[35] Marius Gersbeck

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers
Daei

Re: [35] Marius Gersbeck

Beitrag von Daei » 23.08.2023, 17:17

Sorry, egal wie das Ding am Ende strafrechtlich ausgeht, für mich ist der Typ verbrannt.
Dazu die Gesamtsituation (ein ehemaliger Ultra aus der Kurve, der Bezug zu Bernstein und und und), was für eine Posse. Das glaubt dir doch keiner mehr. Wenn der hier begnadigt wird und am Ende noch im Tor steht, da bekommt das sich sowieso schon auf dem Tiefpunkt befindende Hertha-Image die nächste Lachnummer auf dem Silbertablett serviert. :laugh:

Micky

Beitrag von Micky » 23.08.2023, 17:39

Dem Typen wird doch bis zum Anschlag in den Arsch gekrochen. Noch kein Spiel für Hertha, soll aber Kapitän werden. Noch kein Spiel für Hertha, soll aber Führungsspieler sein. Kann man einen Führungsspieler benennen? Eher nicht. Prügelt in der Nacht jemanden ins Krankenhaus, macht nichts, hoffentlich wird er begnadigt. Was ist denn bloß mit diesem Verein passiert?
Is an argument between two vegans still called beef

Ray

Beitrag von Ray » 23.08.2023, 17:44

Micky hat geschrieben:
23.08.2023, 17:39
Was ist denn bloß mit diesem Verein passiert?
PASSIERT?
Der Kern war schon immer so, nur die Gemäßigten, die auch ETWAS Erfolg und ETWAS ansehnlichen Fußball wollen, haben sich abgewandt.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

HipHop

Beitrag von HipHop » 23.08.2023, 18:19

Macht es in Ö eigentlich einen Unterschied ob es um "schwere Körperverletzung" oder nur "Körperverletzung" geht?
rbb hat geschrieben:Die Staatsanwaltschaft Salzburg ermittelt gegen Marius Gersbeck, Torhüter des Fußball-Zweitligisten Hertha BSC, wegen schwerer Körperverletzung. Die Polizei habe ihren Bericht in der Causa an die Staatsanwaltschaft übermittelt, wie eine Sprecherin am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Zuvor hatte der "Tagesspiegel" berichtet. Nun muss die Ermittlungsbehörde prüfen, ob sie Anklage gegen den 28-Jährigen erhebt. Weitere Details nannte die Sprecherin mit Verweis auf das österreichische Recht nicht.
www.rbb24.de

edit:
Zuletzt geändert von HipHop am 23.08.2023, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

ColeWorld

Beitrag von ColeWorld » 23.08.2023, 18:19

HipHop hat geschrieben:
23.08.2023, 18:19
Macht es in Ö eigentlich einen Unterschied ob es um "schwere Körperverletzung" oder nur "Körperverletzung" geht?
rbb hat geschrieben:Die Staatsanwaltschaft Salzburg ermittelt gegen Marius Gersbeck, Torhüter des Fußball-Zweitligisten Hertha BSC, wegen schwerer Körperverletzung. Die Polizei habe ihren Bericht in der Causa an die Staatsanwaltschaft übermittelt, wie eine Sprecherin am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Zuvor hatte der "Tagesspiegel" [tagesspiegel.de] berichtet. Nun muss die Ermittlungsbehörde prüfen, ob sie Anklage gegen den 28-Jährigen erhebt. Weitere Details nannte die Sprecherin mit Verweis auf das österreichische Recht nicht.
www.rbb24.de
Ja, weil es bei schwerer ein Offizialsdelikt und das Strafmaß höher ist.

HipHop

Beitrag von HipHop » 23.08.2023, 18:22

Wie kann man eigentlich:
..., wie eine Sprecherin am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Zuvor hatte der "Tagesspiegel" berichtet.
verstehen? :laugh:

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 23.08.2023, 18:23

Kick it like Gersbeckham

könnte gut als Claim laufen.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

HipHop

Beitrag von HipHop » 23.08.2023, 18:29

Nee ja, die offizielle Mitteilung der Sprecherin an die DPA gab es heute. Die Meldung (heute) hat es in rbb aktuell geschafft. Das ZUVOR hatte der TSP berichtet hat, wird extra dazu gesagt. Heißt nix anderes, als das der TSP vorher Bescheid wusste. Das die am Vorgang Beteiligten diese Infos bzw deren genauen Inhalt vor einer solchen offiziellen Meldung haben, ist natürlich die Regel.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 23.08.2023, 18:53

Schwere Körperverletzung kommt jedenfalls wohl kaum von einer Ohrfeige alleine, wie teils von der Presse behauptet...

