Borussia Dortmund

Das Geschehen in den deutschen Ligen
HerthaSven

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von HerthaSven » 02.07.2023, 18:55

Mineiro hat geschrieben:
02.07.2023, 18:29
Quelle?

Im kicker war kürzlich von max. 25 Mio. EUR zu lesen...
@plettigoal (Sky Reporter Florian Plettenberg)

X News #Nmecha: Understand it’s almost a DONE DEAL! He‘s on verge to join @BVB! Final negotiations & details will be clarified in the next hours. #bvb

➡️ Transfer fee around €30-32m with bonus payments included
➡️ Long-term contract.

@SkySportDE 🇩🇪

ColeWorld

Beitrag von ColeWorld » 02.07.2023, 20:33

Das hat ja Schulz vibes

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 04.07.2023, 13:53

Nmecha ist durch und viele Dortmunder gehen in den sozialen Medien zurecht aufgrund dessen auf die Barrikaden. Die angeblichen Werte des Vereins sind halt wie bei jedem Unternehmen auch nur eine Fassade :wink2:

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 04.07.2023, 14:07

Seinen Instagram Post hat er bereut, sagt, er würde nach den Grundsätzen der Bibel leben.
https://www.sportbuzzer.de/fussball/bun ... 2CACA.html

Was sonst wird ihm konkret vorgeworfen um zu rechtfertigen, dass er nun zur absoluten Unperson erklärt werden soll?

HipHop

Beitrag von HipHop » 04.07.2023, 14:09

Mineiro hat geschrieben:
04.07.2023, 14:07
Seinen Instagram Post hat er bereut, sagt, er würde nach den Grundsätzen der Bibel leben.
Was denkst du was das genau bedeutet, vor allem bzgl der angesprochenen Kritikpunkte?! :roll:

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 04.07.2023, 14:40

Warum beantwortest Du Fragen mit Gegenfragen?

HipHop

Beitrag von HipHop » 04.07.2023, 14:47

Mineiro hat geschrieben:
04.07.2023, 14:40
Dann sage ich dazu was, wenn dir eine rhetorische Frage hier nicht weiterhilft. Ich sage noch vorweg, dass ich hier nicht meine eigene Einstellung schildere oder vertrete, sondern auf deine Relativierung antworte.

Es ging u.a. um seine transportierte Ablehnung von LGBT. Wenn er jetzt sagt: "Ich lebe nach den Grundsätzen der Bibel", dann wird klar das er keineswegs etwas "bereut". Bzw. vllt bereut er inzwischen seine Äußerungen, weil die ihm (beim Geld verdienen/arbeiten gehen) Schwierigkeiten machen, aber inhaltlich unterstreicht er nur was bekannt war.

edit: Gut das er nicht gesagt hat "Ich lebe nach dem Koran"... dann wäre das Echo nochmals ganz anders und du hättest vermutlich darauf verzichtet das zu relativieren.

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 04.07.2023, 14:50

Mineiro hat geschrieben:
04.07.2023, 14:07
https://www.sportbuzzer.de/fussball/bun ... 2CACA.html

Was sonst wird ihm konkret vorgeworfen um zu rechtfertigen, dass er nun zur absoluten Unperson erklärt werden soll?
Die Bibel gibt vor homo- und transfeindliche Posts zu unterstützen und zu verbreiten? Kenne mich nicht aus aber dann waren ihm natürlich die Hände gebunden und die gesamte queere BVB-Szene ist natürlich zu Unrecht in Aufruhr. Danke für die Aufklärung! :top:

Und bereuen tut er doch nur sich unwissend (wie dumm muss man sein?) geoutet zu haben. Als ob jemand dadurch jetzt seine gesamte Überzeugung über Bord wirft. Zumal er auch auf dem Pressefoto beim BVB ein fettes Kreuz am Hals trägt, was er problemlos hätte weglassen können. Oder gibt es die Bibel vor, dass ein diamantenbesetztes Kreuz um den Hals zu tragen absolute Oberpflicht ist?

