Ich gehe aufgrund der ständigen Verluste und abfließenden Mittel davon aus, dass KKR auch diverse Zahlungen von uns pro Jahr erhalten hat, um denen ihr "Arrangement" schmackhafter zu machen.
Etwas in der Art meine ich auch mehrmals bei der Auszahlung von KKR gelesen zu haben.
Der Vergleich mit einem kleinen Aktionär bei VW ist ja niedlich, aber es ist schon ein massiver Unterschied, ob du 100 Aktien hältst und damit vielleicht eine Unternehmensbeteiligung von 0,0001% oder eben wie unser Investor im Prinzip schon 49,9% (her hat ja die alleinige Option).
Die Bekundung unserer "Chefs" sie hätten sportlich keinen Einfluss ist ja süß und richtig, dafür ist der aber unternehmerisch umso höher. Niemand kauft knapp 50% eines Unternehmens und hat dann überhaupt nichts zu sagen, selbst der kleine Einzelaktionär hat etwas zu sagen, aber ob das etwas nützt ist bei ihm natürlich zu verneinen.
Natürlich spekulieren wir hier alle nur rum, aber es ist meiner Meinung nach recht unwahrscheinlich, dass der Investor GAR KEINE Zahlungen von uns erhält, als umgekehrt.
Ich stelle mir gerade die Gespräche vor, wo der Windhorst sicherlich gefragt haben wird:
"Okay ich kaufe Anteile X nur was bekomme ich noch dafür?" ..die Anteile sind so oder so die Selbstverständlichkeit. Und bei Hertha gibts eben keine Dividende, wie bei vielen großen Aktien und daher wird die Frage sicher diskutiert worden sein.
Und diesmal sind es eben nicht nur Minimalbeträge, der Herr ist ein Großinvestor bei uns, quasi Alleininvestor, da solange die 50+1 besteht niemand mehr Interesse daran hat Anteile über 50,1% zu kaufen, was ja theoretisch trotzdem gehen würde.
Sicherlich wird Windhorst auch weitere Vorkaufsrechte haben, wenn 50+1 fallen sollte, natürlich dann aber zu dann zählenden Konditionen.
Wir dagegen sicherlich das Recht immer zuerst zurückkaufen zu können.
Auf der anderen Seite gäbe es ja noch eine andere sehr romantische Möglichkeit:
Der Typ hat so viel Kohle (800 Mio privat, seine Unternehmen Milliarden)...bei der Immobilienlage wird der weitere 100te Millionen scheffeln.
Es könnte auch sein, dass er uns eben wirklich als "sein" Projekt und Hobby entdeckt hat und das im Prinzip immer noch für ein "Appel und ein Ei", jedenfalls für den.
Was interessieren den die 250 Mio für 49,9% Anteile?
Was interessieren den die 250 Mio dann für das Stadion, das auch ihm gehören würde?
Das zahlen die aus der Portokasse und haben viel Prestige und Geld beiseite geschafft, vielleicht reizt ihn auch gerade das. Wäre für mich schon verlockend, wenn ich so viel Kohle nebenbei hätte.
Dies lässt ja seine Aussage: Hertha und Berlin müssen eine Fußballmacht werden...ja schon irgendwo erahnen.
Und so günstig bekommst du nie wieder eine Hauptstadt eines Fußballgiganten ala Deutschland....
Und diese Variante gefiele mir deutlich am Besten und sowas gibt es ja auch schon bekanntlich woanders

.