Fredi Bobic

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Sir Alex

Re: Fredi Bobic

Beitrag von Sir Alex » 15.04.2021, 19:15

Fragment hat geschrieben:
15.04.2021, 19:00
Ich kann mir gut vorstellen, dass Bobic durch seine Arbeit bei Stuttgart weiss was es bedeutet, in einem nicht optimalen Umfeld zu arbeiten. Deshalb habe ich die Hoffnung, dass er sich die entscheidenden Kompetenzen bei seinem Job auch zumindest 9in den Gesprächen zusichern liess. Bliebe dann nur noch, dass er die auch in der Praxis bekommt.
Das ist die Frage.
Rangnick wurde wahrscheinlich damals bei Schalke auch anderes zugesagt, als es am Ende war.

Und auch bei den erneuten Gesprächen, hat er ja unterschiedliche Aussagen bekommen, so scheint es zumindest, weshalb er dann doch abgesagt hat.

Axolotl

Beitrag von Axolotl » 15.04.2021, 19:47

Nun hat er es doch hier her geschafft. Ich hatte mehr als nur Zweifel. :D

Nettelbeck

Beitrag von Nettelbeck » 15.04.2021, 19:52

noch ist er gar nicht hier, er hat zwar vertrag, aber erst ab 1.juni wird er (wieder) angestellter der Hertha sein - werden wir sehen, ob als erstligist oder zweitligist, aber er wusste ganz genau worauf er sich hier einlässt, daher kein mitleid und keine gnade wenn er es nicht bringt
von Preetz zu Bobic, das ist wie von Regen in die Traufe

Daher

Beitrag von Daher » 15.04.2021, 20:00

Ein Artikel vom RBB zu Bobic.

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2021 ... rtha-.html
Gemeinsam mit seinem Vertrauten Ben Manga erweiterte Bobic die Scouting-Abteilung, die zuvor gerade vier Mitarbeiter und den Namen eigentlich nicht verdient hatte. Mittlerweile arbeiten knapp 40 Scouts für die Hessen, die Perlen wie Luka Jovic, Sebastien Haller, Evan N’Dicka und zahlreiche andere entdeckten.
So wie bei der Eintracht vor Jahren sieht es aktuell bei uns auch aus. Unsere Scouts verdienen den Namen auch nicht. Ben Manga kommt allerdings nicht mit, von daher wird Bobic sich wohl einen anderen Mann an die Seite holen. Da er aber erst zum 1. Juni hier anfängt, wird das mit dem Umbruch des gesamten Personals noch dauern. Alles kann er nicht direkt anpacken, wichtig ist erstmal auch ein neuer Trainer.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

RsPaule

Beitrag von RsPaule » 15.04.2021, 20:13

ratlos hat geschrieben:
15.04.2021, 19:11
Ein Bericht des rbb
Interessant vor allen Dingen der Bereich Scouting .als er übernommen hat hatte Frankfurt 4 scouts ,jetzt sind es 40 ........
Und auch interessant das er dort langjährige Mitarbeiter eiskalt rasiert hat..
Sollte das in Berlin auch passieren,dann revidier ich meine Meinung.ein Unterschied ist halt ,das bruchhagen weg war.Gegenbauer ist noch da.

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2021 ... rtha-.html
:top:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 15.04.2021, 21:27

Daher hat geschrieben:
15.04.2021, 20:00
Da er aber erst zum 1. Juni hier anfängt, wird das mit dem Umbruch des gesamten Personals noch dauern. Alles kann er nicht direkt anpacken, wichtig ist erstmal auch ein neuer Trainer.
Ich glaube, da irrst Du. Jemand wie Bobic wird jetzt schon die Zeit nutzen um Personal zu rekrutierenm respekive hat dies bereuts getan. Alles andere würde mich überraschen :sorry: :lordpuffy:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 15.04.2021, 21:28