Schortens

Beitrag von Schortens » 23.08.2023, 18:57

Herthinho0 hat geschrieben:
23.08.2023, 18:53
Schwere Körperverletzung kommt jedenfalls wohl kaum von einer Ohrfeige alleine, wie teils von der Presse behauptet...
Vielleicht handelt es sich bei den Aussagen der Sprecherin um eine gegen Gersbeck gerichtete Kampagne? Schonmal darüber nachgedacht?
Over and out.

Jenner

Beitrag von Jenner » 23.08.2023, 20:39

Laut österreichischem Strafrecht sind vor allem die Folgen der Körperverletzung relevant, um sie als schwer zu qualifizieren. Wenn jemand infolge einer Ohrfeige das Gleichgewicht verliert, gegen einen Gegenstand stürzt und sich dabei eine Mittelgesichtsfraktur zuzieht, handelt es sich auch um eine schwere Körperverletzung.
Dass die unter (5) genannten Umstände hier nicht zutreffen, sollte Konsens sein.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 23.08.2023, 20:56

Danke für den Link :top:

Dennoch halte ich das Szenario mit dem "zwei mal zutreten" für glaubwürdiger, wenn es eine Polizeiaussage war (durch Zeugenaussage) als Ohrfeige, gegen Briefkasten ganz unglücklich gefallen und dann so auf den Boden gestoßen, dass schwerste Verletzungen und Bewusstseinsverlust die Folge waren...

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 23.08.2023, 21:13

23.08.2023, 20:56

Dennoch halte ich das Szenario mit dem "zwei mal zutreten" für glaubwürdiger, wenn es eine Polizeiaussage war (durch Zeugenaussage) als Ohrfeige, gegen Briefkasten ganz unglücklich gefallen und dann so auf den Boden gestoßen, dass schwerste Verletzungen und Bewusstseinsverlust die Folge waren...
Denke auch, dass die Tritte dann die wichtigeren Aussagen sind. Ein Faustschlag oder Ohrfeige mit dann unglücklich fallen ist was anderes, als dann noch auf einen bewusstlosen Menschen noch zweimal einzutreten. Auch kann es sein, dass Tritte von einen Profifußballer anders gewertet werden, als bei einem "normal" trainierten Menschen. Effenberg hat in seinem Buch den Unterschied beschrieben. Er sollte doch mal einen Obdachlosen bei sich vor dem Haus getreten haben. Dazu meinte er auch nur, dass er Profifußballer wäre und wenn er zugetreten hätte, das Opfer sicherlich anders aussehen würde.
Und was ich auch schon mal schrieb: Als Herthaner hat man eigentlich mitbekommen, dass nach dem Relegationsspiel ein Herthafan nach einem Schlag und unglücklichen Sturz verstorben ist. Da noch auf einen Menschen, der nach einem Schlag gestürzt ist und bewusstlos ist, noch einzutreten, ist vor diesem Hintergrund noch abscheulicher als eh schon.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Jenner

Beitrag von Jenner » 23.08.2023, 21:35

23.08.2023, 20:56

Die Polizei gab laut Sport-BILD, welche sicher unverdächtig ist, pro Gersbeck zu schreiben, folgendes an:
„Der Zeuge bestätigt, dass der Beschuldigte zuerst zugeschlagen und getreten hat“, so ein Polizeisprecher zu BILD.
Von der Polizei wissen wir also nichts darüber, wie intensiv die Tritte waren und welche Körperregion betroffen war. Was glaubwürdiger ist, muss letztlich der ärztliche Befundbericht ergeben. Aus dem sollte hervorgehen, ob das Verletzungsmuster eher zu stumpfer Gewalt, oder dem Aufprall auf einen Briefkasten passt. Dieser Bericht sollte der Staatsanwaltschaft vorliegen.

Zum Bewusstseinsverlust hatte ich schon an anderer Stelle geschrieben, dass der Österreicher sich entweder an einen Schlag erinnern kann, oder er infolge dessen das Bewusstsein verlor. Beides gleichzeitig geht nicht.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Micky

Beitrag von Micky » 23.08.2023, 22:17

Jenner hat geschrieben:
23.08.2023, 21:35
Von der Polizei wissen wir also nichts darüber, wie intensiv die Tritte waren und welche Körperregion betroffen war.
Ist das ist jetzt relevant weil?
Is an argument between two vegans still called beef

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 24.08.2023, 00:11

Jenner hat geschrieben:
23.08.2023, 21:35
.

