Ich wurde hier kritisiert, als ich darauf hinwies, dass Covic sich schon bei seiner Vorstellung als Trainer eine Baustelle im Team schuf, als er bemerkte, er wolle die jungen Spieler los lassen. Er ist dann auch zurückgerudert, hat Ibisevic als Kapitän bestätigt und gemeint, dass die jungen Spieler sich erst bla, bla, bla.
Es ist ein großer Unteschied, ob man Jugendteams trainiert, in denen sich die Spieler willfährig zeigen, weil sie auf das Wohlwollen des Trainers angewiesen sind, der ihnen den Weg zum Profi verbauen kann oder ob man es mit Spielern zu tut hat, die langfristige Verträge mit hohen Gehältern haben und man auf dem Schleudersitz eines Bundesliga-Trainers sitzt.
Und warum nimmt er seinen Sohn mit? Es ist für ihn gar nicht entscheidend, wie gut der Fußball spielen kann, er soll ihm als Zuträger von Mannschaftsinterna dienen. Junior fungiert als IM Covic. Zudem hat
Covic wohl entschieden, sich mehr in den Mannschaftsräumen aufzuhalten, die Dardai mied und er will mehr Einfluss auf Mannschaftsentscheidungen gewinnen, wie z.B. die Bestimmung des Mannschaftsrat und ein gemeinsames Aufwärmprogramm, was Dardai den Spielern überließ. Das ist ein Paradigmenwechsel und eine massive Beschneidung von Freiheiten, die wahrscheinlich auch dafür verantwortlich waren, warum die Spieler realtiv treu zu Dardai hielten. Damit werden so einige Spieler nicht glücklich sein.
Wenn Covic nicht aufpasst, baut er sich ein Wespennest vom Feinsten.