Axolotl hat geschrieben:
15.04.2021, 19:47
Nun hat er es doch hier her geschafft. Ich hatte mehr als nur Zweifel. :D
Du wolltest es mir ja nicht glauben :lordpuffy: ;)

Axolotl

Beitrag von Axolotl » 15.04.2021, 21:32

PREUSSE hat geschrieben:
15.04.2021, 21:28

Tja, bei Hertha ist immer Skepsis angebracht. Wäre nicht das erste Mal, dass Hertha genau das Gegenteil von dem macht, was sinnvoll wäre.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 15.04.2021, 21:35

PREUSSE hat geschrieben:
15.04.2021, 21:27
Daher hat geschrieben:
Da er aber erst zum 1. Juni hier anfängt, wird das mit dem Umbruch des gesamten Personals noch dauern. Alles kann er nicht direkt anpacken, wichtig ist erstmal auch ein neuer Trainer.
Ich glaube, da irrst Du. Jemand wie Bobic wird jetzt schon die Zeit nutzen um Personal zu rekrutierenm respekive hat dies bereuts getan. Alles andere würde mich überraschen :sorry: :lordpuffy:
Bevor hier alle zu träumen anfangen sollte man mal schauen, wie Fredi Bobic den Transfermarkt in Coronazeiten so einschätzt:

https://www.transfermarkt.de/bobic-bdqu ... ews/377474

Diese Meinung wird sich nicht ändern, nur weil er jetzt in einer anderen Stadt arbeitet. Von daher würde ich nicht erwarten, dass sich transfermäßig so sehr viel tut, weil alle Verkäufe mit der Realisierung massiver Marktwertverluste einher gehen würde und die Spieler woanders wegen der geänderten Verhältnisse auch nicht mehr verdienen können. Da hat keiner außer Beratern ein Interesse an einem Vereinswechsel. Und wo soll sonst bei diesen Einbußen viel Geld für neue Spieler herkommen? Wenn Geld da ist, dann wird er das für die Besetzung von 2-3 Problempositionen im Kader ausgeben, auslaufende Verträge werden eher nicht verlängert, vielmehr werden Spieler ausgeliehen oder arbeitslose Spieler verpflichtet.

Daher

Beitrag von Daher » 15.04.2021, 21:37

PREUSSE hat geschrieben:
Daher hat geschrieben:
Ich traue Bobic einiges zu, aber hexen kann er auch nicht. Und offiziell darf er erst ab 1. Juni für uns aktiv werden. Dass er sich jetzt im Hintergrund vielleicht nach anderen Trainern umguckt, kann ja sein, aber Scoutingabteilung verändern und Kaderplanung mal eben so aus Frankfurt machen, glaube ich nun wirklich nicht. Er wird ab Sommer einen Prozess starten, aber nicht alles direkt zu 100% lösen können. Dafür gibt es bei uns einfach zu viele Baustellen.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 15.04.2021, 21:38

Axolotl hat geschrieben:
15.04.2021, 21:32
PREUSSE hat geschrieben:
15.04.2021, 21:28

Tja, bei Hertha ist immer Skepsis angebracht. Wäre nicht das erste Mal, dass Hertha genau das Gegenteil von dem macht, was sinnvoll wäre.

Du hast es immer noch nicht verinnerlicht: Es ist bei Hertha eine neue Zeitrechnung zu Tage getreten :sorry: :lordpuffy:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 15.04.2021, 21:41

Mineiro hat geschrieben:
15.04.2021, 21:35
PREUSSE hat geschrieben:

