Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers
Micky

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Micky » 20.05.2021, 14:02

elmex hat geschrieben:
20.05.2021, 13:20
Guendouzi "zu schlecht" aber ein Dorsch holen wollen? Leute ihr habt sie nicht mehr alle. Gendouzi ist pressingresistent und im 1g1 einer der besten Spieler bei Hertha. Er ist einer der wenigen, der Fußball spielen kann und nicht nur "arbeiten".
Da hast du absolut recht!
Is an argument between two vegans still called beef

Dd.

Beitrag von Dd. » 20.05.2021, 14:05

PS Wir können uns keine 20 Achter und Secher leisten.
Das wäre eine Belastung für das Binnenklima.
(übertrieben geschrieben ich weiß, weil es mir grad um die "Karaktirisierung" der Thematik geht.)
Spannend wir sein ob und wie wir auch verkaufen KÖNNEN.
Das allerwichtigste ist aber in diesem Punkt ein Gesamkonzept.
Wir haben in meinen Augen in erster Linie im OM ein Problem.
Und OM heißt AUCH TORGEFAHR!!
Danach muss Club, jetzt etwas schulisch und übertrieben gesagt, DAZU PASSEND die ander Baustellen angehen...

Wir müssen alle ein Auge auch auf solche Sachen haben...
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

elmex

Beitrag von elmex » 20.05.2021, 14:07

Guendouzi ist einer der ganz wenigen Spieler bei Hertha die etwas auf'm Kasten haben. Und du bist der exklusiven Spinnermeinung, dass er nur 5 Mio. wert wäre. Bei dieser Logik ist ein Dorsch 50.000 wert und für Löwen müsste man Schadensersatz bekommen. Dass du gerade bei Guendouzi abarbeiten musst, ist mir unerklärlich. Ja ich pauschalisiere aber im Kontext steh auch, dass wieder untere Mittelmaß mit Hertha in Verbindung gebracht werden und die Spieler mit Qualität und Potenzial vergrault werden sollen.

Dd.

Beitrag von Dd. » 20.05.2021, 14:15

elmex hat geschrieben:
20.05.2021, 14:07
Guendouzi ist einer der ganz wenigen Spieler bei Hertha die etwas auf'm Kasten haben. Und du bist der exklusiven Spinnermeinung, dass er nur 5 Mio. wert wäre. Bei dieser Logik ist ein Dorsch 50.000 wert und für Löwen müsste man Schadensersatz bekommen. Dass du gerade bei Guendouzi abarbeiten musst, ist mir unerklärlich. Ja ich pauschalisiere aber im Kontext steh auch, dass wieder untere Mittelmaß mit Hertha in Verbindung gebracht werden und die Spieler mit Qualität und Potenzial vergrault werden sollen.
Ja da ist was drann.
Trotzdem eine Unterstellung.
Weil sehr sehr gewollt.
Hertha:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 20.05.2021, 14:20

elmex hat geschrieben:
20.05.2021, 14:07
Perfekt wäre Dorsch und Guendouzi auf der Doppelsechs.
Denn das würde bedeuten das die Offensive von den Sechsern ins Spiel gebracht wird.
Aber leider haben wir mit Ascacibar und Tousart eher Spieler die reagieren anstatt zu agieren.
Und mit Maier kommt ein maximal solider Backup zurück.
Guendouzi wird natürlich fehlen. Löwen und Khedira eher nicht.
Egal wie man es dreht. Behält man Ascacibar und Tousart und holt noch zusätzlich Dorsch hinzu, wird das spielerisch mager bleiben.
Dorsch kann auch ZM.
Aber dafür brauch er ein Spielmacher neben sich. Denn das ist er sicherlich nicht.
Genauso wenig wie Tousart,Maier und Darida.

Dd.

