Pál Dárdai

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Frix

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Frix » 08.04.2019, 14:56

Ist begraben :top:

Man sollte vielleich auch nochmal bedenken:

Wenn Dardai im Herbst wirklich dem Langen Contra gegeben hat bzgl. Mannschaftsunterstüzung für Keuter. Dann könnte man ja davon ausgehen, dass Dardai generell Preetz ggü. seine Meinung äußert und auch vertritt.

Wie groß ist wohl die Gefahr, dass der nächste Trainer nicht diesen Mut hat. Es könnten sich ganz neue Probleme ergeben. Dass wäre die reinste "Black-Box" oder die Dose der Pandora... :x

Jenner

Beitrag von Jenner » 08.04.2019, 15:07

Mineiro hat geschrieben:
08.04.2019, 11:47
Sein größter Verdienst war sicherlich, dass Hertha 4 Jahre lang mit dem Abstieg nichts zu tun hatte und somit die Etablierung des Clubs nach dem Wiederaufstieg als gelungen angesehen werden kann.
Also bitte. Dardai musste in mehr als 4 Jahren nur einen Leistungsträger (Brooks) abgeben und Preetz hat ihm einen Kader zur Verfügung gestellt, der über unseren finanziellen Möglichkeiten lag und liegt. Da ist der regelmäßige Klassenerhalt eine Minimalanforderung und alles andere als ein großer Verdienst.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 08.04.2019, 15:39

Herthafuxx hat geschrieben:
08.04.2019, 14:33
Pal erzählt:
Ich habe seit vier Jahren hier noch nie dreimal hintereinander gewonnen. Warum nicht?

Weil das nicht stimmt.....vom 15-17 Spieltag 15/16 haben wir dreimal hintereinander gewonnen.
2:1 Leverkusen
0:4 in Darmstadt
2:0 Mainz

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 08.04.2019, 15:48

MS Herthaner hat geschrieben:
08.04.2019, 15:39
08.04.2019, 14:33
Pal erzählt:

Weil das nicht stimmt.....vom 15-17 Spieltag 15/16 haben wir dreimal hintereinander gewonnen.
Oh je und dazwischen sogar noch ein Pokalspiel gewonnen. :no:
Einen Klopp kannste nachts wecken und fragen, was am 12. Spieltag mit Mainz in der Saison soundso passiert ist und er erzählt dir das. Pal merkt sich noch nicht mal vier Siege am Stück.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 08.04.2019, 15:50

08.04.2019, 15:48
MS Herthaner hat geschrieben:
08.04.2019, 15:39

Oh je und dazwischen sogar noch ein Pokalspiel gewonnen. :no:
Einen Klopp kannste nachts wecken und fragen, was am 12. Spieltag mit Mainz in der Saison soundso passiert ist und er erzählt dir das. Pal merkt sich noch nicht mal vier Siege am Stück.
Der hat das verdrängt wegen der bösen Medien die dann Erwartungen hätten........am Ende hat er es selber nicht geglaubt und für möglich gehalten :wink2:

camorra

Beitrag von camorra » 08.04.2019, 16:26

das mottenpost interview macht mir dann doch ein bisschen hoffnung, dass es bald vorbei ist! komplette selbstmontage ohne irgendwelche "korrektur beschönigungen" in der parteizeitung heisst normalerweise abflug. :wink2:

danach dann poloch zukneifen + daumen drücken, dass keiner der flop 3 (labbadia, stöger und hecking) ernsthaft auf super-michis zettel steht. :D

