Ausfall des Forums 23/25. August 2024
Ausfall des Forums 23/25. August 2024
Wegen eines technischen Updates bei meinem Hoster funktionierte leider das Forum nicht mehr richtig. Das wurde zwar indirekt angekündigt, aber habe ich leider falsch eingeschätzt, weil ich das nicht unmittelbar auf die Forumssoftware bezog. Betroffen war dann auch die Datenbank (oder PHP?, neue Treiber etc.) und doch nicht abwärtskompatibel, d.h. mindestens eine Funktion wurde nicht mehr richtig interpretiert.
Die via Suche gefundene "schnelle" Lösung passte nicht zu meiner Software und funktionierte auch nach ersten Versuchen nicht einfach so. Ich brach das aber relativ früh schon am Freitagnachmittag ab und entschloss mich, die Komplette Software und Datenbank zu updaten. Das zieht natürlich auch den Aufwand der Migration der Daten mit sich, wenn man nicht von 0 (oder 0.2, 0.7) anfangen möchte.
Dabei ging die Realität wie oft in solchen Fällen leider an der Dokumentation vorbei. Beschrieben auszuführende Scripts waren nicht da wo sie sein sollten. Kann passieren, wenn man die Software nicht direkt selbst auf dem Server betreibt, sondern wegen den IMHO sonst grösseren Vorteile der Version des Hosters zugreift. Zusätzlich dauerte es dann noch ein wenig länger, weil ich mich mit den installierten Extensions (Thanks@Thanks) etc. "die Zeit vertrieb". Hat sich aber meiner Meinung nach gelohnt, da ich alle Funktionen mitnehmen konnte.
Ich hoffe, dass sich der Aufwand von mehreren Stunden jetzt aber soweit gelohnt hat, dass wir jetzt wieder allgemein eine neue, saubere und zukunftssichere Lösung haben und nicht nur einen Schnellschuss (z.B. PHP-Einzelkorrektur) der weitere Probleme nach sich zieht.
Jetzt hat es nur noch ein paar wenige punktuelle Probleme, die ich aber im Nachgang lösen werde.
Sorry für die Umstände und danke fürs Verständnis.
Die via Suche gefundene "schnelle" Lösung passte nicht zu meiner Software und funktionierte auch nach ersten Versuchen nicht einfach so. Ich brach das aber relativ früh schon am Freitagnachmittag ab und entschloss mich, die Komplette Software und Datenbank zu updaten. Das zieht natürlich auch den Aufwand der Migration der Daten mit sich, wenn man nicht von 0 (oder 0.2, 0.7) anfangen möchte.
Dabei ging die Realität wie oft in solchen Fällen leider an der Dokumentation vorbei. Beschrieben auszuführende Scripts waren nicht da wo sie sein sollten. Kann passieren, wenn man die Software nicht direkt selbst auf dem Server betreibt, sondern wegen den IMHO sonst grösseren Vorteile der Version des Hosters zugreift. Zusätzlich dauerte es dann noch ein wenig länger, weil ich mich mit den installierten Extensions (Thanks@Thanks) etc. "die Zeit vertrieb". Hat sich aber meiner Meinung nach gelohnt, da ich alle Funktionen mitnehmen konnte.
Ich hoffe, dass sich der Aufwand von mehreren Stunden jetzt aber soweit gelohnt hat, dass wir jetzt wieder allgemein eine neue, saubere und zukunftssichere Lösung haben und nicht nur einen Schnellschuss (z.B. PHP-Einzelkorrektur) der weitere Probleme nach sich zieht.
Jetzt hat es nur noch ein paar wenige punktuelle Probleme, die ich aber im Nachgang lösen werde.
Sorry für die Umstände und danke fürs Verständnis.
Re: Ausfall des Forums 23/25. August 2024
Bitte! Ein "sorry" ist echt nicht nötig. Danke für deine Zeit und den Aufwand den du betreibst. 