Beitrag von Dd. » 20.05.2021, 14:47

Kaderzusammenstellung und noch viel mehr Kaderumbau
ist wirklich die aller, allerhöchste Stufe und Schwierigskeitsgrad
der Disziplin:

Club-Entwicklung
:cooly: :grin:

Da redet Fan schnell aneinander vorbei...
tja

In etwa auf eine Stufe anzusiedeln wie
"vorhandenem Kader"
zu entwickeln.
(trainerjob aber wer von den Trainern macht das denn?
sehe ich ooch nich bei alle...
kann passieren)

Nunja
*denke einfach nur laut.
Hertha:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 22.05.2021, 10:51

Ich stell das mal hier rein da es "nur aus dem Insider Thread " TM ist.

Die Namen Dorsch und Weiser sind tatsächlich intensiv diskutiert worden und vor allem mit Dorsch wird es die nächsten Wochen intensive Gespräche geben.

Ich habe gestern in Erfahrung bringen können, dass man seit mehreren Wochen in Kontakt mit der Delegation von Ismail Jakobs ist. Er gilt als Wunschkandidat, weil er sowohl die Offensive als auch Defensive Aussenbahn bewirtschaften kann. Das Szenario ist jedoch abhängig von dem Ligaverbleib der Kölner.
Dorsch wäre schon gut.

Jakobs ist mir nicht wirklich positiv aufgefallen und eigentlich die Kategorie Mittelstädt.
Aber auch erst 21.
Ich weiß nicht wie hoch seine Entwicklungsfähigkeit noch ist. Vielleicht kann das ja jemand beurteilen.
Linke Seite beackern ist ja gut und schön. Aber in erster Linie muss dabei auch für vorne was rausspringen.

Auffällig ist das man wirklich nur nach deutschsprachige Spieler sucht.
Das schränkt die spielerische Klasse natürlich deutlich ein. Finde ich nicht gut.

Daher

Beitrag von Daher » 22.05.2021, 11:05

MS Herthaner hat geschrieben:
22.05.2021, 10:51
Das schränkt die spielerische Klasse natürlich deutlich ein. Finde ich nicht gut.
Ist das der neue Masterplan der Wohlerts? Ja gut, hat man weniger zu tun.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 22.05.2021, 11:16

Daher hat geschrieben:
22.05.2021, 11:05
Ist das der neue Masterplan der Wohlerts? Ja gut, hat man weniger zu tun.
Ich denke das ist eher der Plan von Friedrich und Dardai da es ja so schwierig war mit den jetzigen Kader zu kommunizieren.
Ich hoffe das Bobic das anders sieht. Den seine Stärke war es ja nicht deutschsprachige Spieler die günstig und qualitativ richtig gut sind zu finden, sondern eher Spieler die günstig und qualitativ gut sind ohne dabei die Sprache als Kriterium zu nennen.
Ich denke das mit dem deutschsprachigen ist nur wieder etwas um sich wichtig zu machen und darzustellen das die anderen diesbezüglich zuvor Scheiße gebaut haben.

Daher

Beitrag von Daher » 22.05.2021, 11:25

Dardai hat das doch in den Griff bekommen. Er hat aus dem „Haufen“ eine Mannschaft gemacht, trotz unterschiedlicher Sprachen.

Es geht doch in erster Linie darum qualitativ gute Spieler für die wichtigsten Positionen zu holen. Die Sprache ist zwar auch ein wichtiger Punkt, sollte aber nicht an erster Stelle stehen.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 22.05.2021, 11:32

Daher hat geschrieben:
22.05.2021, 11:25
Dardai hat das doch in den Griff bekommen. Er hat aus dem „Haufen“ eine Mannschaft gemacht, trotz unterschiedlicher Sprachen.

Es geht doch in erster Linie darum qualitativ gute Spieler für die wichtigsten Positionen zu holen. Die Sprache ist zwar auch ein wichtiger Punkt, sollte aber nicht an erster Stelle stehen.
Eben........viel wichtiger ist dann die Integration solcher Spieler.