Luder

Beitrag von Luder » 08.04.2019, 17:17

Nach dem Trainer ist vor dem Trainer und das ist bei Hertha eine ernste Sache. Und das bleibt so, solange Micha hier Manager ist. Da werden dann immer nur die Symptome behandelt statt der Ursachen. Und Micha bleibt hier so lange Manager wie der Cheffe bleibt. Ob es dann besser wird, werden wir dann sehen, überfällig ist der Abgang von Pal auf jeden Fall.
Bin mal gespannt, wer dann hier den Trainer macht. Ich gehe mal von Hartmann oder Covic aus, im schlimmsten Fall Zecke. Wünschen würde ich mir einen Trainer von außen wie Streich, schon wegen der jungen Spieler.
Das dauert vielleicht drei, vier Jahre. Wir haben jetzt ein Übergangsjahr, danach braucht es ein Jahr für Achse und Stabilität. Dann kann man drei bis vier positionsspezifische Spieler holen. Dann sind drei Jahre rum. Und dann sagen wir: Jetzt Aufstieg.“

Ray

Beitrag von Ray » 08.04.2019, 17:17

Mittlerweile sendet selbst Info Radio (Guido Ringel) ein sorgenvolles Feature "Wie geht es weiter, vor allem mit Dardai?"

Ich sage: Am liebsten einen meiner fünf Wunschtrainer, dann Gruppe Hecking Stöcger Bruno, aber auch die sind mir lieber als Covic, Zecke etc.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Madegeigo

Beitrag von Madegeigo » 08.04.2019, 17:40

Dardai hat fertig, aber das wahre Übel sitzt eine Etage höher.

Pelle

Beitrag von Pelle » 08.04.2019, 17:52

Man muss sich die beiden Argumentationen von MP und Pal mal auf der Zunge zergehen lassen. Wenn`s nicht so traurig wäre könnte man sich totlachen.

Pal deklariert sein Spielermaterial zwar als entwicklungsfähig aber beim derzeitigen Leistungsstand im Bundesligavergleich als minderwertig. Das ist natürlich Motivation pur, insbesondere für eine Mannschaft, die nach seiner Diagnose verunsichert ist. Kurz gesagt, besser Fussball spielen können die nicht und mehr rennen können die ooch nicht. Das ist Hertha. Mehr geht nicht. Punkt. Das kann MP natürlich nicht auf sich sitzen lassen, weil jeder denkende Mensch weiß, dass er für dieses Spielermaterial viel Geld ausgibt, das der Verein zudem nicht als Eigenkapital in der Portokasse hat. Folglich fordert er genaus das, was Pal als unmöglich darstellt, besseren Fussball, mehr Einsatzwillen, also mehr Laufleistung. Wenn das tatsächlich qualitativ bedingt nicht möglich wäre, dann hätte MP ja selbst den schwarzen Peter, weil er viel zu viel Geld für einen schwachen Kader ausgegeben hat....

...vereinfacht gesagt, da sitzen zwei Bubis im Buddelkasten. Der eine sagt, ich kann mit Deiner blöden Schippe nicht besser buddeln. Und der andere sagt, Du bist bloß zu doof mit meiner schicken Schippe richtig zu buddeln. Diese alltägliche Szene ereignet sich doch x-fach in jedem Buddelkasten dieser Erde. Insofern versteh` ich die Aufregung hier nicht. Die paar Jahre, die MP und Pal älter sind als die beiden Bubis im Buddelkasten und die paar Kröten, die sie mehr verdienen als das Taschengeld von den beiden Bubis, machen den Kohl doch nicht fett. Man muss das halt akzeptieren. Wenn die Bubis groß sind, dann wird der eine vielleicht mal ein kompetenter Fussballehrer und der andere ein souveräner Manager. Und wenn die beiden Bubis aus dem Buddelkasten sich dann zufälligerweise am Arbeitsplatz wieder begegnen und sie haben Meinungsverschiedenheiten, dann lösen sie die sicherlich intern durch eine gemeinsame Analyse im konstruktiven Dialog und definieren eine gemeinsame Sprachregelung, mit der sie dann in der Öffentlichkeit auftreten...

