Pál Dárdai

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
topscorrer63

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von topscorrer63 » 29.08.2021, 00:03

PREUSSE hat geschrieben:
28.08.2021, 23:55
topscorrer63 hat geschrieben:
28.08.2021, 23:48
Was unterscheidet Streich von Dardai?

Ganz einfach: Der Eine legt mit seiner Mannschaft den besten Bundesligastart der Vereinsgeschichte hin, und der Andere legt den schlechtesten hin. 8-)

Noch Fragen? :gruebel:
Streich ist im Gegensatz zu Dardai ein wirklicher Trainer, der einer Mannschaft ein System beibringen kann und Laufwege :roll:
Das musst Du mir nicht erzählen, denn ganau DAS ist das Resultat! :wink:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Jenner

Beitrag von Jenner » 29.08.2021, 00:06

pilgrims hat geschrieben:
28.08.2021, 23:40
Es ist auch interessant, im Bezug den Vergleich Hoeness/Bobic im anderen Thread, der Trainer damals war Röber. Röber war auch eher ein Trainer, der mehr über die Motivation die Spieler angesprochen hat und die Spieler haben auf dem Feld oftmals selber abgesprochen, wie sie spielen.
Ehrlich gesagt, halte ich es für eine Legende, dass Rekdal auf dem Feld, den Plan von Röber umgeworfen und der Mannschaft eine andere Marschroute gegeben hat. Röber hatte schon ein klares Konzept, das sogar mittelmäßig begabte Spieler wie Hartmann, A. Schmidt, Karl, Tretschok oder Preetz erfolgreich umsetzen konnten, weil es eben genau zu dem ihm zur Verfügung stehenden Spielern passte. Röber hat es wie kein Trainer außer Favre (der allerdings nur für eine Saison) geschafft, dass die Leistung der Mannschaft deutlich über der Summe der Fähigkeiten unserer einzelnen Spieler lag.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

pilgrims

Beitrag von pilgrims » 29.08.2021, 00:14

Weil Röber genau das geschafft hatte, steht Röber auch meilenweit über Dardai was die Trainer-Kompetenz angeht.

Ob das (Rekdal & Co) wahr war oder nicht, kann ich letztlich tatsächlich nicht beurteilen. Ich habe es, zugegeben, auch nur aufgrund von Hörensagen und dem Einordnen in einem Kontext ausgeworfen.

BSC-Kutta

Beitrag von BSC-Kutta » 29.08.2021, 00:17

... der Dicke muss weg ... noch eine Niederlage und Bobic bleibt gar keine Wahl ...

Schortens

Beitrag von Schortens » 29.08.2021, 00:17

Sooooooo siehts die Mehrheit. Keine Ahnung, ob ihr das sehen könnt. Aber Bilder mobil hochzuladen klappt leider nicht bei mir.

https://www.facebook.com/groups/herthab ... 306065110/
Over and out.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 29.08.2021, 00:20

Schortens hat geschrieben:
29.08.2021, 00:17
Sooooooo siehts die Mehrheit. Keine Ahnung, ob ihr das sehen könnt. Aber Bilder mobil hochzuladen klappt leider nicht bei mir.

Konnte nicht ersehen was Du meinst. Was sieht denn die Mehrheit?
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Schortens

Beitrag von Schortens » 29.08.2021, 00:21

PREUSSE hat geschrieben:
29.08.2021, 00:20

„ Sicherlich ist Kritik für Pal Dardai erlaubt, natürlich läuft nicht immer alles glatt, aber wir sind eine Familie! Ein anderer Trainer würde noch mehr Unruhe bringen, als bisher. Lasst uns stattdessen an unsere Hertha und vorallem Herthaner denken, wir alle sind eine Familie, Sieg oder Niederlage? Wir stehen zusammen und Pal Dardai brauch genau jetzt unsere Unterstützung!
#Einervonuns“
Over and out.

Zenturio

Beitrag von Zenturio » 29.08.2021, 00:21

Zu seiner Ehrenrettung will ich aber nochmal erwähnen, dass er von der Papierlage her heute richtig aufgestellt hat.

Hat bloß nicht wirklich geholfen.

Mal sehen was zur Thematik nachher im Dopa kommt. N8

pilgrims

Beitrag von pilgrims » 29.08.2021, 00:23

29.08.2021, 00:21
PREUSSE hat geschrieben:

„ Sicherlich ist Kritik für Pal Dardai erlaubt, natürlich läuft nicht immer alles glatt, aber wir sind eine Familie! Ein anderer Trainer würde noch mehr Unruhe bringen, als bisher. Lasst uns stattdessen an unsere Hertha und vorallem Herthaner denken, wir alle sind eine Familie, Sieg oder Niederlage? Wir stehen zusammen und Pal Dardai brauch genau jetzt unsere Unterstützung!
#Einervonuns“
Naja, einige haben mit der Erwähnung von "Dardai" dann gleich jeglichen Verstand abgeschaltet.

