Saison 2018/19

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

Sir Alex
Beiträge: 4265
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Sir Alex » 28.04.2019, 13:36

walter hat geschrieben:
28.04.2019, 13:24
@ Jenner
Die Summe und die jeweilige Konstellation macht´s. Ich weiß nicht wie oft wir mit der gleichen Abwehrformation spielen konnten, aber nicht so oft. Und wenn dann immer wieder auch ein MF-Spieler ausfällt passt auch im Spielaufbau nicht. Und im Sturm gilt natürlich das Gleiche.
Ich hatte auch geschrieben - ein Faktor waren die Verletzungen (unabhängig davon ist, warum die Spieler sich verletzt haben).
Ein anderer Faktor, den ich auf Deinen Einwand hin auch erwähnen will, ist, dass Platte fast die gesamte Saison außer Form war - jetzt kommt er langsam wieder, Pekarik offenbar auch sonst hätte er öfter gespielt.
Hast du auch mal zur Konkurrenz geblickt?
Es ist ja nicht so, dass bei anderen Vereinen nie jemand ausfällt...

Und Hertha hat den Kader mit den meisten !!! Profis, 35 Profis in der Hinrunde. Und das ohne Europabelastung.
Das widerspricht sich irgendwie oder? Also über Verletzte extrem jammern, sich aber 3 Spieler pro Position leisten für alle Eventualitäten.
Andere müssen bei Ausfällen schnell Jugendspieler aufstellen, die ja - nach Pal und walter - Punkte kosten.
Mal davon ab, hat man bei 35 Profis logischerweise normalerweise schon statistisch mehr verletzte Profis, als ein Verein mit 22 Profis.
Wenn man nur die Verletzungen der besten 11-15 Spieler nimmt, sieht das schnell anders aus im Vergleich zur Konkurrenz.
Raphael hat bei Gladbach nicht mal die Hälfte der spiele mitwirken können, um nur ein Beispiel zu nennen. Das alleine ist ja nicht unbedeutend für Gladbach, darüber jammern habe ich da kaum jemanden gehört. Bei uns wird über jeden Ausfall gejammert, selbst wenn es Leckie ist.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26835
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 28.04.2019, 13:40

walter hat geschrieben:
28.04.2019, 13:24
@ Jenner
Die Summe und die jeweilige Konstellation macht´s. Ich weiß nicht wie oft wir mit der gleichen Abwehrformation spielen konnten, aber nicht so oft. Und wenn dann immer wieder auch ein MF-Spieler ausfällt passt auch im Spielaufbau nicht. Und im Sturm gilt natürlich das Gleiche.
Ich hatte auch geschrieben - ein Faktor waren die Verletzungen (unabhängig davon ist, warum die Spieler sich verletzt haben).
Ein anderer Faktor, den ich auf Deinen Einwand hin auch erwähnen will, ist, dass Platte fast die gesamte Saison außer Form war - jetzt kommt er langsam wieder, Pekarik offenbar auch sonst hätte er öfter gespielt.
Wie wäre es mit den Faktor Trainingssteuerung /gestaltung und Weiterentwicklung der Spieler sowie eigener Spielweise?
Oder noch einfacher.......
Wie wäre es mit den Faktor Trainerteam dashier seit zwei Jahre kontinuierlich schlechter wird?

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16697
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Jenner » 28.04.2019, 14:37

walter hat geschrieben:
28.04.2019, 13:24
@ Jenner
Die Summe und die jeweilige Konstellation macht´s. Ich weiß nicht wie oft wir mit der gleichen Abwehrformation spielen konnten, aber nicht so oft. Und wenn dann immer wieder auch ein MF-Spieler ausfällt passt auch im Spielaufbau nicht. Und im Sturm gilt natürlich das Gleiche.
Dafür gibt es das Training. Wenn wir 4er-Kette spielen, dann gibt es genau 6 Möglichkeiten, welche 2 IV gemeinsam auf dem Platz stehen. Du willst mir doch nicht erzählen, dass man da die Abstimmung nicht trainieren kann, zumal Torunarigha, Rekik, Stark und Lustenberger nicht erst seit gestern im Verein sind. Zur Not kann man auch auf 3er-Kette umstellen. Was soll mit dem Sturm sein?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

walter
Beiträge: 1436
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Saison 2018/19