Tropper

Beitrag von Tropper » 22.05.2021, 13:32

Ich stell das mal hier rein da es "nur aus dem Insider Thread " TM ist.

Die Namen Dorsch und Weiser sind tatsächlich intensiv diskutiert worden und vor allem mit Dorsch wird es die nächsten Wochen intensive Gespräche geben.

Ich habe gestern in Erfahrung bringen können, dass man seit mehreren Wochen in Kontakt mit der Delegation von Ismail Jakobs ist. Er gilt als Wunschkandidat, weil er sowohl die Offensive als auch Defensive Aussenbahn bewirtschaften kann. Das Szenario ist jedoch abhängig von dem Ligaverbleib der Kölner.
Dorsch wäre schon gut.

Jakobs ist mir nicht wirklich positiv aufgefallen und eigentlich die Kategorie Mittelstädt.
Aber auch erst 21.
Ich weiß nicht wie hoch seine Entwicklungsfähigkeit noch ist. Vielleicht kann das ja jemand beurteilen.
Linke Seite beackern ist ja gut und schön. Aber in erster Linie muss dabei auch für vorne was rausspringen.

Der AS Monaco ist wohl auch an Kölns Jakobs interessiert. Bei Abstieg sinkt die Ausstiegsklausel auf 5 Mios Euro!
Quelle: transfermarkt.de
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 22.05.2021, 14:28

Jakobs war diese Saison bei Köln schon so etwas wie ein Leistungsträger. Er schlägt sehr gute Flanken doch bin ich nicht sicher ob ich ihn lieber sehen würde als Dilrosun oder Radonjic.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 22.05.2021, 14:48

Mineiro hat geschrieben:
22.05.2021, 14:28
Jakobs war diese Saison bei Köln schon so etwas wie ein Leistungsträger. Er schlägt sehr gute Flanken doch bin ich nicht sicher ob ich ihn lieber sehen würde als Dilrosun oder Radonjic.
Ich bin echt gespannt was mit Iso passiert - in der Offensive geht es mit ihm ausschließlich über Tempo. Für Andersson ist er dafür nicht ideal. Kainz würde hier besser passen ebenso wie Wolf.

Sobald er den Ball hat versucht er den Ball links vorbei zu legen und über die Schnelligkeit den Zweikampf zu gewinnen. Das ist grundsätzlich okay, aber häufig macht der RV den Weg zu, Iso muss sich den Ball auf rechts legen und dann kommt sein Problem so richtig durch: Den Fuß hat er nur damit er nicht umfällt. Meist kommt dann also der Rückpass uns so wird unser Spiel zu vorhersehbar.

Auf kurz oder lang sollte es für ihn eine Position weiter nach hinten gehen. Als LV wird er alleine durch seine Schnelligkeit einige Zweikämpfe gewinnen und auch immer wieder Druck machen können. Hinterlaufen geht super wenn er mit Tempo kommen kann.

Wir dürfen von ihm als LA/LM nicht zu viel erwarten - auch wenn er hier und da schon mal das Tor getroffen hat. Das geht gegen richtig gute Teams wo wir mit zwei Ketten verteidigen müssen, aber in Spielen wie gegen Mainz sehe ich da nicht so viele positive Eigenschaften, die uns vorne weiterhelfen können - und das ist absolut nicht böse gemeint!
So sieht es ein Kölner Fan
Also als Upgrade für die linke Seite sehe ich Jakobs eher nicht.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 22.05.2021, 22:16

Unsere linke Seite aktuell: Plattenhardt, Mittelstädt, Netz, Dilrosun, Radonjic ...

Unsere rechte Seite aktuell: Pekarik, Zeefuik, Klünter, Lukebakio, Leckie ...

Es sieht irgendwie dringender auf der rechten Seite vorne aus.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

JollyS

Beitrag von JollyS » 23.05.2021, 02:28

Zauberdrachin hat geschrieben:
22.05.2021, 22:16
Unsere linke Seite aktuell: Plattenhardt, Mittelstädt, Netz, Dilrosun, Radonjic ...