Jenner

Beitrag von Jenner » 29.08.2021, 00:25

PREUSSE hat geschrieben:

#Einervonuns“
Die Mehrheitsmeinung findet sich allerdings in den Kommentaren.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 29.08.2021, 00:27

Die Beiträge dort können andere eh nur lesen wenn sie da Mitglied sind.
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 29.08.2021, 00:32

Jenner hat geschrieben:
29.08.2021, 00:25

#Einervonuns“
Negativ oder positiv?

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 29.08.2021, 00:35

Zenturio hat geschrieben:
Zu seiner Ehrenrettung will ich aber nochmal erwähnen, dass er von der Papierlage her heute richtig aufgestellt hat.

Wie kommst du denn darauf?
Das war völlig gaga.
Stark statt Torunarigha.
Selke statt Lukebakio als Mittelstürmer gegen Bayern wo man nur über ein Konter zu Erfolg kommen kann so wie wir spielen.
Zwei Außenspieler die defensiv die AV null unterstützen.
Darida hätte heute spielen müssen. Am besten mit Stark und Ascacibar in einer defensive Dreierkette vor der Abwehr.
Jovetic und Serdar hinter Lukebakio.
Diese Aufstellung war völlig bescheuert.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 29.08.2021, 00:38

MS Herthaner hat geschrieben:
29.08.2021, 00:35
Zenturio hat geschrieben:

Wie kommst du denn darauf?
Das war völlig gaga.
Stark statt Torunarigha.
Selke statt Lukebakio als Mittelstürmer gegen Bayern wo man nur über ein Konter zu Erfolg kommen kann so wie wir spielen.
Zwei Außenspieler die defensiv die AV null unterstützen.
Darida hätte heute spielen müssen. Am besten mit Stark und Ascacibar in einer defensive Dreierkette vor der Abwehr.
Jovetic und Serdar hinter Lukebakio.
Diese Aufstellung war völlig bescheuert.
Es wurde definitiv falsch aufgestellt - Ergebnisse lügen nicht :lordpuffy: :cooly:

NoBlackHat

Beitrag von NoBlackHat » 29.08.2021, 00:39

War jetzt 4 Stunden weg, ist Dardai etwa immer noch Trainer?

larifari889

Beitrag von larifari889 » 29.08.2021, 00:40

Der wird noch bis zur Winterpause Trainer sein und erst gehen wenn man an Bobic Stuhl sägt.

Alle von unseren IVs sind extreme fehleranfällig.
Da helfen nur neue IVs oder 5er Kette.

Boyata ist leider eine Fehlbesetzung als Kapitän und erst recht kein Leistungsträger. Stark hätte man eigentlich verkaufen müssen. So hilft eigentlich nur 5er kette.

Eigentlich neuer RIV und Dardai/Torunarigha. Boyata als Ersatz.

In der Verteidigung wird leider nichts passieren.

Die Grundvoraussetzung ist eh ein vernünftiger Trainer für eine funktionierende Defensive
Zuletzt geändert von larifari889 am 29.08.2021, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Schortens

Beitrag von Schortens » 29.08.2021, 00:41

NoBlackHat hat geschrieben:
29.08.2021, 00:39
War jetzt 4 Stunden weg, ist Dardai etwa immer noch Trainer?
Preusse würde sagen: :thumbs: :cooly:
Over and out.

Schortens

Beitrag von Schortens » 29.08.2021, 00:43

larifari889 hat geschrieben:
29.08.2021, 00:40
Alle von unseren IVs sind extreme fehleranfällig.

Da helfen nur neue IVs oder 5er Kette.

Boyata ist leider eine Fehlbesetzung als Kapitän und erst recht kein Leistungsträger. Stark hätte man eigentlich verkaufen müssen. So hilft eigentlich nur 5er kette.

Eigentlich neuer RIV und Dardai/Torunarigha. Boyata als Ersatz.

In der Verteidigung wird leider nichts passieren.

Die Grundvoraussetzung ist eh ein vernünftiger Trainer für eine funktionierende Defensive
Glaube, die individuelle Analyse hilft nicht. Da sind ALLE unterhalb der Normalform. Es gibt keinen Zusammenhalt, kein System. Individuelle Leistungen zu bewerten, macht gerade mMn sehr wenig Sinn. Da passt nichts.
Over and out.