Beitrag von walter » 28.04.2019, 14:52

MS Herthaner hat geschrieben:
28.04.2019, 13:40
walter hat geschrieben:
28.04.2019, 13:24
@ Jenner
Die Summe und die jeweilige Konstellation macht´s. Ich weiß nicht wie oft wir mit der gleichen Abwehrformation spielen konnten, aber nicht so oft. Und wenn dann immer wieder auch ein MF-Spieler ausfällt passt auch im Spielaufbau nicht. Und im Sturm gilt natürlich das Gleiche.
Ich hatte auch geschrieben - ein Faktor waren die Verletzungen (unabhängig davon ist, warum die Spieler sich verletzt haben).
Ein anderer Faktor, den ich auf Deinen Einwand hin auch erwähnen will, ist, dass Platte fast die gesamte Saison außer Form war - jetzt kommt er langsam wieder, Pekarik offenbar auch sonst hätte er öfter gespielt.
Wie wäre es mit den Faktor Trainingssteuerung /gestaltung und Weiterentwicklung der Spieler sowie eigener Spielweise?
Oder noch einfacher.......
Wie wäre es mit den Faktor Trainerteam dashier seit zwei Jahre kontinuierlich schlechter wird?
Ich habe einen Faktor genannt, nämlich die Spieler, die ja schließlich auf dem Platz stehen (oder eben wegen Verletzungen nicht).
Es gibt andere Faktoren, dazu gehört dann auch das Trainerteam und die Vereinsführung.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30376
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Ray » 28.04.2019, 15:03

Früher hatte ich den Begriff "Märchenwald" benutzt.
Das wäre für walter geschmeichelt. "Wald" ist ja noch irgendwie irdisch.
Seine Meinungen und Theorien entspringen eher einem Paralleluniversum mit völlig anderen Naturgesetzen.
Ich glaube innerlich subjektiv, dass er uns nur verschaukeln will.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Sir Alex
Beiträge: 4265
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Sir Alex » 28.04.2019, 16:33

walter hat geschrieben:
28.04.2019, 14:52
MS Herthaner hat geschrieben:
28.04.2019, 13:40


Wie wäre es mit den Faktor Trainingssteuerung /gestaltung und Weiterentwicklung der Spieler sowie eigener Spielweise?
Oder noch einfacher.......
Wie wäre es mit den Faktor Trainerteam dashier seit zwei Jahre kontinuierlich schlechter wird?
Ich habe einen Faktor genannt, nämlich die Spieler, die ja schließlich auf dem Platz stehen (oder eben wegen Verletzungen nicht).
Es gibt andere Faktoren, dazu gehört dann auch das Trainerteam und die Vereinsführung.
Und warum beschränkst du dich auf einen Faktor bzw. wählst genau diesen heraus? Gerade, wenn du danach unterstreichst, dass es ja nur ein Faktor war.
Ist es vllt der einzige Faktor, der Pal halbwegs aus der Verantwortung nimmt, wenn man nicht genau argumentiert?

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35895
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Saison 2018/19

Beitrag von PREUSSE » 28.04.2019, 17:47

Eure Ansprüche sind einfach zu hoch. Akzeptiert doch einmal, das es auch Fans wie @walter gibt, die mit mehr ist nicht drin zufrieden sind und mit den Gegebenheiten zufrieden sind.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

walter
Beiträge: 1436
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Saison 2018/19

Beitrag von walter » 28.04.2019, 18:45

@Sir Alex
Weil das ein objektiver Faktor ist. Genauso wie der erreichte Tabellenplatz und die erreichte Punktzahl. Bei einer Analyse fängt man bei objektiven Faktoren an.
Die subjektiven Faktoren würde ich nach der Saison diskutieren.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35895
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Saison 2018/19

Beitrag von PREUSSE » 28.04.2019, 19:01

walter hat geschrieben:
28.04.2019, 18:45
@Sir Alex
Weil das ein objektiver Faktor ist. Genauso wie der erreichte Tabellenplatz und die erreichte Punktzahl. Bei einer Analyse fängt man bei objektiven Faktoren an.
Die subjektiven Faktoren würde ich nach der Saison diskutieren.

