Saison 2018/19
-
Re: Saison 2018/19
Pulisic, Larsen und Sancho hat der BVB gekauft. Sie sind mitnichten aus der BVB Jugend.
Die haben alle in Jugendmannschaften des BVB ihre Einsätze gehabt.Start-Nr.8 hat geschrieben: ↑28.02.2019, 08:50Pulisic, Larsen und Sancho hat der BVB gekauft. Sie sind mitnichten aus der BVB Jugend.
Sonst musst du bei uns auch einige abziehen, denn z DJ kam ja auch erst spät in der Jugend aus Kiel.
Mittelstädt kam auch erst zur B-Jugend, oder?
Für die Verbände zählen Jugendspieler als Lokal Player, die zwei Jahre für die Jugend spielberechtigt waren im Verein. ( und fünf Jahre gesamt im Verein)
Das mag nicht der beste Ansatz sein, aber es ist keine subjektive Grenze, die du oder ich unterschiedlich ziehen.
Und danach sind eben die Spieler des BVB Eigengewächse, wenn sie die fünf Jahre voll haben.
Alaba zählt ja auch jeder als Bayernjugendspieler.
Der kam auch erst am Ende der Jugend zu Bayern.
Der kam auch erst am Ende der Jugend zu Bayern.
Da gebe ich Dir völlig recht. 4 junge Torhüter mit einem Profivertrag auszustatten, die es zusammen auf 90 Bundesligaminuten gebracht haben, die nunmehr gut 5 Jahre zurückliegen, dürfte quantitativ und vom Preis-Leistungsverhältnis her in der Bundesliga einzigartig sein.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
https://www.transfermarkt.de/1-bundesli ... b/L1/art/0
Das hat sicherlich keine komplette Aussagekraft. Schon alleine, weil Spieler quasi unberücksichtigt sind, die man früh für viel Geld verkauft hat.
Stuttgart zB Werner und Kimmich, die mit auf Anhieb einfallen.
Die gibt es bei Hertha nicht. Jedenfalls fällt mir da keiner spontan ein.
Hertha hat da quantitativ die zweitmeisten. Das stimmt.
Qualitativ, also Einsätze ist Hertha damit aber weit hinten.
Aber da bringen ältere Spieler, die schon lange im Verein sind natürlich schneller viele Spiele zusammen.
Das hat sicherlich keine komplette Aussagekraft. Schon alleine, weil Spieler quasi unberücksichtigt sind, die man früh für viel Geld verkauft hat.
Aber da bringen ältere Spieler, die schon lange im Verein sind natürlich schneller viele Spiele zusammen.
Erstmal Danke, interessante Statistik. Zum Thema "für viel Geld verkauft" kann man Brooks nennen. Auch er war ja ein Eigengewächs. Aber zurück zur Sache. Es bleibt beim Bauchgefühl. Leider. Ihr habt recht, man kann das Thema statistisch seriös nur schwer erfassen. Dazu gibt`s einfach zu viele Variable. Aber ich denke eins kann man schon sagen, wenn man sich damit jetzt mal etwas näher beschäftigt hat. Der von mir ungeliebte Begriff "Ausbildungsverein" wird von Hertha gelebt. Wir haben etliche junge Spieler in unseren Kader integriert. Externe wie Interne. Und darunter sind aus meiner Sicht wenig Flops. Mit Maier, Mittelstedt und Toru haben aktuell drei den Sprung in die Stammelf bereits definitiv geschafft. Mit der damit verbundenen Wertsteigerung. Andere wie Dilrosun, aus meiner Sicht auch Dardai jr. sowie Köpke und Klünter sind auf dem Sprung. Ich formuliere mal vorsichtig: Man kann wohl sagen, MP und Pal machen in Sachen Nachwuchsintegration einen guten Job. Ob das bei einem anderen Verein noch besser gemacht wird bleibt offen. Das wichtigste dabei ist mir, dass dieser Weg nicht beschritten wird, um den Verein finanziell über Wasser zu halten, sondern um eine Mannschaft zu formen, die im oberen Tabellendrittel mit attraktivem Fussball mitspielen kann. Das will ich sehen und das ist aus meiner Sicht auch der einzige Weg zur Lösung unserer Zuschauerproblematik. Mit irgendwelchen Claims wird das nicht möglich sein. Egal, ob sie nun "Für Berlin, in Berlin", "we try, we fail, we win" oder "Die Zukunft...." heißen. Emotionalisierung ist das Motiv für den Stadionbesuch und die passiert nun mal auf dem grünen Rasen.Sir Alex hat geschrieben: ↑28.02.2019, 11:07https://www.transfermarkt.de/1-bundesli ... b/L1/art/0
@Jenner: Zum Thema Torwartdiskussion: Auch da kann man geteilter Meinung sein. Ich geb Dir recht, auf den ersten Blick erscheint unsere Torwartflut bescheuert. Aber ich halte das keineswegs für konzeptlos. Die Idee war doch wohl hinter dem gesetzten Stammpersonal (Rune und Kraft) einen Pool junger Torhüter zu bilden, um unter ihnen den Konkurrenzkampf zu forcieren und so ihre Entwicklung zu pushen. Und das mit der Hoffnung, dass sich dabei eine Perle herauskristallisiert, die erstmal Kraft und später auch Rune ablösen kann. Wie ich finde ist das nicht so dämlich wie es im ersten Moment aussieht. Ob es klappt ist eine andere Frage. Zum Thema "Ausbildungsverein" passt es sehr gut. Es wird jedenfalls sehr spannend, wer nächste Saison zusammen mit Rune Stammpersonal im Tor sein wird, wenn Kraft gehen sollte.
