23. Spieltag: VFL Wolfsburg - Hertha BSC (Sa., 27.02.2021, 15:30)

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf
Dd.

Re: 23. Spieltag: VFL Wolfsburg - Hertha BSC (Sa., 27.02.2021, 15:30)

Beitrag von Dd. » 28.02.2021, 18:07

PREUSSE hat geschrieben:
28.02.2021, 17:44
Dd. hat geschrieben:
28.02.2021, 17:38

Weil sie in eine bereits erkämpfte Struktur (für unsere Verhältnisse) "arbeiten" durften.
Dass ist was anderes als im neuen Spiel erstmal wieder bei Null (zwingend in jedem neuen Spiel) die eigene Struktur ertstmal "zu erzwingen".
Verstehe ich Dich richtig? Die Mannschaft unter Dardai hat von ihm eine Struktur bereits verinnerlicht und agierte deshalb auch ohne die drei so souverän?
Nee du verstehst mich nicht.
Genau das steht da nicht.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Dd.

Beitrag von Dd. » 28.02.2021, 19:52

Zum Strafstoß hat die DFB Stellung genommen.
https://www.dfb.de/news/detail/sportlic ... in-224808/

Was mich noch wundert (kann es leider nicht überprüfen weil ich kein sky habe) und es keine wirkliche Wiederholungen aus dem Live-Spiel-Kameraperspektive gab. Die Wiederholungen nahmen dann andere Perspektiven ein (die den in Frage kommenden "Ellbogen" verdeckten) und schließlich nur noch das oben verlinkte "Foul" davor an Cordoba.
Dass die verlinkte Szene kein Strafstoß war, war mir klar.
Mit ging es um mögliches "Hand" (Ellbogen) danach.
Ich meinte im ersten Moment bei sein (Cordoba) im Fallen ausgeführten "geblocktem" Schuss eine doppelten Ballbewegung (abprallen) am Wolfsburger gesehen zu haben. Vom Rücken des Wolfsburgers (auch im fallen) noch an dem rechten Ellbogen (auf fast Bodenhöhe).
Nunja, kann es nicht überprüfen.
Mein erster Eindruck war halt, der Ball veränderte zweimal die Richtung am einzigen Wolfsburger...
Hertha:

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 28.02.2021, 20:19

Dd. hat geschrieben:
28.02.2021, 19:52

Was mich noch wundert (kann es leider nicht überprüfen weil ich kein sky habe) und es keine wirkliche Wiederholungen aus dem Live-Spiel-Kameraperspektive gab. Die Wiederholungen nahmen dann andere Perspektiven ein (die den in Frage kommenden "Ellbogen" verdeckten) und schließlich nur noch das oben verlinkte "Foul" davor an Cordoba.
Ich meinte im ersten Moment bei sein (Cordoba) im Fallen ausgeführten "geblocktem" Schuss eine doppelten Ballbewegung (abprallen) am Wolfsburger gesehen zu haben. Vom Rücken des Wolfsburgers (auch im fallen) noch an dem rechten Ellbogen (auf fast Bodenhöhe).
Mein erster Eindruck war halt, der Ball veränderte zweimal die Richtung am einzigen Wolfsburger...
Selbst wenn, das ist dann kein strafbares Handspiel, wenn einem der Ball gegen den Körper springt und von dort unabsichtlich zur Hand.

Es heißt:
"Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, in der Regel kein Vergehen vor: - Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) des Spielers an dessen Hand/Arm."

Dd.

Beitrag von Dd. » 28.02.2021, 20:36

Sir Alex hat geschrieben:
28.02.2021, 20:19
Dd. hat geschrieben:
28.02.2021, 19:52

Selbst wenn, das ist dann kein strafbares Handspiel, wenn einem der Ball gegen den Körper springt und von dort unabsichtlich zur Hand.