Bevor hier alle zu träumen anfangen sollte man mal schauen, wie Fredi Bobic den Transfermarkt in Coronazeiten so einschätzt:

https://www.transfermarkt.de/bobic-bdqu ... ews/377474

Diese Meinung wird sich nicht ändern, nur weil er jetzt in einer anderen Stadt arbeitet. Von daher würde ich nicht erwarten, dass sich transfermäßig so sehr viel tut, weil alle Verkäufe mit der Realisierung massiver Marktwertverluste einher gehen würde und die Spieler woanders wegen der geänderten Verhältnisse auch nicht mehr verdienen können. Da hat keiner außer Beratern ein Interesse an einem Vereinswechsel. Und wo soll sonst bei diesen Einbußen viel Geld für neue Spieler herkommen? Wenn Geld da ist, dann wird er das für die Besetzung von 2-3 Problempositionen im Kader ausgeben, auslaufende Verträge werden eher nicht verlängert, vielmehr werden Spieler ausgeliehen oder arbeitslose Spieler verpflichtet.
Lustig :grin: Gehaltsgespräche sind kompliziert in Corona Zeiten und das Cleverle Bobic schaffz es in diesen düsteren Zeiten sein Salär um 100 % zu steigern beim Arbeitgeberwechsel :grin: :lol: :lol: :top:

Axolotl

Beitrag von Axolotl » 15.04.2021, 21:44

PREUSSE hat geschrieben:
15.04.2021, 21:38

Du hast es immer noch nicht verinnerlicht: Es ist bei Hertha eine neue Zeitrechnung zu Tage getreten :sorry: :lordpuffy:
Ich sagte bereits, bei Hertha ist immer Skepsis angebracht. Hertha ist buchstäblich die Definition von Murphys Law. Denn bei Hertha wählt man grundsätzlich die schlechteste aller möglichen Alternativen. Siehe dein eigenes Statement.
PREUSSE hat geschrieben:
15.04.2021, 21:41

Lustig :grin: Gehaltsgespräche sind kompliziert in Corona Zeiten und das Cleverle Bobic schaffz es in diesen düsteren Zeiten sein Salär um 100 % zu steigern beim Arbeitgeberwechsel :grin: :lol: :lol: :top:
Murphy BSC :zwink:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 15.04.2021, 21:46

Daher hat geschrieben:
15.04.2021, 21:37
PREUSSE hat geschrieben:

Ich traue Bobic einiges zu, aber hexen kann er auch nicht. Und offiziell darf er erst ab 1. Juni für uns aktiv werden. Dass er sich jetzt im Hintergrund vielleicht nach anderen Trainern umguckt, kann ja sein, aber Scoutingabteilung verändern und Kaderplanung mal eben so aus Frankfurt machen, glaube ich nun wirklich nicht. Er wird ab Sommer einen Prozess starten, aber nicht alles direkt zu 100% lösen können. Dafür gibt es bei uns einfach zu viele Baustellen.

Sei mir nicht böse, aber ich finde Deine Denke reichlich naiv :sorry: Ich könnte wetten, die täglichen Telefonate zwischen Bobic und Schmidt finden bereits jetzt statt und Bobic diktiert Schmidt & Co. Namen in den Notizzettel und beide sprechen jetzt bereits die neuen Strukturen und Veränderungen ab :shock: :grin: :lordpuffy:

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 15.04.2021, 22:10

nox nigra hat geschrieben:
14.04.2021, 22:40
@Zauberdrachin: Megaumbruch heißt für mich: der Austausch fast aller Stabsstellen im Profi- und Jugendbereich sowie mindestens ein Austausch von 50% des aktuellen Kaders.
Ob es ähnlich wird wie in Frankfurt werden wir sehen, vorstellbar auf jeden Fall. Dort hat er als er kam, 16 Spieler abgegeben und 12 neue (plus 3mal u!9) geholt. Übrigens Waldschmidt abgegeben, weil der nicht in "seine" Kadervorstellungen passte.
Es wird so oder so bei einigen in unserem Verein ein "Aua-"Gefühl geben, denn den interessiert null ob wer beliebt ist oder nicht.

Bin auch gespannt was im Sommer dann geschieht.
Bei uns kann sich jedenfalls keiner mehr seines Jobs sicher sein.
Gibt ja auch z.B. so selten im medialen Vordergrund stehende Posis wie Leiter und Koordinator der Nachwuchsabteilung ...

