Vorstand, Management, Vereinspolitik
-
icke
Beitrag
von icke » 23.08.2024, 23:02
Das ist. Doof. Hat schon jemand den Admin kontaktiert? Ich könnte auch helfen wenn Hilfe benötigt wird
Wenn Ihr euch wundert wieso ich posten konnte. Gibt da einen Trick im Chrom indem man den HTML Code ändert. Scheinbar gibt es da einen Fehler
Im HTML Code steht
"<textareaname="message" "
das müßte aber sein
"<textarea name="message" "
Wenn man es im Chrome mit der Webdevelopertoolbar ändert kann man posten.
Also falls Ihr Hilfe beim reparieren des Forums benötigt sagt mir gerne Bescheid!
Wir sind nicht abgestiegen, wir nehmen nur Anlauf!

-
Bosse1892
Beitrag
von Bosse1892 » 24.08.2024, 10:02
Danke für die Hilfe, ich habs bei Firefox auch hinbekommen durch Menü => "weitere Werkzeuge" => "Werkzeuge für Webentwickler" und dann textmessagename gesucht und Rechtsklick darauf => HTML bearbeiten und dann das Leerzeichen eingefügt.
-
Westham
Beitrag
von Westham » 24.08.2024, 18:06
Gebt mal bitte Herthort bescheid, ich glaube der muss das Programm neu aufsetzen den Bug entfernen und speichern.
Wie kam es überhaupt dazu, das kann doch bloß der Admin selber gewesen sein ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol
-
icke
Beitrag
von icke » 24.08.2024, 20:59
Westham hat geschrieben: ↑24.08.2024, 18:06
Gebt mal bitte Herthort bescheid, ich glaube der muss das Programm neu aufsetzen den Bug entfernen und speichern.
Wie kam es überhaupt dazu, das kann doch bloß der Admin selber gewesen sein ?
Hab ihm schon bescheid gegeben und meine Hilfe angeboten. Er ist dran und optimistisch das bald alles wieder funktioniert.
Sieht mir nach einem Update der Forensoftware und/oder PHP Version auf dem Server aus.
Wird schon werden

Wir sind nicht abgestiegen, wir nehmen nur Anlauf!

-
Opa
Beitrag
von Opa » 25.08.2024, 10:26
Nun hab ich es auch geschafft

Quelltext anzeigen lassen, mit rechter Maustaste im Element "Edit in html" anklicken und dann kann man die beiden fehlenden Leerzeichen einfügen. Bemerkenswert, was zwei Leerzeichen anrichten können.
-
Herthort
Beitrag
von Herthort » 25.08.2024, 13:04
Herthort hat geschrieben: ↑25.08.2024, 13:02
Wegen eines technischen Updates bei meinem Hoster funktionierte leider das Forum nicht mehr richtig. Das wurde zwar indirekt angekündigt, aber habe ich leider falsch eingeschätzt, weil ich das nicht unmittelbar auf die Forumssoftware bezog. Betroffen war dann auch die Datenbank (oder PHP?, neue Treiber etc.) und doch nicht abwärtskompatibel, d.h. mindestens eine Funktion wurde nicht mehr richtig interpretiert.
Die via Suche gefundene "schnelle" Lösung passte nicht zu meiner Software und funktionierte auch nach ersten Versuchen nicht einfach so. Ich brach das aber relativ früh schon am Freitagnachmittag ab und entschloss mich, die Komplette Software und Datenbank zu updaten. Das zieht natürlich auch den Aufwand der Migration der Daten mit sich, wenn man nicht von 0 (oder 0.2, 0.7) anfangen möchte.
Dabei ging die Realität wie oft in solchen Fällen leider an der Dokumentation vorbei. Beschrieben auszuführende Scripts waren nicht da wo sie sein sollten. Kann passieren, wenn man die Software nicht direkt selbst auf dem Server betreibt, sondern wegen den IMHO sonst grösseren Vorteile der Version des Hosters zugreift. Zusätzlich dauerte es dann noch ein wenig länger, weil ich mich mit den installierten Extensions (Thanks@Thanks) etc. "die Zeit vertrieb". Hat sich aber meiner Meinung nach gelohnt, da ich alle Funktionen mitnehmen konnte.
Ich hoffe, dass sich der Aufwand von mehreren Stunden jetzt aber soweit gelohnt hat, dass wir jetzt wieder allgemein eine neue, saubere und zukunftssichere Lösung haben und nicht nur einen Schnellschuss (z.B. PHP-Einzelkorrektur) der weitere Probleme nach sich zieht.
Jetzt hat es nur noch ein paar wenige punktuelle Probleme, die ich aber im Nachgang lösen werde.
Sorry für die Umstände und danke fürs Verständnis.
Dort kann es weitergehen bei Bedarf...
(Hier zu)