Ray

Beitrag von Ray » 04.07.2023, 15:07

1/3 des Belligham-Geldes in Nmecha zu investieren ist dermaßen endbescheuert, das hätte noch nicht einmal Preetz hinbekommen.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Cicero

Beitrag von Cicero » 04.07.2023, 15:26

Ray hat geschrieben:
04.07.2023, 15:07
1/3 des Belligham-Geldes in Nmecha zu investieren ist dermaßen endbescheuert, das hätte noch nicht einmal Preetz hinbekommen.
+1

hätte da eher Vrancx verpflichtet, der ist viel billiger und kommt Bellingham als B2B Spieler näher als Nmecha, der defensiv Meilen von Bellingham entfernt ist.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 04.07.2023, 15:27

HipHop hat geschrieben:
04.07.2023, 14:47
Mineiro hat geschrieben:
04.07.2023, 14:40
Dann sage ich dazu was, wenn dir eine rhetorische Frage hier nicht weiterhilft. Ich sage noch vorweg, dass ich hier nicht meine eigene Einstellung schildere oder vertrete, sondern auf deine Relativierung antworte.

Es ging u.a. um seine transportierte Ablehnung von LGBT. Wenn er jetzt sagt: "Ich lebe nach den Grundsätzen der Bibel", dann wird klar das er keineswegs etwas "bereut". Bzw. vllt bereut er inzwischen seine Äußerungen, weil die ihm (beim Geld verdienen/arbeiten gehen) Schwierigkeiten machen, aber inhaltlich unterstreicht er nur was bekannt war.

edit: Gut das er nicht gesagt hat "Ich lebe nach dem Koran"... dann wäre das Echo nochmals ganz anders und du hättest vermutlich darauf verzichtet das zu relativieren.
Was habe ich denn relativiert?

Ich habe es nur bislang nicht verstanden und hier in die Runde gefragt ob es mir jemand erklären kann. Einen eigenen Standpunkt habe ich bislang überhaupt noch nicht vertraten, bin ja noch dabei mir eine eigene Meinung zu bilden.

Garriba

Beitrag von Garriba » 04.07.2023, 16:17

Ray hat geschrieben:
04.07.2023, 15:07
Das Portemonnaie wird dort offenbar gerne weit aufgemacht. Der letzte 30 Mio-Flop dort war Andre Schürrle (auch aus Wolfsburg) und 20 Mio für Maximilian Philipp nach Freiburg zu überweisen war auch fragwürdig (obwohl es mich genau wie bei Kevin Schade aufgrund des Anteils für ihren Ausbildungsverein Energie Cottbus gefreut hat)

HipHop

Beitrag von HipHop » 05.07.2023, 14:04

Mineiro hat geschrieben:
04.07.2023, 15:27
HipHop hat geschrieben:
04.07.2023, 14:47

Ich habe es nur bislang nicht verstanden und hier in die Runde gefragt ob es mir jemand erklären kann. Einen eigenen Standpunkt habe ich bislang überhaupt noch nicht vertraten, bin ja noch dabei mir eine eigene Meinung zu bilden.
Du hast den Post im gewohnten Duktus verfasst. Da scheint es oft so, als wäre es (d)ein Standpunkt. Aus der Historie heraus ist die Annahme das du relativeren willst auch nicht so weit hergeholt. Da du hier (noch) keine Meinung hast, konntest du jetzt zumindest zwei andere Standpunkte vernehmen. Haben die geholfen? Hast du dir mittlerweile eine Meinung bilden können?

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 05.07.2023, 15:06

HipHop hat geschrieben:
05.07.2023, 14:04
Mineiro hat geschrieben:
04.07.2023, 15:27

Du hast den Post im gewohnten Duktus verfasst. Da scheint es oft so, als wäre es (d)ein Standpunkt. Aus der Historie heraus ist die Annahme das du relativeren willst auch nicht so weit hergeholt. Da du hier (noch) keine Meinung hast, konntest du jetzt zumindest zwei andere Standpunkte vernehmen. Haben die geholfen? Hast du dir mittlerweile eine Meinung bilden können?
Wegen eines von Dir wahrgenommenen Duktus unterstellst Du also mir einen Standpunkt und findest das ausreichend, um mir im Forum mit abwertenden und verleumderischen Beiträgen zu begegnen.

Mein Standpunkt: Das finde ich gefährlich und bedenklich.

Bei Nmecha habe ich mitbekommen, dass er auf Social Media offenbar einen Beitrag von jemand anderem geteilt hat, dessen sonstige Beiträge und Meinungsäußerungen mitunter als transphob angesehen werden können und mit liberalen Errungenschaften und Werten unserer Gesellschaft nicht vereinbar sein könnten. Ich habe den Beitrag, den er geteilt hat nicht gelesen und auch nicht das Profil desjenigen, den er da zitiert hat überprüft. Ich habe nur gelesen, dass er erklärt hat, dass er nicht alle Ansichten dieser Person teilt und selbst nicht transphob, homophob oder LGTBQ-feindlich wäre.

