Pál Dárdai

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
MS Herthaner

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von MS Herthaner » 20.12.2018, 15:03

Na dann finden wir uns alle damit ab und gut ist.
Solange Dardai hier Trainer ist darf man keine Erwartungen mehr haben.
Ich erwarte dann nichts mehr.
Dann kann man auch nicht enttäuscht werden.
Ich verstehe dass das was immer wieder geschrieben wird (hauptsächlich ja von mir) denjenigen aufn Keks geht die eh nichts erwarten.
Aber verzeiht mir/uns bitte das man das eben nicht so gleichgültig abtun kann wir einige andere hier.
Ich versuche ab sofort mich anzupassen und emotionslos zur Kenntnis zu nehmen das es nunmal Dardai ist der als Trainer die Verantwortung trägt wie seine Spieler spielen. Da sollte man dann auch Nachsicht walten lassen weil es eben Dardai ist.
Kannste nüscht machen :sorry:

TEDIbär

Beitrag von TEDIbär » 20.12.2018, 15:09

Endlich mal was Neues.
Geht doch! :top:
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 20.12.2018, 15:23

TEDIbär hat geschrieben:
20.12.2018, 15:09
Endlich mal was Neues.
Geht doch! :top:
Mal sehen wie lange ich das durchhalte :gruebel:

jerome

Beitrag von jerome » 20.12.2018, 15:39

Necrolord hat geschrieben:
20.12.2018, 06:56
MS Herthaner hat geschrieben:
20.12.2018, 01:04
Letztendlich ist Dardai für Hertha das beste oder?
Liest du eigentlich auch manchmal was die anderen so schreiben, oder suchst du einfach den nächstbesten nicht Anti-Dardai Beitrag raus und ratterst die üblichen Sätze zum x-ten mal runter?
Herthinho0 hat doch in keinster Weise gesagt, dass Dardai das beste für Hertha ist...
ach na jetzt wirds hier ja doch nochmal interessant so kurz vor weihnachten, wen gibts denn besseren??? :wink2:

Luder

Beitrag von Luder » 20.12.2018, 16:19

TEDIbär hat geschrieben:
20.12.2018, 14:17
Liest du eigentlich auch manchmal was die anderen so schreiben, oder suchst du einfach den nächstbesten nicht Anti-Dardai Beitrag raus und ratterst die üblichen Sätze zum x-ten mal runter?
Das ist ja sowieso ein Phänomen hier, wie einige seit bald vier Jahren immer und immer wieder den gleichen Text in leichten Varianten raushauen, ob nun pro oder contra Dardai, ohne beim vierhundertneunundneunzigsten Mal auch nur ansatzweise zu ermüden. Diese zähe Konstanz wird viel zu selten gewürdigt.

Dardai ist und bleibt das große Schisma.
Ich hab mich momentan damit abgefunden, soange wir ordentlich punkten und wenigstens ab und an so was wie rassige Fußballspiele zu sehen bekommen. Muss ich akzeptieren, wenn ich weiterhin den Spaß am Fansein nicht verlieren will.

Hauptgrund für einen Trainerwechsel ist jetzt eigentlich:
Ich will endlich mal wieder neue Argumente lesen!
Das Thema Dardai ist inzwischen einfach bis zum letzten Tropfen ausgequetscht und somit
langweilig geworden.
Grundsätzlich hat der Bärenbruder ja recht, aber man muß dann auch mal Ray loben, der unheimlich flexibel ist und damit aus der breiten Masse heraussticht. Vor 3,5 Monaten noch den Thread eröffnen

viewtopic.php?f=17&t=256

und nun wieder das komplette Gegenteil verdient nicht oft genug ein Sonderlob :top:
Ansonsten wird sich hier noch so lange im Kreis gedreht, bis Preetz nen neuen anschleppt. Dann gibts neue Fronten.
Das dauert vielleicht drei, vier Jahre. Wir haben jetzt ein Übergangsjahr, danach braucht es ein Jahr für Achse und Stabilität. Dann kann man drei bis vier positionsspezifische Spieler holen. Dann sind drei Jahre rum. Und dann sagen wir: Jetzt Aufstieg.“