Analysen sind deshalb bei Global Playern Quartals bemessen. Somit kann man innerhalb kürzester Zeit gefährlichen Tendenzen gegensteuern. Eine Analyse erst nach einem Geschäftsjahr vorzunehmen, ist von anno dazumal und nicht mehr zeitgemäß.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Sir Alex
Beiträge: 4265
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Sir Alex » 28.04.2019, 19:01

walter hat geschrieben:
28.04.2019, 18:45
@Sir Alex
Weil das ein objektiver Faktor ist. Genauso wie der erreichte Tabellenplatz und die erreichte Punktzahl. Bei einer Analyse fängt man bei objektiven Faktoren an.
Die subjektiven Faktoren würde ich nach der Saison diskutieren.
Objektive Faktoren sind doch vor allem gelaufene KM, herausgespielte Torchancen, etc.
An diesen Werten hast du dich aber noch nie abgearbeitet, obwohl diese objektiven Werte auch in den letzten Saisons schon ähnlich waren.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35895
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Saison 2018/19

Beitrag von PREUSSE » 28.04.2019, 19:03

Sir Alex hat geschrieben:
28.04.2019, 19:01
walter hat geschrieben:
28.04.2019, 18:45
@Sir Alex
Weil das ein objektiver Faktor ist. Genauso wie der erreichte Tabellenplatz und die erreichte Punktzahl. Bei einer Analyse fängt man bei objektiven Faktoren an.
Die subjektiven Faktoren würde ich nach der Saison diskutieren.
Objektive Faktoren sind doch vor allem gelaufene KM, herausgespielte Torchancen, etc.
An diesen Werten hast du dich aber noch nie abgearbeitet, obwohl diese objektiven Werte auch in den letzten Saisons schon ähnlich waren.
...ähnlich katastrophal und unterirdischl :grin:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26835
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 28.04.2019, 19:38

https://www.morgenpost.de/sport/hertha/ ... rueck.html


Doch nach zwei Spielen der Noch-Dardai-Ära kann von einer „lame duck“ keine Rede sein. Im Gegenteil: Hertha BSC hat seit Bekanntgabe des Trainer-Wechsels keine Begegnung verloren und kein Tor kassiert
.


Ich würde ja eher behaupten seit der Bekanntgabe des Trainer-Wechsels hat Hertha nicht mehr gewonnen und kein Tor geschossen :wink2:

Wilhelmshaven

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Wilhelmshaven » 28.04.2019, 19:42

MS Herthaner hat geschrieben:
28.04.2019, 19:38
https://www.morgenpost.de/sport/hertha/ ... rueck.html


Doch nach zwei Spielen der Noch-Dardai-Ära kann von einer „lame duck“ keine Rede sein. Im Gegenteil: Hertha BSC hat seit Bekanntgabe des Trainer-Wechsels keine Begegnung verloren und kein Tor kassiert
.


Ich würde ja eher behaupten seit der Bekanntgabe des Trainer-Wechsels hat Hertha nicht mehr gewonnen und kein Tor geschossen :wink2:
Das Zitat der MoPo beschreibt den durchschnittlichen Herthafan und die hiesige Medienlandschaft perfekt.

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: Saison 2018/19

Beitrag von bball62 » 28.04.2019, 19:44

Das kann man doch nie und nimmer ernst meinen.. da war ein grauenvolles Unentschieden gegen den Tabellenletzten dabei. Das hier positiv zu erwähnen erfordert schon eine ganz besondere Dreistigkeit

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30376
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Ray » 28.04.2019, 19:44

MoPo ist echt manipulierender und dummdreist einseitiger als Karl-Eduard von Schnitzler.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26835
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 28.04.2019, 19:48

Wilhelmshaven hat geschrieben:
28.04.2019, 19:42
MS Herthaner hat geschrieben:
28.04.2019, 19:38
https://www.morgenpost.de/sport/hertha/ ... rueck.html



.