Kürzlich hat Frank Zander geoutet, dass Papa auf den Tisch gehau`n hat, als ein paar Bubis mal soeben "Nur nach Hause" abschaffen wollten. Lieber Werner Gegenbauer, Du bist dran, Deine Bubis spinnen mal wieder.

TiiN

Beitrag von TiiN » 08.04.2019, 18:06

Freut mich, dass da endlich Dinge in Bewegung kommen.
Ich hoffe man wird unabhängig vom Saisonfinale einen neuen Trainer installieren.

Necrolord

Beitrag von Necrolord » 08.04.2019, 18:06

Luder hat geschrieben:
08.04.2019, 17:17
Wünschen würde ich mir einen Trainer von außen wie Streich, schon wegen der jungen Spieler.
Oh ja Streich wäre auch meine Nummer 1, aber den bekommste niemals aus Freiburg raus. Ich gehe ganz stark davon aus, dass Hecking ganz oben auf der Liste steht. Warum findet ihr ihn alle so schlecht? Ich meine er ist nicht der hippe 35-jährige Laptoptrainer, aber er hat meiner Ansicht nach schon Kompetenz nachgewiesen. Wäre für mich nicht die schlimmste Katastrophe.

TiiN

Beitrag von TiiN » 08.04.2019, 18:12

Diese Saison wird man mit Dardai sicher noch zu Ende bringen. Eine Beurlaubung macht keinen Sinn.
Aber trotzdem wäre es nicht verkehrt, vor Saisonende zu kommunizieren, dass Hertha zur neuen Saison einen neuen Cheftrainer haben wird. Weniger für die Medien sondern viel mehr für die Spieler von Hertha, welchen man damit das Zeichen gibt, dass man bei Hertha mehr will. (junge Leute wie Stark, Mittelstädt, Maier, Lazaro oder Torunarigha)

Ray

Beitrag von Ray » 08.04.2019, 18:15

Da sind wir (Necrolord und ich) - welch Wunder - mal einer Meinung.

Klar finde ich auch Preetz generell nicht so großartig, aber man muss klar sagen: Preetz hat es in den letzten ca. 4 Jahren so EINIGERMASSEN okay gemacht. Hat zwar eine Ausstrahlung wie ein Häufchen Elend, aber ganz großen Unfug hat er öffentlich nie erzählt. Pal schon. Und zwar zuhauf.
Das ist mitnichten eine Situation, in der zwei Buddelkinder sich zanken. Die Rollen und die begangenen Fehler sind ganz klar verteilt. Demzufolge ist auch sonnenklar, wer hier gehen muss.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Luder

Beitrag von Luder » 08.04.2019, 18:18

Hecking wäre natürlich nicht die Katastrophe, überhaupt keine Katastrophe, wäre eine solide gute Lösung der alten Schule, aber bestimmt keine schlechte Lösung. Wäre halt nicht meine Wunschlösung. Meine wäre wie gesagt ein Trainer wie Streich. Streich selber halte ich auch nicht für realistisch.
Das dauert vielleicht drei, vier Jahre. Wir haben jetzt ein Übergangsjahr, danach braucht es ein Jahr für Achse und Stabilität. Dann kann man drei bis vier positionsspezifische Spieler holen. Dann sind drei Jahre rum. Und dann sagen wir: Jetzt Aufstieg.“

Madegeigo

Beitrag von Madegeigo » 08.04.2019, 18:24

Streich wird entlassen. Bis dahin geht der nicht weg von Freiburg.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 08.04.2019, 18:45