Noch ein Nachtrag, den ich vergessen hatte: Sollte es bei euch nicht funktionieren (lesen könnt ihr es ja vermutlich), dann Browser-Cache und Cookies löschen. Eventuelle noch den Browser schliessen und neu öffnen.

Ebenfalls von mir Danke für den Einsatz.
Schön, dass es wieder läuft.
Schön, dass es wieder läuft.
Danke Herthort. Super
Ich wäre mit sowas völlig überfordert. um so höher schätze ich deinen Einsatz ein.

Ich wäre mit sowas völlig überfordert. um so höher schätze ich deinen Einsatz ein.

Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.
Spitze und vielen wie herzlichen Dank, Herthort!

„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“
-
Danke auch von mir, dass Du Dir das Wochenende um die Ohren geschlagen hast, damit wir hier wieder schreiben können! 

@Herthort: auch von mir ein ganz grosses Dankeschön für deine Bemühungen
erst wenn etwas nicht so richtig funktioniert, merkt man wie wichtig einem solche Sachen eigentlich sind.
einige Fragen dazu:
wie finanziert sich der Betrieb dieses Forums eigentlich?
Macht der admin dies nur ehrenamtlich?
(ist ja auch mit einigem Aufwand verbunden)
Das Forum hier ist mir mttlerweile zu einem netten täglichem Begleiter geworden.
Und da ich seit meinem Austritt bei Hertha keinen Mitgliedsbeitrag mehr abführe, hätte ich absolut nix dagegen hier einen kleinen Teil unterstützend beizutragen.

erst wenn etwas nicht so richtig funktioniert, merkt man wie wichtig einem solche Sachen eigentlich sind.
einige Fragen dazu:
Das Forum hier ist mir mttlerweile zu einem netten täglichem Begleiter geworden.

when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers
fast asleep - not screaming like his passengers
Vielen, vielen Dank für Deinen Einsatz, lieber Herthort! Die paar Tage ohne Forum haben mir wieder gezeigt, wie wichtig für meinen geregelten Tagesablauf der Austausch hier ist - die Entzugserscheinungen waren heftig.
- MikeSpring
Danke @Herthort für Deine Bemühungen!!!!
HEUTE stehen wir noch vor dem Abgrund-
MORGEN sind wir schon einen Schritt weiter.
MORGEN sind wir schon einen Schritt weiter.
- NoBlackHat
@Herthort, danke auch von mir für deine Bemühungen die Lösung der Probleme
Auch von mir herzlichen Dank!
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
-
Danke Herthort hoffe es war nicht nervig. 
Und Danke für die ausführlichen Erklärungen.

Und Danke für die ausführlichen Erklärungen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol
Auch von mir nochmals Besten Dank für deine Mühen und Aufwand. Schön das jetzt alles wieder läuft. 

Was auf jeden Fall auffällt: Mir scheint das Forum seit dem Update erheblich schneller zu laden 

- topscorrer63
Dem schließe ich mich an!Teutebecker hat geschrieben: ↑25.08.2024, 14:46Danke auch von mir, dass Du Dir das Wochenende um die Ohren geschlagen hast, damit wir hier wieder schreiben können!

Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.
- Herthinho0
Das fällt wirklich extrem auf!!

Hervorragende Arbeit, Admin und schön, dass wieder alles läuft

Danke, danke an alle. Dass das Forum schneller ist, kann auch daran liegen, dass im Zusammenhang der Migration die Session-Tabelle bereinigt wurde.
Zur Frage von hm196 bin ich noch eine Antwort schuldig.
Das Forum finanziert sich durch meine ehrenamtliche Arbeit sowie meine persönliche "Spende" an meinen Hosting-Anbieter, plus Domainkosten. Der Betrag ist aber überschaubar und kann ich für interessierte auch nennen:
- pro Jahr ca. CHF 142.80 (inkl. MWST!!! ;-) ) für das Hosting so wie es das für den Funktionsumfang, die Datengrösse und den Traffic braucht. Früher hatte ich damit auch noch was anderes, rein privates gehosted, jetzt habe ich das Hosting eigentlich nur noch wegen dem Forum
- pro Jahr CHF 19.90 für die Domain altedame.org.
Auf den Monat oder sogar Tag runtergerechnet sind die Auslagen also überschaubar.
Diesmal kam noch dazu: Für die Wiederherstellung der Funktion und die Migration habe ich 2 "Gratis"-Software-Werkzeuge (SCP/FTP-Client und SQL-Datenbanksoftware) eingesetzt. Und wie üblich habe ich bei beiden eine freiwillige, eher grosszügige, Donation gemacht. Nicht nur, weil mir damit die Arbeit wesentlich erleichtert wurde, sondern auch, weil sie mir ohne diese beiden Werkzeuge gar nicht möglich gewesen wäre. Die Web-Clients der Anbieter sind wie immer nur für einfache Aufgaben geeignet.
Ich habe mich schon zu Beginn aufgrund Anfragen anderer Mitschreiber betreffend Spenden/Donations für das Forum Gedanken gemacht. Es hat sich inzwischen nichts daran geändert, so dass ich das zur Zeit nicht machen werde. Aber auf alle Fälle danke der Nachfrage.
Zur Frage von hm196 bin ich noch eine Antwort schuldig.
Das Forum finanziert sich durch meine ehrenamtliche Arbeit sowie meine persönliche "Spende" an meinen Hosting-Anbieter, plus Domainkosten. Der Betrag ist aber überschaubar und kann ich für interessierte auch nennen:
- pro Jahr ca. CHF 142.80 (inkl. MWST!!! ;-) ) für das Hosting so wie es das für den Funktionsumfang, die Datengrösse und den Traffic braucht. Früher hatte ich damit auch noch was anderes, rein privates gehosted, jetzt habe ich das Hosting eigentlich nur noch wegen dem Forum
- pro Jahr CHF 19.90 für die Domain altedame.org.
Auf den Monat oder sogar Tag runtergerechnet sind die Auslagen also überschaubar.
Diesmal kam noch dazu: Für die Wiederherstellung der Funktion und die Migration habe ich 2 "Gratis"-Software-Werkzeuge (SCP/FTP-Client und SQL-Datenbanksoftware) eingesetzt. Und wie üblich habe ich bei beiden eine freiwillige, eher grosszügige, Donation gemacht. Nicht nur, weil mir damit die Arbeit wesentlich erleichtert wurde, sondern auch, weil sie mir ohne diese beiden Werkzeuge gar nicht möglich gewesen wäre. Die Web-Clients der Anbieter sind wie immer nur für einfache Aufgaben geeignet.
Ich habe mich schon zu Beginn aufgrund Anfragen anderer Mitschreiber betreffend Spenden/Donations für das Forum Gedanken gemacht. Es hat sich inzwischen nichts daran geändert, so dass ich das zur Zeit nicht machen werde. Aber auf alle Fälle danke der Nachfrage.
hm196 hat geschrieben: ↑25.08.2024, 15:44@Herthort: auch von mir ein ganz grosses Dankeschön für deine Bemühungen![]()
![]()
![]()
einige Fragen dazu:
Das Forum hier ist mir mttlerweile zu einem netten täglichem Begleiter geworden.Und da ich seit meinem Austritt bei Hertha keinen Mitgliedsbeitrag mehr abführe, hätte ich absolut nix dagegen hier einen kleinen Teil unterstützend beizutragen.
Danke für die Erläuterungen und Deinen großzügigen Einsatz!
Falls Du mal in Berlin bist sollten wir ein Usertreffen organisieren, bei dem wir Dich dann zumindest mal zu ein paar Speisen und Getränken einladen. Wenn du magst gerne auch per Currywursttour…
Falls Du mal in Berlin bist sollten wir ein Usertreffen organisieren, bei dem wir Dich dann zumindest mal zu ein paar Speisen und Getränken einladen. Wenn du magst gerne auch per Currywursttour…