Es heißt:
"Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, in der Regel kein Vergehen vor: - Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) des Spielers an dessen Hand/Arm."
Stimmt. Jetzt fällts mir wieder ein. (War im Eifer des Hoffens gestern :cooly: )
Danke!
Vollumfänglich beantwortet. :top:

...obwohl, auch bei Richtungsänderung des Balles?
(sorry schwimme inzwischen bei Handregel. Zu viele änderungen/Handhabungen pro Spielzeit)
Hertha:

Dd.

Beitrag von Dd. » 28.02.2021, 20:40

...obwohl, auch bei Richtungsänderung des Balles?

"Es heißt:

Nunja, nochmal lesen und Frage selber beantworten:
Ja, auch dann (in der Regel... :cooly: :cooly: :cooly: ).

:cooly: :cooly: :cooly: = also doch Ausnahmen?
Hertha:

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 28.02.2021, 21:15

Schortens hat geschrieben:
28.02.2021, 09:49
Zauberdrachin hat geschrieben:
28.02.2021, 04:39
Wie schrieb MS Herthaner doch so schön, der Gegner ist immer so stark wie man es selbst zulässt. ;)
Und auch das gilt allerdings stets in beide Richtungen ...

Solange wir kein Tor machen besteht eine Garantie: nicht zu gewinnen.
Einzig wer illusorisch denkt, wir hätten Spieler mit einer Torerzielungsgarantie, wird weiter das Problem bei Trainern suchen.

Auch Lukebakio hatte heute einen Ball der deutlich besser kommen muss.
Ihm fehlte jedoch wenig überraschend der Hang zur richtigen Entscheidung und so nahm er den Ball viel zu früh und drosch ihn weit über das Tor.
Haben die meisten wahrscheinlich gar nicht mehr in Erinnerung diese Szene, obwohl das prinzipiell eine glasklare hochprozentige Chance auf ein Tor war.

Bei uns kann man glatt schon befürchten, selbst ein völlig leeres Tor würden sie verfehlen, siehe den Kölner bei den Bayern als Neuer einer mega Bock schoss ...

Im nächsten Spiel ist dann vieles an sich vollkommen egal, Spielweise, Anzahl Torchancen, etc. ... da ist ein Sieg die einzige Option die gezogen werden muss.
Das war eine Nullprozentchance, da Abseits von Cordoba, das auch gepfiffen wurde. Wie man jetzt sogar Nichtchancen zu Chancen hochstilisiert, weil man keine Argumente mehr hat, ist spannend. Hoffen wir mal, dass Augsburg nöchste Woche liefert, damit das zeitnah ein Ende hat.
Ich habe von der Chance auf ein Tor geschrieben, ob es gezählt hätte, ist dafür irrelevant, dass der Ball auch da ins Tor gemusst hätte!
Bei anderen Klubs ist das dann abseits, ja, doch die hauen so etwas halt trotzdem rein erstmal!
Weil genau das die Pflicht ist!
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Schortens

Beitrag von Schortens » 01.03.2021, 00:01

Warum ist das Pflicht? Es war deutlich für jeden inkl Schiris zu sehen, dass Cordoba im Abseits war. Der soll sich nicht auf Torabschlüsse in irregulären Situationen konzentrieren, sondern auftrumpfen und Konzentration für Momente aufsparen, wenn es drauf ankommt.
Over and out.

herthatante

Beitrag von herthatante » 01.03.2021, 03:11

Westham hat geschrieben:
28.02.2021, 08:08
herthatante hat geschrieben:
28.02.2021, 02:11

Habe eine Theorie woran es lag. dass das keine Spuren hinterließ. :roll:
Ja was denn ?
Wie geschrieben, sehe ich die Ursache für den "starken Auftritt" ursächlich durch den schwachen Auftritt der Wolfsburger hervorgerufen und nicht durch eigene Leistung, hervorragende Mentalität oder was auch immer sonst noch genannt werden könnte.

Insofern hätte Dardai vermutlich auch weitere U23 Spieler bringen können.

