Fredi Bobic

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
PREUSSE

Re: Fredi Bobic - Geschäftsführer Sport

Beitrag von PREUSSE » 30.08.2021, 11:49

pilgrims hat geschrieben:
30.08.2021, 00:37
@PREUSSE

Es kommt viel zusammen. Ich nenne mal 4 Punkte:

1) Er hat auch als Jugendtrainer bei Hertha alles seine Co-Trainer machen lassen und sich mit seinen Teams kaum beschäftigt. Das ist verbürgt von Leuten die selber auf dem Trainingsplatz dabei waren.

2) Das inzwischen gestrichene Cybertraining und den Ungarn-Ausflug, hat Dardai mit "Kopf frei bekommen" verkleidet, damit er seine Privatsachen machen kann.

3) Er geht, obwohl halb Deutschland bedeutende Spiele von möglichen Hertha-Gegnern im Fernsehen laufen, früh ins Bett und verkauft es als Coolness und als "wir müssen uns nicht nach den anderen richten". Dabei sind weder Dardai noch Hertha auf dem Level sind, dass man darauf verzichten kann richtigen Fußball anzusehen und Laufwege, gegnerische Spieler usw. genauer anzuschauen.

4) Seinen angsthasen und faulen Charakter sehe ich sehr deutlich in zwei Dingen: Er kam nach Deutschland zur Hertha und blieb bis zur Fußballerrente. Keine Ambitionen sich mit seinen Leistungen anderswo zu beweisen, zu verbessern oder weiter zu entwickeln.
Zum Zweiten: nach seiner ersten Traineramtszeit bei Hertha gab es lt. Medienmeldungen Anfragen anderer Bundesligisten/2.Ligisten, die sich Dardai aber nicht antun wollte, vermutlich weil er das gemachte Nest mit dem unbefristeten Arbeitsvertrag bei Hertha nicht aufgeben wollte. Eine Haltung, die dem Alter eines Hans Meyer gerecht werden dürfte, aber nicht für jemanden, der sich für einen unfehlbaren Trainer hält, der z.B. über einem Nagelsmann sagt er sei noch ein junger Trainer.

Dardai ist kein genialer Geistesarbeiter. Er ist kein Taktiker oder Systematiker. Er ist auch kein Pädagoge oder Fußball-Lehrer, der andere entwickeln kann. Er ist ein Lebemann, der sich in eigener Sache die Rosinen heraussucht und nimmt, was er kriegen kann sowie sich Hertha-Intern gut verkaufen kann.

Meine persönliche Haltung:
Abgesehen von seiner Arroganz, Bauernschläue/Dummheit und Inkompetenz: Mich ärgert es maßlos, dass jemand Narrenfreiheit bekommt und eine Minderleistung für sein Geld liefert, nur weil er (meiner persönlichen Meinung nach ohne Verdienst) mit dem Etikett "Hertha-Legende" und als "Hertha-Retter" behaftet wurde.
Ich hasse Intriganten, Lügner, Blender und Leute, die mehr nehmen für das, was sie tatsächlich leisten.

Der "kleine" Dardai darf mit "Demut" gerne bei sich selber anfangen und sollte endlich aufhören mit dem Finger auf andere zu zeigen und die Klappe halten und arbeiten, wenn es mal nicht läuft.
Du und Jenner, ihr seid näher dran an den Interna, insofern nehme ich das als gegeben hin. In der Causa Dardai sollten die Verantwortlichen ihre Fehleinschätzung schnellstmöglich korrigieren um Ruhe in den Verein zu bekommen, damit sich alle auf das wesentliche konzentrieren können und um endlich in eine erfolgreiche Phase starten zu können :lordpuffy:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 30.08.2021, 12:23

PREUSSE hat geschrieben:
30.08.2021, 00:18
...
..und deshalb wird er als faul verunglimpft? Wie viele Trainer der Liga machen das? Selbst Löw als Bundestrainer war doch fast nur in Freiburg zusehen.
...
Auch durch ständiges Wiederholen wird dieser Unfug nicht wahrer. Davon ganz abgesehen: selbst wenn es wahr wäre "fast nur in Freiburg", dann hätte er am Ende der Saison alle Bundesligisten zumindest einmal komplett live sehen können, Bei Dardai sind mir überhaupt keine Stadionbesuche hängengeblieben (außer während seines Sabbaticals und das bei Hertha). Dardai könnte sich die Reisestrapazen auch minimieren, indem er bei Union die Spiele guckt (evtl. noch in Leipzig). Und selbst wenn der Stadionbesuch überschätzt sein sollte: hältst Du ihn wirklich für einen Typen, der nächtelang Videoanalyse betreibt, sich Notizen zum nächsten Gegner macht?