Nun ist die Frage, was das Teilen eines Beitrages auf Social Media rechtlich gesehen ist. Ist das eine Weiterverbreitung der Meinung eines anderen oder schon eine eigene Meinungsäußerung? Kann man darin ggf. auch ein "zur Diskussion stellen" sehen? Spätestens mit seiner Erklärung, dass er die Meinungen und Ansichten darin nicht uneingeschränkt teilt, sollte man ihn doch differenzierter beurteilen können, bevor man gleich Schubladen öffnet, Klischees bedient und ihn an den Shitstorm-Pranger stellt. Dass das Teilen der Beiträge ein Fehler war, wird er mit Sicherheit längst eingesehen haben, doch aktuell sieht es so aus, als wenn er sich darauf einstellen kann, demnächst von den eigenen Fans ausgepfiffen zu werden und da bin ich mir über die Angemessenheit der Mittel nicht so sicher.

Dass er ein Christ ist oder ein Kreuz um den Hals trägt, dürfte von der verfassungsmäßig garantierten Religionsfreiheit gedeckt sein und ich frage mich, warum dann in diesem Lande nicht all die anderen praktizierenden Christen mit Shitstürmen überzogen werden oder beim Kirchentag entsprechende Proteste und Demonstrationen angebracht wurden, weil sich dort auch Menschen versammeln, in deren Leben die Bibel oder das Kreuz eine Rolle spielt.

Mein Standpunkt: Das Thema verdient eine differenziertere Betrachtung und Nmecha sollte seine Social Media Aktivitäten künftig besser kontrollieren. Seine Vorverurteilung und die Reaktion auf zwei Beiträge finde ich aber nicht angemessen. Borussia Dortmund hat für mich glaubhaft gemacht, dass sie das Thema im Vorfeld der Verpflichtung mit dem Spieler angesprochen, auf die vom Verein gepflegten Werte hingewiesen und bestehende Irritationen ausgeräumt haben. Der Junge ist Nationalspieler und hat natürlich eine Vorbildfunktion, der er gerecht werden muss. Sollte er in Zukunft durch Standpunkte, die im Widerspruch zu Werten des BVB oder DFB stehen, auffallen, dann wird das gravierende Konsequenzen für ihn haben, das ist wohl allen Beteiligten klar. Was will man also zusätzlich noch erreichen, außer den Spieler zu beschimpfen oder öffentlich zu diffamieren?

HipHop

Beitrag von HipHop » 05.07.2023, 15:33

Mineiro hat geschrieben:
05.07.2023, 15:06
HipHop hat geschrieben:

Wegen eines von Dir wahrgenommenen Duktus unterstellst Du also mir einen Standpunkt und findest das ausreichend, um mir im Forum mit abwertenden und verleumderischen Beiträgen zu begegnen.
Kannst das genauer schreiben? Vor allem deine Einstufung in "verleumderisch" würde mich interessieren - bitte mit Textstelle. Danke!

edit I: meinst du eventuell das ich schreibe "du relativierst"?! Ok. Verstehe. Das ist natürlich keine Verleumdung aber ich schätze das ist dir bewusst und denke das du hier einfach dramatisieren möchtest.

Wenn wir das Thema erledigt haben, widme ich mich deinem restlichen Post.

edit II: muss ich auf später verschieben und mich erstmal von deinem üblen Vorwurf erholen.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 05.07.2023, 16:11

Definition Verleumdung:

Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist.

Kann jeder für sich selbst entscheiden, ob Deine Unterstellungen mir gegenüber den Tatbestand erfüllen.

Fakt ist, dass ich nur eine Frage gestellt habe und du daraus geschlossen und verbreitet hast, ich würde das Verhalten Nmechas relativieren.
Begründet hast du es bis jetzt mit einem angeblich meinem Beitrag innewohnenden "Duktus", den ich nicht nachvollziehen kann. Schon gar nicht, weil ich nur Fragen gestellt habe, bevor ich überhaupt etwas zum Thema gesagt habe.

Die Arbeit für "edit 2" kannst Du Dir von mi aus ersparen, mein Bedarf an einer Diskussion mit Dir unter solchen Vorzeichen hält sich in extremen Grenzen.