@Weiser: Stammspieler ? Ja, ist er. Allerdings mit Einschränkungen. Sein Marktwert stagniert, er ist diese Saison in vier Spielen gar nicht eingesetzt worden und in den 19 Spielen, in denen er gespielt hat, betrug seine durchschnittliche Einsatzzeit 70 Minuten pro Spiel. Er ist also oftmals ein- oder ausgewechselt worden. Er hat ein Tor geschossen und vier Assists. Das ist alles keine Katastrophe. Aber wenn Ihr mich fragt ob ich ihn gegen Lazzaro zurück tauschen würde, dann bin ich da ganz entschieden für Lazzaro. Und vor diesem Hintergrund muss man MP dann auch wieder attestieren, dass die Investition von 5 Mio. für Lazza und der Erlös von 12 Mio. für Mitch ein Vorzeigebeispiel darstellt, wie das Modell "Ausbildungsverein" funktionieren kann.
- Herthafuxx
Wieso ist die Anzahl der Ligaspiele nicht seriös? Weil wir da so weit hinten liegen im Ligavergleich?Pelle hat geschrieben: ↑01.03.2019, 05:42Erstmal Danke, interessante Statistik. Zum Thema "für viel Geld verkauft" kann man Brooks nennen. Auch er war ja ein Eigengewächs. Aber zurück zur Sache. Es bleibt beim Bauchgefühl. Leider. Ihr habt recht, man kann das Thema statistisch seriös nur schwer erfassen.Sir Alex hat geschrieben: ↑28.02.2019, 11:07https://www.transfermarkt.de/1-bundesli ... b/L1/art/0
Welche denn?
Wird das? Bei den jüngsten Startelfs in dieser Saison tauchen wir bei den Besten hier nicht auf.
Gerade Mittelstädt und Torunarigha sind gute Beispiele, dass wir gerade kein Ausbildungsverein sind. Die sind doch erst seit dieser Saison ernstzunehmende Alternativen im Kader mit 21. Von einem "Ausbildungsverein" erwarte ich zumindest schon früher ernstzunehmende Einsatzzeiten.
"They will ignore you until they need you." beschreibt zumindest die Sicht von Torunarigha, wie er den gelebten "Ausbildungsverein" sah (oder noch sieht).
Was hilft uns ein Weg, wenn wir ihn uns nicht leisten können? Es ist für dich ok, wenn wir für DIESEN Weg (wir reden nicht davon, dass wir mehr und mehr Schulden machen, damit wir ständig Titel feiern können oder die großen Mannschaften aus Europa in Berlin zu Gast haben) langfristig den Laden an die Wand fahren? Wem nützt das außer Preetz, Schiller und Co.? Die werden irgendwann weg sein und haben für sich finanziell einiges rausgeholt und hinterlassen einen kaum noch handlungsfähigen Verein. Unsere GF ist doch nur an der eigenen Jobsicherheit interessiert und nicht an dem Verein.Pelle hat geschrieben: ↑01.03.2019, 05:42Mit der damit verbundenen Wertsteigerung. Andere wie Dilrosun, aus meiner Sicht auch Dardai jr. sowie Köpke und Klünter sind auf dem Sprung. Ich formuliere mal vorsichtig: Man kann wohl sagen, MP und Pal machen in Sachen Nachwuchsintegration einen guten Job. Ob das bei einem anderen Verein noch besser gemacht wird bleibt offen. Das wichtigste dabei ist mir, dass dieser Weg nicht beschritten wird, um den Verein finanziell über Wasser zu halten, sondern um eine Mannschaft zu formen, die im oberen Tabellendrittel mit attraktivem Fussball mitspielen kann.
