MacFish hat geschrieben: ↑10.02.2021, 12:21
Drago1892 hat geschrieben: ↑10.02.2021, 07:34
interessanter Weise hat Union ja zuerst ziemlich "fanunfreundlich" versucht die Mitgliederzahlen mit mehreren Maßnahmen zu beschränken.
Die haben nicht umsonst vor 2,5 Jahren ihren Mitgliedsbeitrag verdoppelt (damit liegt der weit über unserem), damit die Zahlen eben nicht weiter steigen. Gebracht hats in der Hinsicht nichts, denn die Zahlen haben sich seitdem fast verdoppelt, aber deutlich mehr Kohle bringt es dann doch.
Wenn man eine so geringe Stadionkapazität hat, dann ist so eine Maßnahme mit der Kopplung eben unabdingbar, denn so stellen sie ja halbwegs fest, dass Mitglieder im Stadion sind....auch das spült natürlich, welch Wunder, mehr Geld in die Kassen.
Als wir damals aufgestiegen sind Ende der 90er, da sind unsere Mitgliedszahlen auch im Vergleich zu vorher explodiert, das ist ein völlig normales Phänomen und bleibt man in der BL, verliert man die auch nicht mehr.
Was jedoch de facto widerlegt ist: Einige haben ja behauptet, diese starken Steigungen liegen nur an der Tiketknappheit, weil ja gelost wird.
Fakt ist aber, dass trotz Corona und einem Jahr kein Spiel mehr ohne Zuschauer, die Zahlen bei Union sogar noch weiter steigen, sprich sogar noch weniger austreten, als eintreten....würde der oben genannte Vorwurf stimmen, wären die Leute Reihenweise ausgetreten, denn logischerweise muss du deinen 120€ Mitgliedsbeitrag auch weiterhin zahlen
Mike, lass uns mal diese Saison absteigen, dann treten extrem viele aus, wenn schon jetzt 480 verloren gehen, dein Märchen mit dem Mitglied bei Union wegen Karten ist seit Corona komplett widerlegt

Aber wenn du so besser Schlafen kannst, dann glaube jetzt halt die nächste Kiste von dir

.
Und die Verweise auf die letzten beiden Abstiege bringen auch nichts, denn Berlin hätte jetzt parallel einen anderen Bundesligisten!
...ich bin da auch auf Mikes Seite - es ist doch hier bei den Bauern auch nix anderes... ich kenne hier mittlerweile genug Leute, die NUR Mitglied sind, um überhaupt eventuell eine kleine Chance haben irgendwann mal an ein Ticket zu kommen.... Schätze bei Union ist es halt nur "etwas abgespeckter"
aber austreten tut bei den Bauern ja deshalb auch keiner... - jedenfalls mir nicht bekannt
sollte es absehbar die nächste 2-3 Jahre keine Zuschauer mehr geben, sähe es sicherlich auch anders aus... aber so
Richtig, ich bestreite auch nicht, dass es die gar nicht gibt, aber es sind eben bei weitem nicht so viele, wie die Antis es gerne suggerieren würde

. Ich hab auch damals schon mal darauf verwiesen, dass Zingler dies sogar bei deren MV vor einem Jahr mit einer Auswertung der Neumitglieder belegt hat.
Die einen kommen, weil sie ein gratis Trikot erhalten, die anderen, um Chancen auf ein Ticket zu erhalten

.
Bei uns wurden vor etwas mehr als 10 Jahren auch nur tausende Mitglieder gewonnen und große Sprünge in den Zahlen gemacht, weil diese komische Firma aus Tempelhof für uns sogar auf den Straßen Menschen mit einem Eintritt belästigte und jeden Passanten ansprach (mir am Rathaus Spandau damals passiert), oder auch einige mit dem Kieztraining.
Kostenloses Trikot gab es z.B. letztes Jahr....
Ist dann schon etwas abwegig zu behaupten, dass Union schon am Limit operieren würde oder nur aus Grund XY Mitglieder hat, die haben solche Möglichkeiten wie von mir oben genannt noch überhaupt nicht genutzt.
Der Aufstieg holt nun mal viel Potenzial unter den Tischen vor, das war bei uns so Ende der 90 er, jetzt bei Union und davor auch bei Düsseldorf...wird auch immer so bleiben.
Ich kann ja vieles unter der "Fanbrille" von egal welcher Seite aus sehen, aber nur ein total Verstrahlter würde tatsächlich glauben, dass Union in Berlin weniger Potenzial hat als Hertha, bei gleichem sportlichen Output, vollkommen egal, ob das die Mitgliedszahlen, die TV-Gelder oder sonstige Einnahmen betrifft.
Vor kurzem hieß es noch Union schafft das eh nicht....
Jetzt sieht es aus, dass die dauerhaft in der BL bleiben, in der wir selbst nur durchschnittlich 10ter wurden seit dem letzten Wiederaufstieg....
Nun sind sie sogar schon offiziell der größere Fußball-Club, damit übrigens der 10 größte Deutschlands....
Jetzt wird man sich natürlich beim Penisvergleich auf die höheren Einnahmen-/Umsätze berufen, weil die anderen Punkte weggefallen sind....
Auch da schmilzt das Loch mit der Dauer der Ligazugehörigkeit immer mehr und ist in ca. 3-5 Jahren aufgebraucht.
Man wird im Sommer ja sehen, wer den besseren Hauptsponsor abgreift, ob wir das tatsächlich noch mal schaffen, oder Union mit deren dann eventuell jetzigen guten Saison gleichgezogen hat, denn sportlich besser waren wir doch selbst seit Ewigkeiten nicht und die EL-Teilnahme ein Ausrutscher nach oben.
Mich würde es jedenfalls nicht verwundern, wenn ein Sponsor auf der Union-Brust auftauchen würde, den man vor 2 Jahren noch eher bei uns verortet hätte, obwohl deren Immobilienunternehmen bestimmt eh das höchste bieten wird, Geld haben die ja eh genug.
Mir kommt das schon so dumm vor, wie Preetz und Gegenbauer seit Jahren sind: Entweder sind die alle so dumm oder sie checken wirklich nicht, dass Union eine richtige Gefahr ist.
DER Hauptstadtclub ist man so oder so nur in seinem eigenen Universum, nicht mal in Berlin ist das so und bundesweit wirkt Union noch mehr, als hier zu lande.