HipHop

Beitrag von HipHop » 06.07.2023, 11:54

Mineiro hat geschrieben:
05.07.2023, 16:11
Definition Verleumdung: ...
Zitiere doch bitte eine vernünftige Definition, wenn du selbst in der Folge (bzgl Nmecha) "rechtliche Relevanz" ins Spiel bringst:
§ 187 StGB hat geschrieben:Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Frag dich mal ob du mit deiner "Verleumdungsanschuldigung" irgendwo durchkommen würdest. Mach dich nicht lächerlich und unterlasse künftig diese weinerlichen Einwürfe! Nebenbei ist das over all eben (nicht nur) meine Auffassung deiner Posts... siehe "historisch".

Wenn man einen (fragwürdigen) Post teilt, dann kommentiere man entweder das man den Post "doof, scheisse... ggf gut" findet, kommentiert UND teilt nicht oder man sieht sich mit Vorgängen (Kritik) konfrontiert, wie sie aktuell bzgl Nmecha auftreten. Wenn man wie Nmecha offenbar nicht schnallt was "ok" und was "weniger ok" ist als öffentliche Person, dann hat man eben mit Kritik an der eigenen Person zu rechnen. Zur Aussage er würde quasi bibeltreu leben hatte ich dir oben schon was geschrieben.

Ansonsten lieferst du mit deinem Lang-Posts das nach was ich oben bereits schrieb: du relativierst eben doch. Du stellt fest das eigentlich nichts triftiges passiert ist.
Mineiro hat geschrieben:
05.07.2023, 16:11
Was will man also zusätzlich noch erreichen, außer den Spieler zu beschimpfen oder öffentlich zu diffamieren?
Willst du hiermit sagen, das die Kritiker unter den BVB-Anhänger nur den Spieler beschimpfen und öffentlich diffamieren wollen? Fällt das nicht unter Verleumdung?!

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 06.07.2023, 22:23

Was es nicht alles gibt :eeky:

KLAUSEL IM NEUEN BVB-VERTRAG
Bei Homophobie muss Nmecha zahlen!

Die „Wolfsburger Allgemeine Zeitung“ berichtet jetzt, dass dem Nationalspieler eine Vertragsstrafe in Millionenhöhe droht, sollte er in den Sozialen Medien gegen die Grundwerte des Vereins verstoßen. Darin bekennt sich Dortmund auch klar gegen Homo- und Transphobie

https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 07.07.2023, 05:58

Sich zu den Vereinswerten zu bekennen hätte bedeutet so jemanden überhaupt nicht erst zu verpflichten und mit Millionen auszustatten.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 07.07.2023, 09:44

Mineiro hat geschrieben:
HipHop hat geschrieben:

Mein Standpunkt: Das finde ich gefährlich und bedenklich.

Bei Nmecha habe ich mitbekommen, dass er auf Social Media offenbar einen Beitrag von jemand anderem geteilt hat, dessen sonstige Beiträge und Meinungsäußerungen mitunter als transphob angesehen werden können und mit liberalen Errungenschaften und Werten unserer Gesellschaft nicht vereinbar sein könnten. Ich habe den Beitrag, den er geteilt hat nicht gelesen und auch nicht das Profil desjenigen, den er da zitiert hat überprüft. Ich habe nur gelesen, dass er erklärt hat, dass er nicht alle Ansichten dieser Person teilt und selbst nicht transphob, homophob oder LGTBQ-feindlich wäre.
Es gibt auch reichlich Rassisten und Rechte, die sich selbst als konservativ bezeichnen. Dann sind sie keine Rassisten mehr?
Er entschuldigt sich doch lediglich dafür, dass sein Post gegen die Werte vom VfL verstoßen. Seine eigenen Werte nicht? Und er bereut die Posts, weil er nicht weiß, ob der geteilte Typ Christ ist? Also, wenn der Christ ist, dann ist das auch seine Meinung oder was will Nmecha damit aussagen?
Mineiro hat geschrieben:
Nun ist die Frage, was das Teilen eines Beitrages auf Social Media rechtlich gesehen ist. Ist das eine Weiterverbreitung der Meinung eines anderen oder schon eine eigene Meinungsäußerung? Kann man darin ggf. auch ein "zur Diskussion stellen" sehen? Spätestens mit seiner Erklärung, dass er die Meinungen und Ansichten darin nicht uneingeschränkt teilt, sollte man ihn doch differenzierter beurteilen können, bevor man gleich Schubladen öffnet, Klischees bedient und ihn an den Shitstorm-Pranger stellt. Dass das Teilen der Beiträge ein Fehler war, wird er mit Sicherheit längst eingesehen haben, doch aktuell sieht es so aus, als wenn er sich darauf einstellen kann, demnächst von den eigenen Fans ausgepfiffen zu werden und da bin ich mir über die Angemessenheit der Mittel nicht so sicher.