Ich würde ja eher behaupten seit der Bekanntgabe des Trainer-Wechsels hat Hertha nicht mehr gewonnen und kein Tor geschossen :wink2:
Das Zitat der MoPo beschreibt den durchschnittlichen Herthafan und die hiesige Medienlandschaft perfekt.
Das schlimme ist das die echt glauben was die da schreiben.........der Anspruch ist echt ins bodenlose gerutscht.
Der neue Trainer tut mir jetzt schon leid wenn der die Mannschaft Konditionell und taktisch auf den nächsten Level trainieren will.
Da werden einige aus ihrer Wohlfühlblase zum Manager des Wellnessclubs rennen und sich beschweren :zwink:

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 8012
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Daher » 28.04.2019, 20:34

Der ganze Spieltag war spektakulär und alle Mannschaften haben noch Bock auf Fußball. Nur wir dümpeln seit Wochen rum und es geht nix mehr.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3879
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: Saison 2018/19

Beitrag von AnKu54 » 28.04.2019, 21:37

Zu meinem Bedauern habe ich bei mir festgestelt, dass ich völlig emotionslos dieses Spiel angeschaut habe.
So egal wie mir Hertha zZt. ist, dass war in 50 Jahren Treue zu Hertha noch nie der Fall.

Ich hoffe einfach nur, dass Her Preetz es schafft einen Trainer zu verpflichten der ansehnlichen Fussball spielen lässt, der eine
gute Mischung aus erfahrenen und jungen mutigen Spielern findet ohne auf Teufel komm raus jeden mittelmäßigen U23 Spieler
einsetzt,nur um die Jugendquote zu erfüllen.

Ich hoffe, dass einige unserer Spieler bleiben werden, dass klug verkauft und eingekauft wird.
Sollte Stark zu einem vernünftigen Preis (20 Mio) zu verkaufen sein, gut, dann haben wir Handlungsspielraum.
Aber es muss dringend verhindert werden, dass ALLE, die hier für einen Neuaufbau gebraucht werden, abhauen/wollen.(Lazaro/Mayer/Jordan)

Auch dazu ist es dringend notwendig, den neuen Trainer so bald als möglich, bekannt zu geben.
Auch die Spieler, die jetzt schwanken, wollen wissen, wie das hier weitergeht. Auch die, die vielleicht kommen würden.

Hoffentlich "bluten" wir nach dieser miesen Saison nicht aus.
Denn Geld auf dem Konto wird keine Tore schiessen
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert
Dardai verschwinde.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26835
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 28.04.2019, 21:46

AnKu54 hat geschrieben:
28.04.2019, 21:37
Zu meinem Bedauern habe ich bei mir festgestelt, dass ich völlig emotionslos dieses Spiel angeschaut habe.
So egal wie mir Hertha zZt. ist, dass war in 50 Jahren Treue zu Hertha noch nie der Fall.

Ich hoffe einfach nur, dass Her Preetz es schafft einen Trainer zu verpflichten der ansehnlichen Fussball spielen lässt, der eine
gute Mischung aus erfahrenen und jungen mutigen Spielern findet ohne auf Teufel komm raus jeden mittelmäßigen U23 Spieler
einsetzt,nur um die Jugendquote zu erfüllen.

Ich hoffe, dass einige unserer Spieler bleiben werden, dass klug verkauft und eingekauft wird.
Sollte Stark zu einem vernünftigen Preis (20 Mio) zu verkaufen sein, gut, dann haben wir Handlungsspielraum.
Aber es muss dringend verhindert werden, dass ALLE, die hier für einen Neuaufbau gebraucht werden, abhauen/wollen.(Lazaro/Mayer/Jordan)

Auch dazu ist es dringend notwendig, den neuen Trainer so bald als möglich, bekannt zu geben.
Auch die Spieler, die jetzt schwanken, wollen wissen, wie das hier weitergeht. Auch die, die vielleicht kommen würden.