Necrolord hat geschrieben:
08.04.2019, 18:06
Luder hat geschrieben:
08.04.2019, 17:17
Wünschen würde ich mir einen Trainer von außen wie Streich, schon wegen der jungen Spieler.
Oh ja Streich wäre auch meine Nummer 1, aber den bekommste niemals aus Freiburg raus. Ich gehe ganz stark davon aus, dass Hecking ganz oben auf der Liste steht. Warum findet ihr ihn alle so schlecht? Ich meine er ist nicht der hippe 35-jährige Laptoptrainer, aber er hat meiner Ansicht nach schon Kompetenz nachgewiesen. Wäre für mich nicht die schlimmste Katastrophe.
Ich finde Hecking solide, aber keine Granate.
Ingamecoaching oder wahnsinnige Entwicklung von Talenten ist jetzt auch nicht seins.
Bei Gladbach hat er zunächst maximal solide gearbeitet, das war taktisch auch keine Offenbarung, bis er diese Dauson auf 4-3-3 umgestellt hat, was eine Halbserie fantastisch funktioniert hat.
Ganz grundsätzlich, ohne viele situative kleine Anpassungen.
Jetzt wissen die Gegner aber auch mit dem 4-3-3 umzugehen, es gibt ja wie gesagt keine situativen Anpassungen.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 08.04.2019, 18:51

Ray hat geschrieben:
08.04.2019, 18:15
Da sind wir (Necrolord und ich) - welch Wunder - mal einer Meinung.

Klar finde ich auch Preetz generell nicht so großartig, aber man muss klar sagen: Preetz hat es in den letzten ca. 4 Jahren so EINIGERMASSEN okay gemacht. Hat zwar eine Ausstrahlung wie ein Häufchen Elend, aber ganz großen Unfug hat er öffentlich nie erzählt. Pal schon. Und zwar zuhauf.
Das ist mitnichten eine Situation, in der zwei Buddelkinder sich zanken. Die Rollen und die begangenen Fehler sind ganz klar verteilt. Demzufolge ist auch sonnenklar, wer hier gehen muss.
Sehe ich auch so.

Preetz fehlt zwar die Ausstrahlung und das standing, um wirklich herausragend und vor allem schwer zu verkaufende Entscheidungen treffen zu können, weshalb man sich auf der Position schon verbessern kann, aber seine Arbeit der letzten Jahre war mitnichten so schlecht, wie die vom Trainer.
Im Gegenteil, er hat dem Trainer immer die Spieler geholt, die er haben wollte und die man halbwegs finanzieren konnte.
Dass der Übungsleiter Esswein haben will, dann aber bemerkt, dass er doch nicht gut genug ist, naja.

Andere Trainer (zB Streich) müssen Abgänge verkraften, ohne dann für das selbe Geld gestandene Ersatzleute zu bekommen und müssen sich diese dann selbst bauen (aus der Jugend).
Andernorts hört man auch oft, erst wenn wir Abgänge haben, bekommst du einen neuen Spieler. Und einen fünften gestandenen IV bekommst du nicht einmal beim BVB.

bball62

Beitrag von bball62 » 08.04.2019, 18:58

Hecking finde ich ganz solide. Für mich ein angenehmer Typ, dem ich auch zutraue Preetz mal zu widersprechen. Wäre natürlich nicht die sexieste Lösung aber weit entfernt von einer Katastrophe.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 08.04.2019, 19:07

bball62 hat geschrieben:
08.04.2019, 18:58
Hecking finde ich ganz solide. Für mich ein angenehmer Typ, dem ich auch zutraue Preetz mal zu widersprechen. Wäre natürlich nicht die sexieste Lösung aber weit entfernt von einer Katastrophe.
Ich wünsche mir ja einen anderen Trainertypus.

Ich fürchte aber, dass wir den nicht bekommen werden. Denn die sind zu teuer/nicht zu bekommen (Klopp,Streich, Kohfeld,Nagelsmann) oder eben nicht die prominenteste Wahl, die man dann leicht den „Pöbel“ verkaufen kann, wenn man die Vereinsikone absägt.
Aber die Hoffnung auf den unbekannten Nagelsmann oder Klopp stirbt zuletzt.