Necrolord

Beitrag von Necrolord » 20.12.2018, 16:21

jerome hat geschrieben:
20.12.2018, 15:39

Herthinho0 hat doch in keinster Weise gesagt, dass Dardai das beste für Hertha ist...
ach na jetzt wirds hier ja doch nochmal interessant so kurz vor weihnachten, wen gibts denn besseren??? :wink2:
Eine gute Frage. Das kommt darauf an, wie die Frage gemeint ist. Gehen wir mal von dem unwahrscheinlichen Fall aus, wir wollen das sachlich diskutieren. Geht es hier generell darum welcher Trainer besser ist, dann kann man sicher einige nennen. Wenn es darum geht, wer verfügbar ist, dann wird die Antwort schon schwerer fallen. Ich denke das könnten dann wohl nur die wenigsten hier beantworten.
Betrachtet man die Wertsteigerung des Kaders und die Qualifikationen für das internationale Geschäft, wird man zumindest ergebnistechnisch derzeit wenig Argumente für eine Entlassung Dardais finden. Ob ein anderer Trainer da derzeit mehr herausholt ist dann wieder Spekulation und die Frage, ob man den Kader wirklich seinen Erwartungen entsprechend korrekt einschätzt.
Fragwürdig ist, ob man einen Kader in der Größe braucht, wenn man erstens nicht international vertreten ist und zweitens mit dem finanziellen Aufwand bei Verletzungsproblemen trotzdem nicht in der Lage ist Vereine wie Düsseldorf oder Augsburg zu Hause zu schlagen.
Polemik a la jeder ist besser als Dardai etc. kann man sich gerne schenken.

Jenner

Beitrag von Jenner » 20.12.2018, 18:14

20.12.2018, 16:21
Geht es hier generell darum welcher Trainer besser ist, dann kann man sicher einige nennen. Wenn es darum geht, wer verfügbar ist, dann wird die Antwort schon schwerer fallen. Ich denke das könnten dann wohl nur die wenigsten hier beantworten.
Es gibt im deutschsprachigen Raum oder in den hiesigen Nachwuchszentren sicher einige gute Trainer, die der durchschnittliche AD-User nicht so auf dem Schirm hat, weil er nicht regelmäßig die österreichische oder schweizerische Liga verfolgt. Es ist die Aufgabe von Preetz, jemanden wie Fischer oder Nagelsmann zu entdecken.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 20.12.2018, 18:34

Die Beiträge wiederholen sich mehr oder weniger deshalb weil es zwei grundsätzlich gegenteilige Annahmen hier gibt und das betraf alle Trainer die bei uns waren just in den Momenten wo man weniger erfolgreich war.

Die eine Annahme stets: Mit unserem Kader kann man besser spielen und mehr erreichen als erreicht wurde.
Die andere Annahme stets: Der Trainer spielt mit dem Kader das was der Kader hergibt.
Sicherlich hie und da mit kleinen Abstufungen, die aber selten sind, auf beiden Seiten.

Worauf umgehend damit reagiert wird, ja dann hätte er sich mehr von den Spielern holen müssen, die er braucht. Klar, die wachsen auch an Bäumen und wir haben da freie Auswahl wen wir uns pflücken ...

Jenner, ich beklatsche definitiv nicht alles, nur bin ich nicht so populistisch und besserwisserisch orientiert stets die Haare in der Suppe zu suchen und sich dann aufzuspielen wenn man eines gefunden hat. Denn das ist, besonders nach einem Spiel, so gar keine große Leistung.
Alle Trainer (und Manager) die ich bisher hörte oder las verweisen immer wieder darauf wie schwer und hart der Job ist.
Da das die Fachleute sind und ohne Ausnahme so von sich geben, nehme ich das als gegeben und verkneife mir eine einfache Sichtweise.

Jede Diskussion wer denn nun der beste Trainer sei und ob Dardai nun ein mittelmäßiger oder guter Trainer sei, wo man keine komplexe Einsicht in die Arbeit hat, ist an sich obsolet.
Das Fußballgeschäft folgt gewissen erkennbaren Prinzipien.
Grundsätzlich wird ein Trainer am Erfolg gemessen.
Intern wird geschaut wie das Verhältnis zur Mannschaft ist.
Das sind die beiden Hauptpunkte nach denen gegangen wurde und wird.