Jenner

Beitrag von Jenner » 29.08.2021, 00:54

PREUSSE hat geschrieben:
29.08.2021, 00:32
Jenner hat geschrieben:
29.08.2021, 00:25

Negativ oder positiv?
Ganz überwiegend negativ.
Mag ja sein.
Trotzdem ist keinerlei Idee/Konzept zu erkennen. Das muss man ansprechen
Pal braucht Unterstützung? Sollen wir Händchen halten, damit er mit dem Coachen anfängt?
Das sind die Fakten. Pal hin Pal her
Bild
Damals lief es unter PAL Gut weil Widmayer Da War!
Der Autor des Artikels hat geschrieben:Was passiert eigentlich wenn Dardai geht und Favre da ist, aber nichts besser läuft, wer ist dann schuld? Hertinho oder der Rasen?
Widmayer war danach bei Schalke hat denen definitiv nicht geholfen
Hey mal ganz ehrlich also ich weiß nicht was ihr heute für ein Spiel gesehen habt.... Aber pal sitzt beim 3:0 und kann noch grinsen....
Spieler bringen 0 Leistung.... Das Spiel von unseren Jungs hätte nicht mal für hallenfußball gereicht.... Aber stattdessen kommt noch ein stürmer stattdessen die Mannschaft so wie sie ist erstmal richtig aufzustellen und aufzubauen
Dardai gehört gewiss nicht zu meiner Familie. Der stopft sich auf unsere Kosten die Taschen voll.
Bin jetzt über 50 Jahre Fan der alten Dame, und ich kenne sie auch nicht anders, da schaue ich schon mal auf andere Klubs die die das so hinbekommen 🤔?! Berlin kann alles nur kein fussball (ausser momentan union) sorry 👍 aber mittlerweile lese ich schon gar keine zeitung📰 oder höre ich mir irgendwelche Berichte an ,erstens ich weiss schon was kommt ,und zweitens will ich mir nicht das ganze Wochenende versauen 🤔👎👎 wir sind die einzige Hauptstadt in europa die sich noch nie sich etabliert hat können geschweige mal so richtig mal um den Titel spielt 🤨🤨🤨 das einzige Highlight war mal unsere Amateure stimmt ja ,aber das ist ja auch schon Jahrzehnte her !!! Und das hat weder alleine mit dem Trainer oder Mannschaft zu tun sonder mit dem Gesamtpaket zu tun !?! Bei uns gibt es immer permanter Stress Baustellen die nicht nötig sind !?! Ein Gedanke ist mir mal gekommen,seid unsere alte Dame damals ausn Wedding weg musste und zum Charlottenburg gezogen ist ,ist bei unserer Dame nix mehr los gewesen ,klingt zwar bekloppt ist aber so !!! Das kann ich sogar locker beweisen, Hertha war schon immer ein Arbeiter Verein und hat eigentlich nichts in Charlottenburg zu suchen ,auch das Stadion müsste irgendwo in Wedding platziert werden ,da wo di e alte Dame mal gegründet wurde !?! Den kommt auch wieder der alte Geist zurück und spielt wieder ober mit 👍 früher haben wir immer oben mitgespielt sogar zweimal Meister geworden ,keine Angst Leute, ich komme ausn kreuzberg und bin garantiert kein nazi👍😎 oder so ein anderer scheiss ,aber so wie sich unsere Dame seid Jahrzehnten sich präsentiert kommt man automatisch auf solche Gedanken,momentan gehe ich lieber zu Alba,eisbären ,Füchse oder volleyball 🤔🤔🤔 und das schmerzt richtig bin auch keiner der gerne auf andere herziehen, aber ich bin auch kein blinder Lemminge der einfach ungefragt über die Klippe springt !!! ....?..sorry voraus für alle Textfehler und sorry für den langen Text 😎😎😎.....ha ho he

Dd.

Beitrag von Dd. » 29.08.2021, 01:01

Weiß grad gar nicht was ich schlimmer finde, das Spiel oder diesen Antworten Dardais nach dem Spiel:
https://www.kicker.de/dardai-vermisst-l ... artikel#fb
dabei hat er doch gerade ein Leader weggebissen?
Wie auch immer, alle seine Aussagen in diesem Artikel lassen mich vollkommen ratlos zurück.
Ich finde keinen Sinn, sie widersprechen sich teilweise sogar innerhalb einzelne Sätze, nicht mal wie üblich ein Widerspruch zwischen verschiedene Sätze...
grübel, grübel
Wahrscheinlich liegts an mir, ich verstehe nicht...

Ich finde, die übrigen Bundesliga Trainer können jetzt eine Million von ihrem Gehalt spenden an uns.
Besseren Anschauungsunterricht "wie man nicht gegen die Bayern spielt, kriegen sie dieses Jahr nicht mehr.
Weil, aufm Platz auch, einfach alles war falsch.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

coconut

Beitrag von coconut » 29.08.2021, 01:21

28.08.2021, 19:45
Da spielt eine ganze Mannschaft gegen dich. Und das ist gut so.
Das kann man durchaus so sehen.
Das alte Aufholjäger Trikot habe ich ja noch... :laugh:

Nun Daumen drücken, das wir einen wirklich guten Trainer finden, denn sonst bessert sich nichts.
Ich persönlich hätte Baumgart hier gerne gesehen, aber mit seiner Union Vergangenheit wird das wohl nie passieren.
Mist das es mit Roger Schmidt nicht geklappt hat.
Tedesco würde hier zerschellen. Der kann keine Krise, wie man bei S04 gesehen hat.
Wie wäre es mit Conte, Pirlo, träumen darf man ja...

Fast ist man geneigt zu sagen: Egal wer. Selbst der Greenkeeper kann es nicht schlechter machen.
Ich denke (und befürchte) das man ihm wohl noch die zwei Spiele gegen die Aufsteiger geben wird (incl.klarer Zielsetzung 4-6 Punkte).
Besser wäre es allerdings jetzt zu handeln, damit der Neue wenigstens eine Mini Vorbereitung hat.
Bleibt Gesund!

Schortens

Beitrag von Schortens » 29.08.2021, 01:22

Volle Zustimmung. Punkt.
Over and out.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 29.08.2021, 05:25

Ray hat geschrieben:
24.08.2021, 01:23
Nun lenk mal nicht ab.
Drachin, stell Dir selbst folgende Frage zur Erörterung: WARUM wird in Köpenick mit einem Bruchteil des Budgets weitaus besser gearbeitet? Ohne 375 geschenkte Millionen! Warum sitzt dort fast jeder Transfer? Warum gibt es dort NIE Eitelkeiten und selbst Egomanen wie Kruse ziehen mit? Warum gibt es bei uns bei jedem 2. Abgang böses Blut und bei Union sind selbst vom Hof gejagte wie Subotic dankbar, dort gespielt zu haben?
Warum hat Union mehrere Standardschützen, tritt geschlossen als Team auf, hat NIE eklatante Abwehrlücken, obwohl dort - Knoche, Schlotterbeck, Jaeckel - jedes Jahr ein völlig neuer Abwehrspieler eingebaut wird, was laut Deiner Propaganda mehrere Monate Eingewöhnungszeit benötigt?
Warum spielen dort fast alle Neuzugänge so, als wären sie schon mehrere Jahre dort?

Bei Union spielt noch EIN Spieler, der vor 2 Jahren Stamm war. Schmerzende Abgänge sind nur Andersson und Ginkiewicz, ansonsten wurde mit einer Gesamtsumme, die weitaus weniger ist als die Tousart-Ablöse, der Kaderwert vervierfacht und Platz 7 erreicht, für den - laut Deiner Propaganda - mehrere Übergangsjahre an Vorbereitung und Draufhinarbeiten notwendig sind.
Stell Dir diese Fragen! Reflektiere! Weiche nicht aus!

Du stellst in Tapetenform regelmäßig die krudesten Theen auf und fast immer kann man antworten: Mund zu, Blick nach Köpenick, Gegenbeweis erbracht!
Warum das in Köpenick oder auch anderorts für weniger Geld funktioniert ist sehr einfach.
Denen geht es um Spieler die schlichtweg konsequent genau das machen was der Trainer vorgibt, da bricht nicht einer aus der Taktik aus.
Zudem stets volle Teamplayer im Vordergrund die immer ihren Mitspielern helfen und das wirklich einfache Fußballeinmaleins befolgen und das konsequent. Genau das macht sie so schwer zu bespielen.

Bei uns wollte man ab Sommer 2019 massive Sprünge hinlegen in Spielweise und Anforderungsprofile und es wurden wichtige Spielereigenschaften vernachlässigt. Wir haben auf gesundes Wachstum verzichtet und das Fundament geschrottet, endgültig dann im Sommer 2020.

Bei Union versuchen die erst gar nicht einen bisher stets taktisch inkonsequenten Spieler das beizubringen was er schon von seiner Art her nicht drin hat und holen solche erst gar nicht, da Union mit solchen eben solch Desaster erleben würde wie wir.