Warten wir mal das nächste Spiel ab und schauen was da kommt.

Westham

Beitrag von Westham » 01.03.2021, 09:36

Rückblickend muss man schon sagen, dass man in WOB verdammtes Pech hatte.Eigentor vor der Pause, Pech und Unvermögen vor
den eigenen Abschlüssenund kurz vor Schluß den Deckel rauf.
Was soll man dazu sagen als Trainer ? da kann man nur hämisch lachen und in sich reinärgern. Und dann mußt du auch noch deine Spieler aufbauen, irgendwann und da bin ich mit Dardai, kehrt sich das Spielpech in Spielglück um.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Bierchen

Beitrag von Bierchen » 01.03.2021, 10:09

Westham hat geschrieben:
01.03.2021, 09:36
irgendwann und da bin ich mit Dardai, kehrt sich das Spielpech in Spielglück um.
Ja, vermutlich zu Spieltag 32 und 10 Punkten Rückstand auf Platz 15 :sorry:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Ansgarst

Beitrag von Ansgarst » 01.03.2021, 10:56

Wolfsburg hat gespielt wie fast immer, sehr kompakt, gefoult wann man es musste und ganz wenig Chancen zugelassen. Mhabu hätte GelbRot bekommen müssen , er hat ich glaube Mittelstädt kpl. mit beiden Armen runtergezogen und so den Angriff vereitelt, vorne lief bei WOB allerdings wenig.

Und man darf nicht vergessen das uns WOB eigentlich gut liegt. Das Spiel sah auch für unsere Verhältnisse relativ gut aus. Allerdings hatten wir nur 3-4 echte Chancen. das ist einfach zu wenig, da müssen 10 oder mehr gute Chancen her, dann geht der ball auch mal rein. Einen fangen wir hinten immer über Standards und einen durch Dummheit. Also 10 gute Chancen vorne müssen es mind. sein.
Die Ecken/Freistöße von Marton kommen 100x besser als die von Cunha. Es kann ja wohl nicht sein das ein A-Jugendlicher hier besser ist als gestandene Profis.
Das kann jeder Spieler nach den Training 30 Minuten üben (und hinten ne Matte aufstellen damit man den Druck vom Schuss messen kann).
Radonic verletzt, na ja 3 guten Szenen im ersten Spielt und sonst grausam. Cunha verletzt, bin mir immer noch nicht sicher ob es für die Mannschaft nicht sogar gut ist, weil ein Ego Spieler weniger, wird mehr freigelaufen (wurden ja 2te Halbzeit nicht schlechter).
Khedira ist ein extremer Verlust jetzt. Sami bitte setz dich auf die Bank in den Spielen und Coache auch die Mannschaft.

Wir brauchen die Punkte jetzt, eigentlich schon in den letzten 3 Spielen, wir haben sonst immer gegen die Oben gepunktet und gegen die Unten schlecht gespielt und oft verloren. Also jetzt müssen wir wirklich punkten, weil von den letzten 5 Spielen verlieren wir bestimmt 2 (ich kenne doch meine Hertha). Inzwischen ist meine persönliche Schätzung: 20 % Reli, 20% Abstieg, 60 % Platz 14 oder 15.

Westham

Beitrag von Westham » 01.03.2021, 12:19

Ansgarst hat geschrieben:
01.03.2021, 10:56
Wolfsburg hat gespielt wie fast immer, sehr kompakt, gefoult wann man es musste und ganz wenig Chancen zugelassen. Mhabu hätte GelbRot bekommen müssen , er hat ich glaube Mittelstädt kpl. mit beiden Armen runtergezogen und so den Angriff vereitelt, vorne lief bei WOB allerdings wenig.
Das zog sich durch das ganze Spiel auch Schlager sehr unfair, da muss man einfach gegen halten auch unfair, deswegen wäre es eine Genugtuung gewesen, wenn Cunha den Elfer gezogen hätte.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 01.03.2021, 12:23