Es wird zudem völlig ausgeblendet, dass alle die, die die Manager- und Trainerausbildungen haben bis auf ganz ganz seltene Ausnahmen die Kollegen nicht kritisieren. Da kommt dann: klar, der Berufsstand hält zusammen.
Selbstredend halten die zusammen, da sie die einzigen sind, die die fachlichen Ausbildungen haben und wissen wie schwer der Trainerjob ist.
Und wie Guardiola angesichts der Entlassung von Mourinho so schön sagte: "Wir Trainer stehen letztlich immer alleine da".
Als Mourinho mit ManU Zweiter war, wurde seine Spielweise kritisiert, ebenso Schalkes Spielweise letzte Saison, die sie als Vizemeister abschlossen.

Deswegen stellte Mourinho auch mal die eher rhetorische Frage "was wollt ihr sehen? Erfolgreichen oder schönen Fußball?", wohlwissend dass automatisch ein "beides" käme.

Selbstredend wollen das alle Fußballfans dauerhaft sehen, tollen Fußball mit vielen Toren und das auch erfolgreich.
Illusorisch und völlig kompetenzlos ist nur die Annahme, dass das irgendwie einfach möglich wäre.

Selbstredend sind Trainer unterschiedlich stark, sie haben aber auch alle durchaus Schwächen.
Und natürlcih hätten wir da gerne "Probleme" anderer Vereine, die für uns Luxusproblme darstellen würden.

Guardiola ging in CL-Halbfinals mehrmals angesichts der noch zur Verfügung stehenden Spieler bei Bayern mit der falschen Taktik rein. Der kennt nur eine Art zu spielen! Deswegen wird man den nicht bei Athletico, Neapel oder ManU sehen.
Nagelsmann hat diese Saison auch dahingehend einen Fehler gemacht, zu lange am Kapitän Vogt in der Abwehr festzuhalten, angesichts der vielen Gegentore an der er beteiligt war. Nun sagt jetzt bloß nicht, Nagelsmann kann ja nicht so einfach einen Kapitän rasieren. Ach was! Gibt es da vielleicht doch noch so einiges mehr was zu beachten ist, außer reine Taktik, etc. ...

Favre sah jetzt auch schon ziemlich schockiert aus angesichts der Niederlage in Dü, was eben auch mal passieren kann, und der Voraussicht, dass 3 IV verletzt sind. 3 IV verletzt, ach Gottchen denke ich da wenn ich an unsere Verletzungsserie der HR denke. Möchte mal wissen wie panisch der wieder mal werden würde wenn ihm ein Witsel ausfällt ... als Perfektionist ist man schlicht anfälliger, das ist seine Schwäche.
Das ist völlig unabhängig von seinem tollen Fußballsachverstand.

Mich wird es stets anfichen, wenn unnötige Unruhe produziert werden soll.
So sind wir nach wie vor hier zwei "Lager" die ihre Meinungen haben und beide Seiten sind da zugegeben wenig flexibel.

--------------
MS Herthaner, das mit den Erwartungen ist nunmal so eine Sache.
Es ist irrig zu denken, dass ich gar keine Erwartungen hätte oder irgendein Zug von Gleichgültigkeit vorhanden ist.
Das ist Dein Empfinden zu meiner Position aus Deiner heraus, die ich nachvollziehen kann, da Deine Position deutlich ist.

Meine unverrückbare Erwartung vor dieser Saison: HR mindestens 23/24 Punkte, darunter wäre, egal ob Verletzte oder was sonst noch, definitiv was richtig schief gelaufen.
Hoffnung war auf 30 Punkte, Wunsch und Traum 35 Punkte hatte ich aber erst nachdem ich Grujic sehen konnte.

Ich sah auch sehr genau wodurch und mit welchen Spielern wir so gut in die Saison starteten.
Und verletzte Spieler machen sich genau dann bemerkbar, wenn die stattdessen spielenden definitiv anfangen etwas zu spielen was der Trainer so nicht vorgab, was man an Aussagen von Dardai nach Spielen durchaus merkt.