Die Emotionalisierung passiert auch durch die Vereinsoberen und da reißt niemand jemanden mit.Pelle hat geschrieben: ↑01.03.2019, 05:42Das will ich sehen und das ist aus meiner Sicht auch der einzige Weg zur Lösung unserer Zuschauerproblematik. Mit irgendwelchen Claims wird das nicht möglich sein. Egal, ob sie nun "Für Berlin, in Berlin", "we try, we fail, we win" oder "Die Zukunft...." heißen. Emotionalisierung ist das Motiv für den Stadionbesuch und die passiert nun mal auf dem grünen Rasen.
Der aktuelle Weg von Preetz und Pal wäre top und ich würde dir in allen Punkten zustimmen, wenn wir unsere Finanzen in dieser Phase konsolidieren würden, aber selbst tristes Mittelmaß erhöht bei uns sogar noch die Schulden. Gerade wenn wir so toll auf die Jugend setzen, also ja günstig Spieler in den Kader bekommen, warum kriegen wir dann über Jahre keinen Gewinn, so wie fast alle Konkurrenten?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Die Ausbildung funktioniert hervorragend. Bis zur U23 wird da eine ausgezeichnete Arbeit geleistet. Problematisch sind allerdings die Felder Transfer in den Profibereich und Weiterbildung.
In den letzten 5 Jahren hat es mit Maier nur ein Spieler der Akademie zum Stammspieler geschafft. Mittelstädt scheint kurz davor zu stehen. Torunarigha spielt nur, wenn Not am Mann ist, alle andern bekommen Alibi- oder gar keine Einsätze. Bei den meisten jungen Spielern sehe ich auch keine großartige Entwicklung unter Dardai (Weiterbildung). Wenn man sieht, was beispielsweise ein Nagelsmann aus Nico Schulz herausgeholt hat, sind die Ergebnisse von Dardai mehr als bescheiden.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Ich weiss nicht Torunarigha scheint mir diese Saison fester Bestandteil der Dreierkette zu sein. Er hat leider des öfteren Verletzungsprobleme. In der Mainz PK hat Dardai auch erwähnt, dass er nicht damit gerechnet hat, dass Lustenberger so viel Einsatzzeit bekommt. Im Prinzip war Lusti zu Beginn der Saison ja auch schon außen vor.
- Herthafuxx
In der Rückrunde saß Torunarigha auch draußen, wenn wir mit Dreierkette gespielt haben und musste dann wieder als LV (Stichwort: Not am Mann). Ansonsten war er auch nur der Ersatz für Rekik.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Soweit ich mich erinnere hat er sich gegen Nürnberg verletzt und saß dann zwei Spieltage draußen. Danach wurde er wieder eingesetzt. Wie der Genesungsprozess in den zwei Wochen verlaufen ist, wo er außen vor war kann ich natürlich nicht beurteilen.
Insgesamt wurde er aber nur in 4 von 23 Bundesligaspielen nicht berücksichtigt und musste ansonsten verletzt passen. Ich sehe nicht wie man da nicht von Stammspieler sprechen kann.
Insgesamt wurde er aber nur in 4 von 23 Bundesligaspielen nicht berücksichtigt und musste ansonsten verletzt passen. Ich sehe nicht wie man da nicht von Stammspieler sprechen kann.
Patzt Dortmund gerade in Augsburg ? Das wäre kein schlechtes Vorzeichen für unser Heimspiel in 2 Wochen gegen die Bienen. Dann könnten wir sie endgültig vom 1. Platz stoßen, müssen wir auch wegen der Gerechtigkeit, wir haben schließlich auch gegen die Bayern zu Hause gewonnen.