Und man muss auch keine Interna kennen, um zur Einschätzung zu gelangen, dass er faul ist. Es reicht schon vollkommen, was offiziell bekannt wird: früh zu Bett gehen, trainingsfrei, Futsal spielen lassen, Kopf frei bekommen (sein oberstes Mantra). Und natürlich die Ergebnisse auf dem Platz.

Trotzdem sind es in erster Linie - so glaube/hoffe ich jedenfalls - die vorgegebenen Zwänge (Schmidt, Friedrich, Speichellecker-Presse), die Dardai im Amt gehalten haben und nicht eine völlige Blindheit Bobic'.

Zenturio

Beitrag von Zenturio » 30.08.2021, 12:32

Das Argument Mentalität zieht genauso wenig wie Aufholjagd.
Die Argumentation Führungsstruktur, Achse, Leaderqualitäten braucht man nicht mehr als Alibi bringen, denn damit macht man sich weiter unglaubwürdig sowie lächerlich!

Bobic hat Spieler die lange hier sind und nie wirklich überzeugen konnten nicht aussortiert.
Bobic seine Führungsspieler siehe KPB sind verletzt oder auch auf dem Platz zu schlecht!

Bobic hat junge wilde verpflichtet, bei einen Trainer der die nicht weiter voran bringen wird. Dann kamen die auch noch spät, sind nicht eingespielt müssen ihre Ligatauglichkeit noch unter Beweis stellen und, und, und

Okay, er hat noch bis Morgen Zeit zusätzlich zum Franzosen nochmal nachzulegen, ob er es tut steht in den Sternen.

Ich kann beim besten Willen keinen fundierten Plan für eine sportliche Leistungssteigerung erkennen. Vielleicht hat man finanziell was korrigiert aber speziell mit Dardai fällt uns das vor die Füße.
Bobic hat jetzt nur ein Argument und zwar die Mär junge Mannschaft muss noch lernen und zusammenwachsen.
Sein Trainer wird die nicht alle ins Feuer werfen, sondern verdardain, weil er dieses nicht erkennt und handelt, werden wir mit wehenden Fahnen untergehen.

Übrigens habe ich gestern zum wiederholten mal eine Geschichte von KPB und Götz gehört und sollte das stimmen dürfte der Verein nie und nimmer den wieder beschäftigen.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 30.08.2021, 12:50

bayerschmidt hat geschrieben:
30.08.2021, 12:23
PREUSSE hat geschrieben:
30.08.2021, 00:18
...
..und deshalb wird er als faul verunglimpft? Wie viele Trainer der Liga machen das? Selbst Löw als Bundestrainer war doch fast nur in Freiburg zusehen.
...
Auch durch ständiges Wiederholen wird dieser Unfug nicht wahrer. Davon ganz abgesehen: selbst wenn es wahr wäre "fast nur in Freiburg", dann hätte er am Ende der Saison alle Bundesligisten zumindest einmal komplett live sehen können, Bei Dardai sind mir überhaupt keine Stadionbesuche hängengeblieben (außer während seines Sabbaticals und das bei Hertha). Dardai könnte sich die Reisestrapazen auch minimieren, indem er bei Union die Spiele guckt (evtl. noch in Leipzig). Und selbst wenn der Stadionbesuch überschätzt sein sollte: hältst Du ihn wirklich für einen Typen, der nächtelang Videoanalyse betreibt, sich Notizen zum nächsten Gegner macht?

Und man muss auch keine Interna kennen, um zur Einschätzung zu gelangen, dass er faul ist. Es reicht schon vollkommen, was offiziell bekannt wird: früh zu Bett gehen, trainingsfrei, Futsal spielen lassen, Kopf frei bekommen (sein oberstes Mantra). Und natürlich die Ergebnisse auf dem Platz.

Trotzdem sind es in erster Linie - so glaube/hoffe ich jedenfalls - die vorgegebenen Zwänge (Schmidt, Friedrich, Speichellecker-Presse), die Dardai im Amt gehalten haben und nicht eine völlige Blindheit Bobic'.
Ich halte es nicht für zwingend notwendig in Stadien zu gehen um Präsenz zu zeigen des Zeigens wegen. Es bestehen vielfältige Möglichkeiten sich via TV oder anderer Daten Sammlungen sich zu informieren. I,d.Regel sind für die Beobachtung auch Mitarbeiter angestellt und auch Mitarbeiter für Taktik etc..