Oder doch eher links hinten?

TiiN

Beitrag von TiiN » 23.05.2021, 09:30

Torwart:

Mit Schwolow, Körber und Jarstein eigentlich gut besetzt.
Bei Körber läuft laut TM der Vertrag aus aus, sollte man verlängern.

Abwehr:

Hier sehe ich dringenden Bedarf bei den Rechtsverteidigern. Weder Pekarik, Klünter noch Zeefuik konnten mich so recht überzeugen.
Der Vertrag mit Pekarik läuft aus, nach möglichkeit nicht verlängern und sich einen neuen RV holen und Klünter oder Zeefuik als Backup nehmen
IV und LV sehe ich als gut besetzt an. Wobei man bei der LV (1) und IV (1) jeweils einen Spieler abgeben kann. Für meinen Geschmack Mittelstädt und Alderete.

Mittelfeld:

Hier wird es langsam anstrengend und der Kader zunehmend unausgewogener. Außenbahnspieler fehlen, insbesondere für die rechte Seite.
zentrale Spieler hat man ganz viele. Zwar geht Khedira weg, aber Löwen würde ich gern abgeben. Wenn möglich sollte man Guendouzi halten.
Dann hätte man Guendouzi/Ascasibar/Tousart/Darida im Zentrum, das sollte ausreichen.
Leckies Vertrag läuft glücklicherweise aus, darüber kann man froh sein. Lukebakio ist für mich eher ein Stürmer. Daher sehe ich auf den Außenbahnen tatsächlich nur Radonjic (kaufen!) und Dilrosun. Das heißt man braucht Mittelfeldspieler für die rechte Seite.

Angriff:

Cunha, Piatek, Cordoba, Lukebakio, Ngankam, Redan, Selke
Hier sieht man ganz gut die schlechte Kaderentwicklung der letzten Jahre und es muss dringend aufgeräumt und mit Konzept umgestaltet werden.
Also 3-4 Spieler abgeben und wenn nötig gezielt einen neu verpflichten.

Wunsch-Abgangsliste:
- Pekarik (Auslaufen)
- Klünter oder Zeefuik
- Mittelstädt oder Plattenhardt
- Alderete
- Khedira (Auslaufen)
- Löwen
- 3 Stürmer

Die Abnehmer werden wie so oft schwer zu finden sein und es wird auch anders kommen.
Ich hoffe nur, dass Hertha nicht in bester Tradition einfach weiter zum bestehenden Kader Innenverteidiger, defensive Mittelfeldspieler und Stürmer kauft.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 23.05.2021, 09:31

Zauberdrachin hat geschrieben:
22.05.2021, 22:16

Pekarik und Leckie haben nur noch Vertrag bis Ende Juni. Bleiben noch Zeefuik, Klünter und Lukebakio, also eher wenig brauchbares. Da brauchen wir erstmal reichlich Qualität für die Seite.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 27.05.2021, 09:19

Wie man ja so liest sind wir trotz 374 Mio von Windhorst nicht in der Lage Wünsche anderer Trainer erfüllen zu können.
Wie wäre es mit ein Umbruch wo Spieler die teuer geholt wurden und nicht ansatzweise Gegenleistung bringen abzugeben und davon eine neue Mannschaft aufzubauen anstatt mit dem vorhandenen so lange rumzuwurschteln bis der Marktwert im Keller ist?
Ein passenden Trainer holen und die Mannschaft von ihren Leiden (Spieler ohne Gegenleistung) befreien.
Piatek = 15
Tousart = 10
Lukebakio = 10-15
Cunha (sorry, für 30-35 Mio musst du den abgeben)
Plattenhardt = 3
Maier =3
Aldarete =5
Stark =10
Selke =4
Dazu noch Löwen verschenken

Macht minimum 80 Mio

Lazaro =15
Doan =6
Dorsch=6
Boateng =0 (Handgeld mal außen vor)
Dahoud =15
Radonjic= 8 oder ein weiteres Jahr Leihe.
Adam Hložek = 15
Dahoud ist nur ein Beispiel welchen Spielertyp ich meine. Der wird wohl Dortmund nicht verlassen wollen.
Dazu ist dann immer noch Geld über für 2-3 Schnäppchen oder Leihen wo Bobic ja in Frankfurt mit überzeugt hat.
Das wichtigste wäre dann der Trainer.

