres höchsten Einnahmejahres!
Hast, Anleihe eingeschlossen, rund 150 Mio. Schulden und somit unter dem Strich noch 224 Mio., also immer noch das 1,5fache des höchsten Einnahmejahres.
Also was tun? Wirklich mal seriös finanziell weitermachen? Ach woher denn, der Investor sagte doch, es wird nicht das letzte Geld sein ...
Und wir haben als Verein genau diejenigen angezogen die wenn sie nicht aus Westberlin kamen, diese Mentalität entweder schnell selbst angenommen haben und sie da reingedrängt wurden.
Ich mag nur eines wiederholen was ich schon einmal schrieb:
Selbst ohne Corona hätten wir die Saison 19/20 mit rund 30 Mio. Verlust abgeschlossen.
Die Planung war gewiss ohne Cororna, soll heißen:
Wintertransferperiode 2020 war so wie die weiteren etwas abgeschwächter noch geplant waren. Und für die jetzige Saison war Erreichen CL-Platz eingeplant, allermindestens aber EL.
Es kam, Westberliner Verständnis halt und irgendwie auch das Verständnis von Windhorst (?), absolut keiner auf die Idee es könne etwas Unvorhergesehenes passieren.
Und wenn doch? Na dann wird sich schon wieder wer finden ... ...
Konntest auch ganz gut daran merken, dass hier im Forum sehr vereinzelt beim Thema "wir haben kein Geld" bereits kam "vielleicht gibt ja Windhorst nochmal was". Bloß nicht einmal das wichtigste Fundament überhaupt schaffen: nicht mehr auszugeben als einzunehmen.
Das widerspräche auch sehr dem Westberliner Milieu und den Ansprüchen daraus bzw. dem gewohnten Verhalten daraus.
bayerschmidt, Du kennst meine Art mich auszudrücken auch schon länger und ich hoffe, Du kannst damit ein wenig etwas anfangen.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!