Jetzt liegt der Bvb 0:2 hintenwalter hat geschrieben: ↑01.03.2019, 21:40Patzt Dortmund gerade in Augsburg ? Das wäre kein schlechtes Vorzeichen für unser Heimspiel in 2 Wochen gegen die Bienen. Dann könnten wir sie endgültig vom 1. Platz stoßen, müssen wir auch wegen der Gerechtigkeit, wir haben schließlich auch gegen die Bayern zu Hause gewonnen.

Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

Ist ja noch etwas zu früh, aber jetzt schon habe ich die Hoffnung, dass wir das Momentum nutzen können und auch gegen Dortmund zu Hause gewinnen, wie schon gegen Bayern und Gladbach.
- Herthafuxx
Stark und Rekik haben, wenn fit laut tm.de, gerade mal 45 Minuten Spielzeit verpasst... Das mal als Meßlatte für den Begriff "Stammspieler" unter Pal.Necrolord hat geschrieben: ↑01.03.2019, 15:36Soweit ich mich erinnere hat er sich gegen Nürnberg verletzt und saß dann zwei Spieltage draußen. Danach wurde er wieder eingesetzt. Wie der Genesungsprozess in den zwei Wochen verlaufen ist, wo er außen vor war kann ich natürlich nicht beurteilen.
Dann war Torunarigha immer nur fit, wenn Not am Mann war und noch nicht ganz fit, wenn alle anderen spielen konnten. Das kann natürlich Zufall sein.
In welcher Hinsicht widerspricht das der Aussage, dass Torunarigha fester Bestandteil der Dreierkette ist? In welcher Hinsicht definiert Dardai den Begriff Stammspieler neu? Ich bin der Meinung, wenn ein Spieler 87,5% aller für ihn möglichen Spiele absolviert und zusätzlich nur außen vor gelassen wird um nach Verletzung wieder einen ordentlichen Fitnesszustand erreichen zu können, dann darf er getrost als Stammspieler bezeichnet werden.Herthafuxx hat geschrieben: ↑02.03.2019, 14:58Stark und Rekik haben, wenn fit laut tm.de, gerade mal 45 Minuten Spielzeit verpasst... Das mal als Meßlatte für den Begriff "Stammspieler" unter Pal.
Dann war Torunarigha immer nur fit, wenn Not am Mann war und noch nicht ganz fit, wenn alle anderen spielen konnten. Das kann natürlich Zufall sein.
Es gab faktisch nur ein Spiel, nachdem Toru eine Auszeit bekommen hat und das war nach dem Spiel gegen Düsseldorf und das absolut berechtigt, weil er schlechtester Mann auf dem Platz war, neben Mittelstädt natürlich, der das Spiel entschieden hat.
Im Endeffekt kann ich also aufgrund der Einsatzzeiten Torunarigha nicht als Notnagel bezeichnen, aber darf jeder sehen wie er möchte.
Nach dem kompletten Spieltag ist klar, dass wir auch bei einem Auswärtssieg in Freiburg auf dem 8. Platz bleiben werden. Im Moment ist das auch egal, wichtig für mich, dass wir nach dem Sieg gegen Mainz jetzt die 50 Punkte anpeilen können. In 10 Spielen 15 Punkte zu holen dürfte möglich sein. Allerdings braucht es dazu konzentrierter Leistungen, besser als das Spiel gegen Mainz, erfolgreicher als die Spiele gegen Bremen und Bayern. Aber möglich ist das bei unserem restlichen Programm.
Die Gefahr ist groß, dass es nach oben abreißt, daher muß jetzt gegen Freiburg gewonnen werden und dann gegen Dortmund im ausverkauften Oly noch mal eine Glanzleistung. Die 7 Punkte, die Pal gefordert hatte, müssen mindestens erreicht werden, dann ausspannen in der Länderspielpause und dann in den Endspurt der Saison.
Die Gefahr ist groß, dass es nach oben abreißt, daher muß jetzt gegen Freiburg gewonnen werden und dann gegen Dortmund im ausverkauften Oly noch mal eine Glanzleistung. Die 7 Punkte, die Pal gefordert hatte, müssen mindestens erreicht werden, dann ausspannen in der Länderspielpause und dann in den Endspurt der Saison.