Zum Bewusstseinsverlust hatte ich schon an anderer Stelle geschrieben, dass der Österreicher sich entweder an einen Schlag erinnern kann, oder er infolge dessen das Bewusstsein verlor. Beides gleichzeitig geht nicht.
Wo hatte denn das Opfer selbst bestätigt, geschlagen worden zu sein? Bitte Link, weiß es gerade nur vom Zeugen, danke...

larifari889

Beitrag von larifari889 » 24.08.2023, 00:25

Die Polizeisprecherin: „Das Opfer kann sich nach dem Faustschlag an nichts erinnern.“
https://m.bild.de/sport/fussball/hertha ... ogle.de%2F
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 24.08.2023, 00:49

larifari889 hat geschrieben:
24.08.2023, 00:25
Die Polizeisprecherin: „Das Opfer kann sich nach dem Faustschlag an nichts erinnern.“
https://m.bild.de/sport/fussball/hertha ... ogle.de%2F
... Und jetzt bitte meine Frage nochmal beantworten. Gerne aber auch von Jenner, der da anscheinend mehr wissen muss (wieder) :!:

Und weiterhin sprechen wir immer noch von einer Zeugenaussage wie dieser, welche bei Falschaussage (warum?) strafrechtliche Folgen haben kann:
Ein weiterer Zeuge sagte laut Polizei aus, dass Gersbeck dann noch zweimal zugetreten habe – gegen den Oberkörper des Opfers.
Zuletzt geändert von Herthinho0 am 24.08.2023, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.

larifari889

Beitrag von larifari889 » 24.08.2023, 00:52

24.08.2023, 00:49

... Und jetzt bitte meine Frage nochmal beantworten. Gerne aber auch von Jenner, der da anscheinend mehr wissen muss (wieder) :!:
Ich hab eure Diskussion vorher nicht gelesen. Aber ich befürchte es wird wieder um kleinste Details gehen.

Hatte nur deine Frage gesehen, aber den Rest davor nicht. Deswegen hatte ich das nur kurz kommentarlos reingeschickt.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 24.08.2023, 00:55

Schon richtig. Aber du hast meine Frage damit nicht beantwortet :wink:

Westham

Beitrag von Westham » 24.08.2023, 08:14

Jenner hat geschrieben:
23.08.2023, 20:39
Laut österreichischem Strafrecht sind vor allem die Folgen der Körperverletzung relevant, um sie als schwer zu qualifizieren. Wenn jemand infolge einer Ohrfeige das Gleichgewicht verliert, gegen einen Gegenstand stürzt und sich dabei eine Mittelgesichtsfraktur zuzieht, handelt es sich auch um eine schwere Körperverletzung.
Dass die unter (5) genannten Umstände hier nicht zutreffen, sollte Konsens sein.
Und wenn der Zusatz "schwere" jetzt fallen gelassen wird, dann ist es wieder OK ?
Es kann durchaus passieren, dass dieser Zusatz in der Hauptverhandlung; wenn es denn dazu kommen wird; fallen gelassen wird.
Sich daran aufzugeilen, dass er nun 2 x zugetreten hat, mein Gott niemand der in so eine Auseinandersetzung gerät, hat dabei einen Ruhepuls von 60-80 bpm, weil das Adrenalin ins Blut schießt, kampfunfähig machen, flüchten völlig normal, das ist in der menschlichen Genetik verankert.
Wenn ich natürlich weiß, dass ich eine kurze Zündschnur habe, gehe ich nicht auf solche Veranstaltungen und Alkohol trinke ich nur in intimster Atmospähre, das wird er vielleicht daraus lernen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 24.08.2023, 09:18

Sir Alex hat geschrieben:
23.08.2023, 16:01
Es sind drei Trainersöhne und ein dicker Kumpel des Präsidenten und der Ultras in der Kabine.

Dass das womöglich die Kabine beeinflussen könnte, das ist mehr als eine reine Spekulation.
Besonders, wenn es sportlich nicht läuft. Bei Erfolg kann man das oft halbwegs kaschieren, weil ja wegen der Ergebnisse gute Stimmung bei vielen herrscht, aber im Misserfolg?
Besonders zum Tragen, bei einem kompletten Umbau des Teams, wenn quasi alle Führungsspieler weg aind ind ein Vakuum entsteht. Dann ist das auch ohne Dardais und Gersbeck schon schwierig, aber mit diesen…
Das schreibt die Sport-Bild auch:
Auch das sei ein Grund dafür, dass sich in Krisenzeiten im Team keine Dynamik mit klaren Worten entwickeln kann.