Ich weiß nicht auf welchem Gerüst oder auf was für eine Achse man mit dem jetzigen Team in Zukunft setzen will.
Es sind einfach die falschen Spieler.
Wenn ein Umbruch zwar radikal aber mit Weitsicht und Kompetenz gemacht wird, muss dieser nicht so enden wie wir es die letzten beiden Jahre praktiziert haben.
Union hat gezeigt wie man es richtig macht wenn man ein Plan hat.

coconut

Beitrag von coconut » 27.05.2021, 17:32

27.05.2021, 09:19
Wie man ja so liest sind wir trotz 374 Mio von Windhorst nicht in der Lage Wünsche anderer Trainer erfüllen zu können.
Wie wäre es mit ein Umbruch wo Spieler die teuer geholt wurden und nicht ansatzweise Gegenleistung bringen abzugeben und davon eine neue Mannschaft aufzubauen anstatt mit dem vorhandenen so lange rumzuwurschteln bis der Marktwert im Keller ist?
Ein passenden Trainer holen und die Mannschaft von ihren Leiden (Spieler ohne Gegenleistung) befreien.
Piatek = 15
Tousart = 10
Lukebakio = 10-15
Cunha (sorry, für 30-35 Mio musst du den abgeben)
Plattenhardt = 3
Maier =3
Aldarete =5
Stark =10
Selke =4
Dazu noch Löwen verschenken

Macht minimum 80 Mio

Lazaro =15
Doan =6
Dorsch=6
Boateng =0 (Handgeld mal außen vor)
Dahoud =15
Radonjic= 8 oder ein weiteres Jahr Leihe.
Adam Hložek = 15
Dahoud ist nur ein Beispiel welchen Spielertyp ich meine. Der wird wohl Dortmund nicht verlassen wollen.
Dazu ist dann immer noch Geld über für 2-3 Schnäppchen oder Leihen wo Bobic ja in Frankfurt mit überzeugt hat.
Das wichtigste wäre dann der Trainer.

Ich weiß nicht auf welchem Gerüst oder auf was für eine Achse man mit dem jetzigen Team in Zukunft setzen will.
Es sind einfach die falschen Spieler.
Wenn ein Umbruch zwar radikal aber mit Weitsicht und Kompetenz gemacht wird, muss dieser nicht so enden wie wir es die letzten beiden Jahre praktiziert haben.
Union hat gezeigt wie man es richtig macht wenn man ein Plan hat.
Vom Ansatz her durchaus OK.
Der Haken an der Sache:
Du musst auch Abnehmer finden die dir die genannten Summen zahlen. Das ist in einer Zeit, wo viele Vereine das Geld zusammen halten müssen, nicht ganz so einfach.
Bleibt Gesund!

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 27.05.2021, 18:56

MS, letztlich wurde im Sommer 2020 ein Umbruch doch gemacht, besser: versucht.
Man kann nicht mal sagen, der hätte auch nur ansatzweise was Gutes hervorgebracht, im Gegenteil.

Was Du vorschlägst ist übrigens genau Sanierung und nicht Umbruch.
Gehe bei 3-4 Spielern so nicht mit bei Ab- und Zugängen, doch das ist unerheblich.

Bei der Achsenbildung ist es nicht so, dass wir gar keinen für bestimmte Posis der Achse hätten, nur egal wie man diese Posis aus dem jetzigen Kader besetzt ergibt das ingesamt keine funktionierende Achse.