- MikeSpring
Wieso ist das klar ? Wenn wir 3:0 in Freiburg gewinnen und Bayern 3:0 gegen Wolfsburg ziehen wir an denen vorbei...walter hat geschrieben: ↑03.03.2019, 21:56Nach dem kompletten Spieltag ist klar, dass wir auch bei einem Auswärtssieg in Freiburg auf dem 8. Platz bleiben werden. Im Moment ist das auch egal, wichtig für mich, dass wir nach dem Sieg gegen Mainz jetzt die 50 Punkte anpeilen können. In 10 Spielen 15 Punkte zu holen dürfte möglich sein. Allerdings braucht es dazu konzentrierter Leistungen, besser als das Spiel gegen Mainz, erfolgreicher als die Spiele gegen Bremen und Bayern. Aber möglich ist das bei unserem restlichen Programm.
HEUTE stehen wir noch vor dem Abgrund-
MORGEN sind wir schon einen Schritt weiter.
- thunderball
...gerade mal die restlichen Spiele mit
0:0
1:0
0:1 durchgespielt
Bauern
Dortmund -4 Punkte auf bayern
Leipzig -6 Punkte auf Dortmund
Lev -1 Punkt auf Leipzig
Gladbach
Frankfurt
Hoffenheim
Wolfsburg
HERTHA -4 Punkte auf Wolfsburg (und -16 Punkte auf Platz 6... & -5 Punkte auf Platz 7)
Bremen -5 Punkte auf HERTHA
.
.
.
fürchte dat wird nischt mit EL diese Saison
0:0
1:0
0:1 durchgespielt

Bauern
Dortmund -4 Punkte auf bayern
Leipzig -6 Punkte auf Dortmund
Lev -1 Punkt auf Leipzig
Gladbach
Frankfurt
Hoffenheim
Wolfsburg
HERTHA -4 Punkte auf Wolfsburg (und -16 Punkte auf Platz 6... & -5 Punkte auf Platz 7)
Bremen -5 Punkte auf HERTHA
.
.
.
fürchte dat wird nischt mit EL diese Saison

- topscorrer63
Ja, aber nur wenn wir mit drei Toren Unterschied gewinnt.

Die Idee wäre doch gar nicht so schlecht. Da würden die Spiele sicherlich wieder interessanter werden!

Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.
- MikeSpring
Ja. Sonderregel zur Bundesliga Art. 47a Abs. 2 S.1:
"Wenn am 25. Spieltag der Saison einem Team ein 3:0 auf fremdem Platz gewinnt und ein anderes gleichzeitig zu Hause 3:0 gewinnt, bekommen beide 4 Punkte zugeschrieben. Satz 2: Gleichzeitig bekommt das Team auf Platz 14 3 Punkte abgezogen. Satz 3: Satz 1 und 2 gelten nicht bei Vollmond."
Nein, mein Fehler, ich hatte auf einer Tabelle geguckt, auf der WOB's 1:1 noch nicht eingerechnet war.
HEUTE stehen wir noch vor dem Abgrund-
- MS Herthaner
+++ Kleines Marktwert Update +++
+
Maier von 15 auf 22 Mio. €
Selke von 15 auf 20 Mio. €
Grujic von 12 auf 18 Mio. €
Duda von 8 auf 15 Mio. €
Mittelstädt von 6 auf 9 Mio. €
-
Plattenhardt von 15 auf 12 Mio. €
Hertha Marktwert: 203,5 Mio. € (Rang 9). Wertvollster Spieler ist Arne Maier.
Zwar steigt unser Marktwert unaufhörlich, aber eben mit den anderen Mannschaften zusammen.
Rang 9 am Ende wäre dann auch kein Erfolg.
+
Duda von 8 auf 15 Mio. €
-
Zwar steigt unser Marktwert unaufhörlich, aber eben mit den anderen Mannschaften zusammen.
Lazaro von 15 auf 17 Mio. €MS Herthaner hat geschrieben: ↑06.03.2019, 13:41+++ Kleines Marktwert Update +++
+
Duda von 8 auf 15 Mio. €
-
Dilrosun von 7 auf 12 Mio. € (obwohl der seit Monaten kaum spielt)
Interessant auch die Marktwerte unserer Verteidiger:
Stark: 20 Mio. €
Rekik: 15 Mio. €
Torunarigha: 10 Mio. €
Dazu noch Mittelstädt mit 9 Mio. €
--> bei Hertha werden allem Anschein nach Transferwerte geschaffen.
..offensichtlich ist das wie MS ja schon sagte so gut wie bei jedem anderen Bundesligisten auch so und also eher marktüblich, statt unser Verdienst.
Ist natürlich trotzdem besser, als andersrum.
Ist natürlich trotzdem besser, als andersrum.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist