Fredi Bobic

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
coconut

Re: Fredi Bobic - Geschäftsführer Sport

Beitrag von coconut » 28.08.2021, 15:02

xymox1001 hat geschrieben:
28.08.2021, 14:33
PREUSSE hat geschrieben:
28.08.2021, 14:16

Hat Bobic auch die gleichen finanziellen Voraussetzungen wie seinerzeit Hoeneß?
Da zu Hoeneß - Zeiten, eine Lizenz nur mit Auflagen des DFB gab und Hertha sich fast jährlich am Rande eines lizenzentzuges befand. Das spaeter Hoeneß auch zum Verhängnis wurde. Ja, da hat es Bobic deutlich leichter.
Das mit den Auflagen kam später und das hat sich Hoeneß selber eingebrockt, weil er die Verschuldung immer weiter vorantrieb.
Hoeneß jetzt als DAS non plus ultra darzustellen entbehrt nicht einer gewissen Komik. Zumal gerade Jenner damals aus allen Rohren gegen Hoeneß ballerte. Ich übrigens auch und der größte Teil des damaligen HI-Forums. Seine Art führte uns in die Verschuldung, die Preetz munter weiter ausbaute.
Aber zumindest war Hoeneß sportlich deutlich erfolgreicher, als sein Nachfolger Preetz.

Aber klar, Bobic hat es leichter. Es gibt ja keine finanziellen Belastungen durch Corona und dadurch bedingte große Einnahmeausfälle... :laugh:
Bleibt Gesund!

Jenner

Beitrag von Jenner » 28.08.2021, 17:33

PREUSSE hat geschrieben:
28.08.2021, 14:16
Jenner hat geschrieben:
28.08.2021, 13:48
Unter Hoeneß haben wir uns in dessen zweiten Bundesligajahr für die CL qualifiziert. Genau diesem Maßstab lege ich an Bobic an.
Hat Bobic auch die gleichen finanziellen Voraussetzungen wie seinerzeit Hoeneß?
Deutlich bessere. Hoeneß hatte 1998/99 nicht viel mehr als die zwei Jahre zuvor von der UFA gezahlten 9.000.000 DM (ca. 4.500.000 €) . Von dem Geld musste bis dahin nicht nur eine bundesligataugliche Mannschaft aufgebaut, sondern auch etliches in die Infrastruktur investiert werden. Und für alle, die in Herthageschichte nicht aufgepasst haben: Das finanzielle Harakiri begann erst nach der Quali für die CL.
coconut hat geschrieben:
28.08.2021, 15:02
Zumal gerade Jenner damals aus allen Rohren gegen Hoeneß ballerte.
Du musst mich mit jemandem verwechseln. Ich habe Hoeneß immer sehr differenziert betrachtet.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

HerthaFan1972

Beitrag von HerthaFan1972 » 28.08.2021, 17:47

coconut hat geschrieben:
xymox1001 hat geschrieben:
28.08.2021, 14:33

Da zu Hoeneß - Zeiten, eine Lizenz nur mit Auflagen des DFB gab und Hertha sich fast jährlich am Rande eines lizenzentzuges befand. Das spaeter Hoeneß auch zum Verhängnis wurde. Ja, da hat es Bobic deutlich leichter.
Das mit den Auflagen kam später und das hat sich Hoeneß selber eingebrockt, weil er die Verschuldung immer weiter vorantrieb.
Hoeneß jetzt als DAS non plus ultra darzustellen entbehrt nicht einer gewissen Komik. Zumal gerade Jenner damals aus allen Rohren gegen Hoeneß ballerte. Ich übrigens auch und der größte Teil des damaligen HI-Forums. Seine Art führte uns in die Verschuldung, die Preetz munter weiter ausbaute.
Aber zumindest war Hoeneß sportlich deutlich erfolgreicher, als sein Nachfolger Preetz.

Aber klar, Bobic hat es leichter. Es gibt ja keine finanziellen Belastungen durch Corona und dadurch bedingte große Einnahmeausfälle... :laugh:
Hoeneß kann und wird nie als finanziell vorsichtiger GF angeführt. Auch er hatte das Geld, das wir nicht hatten, verbrannt. Allerdings hatte er eine klare Vision wie das Geld wieder reinkommt: International spielen, Fernsehgelder, sponsoring
Seine Hauptinvestitionen waren im sportlichen Bereich und Strukturaufbau. Auch ich war damals nicht happy über das Schuldenmachen. Aber der sportliche Erfolg gab ihm am Ende recht.

Und dann kam Werner Gegenbauer und ein Jahr später begann die Vetternwirtschaft mit Preetz. Unter Gegenbauer/Preetz verdoppelten sich unser Schulden mit weniger sportlichen Erfolg als unter Shiphorst/Hoeneß.

Bobic hat trotz Pandemie einen besseren Start. Die Investition von Tennor-Investoren hat Bobic einen finanziellen Spielraum gegeben, den kein GF von Hertha vorher hatte, trotz bereits hunderte von Millionen rausgeschmissenen Euros. Bobic Hauptinvestitionen in den Klub ist zur Zeit, leider, in seiner eigenen Art von Vetternwirtschaft. Bringe viele Kumpels mit nach Berlin. Garantiere das die Kumpel, die bereits in Berlin sind (z.B. Dardai, Friedrich usw), auch noch mitverdienen und werde geizig bei den Spielern.
Im übrigen ist die Pandemie ein Problem des gesamten Fußballs und nicht nur Hertha.

coconut

Beitrag von coconut » 28.08.2021, 18:17

HerthaFan1972 hat geschrieben:
28.08.2021, 17:47
coconut hat geschrieben:

Hoeneß kann und wird nie als finanziell vorsichtiger GF angeführt. Auch er hatte das Geld, das wir nicht hatten, verbrannt. Allerdings hatte er eine klare Vision wie das Geld wieder reinkommt: International spielen, Fernsehgelder, sponsoring
Seine Hauptinvestitionen waren im sportlichen Bereich und Strukturaufbau. Auch ich war damals nicht happy über das Schuldenmachen. Aber der sportliche Erfolg gab ihm am Ende recht.
Nein, der gab ihm nicht recht, weil es sich nicht rechnete. Am Ende standen Schulden, die dazu führten, das man nur noch unter Auflagen/Bedingungen die Lizenz bekam. Dazu mussten dann Vorgriffe auf zukünftige Einnahmen her halten.
Aber natürlich war es angenehmer, kaum mal etwas mit dem Abstieg zu tun zu haben.
Der Preis war aber zu hoch.
Und dann kam Werner Gegenbauer und ein Jahr später begann die Vetternwirtschaft mit Preetz. Unter Gegenbauer/Preetz verdoppelten sich unser Schulden mit weniger sportlichen Erfolg als unter Shiphorst/Hoeneß.
Richtig und Gegenbauer ist ja leider noch immer da.
Bobic hat trotz Pandemie einen besseren Start. Die Investition von Tennor-Investoren hat Bobic einen finanziellen Spielraum gegeben, den kein GF von Hertha vorher hatte, trotz bereits hunderte von Millionen rausgeschmissenen Euros. Bobic Hauptinvestitionen in den Klub ist zur Zeit, leider, in seiner eigenen Art von Vetternwirtschaft. Bringe viele Kumpels mit nach Berlin. Garantiere das die Kumpel, die bereits in Berlin sind (z.B. Dardai, Friedrich usw), auch noch mitverdienen und werde geizig bei den Spielern.
Im übrigen ist die Pandemie ein Problem des gesamten Fußballs und nicht nur Hertha.
Nein, hatte er nicht. Den finanziellen Spielraum hat er durch die Abgabe von Spielern schaffen müssen.
Die Gelder von Tenor wurden und werden gebraucht um die Verluste des/der Vorjahre/s auszugleichen, die er nicht zu verantworten hat.
Darüber hinaus muss er kommende Verluste berücksichtigen (zB. weniger Zuschauer zugelassen, weniger Einnahmen auch aus Catering, Werbung etc.pp) und auch die 40 Mio Anleihe, die auch "demnächst" fällig wird.
Genau deshalb versucht er ja die teuersten Spieler los zu werden, damit die Einnahmeseite mit der Ausgabenseite wieder in Einklang kommt. Da ist jede Menge Mist gebaut worden von seinem Vorgänger.
Die Mitarbeiter da einzurechnen ist grotesk. Natürlich kosten die Geld, aber ich könnte wetten, das alle zusammen weniger Kosten verursachen als zB. ein Tousart. Es ist übrigens absolut üblich, das sich ein Manager sein Team zusammen stellt. Das hat wenig mit Vetternwirtschaft zu tun. Denn natürlich holt man sich Mitarbeiter, denen man vertraut.
Dardai und Friedrich waren übrigens schon da...
Zuletzt geändert von coconut am 28.08.2021, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibt Gesund!

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 28.08.2021, 18:20

Und wer hat die Verträge verlängert?

Ray

Beitrag von Ray » 28.08.2021, 20:25

PACK DIE KOFFER!
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Rustneil

Beitrag von Rustneil » 28.08.2021, 20:25

Wenn nicht jetzt wann dann? Zeit zum Handeln, Fredi! Bevor uns die Saison davon läuft!
"Der Fußball hat bei uns einen Stellenwert, der gar nicht statthaft ist - für das bisschen Arschwackeln." (Hans Meyer)

Schortens

Beitrag von Schortens » 28.08.2021, 20:25

AUFWACHEN!
Over and out.

DivBra

Beitrag von DivBra » 28.08.2021, 20:35

HANDELN
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

Ray

Beitrag von Ray » 28.08.2021, 20:41

Gegenbauer ist der Totengräber, Fredi ist der Sensenmann.
Ich erwarte von dem NICHTS mehr, ausser absichtliche Zesetzung.

DivBra

Beitrag von DivBra » 28.08.2021, 20:44

Ray hat geschrieben:
28.08.2021, 20:41
Gegenbauer ist der Totengräber, Fredi ist der Sensenmann.
Ich erwarte von dem NICHTS mehr, ausser absichtliche Zesetzung.
Verzieh dich zu Union. Die machen alles richtig!
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

Bierchen

Beitrag von Bierchen » 28.08.2021, 20:45

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 28.08.2021, 20:50

Bitte nur Hinflug

reichireich

Beitrag von reichireich » 28.08.2021, 21:31

Bin auf eine Reaktion von ihm zum Spiel gespannt, mal sehen wie er das ganze bewertet. ER kann eigentlich nichts mehr Gutes an der Situation finden

Starchild2006

Beitrag von Starchild2006 » 28.08.2021, 21:32

coconut hat geschrieben:
28.08.2021, 18:17
HerthaFan1972 hat geschrieben:
28.08.2021, 17:47

Nein, der gab ihm nicht recht, weil es sich nicht rechnete. Am Ende standen Schulden, die dazu führten, das man nur noch unter Auflagen/Bedingungen die Lizenz bekam. Dazu mussten dann Vorgriffe auf zukünftige Einnahmen her halten.
Aber natürlich war es angenehmer, kaum mal etwas mit dem Abstieg zu tun zu haben.
Der Preis war aber zu hoch.
Richtig und Gegenbauer ist ja leider noch immer da.
Nein, hatte er nicht. Den finanziellen Spielraum hat er durch die Abgabe von Spielern schaffen müssen.
Die Gelder von Tenor wurden und werden gebraucht um die Verluste des/der Vorjahre/s auszugleichen, die er nicht zu verantworten hat.
Darüber hinaus muss er kommende Verluste berücksichtigen (zB. weniger Zuschauer zugelassen, weniger Einnahmen auch aus Catering, Werbung etc.pp) und auch die 40 Mio Anleihe, die auch "demnächst" fällig wird.
Genau deshalb versucht er ja die teuersten Spieler los zu werden, damit die Einnahmeseite mit der Ausgabenseite wieder in Einklang kommt. Da ist jede Menge Mist gebaut worden von seinem Vorgänger.
Die Mitarbeiter da einzurechnen ist grotesk. Natürlich kosten die Geld, aber ich könnte wetten, das alle zusammen weniger Kosten verursachen als zB. ein Tousart. Es ist übrigens absolut üblich, das sich ein Manager sein Team zusammen stellt. Das hat wenig mit Vetternwirtschaft zu tun. Denn natürlich holt man sich Mitarbeiter, denen man vertraut.

Also sorry mit Hoeneß haben WIR FAST JEDES JAHR CL oder EL gespielt

Und er hatte keine 370 Millionen bekommen.

Und unter Ihm waren wir wenigstens NICHT die Lachnummer der Liga

Und mit Bobic und Dardai wenn es so weiter geht

Stehen wir bald genauso da wie am Ende mit Hoeneß

Ohne NUR ein einziges Mal CL und EL gespielt zu haben sondern immer nur um den Kkassenerhalt
.
Finde den Fehler

Schreiraupe

Beitrag von Schreiraupe » 28.08.2021, 21:47

gnihihihi... :grin:
Der Gerät

Someone

Beitrag von Someone » 28.08.2021, 21:56

Starchild2006 hat geschrieben:
28.08.2021, 21:32

Ohne NUR ein einziges Mal CL und EL gespielt zu haben sondern immer nur um den Kkassenerhalt
.
Finde den Fehler
hab ihn gefunden! :sorry:

Schreiraupe

Beitrag von Schreiraupe » 28.08.2021, 22:25

Wobei der Kassenerhalt nicht unterschätzt werden sollte. :thumbs:
Der Gerät

Zenturio

Beitrag von Zenturio » 28.08.2021, 22:58

Bobic wird nicht auf der Trainerposition ein angebrachtes Handeln zeigen!

Man wird sich nach einer emotionalen Ansprache sich einen Sieg gegen Bochim erzwingen und dann geht der ganze Dardai Wahnsinn weiter.

Bobic wird sich noch wünschen, dass er gehandelt hätte, denn mit Durchhalteparolen wird Dardai Fussball nicht besser.

Schortens

Beitrag von Schortens » 28.08.2021, 23:02

Bobic weiss Bescheid. Er weiss, dass er einen grossen Fehler gemacht hat. Frage: Wie korrigiert man einen Fehler, ohne sich selbst zu beschädigen?
Over and out.

Jenner

Beitrag von Jenner » 28.08.2021, 23:08

Viel wichtiger als die Spieler, die bis zum 01.09. noch kommen, wird für die erste Zwischenbilanz zu Bobic die Frage sein, ob Dardai am Dienstag noch Trainer ist.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Ray

Beitrag von Ray » 28.08.2021, 23:09

Jenner hat geschrieben:
28.08.2021, 23:08
Viel wichtiger als die Spieler, die bis zum 01.09. noch kommen, wird für die erste Zwischenbilanz zu Bobic die Frage sein, ob Dardai am Dienstag noch Trainer ist.
:top:

Tropper

Beitrag von Tropper » 28.08.2021, 23:09

Fakt ist aber auch das er um die Saison noch zu retten reagieren muss und das nicht erst nach dem Fürth Spiel.
Das wären dann in meinen Augen 2 verschenke Spiele und Zeit die ein evtl neuer Trainer gut gebaruchen könnte.
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“

Herthalord

Beitrag von Herthalord » 28.08.2021, 23:16

Trainer, Tabellenstand und Torverhältnis sind bestimmt äußerst hilfreich bei Neuverpflichtungen.

larifari889

Beitrag von larifari889 » 28.08.2021, 23:29

Der Bobic wird ganz fest an Besserung glauben. Jetzt kommen ja die leichten Spiele :D

Kommt mir irgendwie bekannt vor von letzter Saison
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Antworten