Dass er ein Christ ist oder ein Kreuz um den Hals trägt, dürfte von der verfassungsmäßig garantierten Religionsfreiheit gedeckt sein und ich frage mich, warum dann in diesem Lande nicht all die anderen praktizierenden Christen mit Shitstürmen überzogen werden oder beim Kirchentag entsprechende Proteste und Demonstrationen angebracht wurden, weil sich dort auch Menschen versammeln, in deren Leben die Bibel oder das Kreuz eine Rolle spielt.
Teilen die ganzen anderen praktizierenden Christen auch transphobe Post oder was willst du mit dem Verweis auf alle anderen Gläubigen ausdrücken?
Mineiro hat geschrieben:
Mein Standpunkt: Das Thema verdient eine differenziertere Betrachtung und Nmecha sollte seine Social Media Aktivitäten künftig besser kontrollieren. Seine Vorverurteilung und die Reaktion auf zwei Beiträge finde ich aber nicht angemessen. Borussia Dortmund hat für mich glaubhaft gemacht, dass sie das Thema im Vorfeld der Verpflichtung mit dem Spieler angesprochen, auf die vom Verein gepflegten Werte hingewiesen und bestehende Irritationen ausgeräumt haben. Der Junge ist Nationalspieler und hat natürlich eine Vorbildfunktion, der er gerecht werden muss. Sollte er in Zukunft durch Standpunkte, die im Widerspruch zu Werten des BVB oder DFB stehen, auffallen, dann wird das gravierende Konsequenzen für ihn haben, das ist wohl allen Beteiligten klar. Was will man also zusätzlich noch erreichen, außer den Spieler zu beschimpfen oder öffentlich zu diffamieren?
Es ist ein Untschied, ob man sich entschuldigt, weil die Werte des Arbeitgebers verletzt wurden, weil man nicht weiß, ob man einen Christen geteilt hat und weil man nicht alles vom anderen geteilten Meinungen auch teilt. Welche teilt er denn aber von dem? Vielleicht auch nur die, die er auch geteilt hat?
In einer aufrichtigen Entschuldigung hätte er SEINE Werte offengelegt und nicht die von Wolfsburg. Und dann: "Ich bereue es, das gepostet zu haben, vor allem, weil ich nicht weiß, ob er Christ ist." Wofür soll das wichtig sein und was würde das ändern?
Auch geil, dass er zu Gott beten würde und ihn fragen würde, was er tun soll, falls er eine Regenbogenbinde tragen solle. Was für ein Scheiß.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 07.07.2023, 22:21

PREUSSE hat geschrieben:
06.07.2023, 22:23
Was es nicht alles gibt :eeky:

KLAUSEL IM NEUEN BVB-VERTRAG
Bei Homophobie muss Nmecha zahlen!

Die „Wolfsburger Allgemeine Zeitung“ berichtet jetzt, dass dem Nationalspieler eine Vertragsstrafe in Millionenhöhe droht, sollte er in den Sozialen Medien gegen die Grundwerte des Vereins verstoßen. Darin bekennt sich Dortmund auch klar gegen Homo- und Transphobie

https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html
BVB hat anscheinend vollstes Vertrauen in ihn hinsichtlich seiner Äußerungen ;)
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 24.07.2023, 19:34

Sabitzer ist glaube ich ein Transfer, der Dortmund auf ein anderes Level heben wird.
Der bringt genau die Eigenschaften mit, die der Truppe häufig gefehlt haben.
Ich bin gespannt darauf, wie er sich dort einfügen wird.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 24.07.2023, 19:45

"zu schlecht für die Bayern" als Eigenschaft haben sie schon genug. :wink:
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 24.07.2023, 19:56

Naja, da waren sie nicht ganz fair mit ihm, weil ihm neben Goretzka auch noch Kimmich vor die Nase gesetzt wurde.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 24.07.2023, 20:52

Mineiro hat geschrieben:
24.07.2023, 19:56
Naja, da waren sie nicht ganz fair mit ihm, weil ihm neben Goretzka auch noch Kimmich vor die Nase gesetzt wurde.
Vor die Nase gesetzt? Die waren doch beide schon da auf den Positionen.

Antworten