Ich kann Kritik an diesem Transfer von Tousart verstehen, aber nicht in dieser extremen Wortwahl. "Fahrlässig" "Skandalös" "lächerlich" "Wahnsinn" "Katastrophe" "Schwachsinn"
Betrachte ich das mal aus drei Perspektiven:
1. Kaderplanung
Es scheint hier doch Konsens zu sein, dass a) der Kader aktuell noch zu groß ist und b) wir Verstärkung für die Offensive brauchen.
Was spricht also dagegen, schon jetzt eine Verstärkung für den Sommer für das defensive/zentrale Mittelfeld zu tätigen? Aktuell sind wir dort sicherlich noch gut besetzt mit Skjelbred, Darida, Grujic, Maier, Ascacibar. Im Sommer werden aber (vorrausichtlich) Skjelbred und Grujic gehen. Und Darida hat dann auch nur noch ein Jahr Vertrag. Es wäre also die letzte Möglichkeit, für ihn Ablöse zu bekommen. Maier ist verletzungsanfällig Ergo: Im Sommer haben wir auf dieser Position mit Sicherheit Bedarf. Nach dieser Logik ein vorausschauender Transfer
Und wenn man Tousart erst im Sommer holt, bläht man jetzt kurzfristig nicht den Kader weiter auf.
Und natürlich ist es möglich, parallel noch Verhandlungen um einen Offensivspieler zu führen. Finanzielle Ressourcen sollten auch noch da sein, insbesondere vor dem Hintergrund, das uns Spieler wie Kalou, Ibiseciv, Skjelbred, Kraft, Esswein, Pekarik zeitnah verlassen werden. Dazu noch das Geld des Investors
2. Der Spieler Tousart rein sportlich
Ich habe ihn nur ein mal Spielen sehen. Da hat er ein Tor gegen den FC Barcelona geschossen.

Davon abgesehen habe ich ihn nie groß auf ihn geachtet. Bei wem ist das hier anders? Was man ja aber so weiß: Französischer Jugendnationalspieler, mit 22 Jahren Stammspieler(!) bei einer französischen Topmannschaft (mehr als 100 Ligaspiele bereits) / Champions League Teilnehmer (30 internationale Spiele in CL und Europa League). Auf einer Position wo wir im Sommer Bedarf haben werden. In der Hinrunde stand er knapp 70% der möglichen Spielzeit auf dem Platz. Diese Fakten klingen erstmal gut.
Zudem liest man hier nach jeder Niederlage, dass die meisten unserer Spieler "nicht bundesligatauglich" sind. Da scheint Tousart uns doch wirklich verbessern zu können
3. Der Spieler Tousart finanziell
Aufgrund den Daten unter Zweitens + aktuelle Vertragslänge bei Lyon bis 2023 hat er bei Transfermarkt einen Marktwert von 20 Mio. (es waren mal 25 Mio). Was man so liest, zahlen wir ungefähr einen Preis in dieser Größenordnung. Der Preis scheint mir persönlich "gerade noch fair" zu sein.
Was sicherlich richtig ist: Für Hertha Verhältnisse ist das verdammt, verdammt viel Geld!
Fazit:
Ich verstehe die Kritik am hohen Preis. Aber bezüglich Kaderplanung und zum Spieler selber sehe ich nicht, was diese überzogene Kritik rechtfertigt.