Bayern kann man da ganz gut als Beispiel nehmen, in welchen Fällen deren Achse "Schlagseite" bekam.
(Ich lasse die Abwehr mal weg)
Kimmich UND Goretzka sind Teil der Achse, spielt nur einer erhält man "Schlagseite" bzw. die Achse bekommt eine Lücke.
Ebenso wenn diese beiden spielen und davor wäre kein Müller, ein absoluter erfahrener Führungskopf.
Und davor Lewandowski, auch ein Führungskopf.

Man braucht in der Achse nicht zwingend nur erfahrene Führungsköpfe, doch speziell OM und MS haben wir diese nicht.
Cordoba ackert zwar, doch ist er kein Führungsspieler als solches. OM war bei uns an sich nicht besetzt und die die da eingesprungen sind, alle keine Führungsköpfe.

Und "Tandems" können zusammen auch führen, dazu müssen die nur richtig gut miteinander können. Auch das ist bei uns eher nicht gegeben gewesen.

Bei dem was Du schreibst, überlege mal selbst welchen Reiz Trainer haben sollen unbedingt zu uns wechseln zu wollen?
Keine Achse, keine richtige Hierachie, keine vollkommen intakte Truppe ... plus zwei Saisons dermaßen Negativwerbung ...
Was willst einem Trainer da sagen?
Jetzt hängt alles von dir ab und hier sind alle ungeduldig aber das schaffste schon ... ... ?

Und das gilt auch für Spieler die man haben will.
Nicht dass die Saison 19/20 schon eine Katastrophe war ... nein, wir toppen das noch eine Saison später.
Unser sportliches Image der letzten beiden Saisons: Sehr große Klappe, viele Mio. und dann zweimal ... die Klasse gehalten.

Auf eine Zugkraft im Konjunktiv wird sich keiner mit guter Vita einlassen wollen.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 27.05.2021, 19:38

Man hätte einfach Rangnick nicht absagen brauchen.
Der hätte das mit sein Staff nebenbei gemacht.
Sarnieren und den neuen Trainer 100 Mio + zur Verfügung für Neuzugänge der die neue Spielphilosophie mitträgt.
Mit 20 Mio im Budget und den Vertragsverlängerungen von Jarstein und Peka sowie der Rückkehr von Selke holst du kein geeigneten Kandidaten Hintern Ofen vor.
Ein Trainer der Spieler überzeugen kann und ein Manager der sich nicht bei Verhandlungen über den Tisch ziehen lässt.
Das was wir die letzten beiden Jahre vollbracht haben war das beste Beispiel was passiert wenn man das von inkompetenten Leuten macht.

larifari889

Beitrag von larifari889 » 27.05.2021, 19:47

Die Frage ist nur, welche 100 Mio. Mittlerweile habe ich das Gefühl Bobic kann glücklich sein, wenn er 20 Mio kriegt.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

ratlos

Beitrag von ratlos » 27.05.2021, 19:52

Genau und deshalb mit dardai immer weitermachen immer weiter ganz nach vorn.......
Denn. Kein Trainer auf der Welt wird sich das antun .das kann nur das dicke d ,der dafür sorgt das man gemütlich grillt ,pünktlich ins Bett kommt ,und vor sich hinsiecht..
Das war immer so .das ist immer so und das wird immer so bleiben....
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 27.05.2021, 19:59

larifari889 hat geschrieben:
27.05.2021, 19:47
Die Frage ist nur, welche 100 Mio. Mittlerweile habe ich das Gefühl Bobic kann glücklich sein, wenn er 20 Mio kriegt.
Durch Verkäufe von Spieler die noch einigermaßen Marktwert haben aber nicht dementsprechend liefern.
Kandidaten
Piatek
Lukebakio
Tousart
Cunha (wenn man tatsächlich 35 Mio bekommen kann)
Ascacibar
Plattenhardt
Stark

Antworten