MacFish

Beitrag von MacFish » 24.08.2023, 09:30

was auch interessant bei den Medien ist....

wenn es kein "Einheimischer" gewesen wäre, hätten wir sicherlich schon ein verpixeltes Bild und den Namen des Opfers in der Zeitung gesehen, dass man sagen könnte - "...also der hat es verdient geschlagen zu werden und hat bestimmt angefangen...."

und nein, es gibt Boulevardblätter, die sich einen scheixx um den journalistischen Codex scheren :mrgreen:

Ich behaupte mal, Kay hat "gebettelt" , dass nix offensichtliches durchsickert... und zum Schluss dann seine eigene Version veröffentlichen lassen...

Er soll ja gerne wieder seine zweite Chance bekommen - ich denke wirklich dass diese (fast) allen Menschen zusteht... aber halt nicht bei Hertha :red:

Jenner

Beitrag von Jenner » 24.08.2023, 20:48

Und weiterhin sprechen wir immer noch von einer Zeugenaussage wie dieser, welche bei Falschaussage (warum?) strafrechtliche Folgen haben kann:
Ein weiterer Zeuge sagte laut Polizei aus, dass Gersbeck dann noch zweimal zugetreten habe – gegen den Oberkörper des Opfers.
Ich kenne keine direkte Aussage des Österreichers. Genau genommen kennen wir nicht einmal die Statements der Polizeisprecher, sondern nur deren Wiedergabe durch die Springerpresse und da gibt es durchaus Varianten.
KONSTANTIN MARRACH in der BILD
„Der Zeuge bestätigt, dass der Beschuldigte zuerst zugeschlagen und getreten hat“, so ein Polizeisprecher zu BILD.
KONSTANTIN MARRACH in der Sport BILD
Insofern ist es natürlich richtig, dass man aus BILD-Aussagen wie
Wie der 22-jährige Schwerverletzte später bei der Polizei aussagte, soll Marius Gersbeck nach einem Wortgefecht zugeschlagen haben.
nicht zwingend ableiten kann, dass der 22Jährige tatsächlich angegeben hat, geschlagen worden zu sein.
MacFish hat geschrieben: was auch interessant bei den Medien ist....

wenn es kein "Einheimischer" gewesen wäre, hätten wir sicherlich schon ein verpixeltes Bild und den Namen des Opfers in der Zeitung gesehen, dass man sagen könnte - "...also der hat es verdient geschlagen zu werden und hat bestimmt angefangen...."

und nein, es gibt Boulevardblätter, die sich einen scheixx um den journalistischen Codex scheren :mrgreen:

Ich behaupte mal, Kay hat "gebettelt" , dass nix offensichtliches durchsickert... und zum Schluss dann seine eigene Version veröffentlichen lassen...
Finde auch es auch merkwürdig, dass die BILD bis auf einen sehr neutralen Dreizeiler gar nichts zu dem Fall geschrieben hat.

MacFish

Beitrag von MacFish » 25.08.2023, 12:35

Jenner hat geschrieben:
24.08.2023, 20:48

Ich kenne keine direkte Aussage des Österreichers. Genau genommen kennen wir nicht einmal die Statements der Polizeisprecher, sondern nur deren Wiedergabe durch die Springerpresse und da gibt es durchaus Varianten.
KONSTANTIN MARRACH in der BILD
KONSTANTIN MARRACH in der Sport BILD
Insofern ist es natürlich richtig, dass man aus BILD-Aussagen wie
Wie der 22-jährige Schwerverletzte später bei der Polizei aussagte, soll Marius Gersbeck nach einem Wortgefecht zugeschlagen haben.
nicht zwingend ableiten kann, dass der 22Jährige tatsächlich angegeben hat, geschlagen worden zu sein.
MacFish hat geschrieben: was auch interessant bei den Medien ist....

Finde auch es auch merkwürdig, dass die BILD bis auf einen sehr neutralen Dreizeiler gar nichts zu dem Fall geschrieben hat.
...hab mir den Spaß gegönnt :-)
Sehr geehrte Damen und Herren,

ist Ihnen das Opfer, welches vom Torwart eines 2. Bundesligisten, geschlagen und getreten wurde eigentlich egal? Warum fordern Sie die Verantwortlichen von Hertha BSC nicht auf endlich Stellung zu beziehen? Auch wenn es derzeit bei der Staatsanwalt liegt, ist es doch arg ruhig zu diesem Thema in Ihrem Blatt... Sie sind doch sonst auch immer hinter solchen Missständen her? Oder muss ich Ihnen unterstellen, dass es sich ja "nur um einen Einheimischen" gehandelt hat? Hier geht es um ein GROBES Fehlverhalten - und sie schweigen... - schade... MFG M.F

:mrgreen:

Antworten