Wenn früh zu Bett gehen, trainingsfrei, Futsal spielen lassen und Kopf frei bekommen Attribute sind, die darauf schließen lassen, dass Personen faul sind, müsste ja bsw. Ronaldo, der sogar mehrere Stunden am Tag schläft, auch zwischen Trainings Einheiten faul sein, jedoch ist bekannt, dass auch er extra Schichten leistet. Es haben sich hier nahezu alle gegen ihn eingeschossen, weil Antipathien da sind, warum auch. Die Neid Debatte bezüglich seines Verdienstes kommt gleich danach, obgleich in der Branche für nahezu alle exorbitante Gehälter gezahlt werden, aber dieses neiden ist typisch deutsch. Ich entnehme den Beiträgen. dass hier viel auf Hörensagen und Vermutungen basiert :cooly: :lordpuffy:

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 30.08.2021, 12:56

Eben bei Ronaldo sind die Extra-Schichten bekannt. Ist bei Dardai irgendetwas, was in Richtung "Extra-Schichten" geht, bekannt? Und sicher, in Frankreich würden Dardai alle lieben.... 8-)

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 30.08.2021, 13:04

Ich glaube nicht das Dardai faul ist.
Er ist halt sehr limitiert.
Der kann 12 Stunden auf dem Trainingsgelände sein und zusätzlich 4 mal im Monat den Gegner live beobachten oder stundenlang Videoanalyse betreiben........es kommt nichts gutes dabei raus.
Er ist zu schlecht. Nicht erst jetzt oder letze Saison, er ist schon immer ein Trainer gewesen der von seinen Fähigkeiten niemals über die dritte Liga hinaus eine Mannschaft trainieren darf.
Seine Kommunikation in der Öffentlichkeit (und wohl auch intern) schaden jeden Verein der sich verbessern will.
Seine Fähigkeiten Spieler mit Potenzial taktisch zu Schulen und zu verbessern sind mindergesagt nicht existent.
Schwierige Charaktere sortiert er rigoros aus.
Unterer Durchschnitt (wenn sie denn nicht mal widersprechen) sind gesetzt.
Hierarchie kann der nicht und konnte der nie.
Er hat sie Jahrelang unterdrückt so das er Spieler in der Hinsicht kastriert hat sich einzubringen.
Dieser Mann ist als Trainer eine Zumutung.
Das Bobic und der Rest das ignoriert haben kommt einer öffentlichen Hinrichtung gleich.
Jetzt haben sie den Salat. Und das geschieht denen auch irgendwie recht.
Sie haben es nicht anders verdient.
Zuletzt geändert von MS Herthaner am 30.08.2021, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

Ray

Beitrag von Ray » 30.08.2021, 13:05

Natürlich ist mentalität wichtig und davon gab es letzte Saison zu wenig.

Man behabt das Problem aber nicht dadurch, indem man sämtliche fußballerische Klasse verscherbelt und irgendwelche Rentner und Motoriker für 2,50 Euro holt und als neue Alphatiere hinstellt.
GERADE Guendouzi und Cunha hatten Mentalität, nur eben nicht mehr, dachdem sie zum 8. Mal im Spiel keinen freien Mitspieler hatten, weil die von Starknicki dirigierte Abwehrreihe konstant 2 Meter vor der Torlinie steht, die DMs ständig hinten mithelfen müssen weil die Abwehrreihe so miserabel ist und die Offensiv-Aussenpositionen bei uns Totalslapstick sind.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

NoBlackHat

Beitrag von NoBlackHat » 30.08.2021, 13:08

Sicher fehlen Guendouzi und Cunha. Aber begreifst du es irgendwann einmal, dass die nicht zu halten waren?

Ray

Beitrag von Ray » 30.08.2021, 13:12

bla bli blub.
"Nicht zu halten" ist so ... die Klasse.