Du glaubst gar nicht wie sehr mich Skjelbred und Lustenberger beim Spiel in Stuttgart zweite Halbzeit aufgeregt haben. Weil beide einfach nicht das machten was ihre Grundtugenden sind sondern meinten sie müssten da jetzt genau so spielen wie Maier und Grujic. In meiner Überlegung wie Trainer denn jetzt am Besten wechseln könnte fiel dann schon der Ausgleich. Das gesamte Mittelfeld samt AV hatte den Auftrag unbedrängte Flanken und Standards des Gegners zu vermeiden. Dann seh ich Skjelbred wie er mal eben versucht à la Maier das Spiel aufzubauen und natürlich geht das schief, Folge war eine Ecke.
Ich vergesse übrigens auch nicht, dass wir vor dem 1:1 durch Mittelstädt und Ibisevic zweimal die Chance zum 2:0 hatten.
Auf Darida hatte ich mich schon im Spiel bei Dü "eingeschossen", siehe dessen Thread.

Ihr hackt lieber auf dem Trainer rum, ich bekomme halt Zustände wenn ich sehe, dass Spieler da was versuchen was nicht ihre Stärke ist und vor allem was nicht vom Trainer angesagt war. Duda gegen Augsburg zweite Halbzeit, also wenn man sich schon dreimal "verfummelt" weil in Bedrängnis auf dem Boden die Ballkontrolle und Standfestigkeit nicht mehr so gegeben ist, wie stur muss man eigentlich sein es dann noch zweimal zu versuchen? Mit dem gleichen Misserfolg ...
Lustenberger, Pekarik, beide nun nicht die Technikmonster, schwieriges Geläuf ... probieren "spontan" einen Diagonalball ... ich habe nicht mal was dagegen wenn der Ball wenigstens zu lang käme. Aber beide Mal sozusagen in den Lauf des Gegners als Kontereinladung.

Meine Erwartung an die Spieler ist, dass sie das machen was ihre Stärken sind und schon wäre das weder in Stuttgart noch in Dü in die Hose gegangen. Und was macht da ein Trainer falsch, der zwei Spieler die sich im Training richtig reinhängen und man ihre Tugenden kennt, diese aufzustellen? Da gehst nicht davon aus, dass die da Firlefanz machen ...

Zurück zu Erwartungen ...
meine Erwartung für die RR ... bleibt die Verletztensituation so, absolutes Minimum 19 Punkte.
Darunter geht so oder so mal ganz und gar nicht.
Ich gehe aber nicht davon aus, dass die Verletztensituation weiter so verläuft, dementsprechend ...

Warum aus Deiner Sicht wahrscheinlich so gedämpfte Erwartungen?
Tja, auch ich kenne nicht nur meinen Verein, sondern die Verläufe anderer Vereine und weiß wodurch da mal was überragend, gut, mittelprächtig oder schlecht läuft.
Vorwürfe an Manager/Trainer kann ich machen angesichts meines Steckenpferdes, woran tatsächlich erkennbar ist, wenn die in der Menschenkenntnis patzen aus welchen Charakteren man einen Kader gut zusammensetzt bzw. was nicht fehlen darf.
Das ist unabhängig von der Grundvoraussetzung an gewisser Qualität die Spieler überhaupt schon mal haben müssen um in der Buli aufzulaufen.

------------
So, das war es für längere Zeit in diesem Thread von mir.
Für mich ist das normal, unterschiedlicher Meinung über einen Trainer zu sein.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Plattfuß

Beitrag von Plattfuß » 20.12.2018, 18:44

Ihre merkwürdige Minimumerwartung deckt sich sicher mit der von Preetz.
Sie wird jedoch dazu führen, daß der Verein infolge ausbleibender Zuschauer in schwere finanzielle Schieflage gerät
Zudem wird man Krampen wie Esswein, Luschenberger, Peka nicht verkaufen können, jedenfalls nicht für Geld.
Meine Erwartung ist, daß man den Trainer zu den Junioren beordert und ein sportlich kompetentes Team neu aufstellt.
Zudem muss man umgehend Spieler knallhart aussortieren und die Jungen bringen.
Anders wird es nicht funktionieren.
"Besitzstandswahrung" kann bei Hertha nicht funktionieren, weil man bis auf die Assets in Verträge mit jungen Spielern nüscht
aufweisen kann.
Da muss was passieren, das traue ich dem Manager aber nicht mehr zu.MP köchelt zu sehr und lange im schwer verdaulichen Gegenbauer Schmorgurkentopf.