Was bei Frankfurt halt interessant war, er hat Kovac die Spieler gegeben mit denen er etwas anfangen kann und von Bayern wissen wir, Kovac wurde ja auch dauernd da als taktisch limitiert betitelt. Ist halt die Frage wie er das erstmal für die nächste Saison sieht.

Wir haben auch keinen so schlechten Kader wie Frankfurt ihn 2016 hatte.

Deine Erwartung ist allerdings reichlich hoch und die Frage ist: wie viel ist im ersten Schritt zwingend nötig.
Hinsichtlich Kader erklärt sich so etwas wie "dringend OM/ZOM" bei uns von selbst.

Gucken wir mal wen Bobic als geeignet ansieht und wen nicht.
Ansgarst hat geschrieben:
15.04.2021, 08:28
Ich bin so froh das es geklappt hat, jetzt nicht absteigen (was passieren kann), und dann eine Übergangssaison, und dann los.
Wir werden viele gute Bosnier und Kroaten bekommen, aber egal. Und so nen Abwehrchef wie in Frankfurt hoffendlich.

Endlich mal seit 3 Jahren die erste echte gute Nachricht für eine positive Zukunft (Sky Schmidt war auch schon gut)
Wenn wir die Klasse halten ... was meinst Du mit Übergangssaison?
Wenn wir die Klasse halten ... ist kommende Saison die EL offiziell ausgegebenes Ziel.
Ist ja nun nicht so, dass wir die komplette Stammelf tauschen müssen ... und ein paar Eckpfeiler haben ja richtig gute Qualität.
Micky hat geschrieben:
15.04.2021, 10:17
Ich frage mich, wie jetzt die Arbeitstage von Bobic bis zum 31.5. aussehen?

Wird er sich um Frankfurts Geschäfte kümmern und Verträge für die nächste Saison abschließen? Eher nein.
Wird er sich um die Geschäfte von Hertha kümmern und Verträge für die nächste Saison abschließen? Mit Sicherheit nicht.

Ich denke, es wäre für alle Beteiligten besser gewesen, den Vertrag mit sofortiger Wirkung aufzulösen, so ist es für beide Vereine verschwendete Zeit!
Er braucht noch gar nicht Verträge direkt abschließen, es reicht wenn er ausreichend Zusagen hat ... bei Bobic gehe ich davon aus, dass er viele schon längst mal angesprochen hat, so dass er weiß wen er nur noch mal "antelefonieren" muss (auch @ PREUSSE) ... und grad weil er für Frankfurt keine Dinge mehr für die nächste Saison in die Wege leiten muss/musste (?) ... wer weiß ob er überhaupt nur noch zwei drei Tage pro Woche in Frankfurt ist und den Rest der Woche hier in Berlin, Ausnahme die englische Woche.

Zudem hat sich Bobic selbst einen Ruf erarbeitet, nicht nur Frankfurt, denn der letztlich "Auftretende" war doch Bobic.
Und dieser Ruf wird uns zu Gute kommen ohne nun daraus gleich die DM in drei Jahren zu erwarten.
Seine Möglichkeiten sind selbst bei kurzfristigen Ideen mit Sicherheit deutlich andere als Preetz sie hat(te).

Eine Kopie der Eintracht zu schaffen, das wäre Bobic meiner Meinung nach "zu billig".

Schauen wir mal ...
1.6. Bobic tritt offiziell an.
2.6. Neuer Kaderplaner wird bekanntgegeben
3.6. Neuer Chefscout wird bekanntgegeben
4.6. Erste Gerüchte um Spielerabgänge tauchen auf
5.6. Erster Spieler steht als Abgang fest
6.6. Zweiter Spieler steht als Abgang fest
7.6. Erster Neuzugang steht fest
8.6. ...
etc.
:lol:

Bobic hatte zu Beginn Gegenwind in Frankfurt ... wenn man sich erinnert welchen Gegensturm Preetz nach dem zweiten Abstieg hier erlebte ... und Präsidium (Präsi) hielt ihn im Amt ... da war der Gegenwind zu Beginn in Frankfurt allenfalls ein Hauch ... ;)
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

ratlos

Beitrag von ratlos » 15.04.2021, 22:20

2.6 muss bei jedem heißen neuer Trainer wird vorgestellt.
Alles andere wäre abstrus.
Keiner der noch alle beisammen hat,lässt diesen ungarischen pausenclown weitermachen...
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 15.04.2021, 23:10

ratlos hat geschrieben:
15.04.2021, 22:20
2.6 muss bei jedem heißen neuer Trainer wird vorgestellt.
Alles andere wäre abstrus.
Keiner der noch alle beisammen hat,lässt diesen ungarischen pausenclown weitermachen...
Gähn :roll: :geek:

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 16.04.2021, 00:39

Bobic wird erstmal froh darüber sein, so einen gut dotierten Vertrag zu haben, als ob der jetzt hier auf Teufel komm raus performen will, dies ist bei diesem Kader und mitlerweile sogar realistisch zweiten Liga sowieso so gut wie ausgeschlossen.

Wenns gut läuft sind wir in 3-4 Jahren mal in der EL, aber dafür wird Windhorst auch nachschießen müssen.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 16.04.2021, 00:53

Drago1892 hat geschrieben:
16.04.2021, 00:39
Bobic wird erstmal froh darüber sein, so einen gut dotierten Vertrag zu haben, als ob der jetzt hier auf Teufel komm raus performen will, dies ist bei diesem Kader und mitlerweile sogar realistisch zweiten Liga sowieso so gut wie ausgeschlossen.

Wenns gut läuft sind wir in 3-4 Jahren mal in der EL, aber dafür wird Windhorst auch nachschießen müssen.
Naja, man kann schon leichter etwas erreichen - also sich profilieren - wenn man einen Verein übernimmt, der nicht gerade die beste Phase hinter sich hat. Mal ehrlich schlechter kann es kaum werden nach dem 1.7. als aktuell.
Wenn dieser dann sogar keine extrem arme Kirchenmaus ist, dann hat man Potential da deutliche Verbesserungen zu erreichen und sich damit zu profilieren.

Die Frage ist allerdings, wieviel Geld überhaupt noch da ist. Da rechnet Fredi vlt auch mit mehr Handlungsspielraum. Das Gehaltsvolumen wäre wohl auch mit normalen Einnahmen kaum zu decken gewesen, mit Corona halt so gar nicht.

ratlos

Beitrag von ratlos » 16.04.2021, 08:13

Aha jetzt schon gähn bei der wichtigsten Personalie...aha......
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

ButzBSC

Beitrag von ButzBSC » 16.04.2021, 08:15

Sir Alex hat geschrieben:
16.04.2021, 00:53
Die Frage ist allerdings, wieviel Geld überhaupt noch da ist. Da rechnet Fredi vlt auch mit mehr Handlungsspielraum. Das Gehaltsvolumen wäre wohl auch mit normalen Einnahmen kaum zu decken gewesen, mit Corona halt so gar nicht.
Ich könnt mir vorstellen, dass er vor Unterschrifft genau wusste, mit wie viel er zu rechnen hat.

Ansgarst

Beitrag von Ansgarst » 16.04.2021, 09:41

Zauberdrachin hat geschrieben:
15.04.2021, 22:10

15.04.2021, 08:28
Ich bin so froh das es geklappt hat, jetzt nicht absteigen (was passieren kann), und dann eine Übergangssaison, und dann los.
Wir werden viele gute Bosnier und Kroaten bekommen, aber egal. Und so nen Abwehrchef wie in Frankfurt hoffendlich.

Endlich mal seit 3 Jahren die erste echte gute Nachricht für eine positive Zukunft (Sky Schmidt war auch schon gut)
Wenn wir die Klasse halten ... ist kommende Saison die EL offiziell ausgegebenes Ziel.
Ist ja nun nicht so, dass wir die komplette Stammelf tauschen müssen ... und ein paar Eckpfeiler haben ja richtig gute Qualität.