375 Windhorst-Millionen und 2 Jahre später muss man begreifen, dass alles oberhalb der fußballerischen Qualität eines Selke für Hertha Utopie ist.
Hat sich jedes Präsidiumsmitglied 7 Häuser am Wannsee von dem Geld gekauft oder was?
Zuletzt geändert von Ray am 30.08.2021, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 30.08.2021, 13:13

bayerschmidt hat geschrieben:
30.08.2021, 12:56
Eben bei Ronaldo sind die Extra-Schichten bekannt. Ist bei Dardai irgendetwas, was in Richtung "Extra-Schichten" geht, bekannt? Und sicher, in Frankreich würden Dardai alle lieben.... 8-)
Es ist vollkommen egal, ob ein Angestellter faul ist oder nicht, die Ergebnisse müssen stimmen. Labbadia war morgens der Erste auf dem Platz und ist als Letzter gegangen. Und was hat es gebracht? Nichts. Ich habe seinerzeit meinen Angestellten gesagt, es ist mir egal, ob ihr die ganze Woche am Badesee liegt oder nicht, die Ergebnisse müssen stimmen und sie haben gestimmt. Mich haben nur die Zahlen interessiert, solange die gestimmt haben, war alles bester Ordnung. Das dies nun nicht der Fall ist, ist Konsens. Mir fällt nur auf, wie User wie Pilgrims, Jenner und Du, alles überdurchschnittlich intelligente und gebildete Menschen auf eine Argumentationslinie begebt, die eigentlich nicht zu Euch passt und das aus reiner Antipathie gegen die Person Dardai :lordpuffy:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 30.08.2021, 13:14

MS Herthaner hat geschrieben:
30.08.2021, 13:04
Er ist halt sehr limitiert.
Der kann 12 Stunden auf dem Trainingsgelände sein und zusätzlich 4 mal im Monat den Gegner live beobachten oder stundenlang Videoanalyse betreiben........es kommt nichts gutes dabei raus.
Er ist zu schlecht. Nicht erst jetzt oder letze Saison, er ist schon immer ein Trainer gewesen der von seinen Fähigkeiten niemals über die dritte Liga hinaus eine Mannschaft trainieren darf.
Seine Kommunikation in der Öffentlichkeit (und wohl auch intern) schaden jeden Verein der sich verbessern will.
Seine Fähigkeiten Spieler mit Potenzial taktisch zu Schulen und zu verbessern sind mindergesagt nicht existent.
Schwierige Charaktere sortiert er rigoros aus.
Unterer Durchschnitt (wenn sie denn nicht mal widersprechen) sind gesetzt.
Hierarchie kann der nicht und konnte der nie.
Er hat sie Jahrelang unterdrückt so das er Spieler in der Hinsicht kastriert hat sich einzubringen.
Dieser Mann ist als Trainer eine Zumutung.
Das Bobic und der Rest das ignoriert haben kommt einer öffentlichen Hinrichtung gleich.
Jetzt haben sie den Salat. Und das geschieht denen auch irgendwie recht.
Sie haben es nicht anders verdient.
Genau das ist der springende Punkt :top: Er ist schlichtweg zu limitiert und mit der Aufgabe überfordert :lordpuffy:

Ray

Beitrag von Ray » 30.08.2021, 13:14

Ja ja, die einzig zulässige Argumentationsebene ist: "Ich bin selbst ein Führer ... ich habe vor 30 Jahren einmal ... so muss man es machen"

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 30.08.2021, 13:30

Ray hat geschrieben:
30.08.2021, 13:14
Ja ja, die einzig zulässige Argumentationsebene ist: "Ich bin selbst ein Führer ... ich habe vor 30 Jahren einmal ... so muss man es machen"
Mein Gott, kommst Du Dir allmählich nicht selbst zu dämlich vor? :roll:

HipHop

Beitrag von HipHop » 30.08.2021, 13:31

:cooly: :cooly: :cooly:

Zenturio

Beitrag von Zenturio » 30.08.2021, 13:49

Bobic muss sich beeilen sonst bekommt er Torunarigha nicht mehr verramscht!

Das li IV Talent wird nicht mal bei Dardai vor Stark
eingesetzt, also hurtig!

DivBra

Beitrag von DivBra » 30.08.2021, 14:04

Er lebt schon einen merkwürdigen Arbeitsstil.
Plauderte er nicht einmal in seiner unnachahmlichen Art: „ich schaue mir doch Mittwoch nicht das CL Spiel von Dortmund an, wenn wir am Wochenende gegen sie spielen. Ich gehe lieber früh zu Bett“?
Er lebt das Trainerleben nicht mit jeder Faser, er ist eher ein Hobbytrainer, das lässt er sich aber fürstlich bezahlen. Die Verantwortlichen von Hertha BSC sind so dumm und merken nichts. Der Klassiker ist seine geplante Reise nach Ungarn während der Länderspielpause, Hertha-Trainer so nebenbei :no:
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

Dd.

Beitrag von Dd. » 30.08.2021, 14:06

Es wurde schon über die Sitzung von übermorgen hier gesprochen.
Grad gefunden. (Hatten wir noch nicht oder?)

"Der Termin ist mit Bedacht gewählt. Am 1. Sep­tember kommt der Auf­sichtsrat von Hertha BSC zusammen. Es ist seine erste Sit­zung in diesem Sommer. Es ist die erste, seitdem Fredi Bobic bei Hertha im Amt ist – und es ist auch die erste, zu der er als Sport­ge­schäfts­führer geladen ist."
St. Hermanns
https://11freunde.de/artikel/der-umbruc ... nd/4410991
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Doringo

Beitrag von Doringo » 30.08.2021, 14:29

der Posten Fredi Bobic macht für mich überhaupt keinen Sinn und verschlingt nur Millionen an Gehalt
das hätte genauso Arne Friedrich zusätzlich machen können oder hat der keine Ahnung von Fussball und Management ?
man muss so wirtschaften wie der 1 FC Union mit dem Etat eines 2 Liga Vereins
aber in der ersten Liga oben mitspielen
das ist Managment und nur so kann man Reserven aufbauen und wachsen
bin mal gespannt wann Windhorst die Reissleine zieht

NoBlackHat

Beitrag von NoBlackHat » 30.08.2021, 14:33

Welche Reißleine soll Windhorst denn ziehen?

hartun

Beitrag von hartun » 30.08.2021, 14:36

NoBlackHat hat geschrieben:
30.08.2021, 14:33
Fredi mit Anhang raus. Besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.
:red:

pilgrims

Beitrag von pilgrims » 30.08.2021, 14:39

hartun hat geschrieben:
30.08.2021, 14:36
NoBlackHat hat geschrieben:
30.08.2021, 14:33
Windhorst hat nicht ausreichend Zugriff bzw. Einfluss auf die Besetzung des Personals.

avenwener

Beitrag von avenwener » 30.08.2021, 14:44

blauer Bulle hat geschrieben:
29.08.2021, 23:25
Ich kann da nur Opa zustimmen. Hinter den Kulissen tobt ein Kampf. Bobic/Schmidt gegen die Gegenbauerfraktion vermute ich, wobei das Problem sein wird, dass erstere den Wind im Rücken haben. Das ist sehr spekulativ von mir, aber so könnte ich es mir vorstellen.
Ich habe auch diesen Eindruck.

hartun

Beitrag von hartun » 30.08.2021, 14:47

avenwener hat geschrieben:
30.08.2021, 14:44
blauer Bulle hat geschrieben:
29.08.2021, 23:25
Ich kann da nur Opa zustimmen. Hinter den Kulissen tobt ein Kampf. Bobic/Schmidt gegen die Gegenbauerfraktion vermute ich, wobei das Problem sein wird, dass erstere den Wind im Rücken haben. Das ist sehr spekulativ von mir, aber so könnte ich es mir vorstellen.
Ich habe auch diesen Eindruck.
Wieso haben die Rückenwind?

Bei der Lage?

:gruebel:

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 30.08.2021, 14:58

Doringo hat geschrieben:
30.08.2021, 14:29
der Posten Fredi Bobic macht für mich überhaupt keinen Sinn und verschlingt nur Millionen an Gehalt
das hätte genauso Arne Friedrich zusätzlich machen können oder hat der keine Ahnung von Fussball und Management ?
man muss so wirtschaften wie der 1 FC Union mit dem Etat eines 2 Liga Vereins
aber in der ersten Liga oben mitspielen
das ist Managment und nur so kann man Reserven aufbauen und wachsen
bin mal gespannt wann Windhorst die Reissleine zieht
Hier gibt es nur ein Problem, bei Hertha wissen alle das Kohle vorhanden ist, und deswegen unterschreiben die hier auch nur wenn das Gehalt stimmt. Aber das wird bei Union in den nächsten Jahren nicht anders aussehen.
Wenn deren Konto gut gefüllt ist, dann werden die Gehälter automatisch steigen!
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

avenwener

Beitrag von avenwener » 30.08.2021, 15:10

pilgrims hat geschrieben:
30.08.2021, 14:39
hartun hat geschrieben:
30.08.2021, 14:36

Windhorst hat nicht ausreichend Zugriff bzw. Einfluss auf die Besetzung des Personals.
Genau, weil unser derzeitige Präsident nicht in der Lage zu sein scheint das zu tun. :no:

Antworten