Die hauen bei denen in jedem Spiel alles rein was sie haben, befolgen Taktik und Teamwork konsequent und so erreichen sie mit sehr viel weniger Geld mehr als wir, immer noch.
Zudem beherrschen sie genau diese Dinge wie taktische Fouls bzw. überhaupt Fouls als Stilmittel und sie kommunizieren auf dem Platz.

Zudem holen sie nicht gezielt einen Spieler für teures Geld um einen Leistungsträgerabgang aufzufangen sondern mehrere günstigere und es ist relativ egal ob da einer voller Stammspieler wird, Hauptsache jedes Mal Team etc. auf dem Platz.

Es ist bei Union weit überwiegend permanent ein hartes Rennen um die Startelfplätze, auch wenn sich da einige dann selbstredend dauerhaft durchsetzen. Doch das muss ständig mit purem Willen gezeigt werden dieses Wollen.

Und bedenke: bei Union bekommt kaum einer wirklich lang laufende Verträge.
Das ist in dem Vorgehen selbst begründet.

Wir holen dagegen einen Spieler der gegenüber dem Backup dermaßen höher vom Geld her ist, dass er deswegen spielen "muss".
Und ruft dann nicht ab, sitzt dann doch draußen und redet was von "brauche das Vertrauen" ... wir doch aber auch das Vertrauen darin für reichlich Gehalt bitte auch den Gegenwert zu erhalten.
Absolutes Missverhältnis ...

Durch die teuren Einkäufe wurde bei uns ein Signal gegeben, dass die vorhandenen Spieler nicht ausreichen von ihrer Leistung her.
Und dann muss man feststellen, dass wir ohne solch teure Spieler tabellarisch keine solchen Probleme hatten ... Geld ist nicht immer ein Segen.
Die Spieler die bei uns schon länger sind haben genau das festgestellt: als Team ohne solch teure waren sie vorher erfolgreicher.
Und das hat in einem Kader Auswirkungen, da die gewisse Homogenität und "einer für alle, alle für einen" endgültig bricht.

Statt für 5 Spieler 100 Mio. auszugeben wären wir wohl besser beraten gewesen die 100 Mio. auf 10 Spieler zu verteilen und zu erkennen, dass für jede Art anderer Spielweise die problematischen Spieler dafür genau die sind die bei uns am längsten im Verein sind.

Für unseren Kader hatten Zukäufe 20+ Mio. die Wirkung wie ein Lukaku für Chelsea. Unterschied: der zeigt das auch unstrittig!

Entweder kann man Kaderplanung in all seinen Facetten oder man kann es nicht.

Wer Trainer bei uns ist, ist nicht das Prio-Problem!
Ansonsten hätte man von den Verläufen von HSV und Schalke nichts gelernt.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 29.08.2021, 07:33

@zd
Jetzt mach dich nicht lächerlich mit deinen Entschuldigungszetteln.
A) Welche geniale taktische Vorgabe Dardais meinst du denn wird da nicht umgesetzt? Hör dem doch mal zu, das ist doch wirre konzeptlose Kinderkacke, die der Herr von sich gibt. Der kann doch nicht mal die Abseitsregel erklären.
B) Fußball ist ein Teamsport, in jeder Mannschaft. Meinst du, unsere Spieler haben es geschafft, in allen bisherigen Teams, zT U- und regulären Nationalmannschaften, zu verbergen, dass sie alle, ausnahmslos egoistische Einzelspieler sind, die gegen den Erfolg des eigenen Teams spielen?

Selten so einen Quatsch gelesen.

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 29.08.2021, 07:41

Und "taktische Fouls als Stilmittel". Das fordert ja Dardai auch zufälligerweise.
Du weißt schon, dass taktische Fouls beispielsweise zur Unterbindung eines Konters mit einer gelben Karte geahndet werden, dieses Stilmittel der ganz feinen Trainerschule also über 90 Minuten nur sehr begrenzt einsetzbar ist, will man das Spiel zu elft beenden.
V.a. wie man auch nur auf die Idee komnen kann, das hätte unseren 3 Spielen diese Saison bisher gefehlt. Das zeigt, wie dermaßen an der Realität vorbei deine komischen Rechtfertigungsversuche sind. Märchenstunde. "Sehr einfach" sind deine Erklärungen v.a., weil sie nur auf einer Idee fußen, das Team hat schuld. Einen Abgleich mit dem, was man seit Wochen und Monaten sehen kann, lieferst du nicht.

Antworten