Sehe ich vollkommen anders. Weder wird Friedrich der Laufbursche von Preetz sein, geschweige denn geht es nicht ohne Preetz. Friedrich wird sukzessive aufgebaut und in Stellung gebracht.larifari889 hat geschrieben: ↑28.11.2019, 08:24Friedrich ist der Laufbursche von Klinsmann, der immer Preetz muss.
Dann kannst du auch sagen, der Praktikant im Krankenhaus enteiert den Chefarzt, weil er immer vom Oberarzt zum Chefarzt eine Nachricht übermitteln soll. Mehr macht Friedrich nämlich nicht. Keine richtige Aufgabe, keine Entscheidungsmacht und wenn was ist muss er bei Preetz antanzen, der süffisant erzählt, dass es für Friedrich eine Art Praktikum ist und man nach einen halben Jahr guckt, ob es Spaß macht.
Preetz hat sich wieder erfolgreich die Last von der Schulter genommen. Alle die denken, dass alles auf Klinsmann geht müssen ihm danach auch die Schuld dafür geben, wenn es nicht läuft. Und wenn es mit Klinsmann läuft, hat der Großteil der Mitglieder die Kritik an Preetz eh vergessen und der kann sich auf der MV sonnen.
Für mich sieht das nach einer Win-Win Situation egal wie es ausgeht aus für Preetz. Selbst wenn er nicht mehr 100 % Macht hat sondern nur noch 80%, geht ohne ihn trotzdem nicht.
Lediglich bei einem Abstieg hat er ein Problem, dann hat es aber der ganze Verein.
Michael Preetz
Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

Bei der PK gestern sagte Preetz die Mannschaft sei in der Pflicht und müsse liefern. Warum gelten diese Maßstäbe auch nicht für Preetz selbst?Mäcki_L hat geschrieben: ↑28.11.2019, 00:11Interessant, welche wüsten Vermutungen und Spekuklationen hier ins Kraut schiessen, wer denn der eigentliche Vater dieser ganzen Charade ist.
Das reicht von völlig harmlos bis hin zu Alu Hut.
Ich kann als Aussenstehender ohnehin nicht die gesamten Hintergründe wissen und was, wer, wie zu welcher Zeit getan oder gelassen hat ist für mich auch sekundär. Sicher ist für mich nur eines, auch wenn der Fussball im allgemeinen und die Situation bei Hertha im besonderen schon eine gewisse Knochenmühle ist, so war das, womit sich Herr Preetz in den letzten Tagen bekleckert hat, ganz gewiss kein Ruhm.
Dieses Schmierentheater um Covic zeugt eigentlich nur von einem, menschlich betrachtet ist er für mich unter die Grasnarbe gesunken. Es kann ja nicht so schwierig sein, am Montag zu verkünden, dass man Ante beurlaubt hat. Ob das zu dem Zeitpunkt der Wahrheit entsprochen hätte, wäre doch egal gewesen. Dazu erklärt, man wäre auf der Suche und gut wärs gewesen.
Für mich ist das ein Nachtreten und daher![]()

Friedrich verhält sich zu Preetz wie Preetz zu D. Hoeness 

Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
Da spricht der Arzt

Sehe ich genauso. Friedrich wird sich auch Unterstützung durch Klinsmann gesichert haben, da er den Charakter von Potenzschwäche und Zwölffingerdarmgeschwür genauestens kennt

Wenn sich dann die Ereignisse analog zu Hoeness wiederholen sollten, habe ich nichts dagegen

Wie kommst Du zu einer derartigen Mutmaßung? Was veanlasst Dich zu so einem despektierlicen Urteil zu kommen?

Träum weiter

Klar, wie man an der Stadionfrage herrvorragend sehen kann.

Nicht nur das er ist die Schutzhand von Preetz. Bei jedem anderen Verein wäre er vor Jahren rausgemissen geworden.
Dahin steuert Hertha seit Jahrzehnten hin. Wer zahlt macht die Musik. Es ist schon bezeichnent dass es Gegenbauer so deart betonte obwohl kein Schwein danach gefragt hatte. Gegenbauer der gerne vorlaut auftritt (Sonnenkönig, Lügenbaron) usw. war auf der MV schon ziemlich kleinlaut.Pelle hat geschrieben: ↑27.11.2019, 22:36Da kommt dann ein Investor daher, macht die Schatulle auf und gibt plötzlich zusammen mit Klinsi Interviews, spricht für Hertha BSC. Ups, so haben wir nicht gewettet, lieber Horst. Ein paar Tage später betont WG wer hier das Sagen hat. "Wir haben das Komando". Wat nu ?
Wenn du die Mannschaft als designierten Absteiger, trotz (Paderborn, Köln, Düsseldorf usw.) dann müsste man Dardai zum Welttrainer ernennen. Bist du so verbittert weil dein, dich zum Grillabend einladenden, Dardai nicht mehr Trainer ist? Sollte Hertha absteigen wäre es das Worst Case für alle Beteiligte. Preetz hatte im Sommer seine Chance hat völlig verkackt.Pelle hat geschrieben: ↑27.11.2019, 22:36Wenn Klinsi verkackt, dann sagt MP, der Wunsch des Investors war für uns unvermeidbar aber nicht zielführend und stellt irgend einen Zweitligatrainer für den Neuaufbau ein. Seinen Job ist er deshalb keineswegs los. Die Mannschaft hat sich als charakterlos und untrainierbar erwiesen. Ante war kein Fehler, er ist rehabilitiert und MP mit ihm. Schließlich ist es selbst dem Sommermärchenerzähler nicht gelungen, uns zu retten. Und wenn Klinsi uns in der Liga hält, woran ich nicht glaube, weil diese verweichlichte Mannschaft den auf sie zukommenden Kulturschock nebst professioneller Anforderung mental überhaupt nicht verkraften wird, dann stellt sich MP hin und lässt in leisen Tönen wohl überlegt verlauten, dass es eine schwierige Saison war, in der es ihm sehr schwer gefallen ist aber unvermeidbar war, sich von Ante zu trennen, er aber ja schon von Anfang an den Plan B mit Klinsi hatte.
Was war von Friedrich die Rede und dass sie sich "kennen" beduetet gar nichts. Man dichtet Preetz auch eine "Freundschaft" zu Klopp an usw. In der Position in der Preetz ist, ist es zwangsläufig einige Kontake zu haben. Dennoch hat er es nicht geschafft einen vernünftigen Trainer im Sommer zu verpflichten.Preetzel hat geschrieben: ↑28.11.2019, 08:42Der Spruch ist gut, ich musste herzlich lachen, aber ich verteidige Preetz gar nicht, ich glaube nur nicht an den Weihnachtsmann. Tatsache ist doch, dass Preetz und Klinsmann sich schon seit Ewigkeiten kennen und auch, wenn die Morgenpost die Aussagen von Klinsmann so interpretiert, dass Arne Friedrich eine Wohnung in Los Angeles hat, so denke ich, dass Klinsmann von Preetz sprach. Wie sagten sie?
Nun rate mal warum das nicht zu Stande kam. Klinsmann ist ein Machtmensch und möchte alle Zügel in der Hand haben. Diese Lektion hat er bei den Bayern gelernt. Wo er für Verstärkungen ganze Null Euro hatte und gegen die Hausmacht Hoeneß nicht ankam.
Selten so ein Blödsinn gelesen. Erstens geht es auf die Kappe von Windhorst das Klinsmann ins Boot geholt wurde, die Vereinsverantwortlichen wurden damit völlig überrascht und haben damit gar nichts zu tun. Zweitens der Aufsichtsratposten ist nicht "gut dotiert". Viertens gibt es keine morlaischen Verpflichtungen weil Preetz Klinsmann Jr. verpflichtet hatte. Fünftens darf Preetz auf knien rutschen, dass Klinsmann und Windhorst Diplomaten sind und nicht so poltern wie der Herr Gegenbauer.
Windhorst hat doch gesagt, dass das Engagement auf viele Jahre ausgelegt ist und noch Geld nachgelegt werden kann.Preetzel hat geschrieben: ↑28.11.2019, 08:42Zu glauben, dass Klinsmann hier ist, um Preetz in seine Schranken zu weisen, ist genauso naiv, wie zu glauben, dass Hertha ein Big City Club wird. Dazu reichen nämlich 225 Millionen Euro nicht aus, selbst wenn man den Verein bis über beide Ohren verschuldet.
Was hier teilweise an absurden Verschwörungstheorien abgesondert werden ist echt abenteuerlich.
Aber dennoch sind sie um ein Vielfaches cleverer und gefährlicher als Gegenbauer & Preetz. Das werden sie noch zu spüren bekommen und so ist auch Gegenbauers panisches Wir halten die Zügel der Macht auch zu deuten

-
Das glaube ich gern, dass sie sich öfter darüber unterhalten haben. Als unterstellter Trainer (Klinsmann) und orientierungsloser Praktikant der mal reinschnuppert (Friedrich) wie Preetz das gerne hätte. Kein Zufall, dass man bisher nicht zusammengefunden hat.Preetzel hat geschrieben: ↑28.11.2019, 08:42Tatsache ist doch, dass Preetz und Klinsmann sich schon seit Ewigkeiten kennen und auch, wenn die Morgenpost die Aussagen von Klinsmann so interpretiert, dass Arne Friedrich eine Wohnung in Los Angeles hat, so denke ich, dass Klinsmann von Preetz sprach. Wie sagten sie? Sie haben sich schon oft über ein mögliches Engagement von Klinsmann bei Hertha unterhalten.
Preetz versucht noch den großen Macher zu mimen, andere klein zu halten und Klinsmann lächelt sich eins. Dieser hat in der PK beiläufig erwähnt, dass er von Windhorst "bevollmächtigt" ist, das ist meilenweit mehr als eine beratende Tätigkeit.
Beste PK ever, so viele Feinheiten die man daraus lesen kann. Hatte mich übrigens schon gewundert warum Gegenbauer auf der HV ohne große Not so vehement betonte, dass sie das Heft des Handelns in der Hand halten.
Wieder so eine schlecht gebriefte Neuanmeldung. Friedrich lebt - nur unterbrochen durch sein Engagement in Chicago - seit 17 Jahren in Berlin. Zudem hatte Friedrich bisher nie Schwierigkeiten, einen gut dotierten Job zu finden.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Er hat auch mehrfach Windhorst Engagement gelobt. Als ein Reporter Preetz fragte, ob er Windhorsts Engagement als feindliche Übernahme betrachten würde, hätte ich mich angesichts Preetz Gebahren totlachen können, weil sichtbar war, wie er schlucken musste und rum stottertePinacolada hat geschrieben: ↑28.11.2019, 10:25Preetz versucht noch den großen Macher zu mimen, andere klein zu halten und Klinsmann lächelt sich eins. Dieser hat in der PK beiläufig erwähnt, dass er von Windhorst "bevollmächtigt" ist, das ist meilenweit mehr als eine beratende Tätigkeit.

Ich finds lustig. Das letzte Aufgebot wird geschickt um Nebelkerzen zu zünden

- Herthafuxx
Welche gut dotierten Jobs im Fussball hatte er nach seiner Karriere?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Gut dotierte Jobs gibt es auch rund um den Fußball. Friedrich war bei Jung von Matt/Stars und Experte für Fernsehsportsender Now Sports.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Ich finde Euch so niedlich. Ihr preetzt Euch was zusammen, wie es gerade passt.
Ob Arne am Tisch sitzt, lassen wir mal dahingestellt sein.
Kinderchens, träumt weiter.
Ja, glaubst Du denn, dass Preetz etwas dagegen hat, dass Klinsmann ein Wörtchen mitredet? Im Gegenteil, der ist seine Jobabsicherung. Wenn Klinsmann einem Millionen-Transfer zustimmt, dann wäscht Preetz seine Hände in Unschuld. Geht was schief, kann er darauf verweisen, dass ein ehemaliger Weltmeister und Bundestrainer, dem man wirklich Kompetenz zubilligen muss, dem Transfer zugestimmt hat. Ihr nennt ihn doch selbst Pattex-Preetz. Dem ist es doch egal, wie er auf seinem Stuhl kleben bleibt. Hauptsache er bleibt kleben.Herthafuxx hat geschrieben: ↑28.11.2019, 09:04Bei der Planung für die kommende Saison wird Klinsmann ein Wort mitzusprechen haben und auch Arne wird da sicherlich mit am Tisch sitzen.
Ob Arne am Tisch sitzt, lassen wir mal dahingestellt sein.
Da glaubt einer noch an den Weihnachtsmann oder meinst Du mit sukzessive aufgebaut, so in zehn Jahren ...
Diese Antwort belegt nur zu gut, wie sehr Du an Deine eigenen Weissagungen glaubst. Wärst Du von ihnen wirklich überzeugt hättest Du ohne weiteres ja sagen können.
Quatsch, Klinsmann ist eitel. Eigentlich kommt ein Verein unter Champions-League Niveau gar nicht für ihn in Frage. Das hat mit Macht gar nichts zu tun. Du kriegst doch auch keinen Guariola zu Hertha. Das hat nichts mit Machtansprüchen, sondern mit Ansprüchen an sich selbst zu tun. Und gerade bei Preetz hat er es leicht, seine Wünsche durchzusetzen. Preetz hat seinen Trainern doch die Wünsche von den Augen abgelesen - oftmals zum Nachteil von Hertha.
Deine Interpretationen. Windhorst wird Klinsmann ein fürstliches Gehalt zahlen, damit er ihn im Aufsichtsrat vertritt. Oder glaubst Du ernsthaft Klinsmann ist billig?
Deswegen hat Klinsmann diesen Umstand auch so häufig angesprochen.
Ändert aber nichts an dem Umstand, dass der Aufstieg zum Big City Club weit über eine Milliarde Euro kostet.
Eine Aussage von jemandem, der im Wolkenkuckucksheim wohnt.
Sprichst Du von irgendwelchen Nebenbeschäftigungen oder von Top-Jobs in der Liga? Ah, ich lese gerade, von Nebenjobs.
Kinderchens, träumt weiter.
Preetzel Wenn man etwas behauptet dann sollte man das auch belegen können. Du schmeißt einfach Beahuptungen in den Raum die durch nichts belegt sind. Genau deswegen hat auch mit Ecuador und Stuttgart verhandelt. Er hat Stuttgart abgesagt weil er dort nicht die entsprechende Machtfülle bekommen hätte.Preetzel hat geschrieben: ↑28.11.2019, 12:39Quatsch, Klinsmann ist eitel. Eigentlich kommt ein Verein unter Champions-League Niveau gar nicht für ihn in Frage. Das hat mit Macht gar nichts zu tun. Du kriegst doch auch keinen Guariola zu Hertha. Das hat nichts mit Machtansprüchen, sondern mit Ansprüchen an sich selbst zu tun. Und gerade bei Preetz hat er es leicht, seine Wünsche durchzusetzen. Preetz hat seinen Trainern doch die Wünsche von den Augen abgelesen - oftmals zum Nachteil von Hertha.
Deine Argumentationsweise ist billig! Für den Aufschtsratposten gibt es in der Regel nur eine Aufwandsentschädigung und Tennor müsste ihn bezahlen. Außerdem wird Klinsmann nicht am Hungertuch nagen. Wenn er tatsächlich so geldgierig wäre wie du behauptest hätter er auch in China einen lukrativen posten gefunden.
Häufig? Auch so eine Überinterpretation deinerseits. Er wollte damit nur unterstreichen dass er sich mit Hertha BSC beschäftigt und eine Verbindung zum Verein hat. Dazu gehören
Vieviel hat Red Bull in Leipzig investiert oder Hopp in Hoffenheim die sich finanziell selbst tragen sollen? Eine Milliarde wohl kaum. man zäumt das Pferd nicht von Hinten auf. Zuerst müssen die Strukturen stimmen dann kann in Spieler investiert werden.
Ach wirklich? Dass von jemanden der sich neu anmeldet und gleich rumpoltert ohne ein Hauch von Verstand! Ich bin das Gegenteil eines Jubelperses der alles gut findet. Rate mal wer den Abstiegskampf Thread eröffnet hat.

So da wir nun wissen was du alles kacke und blöd findest, möchte ich gerne wissen welches dein Lösungsansatz gewesen wäre und welches Personal du gerne gesehen hättest.
- Herthalord
Bestimmt nicht. Klinsmann sagte ja: „Arnes Aufgaben werden sich mit der Zeit entwickeln.“

preetz versuchte ja immer noch die rolle von klinsmann zu definieren. auweia.
das wird ein bitterböses erwachen, wenn ihm schwant was friedrich hier macht.
aber hey! respekt ...es gibt nicht viele mitarbeiter, die ihre nachfolger willkommen heißen
und auch noch bereitwillig anlernen.
das war eine sehr deutliche ansage! ein mann klarer worte.Pinacolada hat geschrieben: ↑28.11.2019, 10:25Preetz versucht noch den großen Macher zu mimen, andere klein zu halten und Klinsmann lächelt sich eins. Dieser hat in der PK beiläufig erwähnt, dass er von Windhorst "bevollmächtigt" ist, das ist meilenweit mehr als eine beratende Tätigkeit.
Beste PK ever, so viele Feinheiten die man daraus lesen kann. Hatte mich übrigens schon gewundert warum Gegenbauer auf der HV ohne große Not so vehement betonte, dass sie das Heft des Handelns in der Hand halten.
und eine deutliche kritik an der unfähigkeit von michiingowerner gabs zu beginn auch:
die potenziale des vereins in berlin wurden bisher nicht gehoben. der kleine mann auf der straße fragt sich warum?
die herren sind jetzt windhorsts angestellte. nicht mehr und nicht weniger.
die zeiten, wo man mitglieder verarschen konnte, sind vorbei.
seinen intimus direkt auf die trainerposition zu setzen und einen eigenen stab mitzubringen,
eine gewisse bauernschläue kann man dem windhorst nicht absprechen.
Besonders gefallen haben mir zwei AbschnitteZenturio hat geschrieben: ↑28.11.2019, 18:09https://onefootball.com/de/news/die-kli ... 8768397173
Weiter geht's
Friedrich als potenzieller Nachfolger von Michael Preetz?

Windhorst hat wohl doch mehr Ahnung vom Fussball als er angab

Vor allem versuchte Preetz sich als denjenigen zu positionieren, der Klinsmann holtejerome hat geschrieben: ↑28.11.2019, 16:07preetz versuchte ja immer noch die rolle von klinsmann zu definieren. auweia.
das wird ein bitterböses erwachen, wenn ihm schwant was friedrich hier macht.
aber hey! respekt ...es gibt nicht viele mitarbeiter, die ihre nachfolger willkommen heißen
und auch noch bereitwillig anlernen.

Jo und dann muss noch Preetz die Kröte schlucken, seinen Nachfolger einzuarbeiten