Mit der EL kann es nächstes Jahr noch nichts werden, die brauchen 10 Spiele zum Einspielen, neues System, hoffentlich neue Kultur, das dauert mind 6 Monate. Sinnlos teure Spieler kaufen macht auch keinen Sinn meiner Meinung nach, lieber Kader ausdünnen und dann gezielt

ratlos

Beitrag von ratlos » 16.04.2021, 10:18

Bei keinem Trainer der nur etwas Format hat dauert das 6 Monate bei KEINEM!
Bei dir und deiner Clique die in absoluter Anspruchslosigkeit vor sich hin vegetieren,die dieser Bande immer und immer wieder ausreden geben .mag das so sein.bei normalen Vereinen ,die nicht in Filz und Vetternwirtschaft als ihr einziges Ziel die letzten 12 Jahre ausgegeben haben,,dauert sowas höchstens 2 Monate
Dieses erbärmliche Kleinreden ist im höchsten Maße widerlich..

Zlatan Ibrahimović

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 16.04.2021, 23:09

16.04.2021, 09:41
Zauberdrachin hat geschrieben:
15.04.2021, 22:10

Mit der EL kann es nächstes Jahr noch nichts werden, die brauchen 10 Spiele zum Einspielen, neues System, hoffentlich neue Kultur, das dauert mind 6 Monate. Sinnlos teure Spieler kaufen macht auch keinen Sinn meiner Meinung nach, lieber Kader ausdünnen und dann gezielt
Also derzeit gehe ich davon aus, es gibt eine normale Vorbereitungsphase und allzu viele Spieler die zur EM fahren werden wir nicht haben.
In der Kaderplanung muss man nur erstmal Fehler ausmerzen.

Soll u.a. heißen:
Es wird mehr darauf ankommen ob die Neuzugänge auf den "Brandposis" wie z.B. OM/ZOM gut gesetzt werden und das muss ein Führungsspieler sein (und damit wird genau und nur hier viel Geld nötig sein) und bestimmte Egos auf jeden Fall abgegeben werden, als auch die die nur "eine" Taktik gut spielen können.

Unser Manko diese Saison war doch das mangelnde Teamplay in erster Linie, wodurch vorgegeben Taktiken zu oft selbst gebreakt wurden.

Holt Bobic eine Mischung aus Führungsspielern (2-3) und Teamplayern (2-4) mit zugleich recht hoher Qualität dann findet sich eine Mannschaft recht schnell.

Wenn wir die Klasse halten, wir haben eine deutlich bessere Grundlage als Frankfurt sie bei Übernahme von Bobic hatte, dann ist die EL gut erreichbar, zumal wir nicht international spielen, im Gegensatz zu vor allem WOB und Frankfurt, die das auch noch in der CL machen.

By the way:
Welches neue System meinst Du?
Wir haben diese Saison 4-3-1-2, 4-4-1-1, 4-3-3 defensiv wie offensiv, 4-4-2, 4-2-3-1, 3-4-1-2, 3-1-4-2, 3-5-2. 3-4-3 schon gespielt ... fehlt Dir das 4-1-4-1? :gruebel:
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 18.04.2021, 12:36

Ergo würde ich gar kein Problem damit haben, wenn Dardai weiter Trainer bleibt, gerne noch ergänzt durch die Schlabberhose Kiraly ab Sommer als TW-Trainer!
Dardai/Zecke/Kiraly im Trainerteam und Bobic/Friedrich im Management, das wäre top, auch wenn wieder einige Unken bemängeln, dass es sich dann nur um das Hertha-Gen dreht. Ich finde, dass ALLE Fünf auch fachlich überzeugen!
Was stimmt mit denen vom TM nicht :laugh:
Solche Leute dürfen niemals wahlberechtigt bei einer MV sein.

Antworten