Herthort

Beitrag von Herthort » 08.04.2019, 19:27

Fällt schwer, ich weiss, aber bitte reine Neu- und Wunschtrainer-Diskussion mehr in den entsprechenden Thread verlagern. viewtopic.php?f=6&t=5

Rustneil

Beitrag von Rustneil » 08.04.2019, 19:33

Sir Alex hat geschrieben:
08.04.2019, 19:07
bball62 hat geschrieben:
08.04.2019, 18:58
Ich wünsche mir ja einen anderen Trainertypus.

Ich fürchte aber, dass wir den nicht bekommen werden. Denn die sind zu teuer/nicht zu bekommen (Klopp,Streich, Kohfeld,Nagelsmann) oder eben nicht die prominenteste Wahl, die man dann leicht den „Pöbel“ verkaufen kann, wenn man die Vereinsikone absägt.
Aber die Hoffnung auf den unbekannten Nagelsmann oder Klopp stirbt zuletzt.
[/quote

Auch unbekannte Nagelsmaenner und Kloppos können durchaus einschätzen was sie sich antun. Und da sind wir dann auch nicht gerade die erste Wahl. Zu schnell verbrannt zu werden heftet halt unserem Image noch an. Ein Hecking bringt Erfahrung und Ruhe und steht auch durchaus dafür, Spielerpotentiale zu erkennen, zu fördern und entsprechend einzusetzen. Dies gilt übrigens auch für den schönen Bruno. Gegnerorientierte Matchpläne gehören ebenfalls zu deren Repertoire.
"Der Fußball hat bei uns einen Stellenwert, der gar nicht statthaft ist - für das bisschen Arschwackeln." (Hans Meyer)

larifari889

Beitrag von larifari889 » 08.04.2019, 20:45

Dardai ist ja an sich eh um keine Ausrede verlegen.
Kaderwert Platz 9 in der Nähe von Vereinen wie Hoffenheim, Wolfsburg, Schalke und Frankfurt. Lediglich Schalke zeigt wie man noch weniger daraus machen kann.

Der Kader.
Jarstein in den letzten Jahren immer vorne dazu gehört.

Stark, Plattenhardt in der Nationalmannschaft gewesen.
Mittelstädt, Maier, Torunarigha, Selke großes Potenzial ebenfalls mal eingeladen zu werden.

Dazu Spieler wie Kalou und Ibisevic mit Erfahrung.
Und aufblühende Spieler wie Grujic und Duda.
Mehr als Solide Spieler wie Rekik, Lazaro etc. kommen noch dazu mit einigen anderen U Nationalmannschaft Spielern.

Da stellt sich die Frage, ob Dardai erst mit Real Madrid anfangen kann Fußball zu spielen oder ob Hertha eben Hertha ist auch wenn Messi und Ronaldo bei uns spielen.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 08.04.2019, 21:01

Damit eines klar ist. Ich bin Dardai unendlich dankbar, das er den dritten Abstieg vermieden hat, jedoch sieht mittlerweile jeder, wie limitiert er ist, taktisch und medial. Er erreicht die Mannschaft nicht und muß weg, damit Platz für einen Nachfolger ist, aber Preetz auch. Wenn schon Präsidiumshörigeund Preetz hörige User wie Mineiro und Necrolord den Nachfolger für Dardai öffentlich suchen, zeigt das mir, das Dardai von Preetz zum Abschuss freigegeben wurde.
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 08.04.2019, 21:11

Luder hat geschrieben:
08.04.2019, 18:18
Hecking wäre natürlich nicht die Katastrophe, überhaupt keine Katastrophe, wäre eine solide gute Lösung der alten Schule, aber bestimmt keine schlechte Lösung. Wäre halt nicht meine Wunschlösung. Meine wäre wie gesagt ein Trainer wie Streich. Streich selber halte ich auch nicht für realistisch.
Hecking wäre eine Katastrophe und mit einem Streich überhaupt nicht zu vergleichen. Streich ist eine Koryphäe. Ein Könner.Hecking passt aber in das Andorderungsprofil von Preetz :grin:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Antworten