Hoffentlich "bluten" wir nach dieser miesen Saison nicht aus.
Denn Geld auf dem Konto wird keine Tore schiessen
Selbst wenn wir Geld für Spieler bekommen heißt das nich lange nicht das es bei uns auf irgendein Konto landet.
Und schon gar nicht das es komplett in neue Spieler investiert werden kann.
Dafür haben wir schon Vorgriffe auf zukünftige Einnahmen getätigt.
Ich befürchte das Transfereinnahmen zum Teil woanders hinfließen um Schulden zu tilgen oder Investoren auszubezahlen.

Shinto7
Beiträge: 316
Registriert: 14.04.2019, 22:14

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Shinto7 » 28.04.2019, 22:44

AnKu54 hat geschrieben:
28.04.2019, 21:37
Zu meinem Bedauern habe ich bei mir festgestelt, dass ich völlig emotionslos dieses Spiel angeschaut habe.
So egal wie mir Hertha zZt. ist, dass war in 50 Jahren Treue zu Hertha noch nie der Fall.

Ich hoffe einfach nur, dass Her Preetz es schafft einen Trainer zu verpflichten der ansehnlichen Fussball spielen lässt, der eine
gute Mischung aus erfahrenen und jungen mutigen Spielern findet ohne auf Teufel komm raus jeden mittelmäßigen U23 Spieler
einsetzt,nur um die Jugendquote zu erfüllen.

Ich hoffe, dass einige unserer Spieler bleiben werden, dass klug verkauft und eingekauft wird.
Sollte Stark zu einem vernünftigen Preis (20 Mio) zu verkaufen sein, gut, dann haben wir Handlungsspielraum.
Aber es muss dringend verhindert werden, dass ALLE, die hier für einen Neuaufbau gebraucht werden, abhauen/wollen.(Lazaro/Mayer/Jordan)

Auch dazu ist es dringend notwendig, den neuen Trainer so bald als möglich, bekannt zu geben.
Auch die Spieler, die jetzt schwanken, wollen wissen, wie das hier weitergeht. Auch die, die vielleicht kommen würden.

Hoffentlich "bluten" wir nach dieser miesen Saison nicht aus.
Denn Geld auf dem Konto wird keine Tore schiessen
Das mit der Emotionslosigkeit ist bei mir ähnlich. Die Saison ist eh gelaufen und wir spielen die übliche Rückrunde. Schlimm, dass einige Mannschaften vor uns stehen, die definitiv nicht den besseren Kader haben. Aus dem vorhandenen Potential hätte man echt mehr machen müssen.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35895
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Saison 2018/19

Beitrag von PREUSSE » 28.04.2019, 23:13

Shinto7 hat geschrieben:
28.04.2019, 22:44
Das mit der Emotionslosigkeit ist bei mir ähnlich.
Geht mir mit der Emotionslosigkeit seit letzten Vize Meisterschaft so :grin: :sorry:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Wilhelmshaven

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Wilhelmshaven » 29.04.2019, 08:59


Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26835
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 29.04.2019, 09:09

Wilhelmshaven hat geschrieben:
29.04.2019, 08:59
https://m.tagesspiegel.de/sport/kolumne ... 66180.html

Sowas von korrekt. :top:
Das sollten die Verantwortlichen mal in der Kabine und am Spint von Dardai hängen.
Der Verein zeigt mal wieder seine Anspruchslosigkeit in vollster Blüte und Walter sowie die wahren Fans feiern den Trainer dafür....... Lächerlich :flop:
Der Artikel dagegen ist absolut korrekt :top:

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: Saison 2018/19

Beitrag von bball62 » 29.04.2019, 10:07

Genial, sollten sich die üblich verdächtigen Figuren mal ausdrucken und aufhängen. Da wird dann aber lieber wieder was vom Haifischbecken und der pösen und feindlichen Presse fabuliert.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30376
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Ray » 29.04.2019, 10:29

Ich wünsche mir Lüdecke als nächsten Hertha-Präsidenten!!
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Antworten