3 Hard Facts:Teutebecker hat geschrieben: ↑31.01.2022, 15:28Bei Bobic erkennt man einen klaren Plan und den Willen diesen mit Konsequenz umzusetzen.
Charakteristisch für Bobics Vorgehen auf dem Transfermarkt scheint mir:
- viele junge, in der Bundesliga noch unbekannte Spieler günstig einzukaufen
- geplante Einkäufe nicht um jeden Preis (wortwörtlich) zu realisieren, sondern nur, wenn das Paket auch wirklich vertretbar ist
Grundsätzlich finde ich das sehr gut.
An dieser Stelle muss man aber die Bewertung unterscheiden in
1. langfristig
2. kurzfristig
In Hinblick auf eine langfristige Planung gefällt mir sehr gut, wie Bobic agiert.
In Hinblick auf die kurzfristige Planung (Klassenerhalt in dieser Saison) sehe ich ein großes Risiko, weil die Einkäufe im Winter primär perspektivischer Natur waren.
Kurz: Wenn wir die Klasse halten, dann greifen Bobics Pläne und wir stehen einer schönen Zukunft bevor. Steigen wir ab, weil z.B. Jovetic sich länger verletzt und kein adäquater Ersatz da ist, dann hat Bobic sich verzockt und er trägt große Mitschuld an dem Abstieg.
Wer zockt und gewinnt, hat Recht. Ich hoffe, Bobic behält Recht.
1.) Minimales Transfer-Budgets
2.) Winter-Transferfenster war schon immer dünn
3.) Corona machts noch dünner
Was wollt Ihr ? Preetz hat die Kohle von Windhorst verbrannt. Und nun soll Bobic mit der Asche einen Messi nach dem anderen kaufen ? Nee, kann nicht gehen. Ich bin zufrieden mit dem was er macht. Weil es nach der längst überfälligen Veränderung riecht. Eingriff am offenen Herzen. Und dieses blau-weiße Herz hat schon lange nicht mehr richtig geschlagen. Sehen wir der Wahrheit ins Gesicht. Es wird eine schlimme RR. Best Case ist Platz 14 oder 15. Und Worst Case ist die zweite Liga. Und ja, dann muss es so sein. Da starten wir dann aber mit einem anderen Geist. Mit Hoffnung statt Siechtum.
Was Bobic macht ist doch transparent. Mit der Erfahrung der Muppet-Opas die erste Liga retten und gleichzeitig Perspektivspieler einbauen. Wenn`s gut geht, kann er den Kader im Sommer weiter entwickeln. Wenn es schief geht, dann hat er den Kader sportlich und wirtschaftlich für die zweite Liga überlebensfähig vorbereitet.