Das es auch nur Gelb Rot für das Foul an Piatek kurz vor Schluss gegeben hat ist ein Witz. Das war ne ganz klare Rote Karte mit mehreren Spielen Pause.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 01.03.2021, 12:54

MS Herthaner hat geschrieben:
01.03.2021, 12:23
Das es auch nur Gelb Rot für das Foul an Piatek kurz vor Schluss gegeben hat ist ein Witz. Das war ne ganz klare Rote Karte mit mehreren Spielen Pause.
Sieht auch der Kicker so.

Die DFB Begründung warum Cordoba keinen Elfer bekam. halte ich übrigens auch für fragwürdig. Cordoba wird zunächst gecheckt (möglicherweise sogar außerhalb des Strafraums), gerät dadurch ein bißchen aus dem Tritt und bekommt dann noch einen Tritt gegen Oberschenkel/Knie. Es wurde in den vergangenen Jahren immer wieder argumentiert, dass es eine Argumentation "Foul ja, aber reicht nicht für Elfmeter" nicht geben dürfe. Dann müsste es eigentlich Elfer geben, mindestens aber Freistoß von der Strafraumkante.

Westham

Beitrag von Westham » 01.03.2021, 13:12

Hätte uns nur Nichts genutzt.

elmex

Beitrag von elmex » 01.03.2021, 14:11

bayerschmidt hat geschrieben:
01.03.2021, 12:54
Sieht auch der Kicker so.

Die DFB Begründung warum Cordoba keinen Elfer bekam. halte ich übrigens auch für fragwürdig. Cordoba wird zunächst gecheckt (möglicherweise sogar außerhalb des Strafraums), gerät dadurch ein bißchen aus dem Tritt und bekommt dann noch einen Tritt gegen Oberschenkel/Knie. Es wurde in den vergangenen Jahren immer wieder argumentiert, dass es eine Argumentation "Foul ja, aber reicht nicht für Elfmeter" nicht geben dürfe. Dann müsste es eigentlich Elfer geben, mindestens aber Freistoß von der Strafraumkante.
Die legen sich die "Regeln" halt so aus wie sie lustig sind.

MacFish

Beitrag von MacFish » 01.03.2021, 14:54

Schortens hat geschrieben:
01.03.2021, 00:01
Warum ist das Pflicht? Es war deutlich für jeden inkl Schiris zu sehen, dass Cordoba im Abseits war. Der soll sich nicht auf Torabschlüsse in irregulären Situationen konzentrieren, sondern auftrumpfen und Konzentration für Momente aufsparen, wenn es drauf ankommt.
hab die Szene leider nicht im Kopf,
aber das würde heißen, Cordoba hat beim Abschluss schon gesehen/gewusst er steht im Abseits? :gruebel:
dann könnte ich verstehen das er frustmäßig einfach den ball treffen will...
sollte er es nicht gewusst haben, bin ich auch der Meinung, dass auch mal ein Ding reingehen darf/sollte auch wenn es später abgepfiffen wird... auch fürs Ego das man doch noch treffen kann... :mrgreen:

Nettelbeck

Beitrag von Nettelbeck » 01.03.2021, 18:45

Ansgarst hat geschrieben:
01.03.2021, 10:56
..Sami bitte setz dich auf die Bank in den Spielen und Coache auch die Mannschaft....
geht nicht, neben den auswechselspielern ist da kein platz mehr, weil "preetz 2.0" (=Arne Friedrich) ebenso wie sein vorgänger die unselige gewohnheit hat sich während der spiele mit auf die bank zu setzen obwohl er da NULL UND NICHTS NÜTZT UND ZU SUCHEN HAT :flop: - leider ist das ego bei solchen nasen immer größer als die einsicht :roll:
von Preetz zu Bobic, das ist wie von Regen in die Traufe

Antworten