Necrolord

Beitrag von Necrolord » 20.12.2018, 19:00

Jenner hat geschrieben:
20.12.2018, 18:14
20.12.2018, 16:21
Geht es hier generell darum welcher Trainer besser ist, dann kann man sicher einige nennen. Wenn es darum geht, wer verfügbar ist, dann wird die Antwort schon schwerer fallen. Ich denke das könnten dann wohl nur die wenigsten hier beantworten.
Es gibt im deutschsprachigen Raum oder in den hiesigen Nachwuchszentren sicher einige gute Trainer, die der durchschnittliche AD-User nicht so auf dem Schirm hat, weil er nicht regelmäßig die österreichische oder schweizerische Liga verfolgt. Es ist die Aufgabe von Preetz, jemanden wie Fischer oder Nagelsmann zu entdecken.
Da stimme ich zu. Allerdings muss man aus der Sicht von Preetz die Frage stellen, zu welchem Zweck man einen Trainer entlassen soll, der uns in 4 Jahren vom Abstieg gerettet und uns zwei Mal in den internationalen Wettbewerb geführt hat. Auch jetzt sind wir noch weiterhin im Rennen um die internationalen Plätze. Zusätzlich auch nochmal erwähnt ist der Kaderwert in der Zeit nicht unerheblich gestiegen. Ich frage mich auch warum in der Bundesliga uns einige Experten ob unserer Entwicklung beglückwünschen. Leute wie z.B. Sammer oder Metzelder fallen mir da spontan ein, die viele gute Worte über den Trainer verlieren. Was mir auch aufgefallen ist, dass die Wettquote für Trainerentlassungen bei Dardai im Oktober bei 100:1 lag. Von allen Trainern die höchste Quote. In wie Weit das aussagekräftig ist sei mal dahin gestellt, aber in der öffentlichen Wahrnehmung scheint Dardai nicht so schlecht wegzukommen.

Ray

Beitrag von Ray » 20.12.2018, 19:27

Luder hat geschrieben:
20.12.2018, 16:19

Grundsätzlich hat der Bärenbruder ja recht, aber man muß dann auch mal Ray loben, der unheimlich flexibel ist und damit aus der breiten Masse heraussticht. Vor 3,5 Monaten noch den Thread eröffnen

viewtopic.php?f=17&t=256
Ja, und bis zum Bayern-Spiel dauerte das ganze auch an.
Die Jugend spielte, inkl. Kurzeinsätze DJ, und wir schlugen famos Schalke, Gladbach, Bayern etc., holten einen Punkt beim BVB, alles mit mutigem Fußball.
Selbst die Dadrai-Interviews hatten, als wir noch 30 Grad Aussenbtemperatur hatten, alles andere als das bekannte "müssen akzeptieren" Niveau.
Peu a peu ist aber leider Dardai wieder immer mehr in den alten Trott zurück gefallen: immer weniger Jugend, immer mehr "safety first", immer unansehnlicherer Fußball, Comeback von Lustenberger, Darida, Pekarik und co. und als Ergebnisse niederschmetternde Resultate gegen Fotzuna, Stuttgart und Augsburg, scheintote Gegner die zuvor wochenlang nicht (mehr) gewonnen hatten.
Da darf ich ja wohl wieder kritischer werden. Geändert habe nicht ich mich, sondern das Gebotene auf dem Platz.
Und wenn jetzt das Verletzten-Argument kommt: tja, man darf hinterfragen, woher die vielen verletzungen kommen. Sicherlich nicht alles nur Pech. Immense Frische am Anfang der Saison, mittlerweile ...
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Ray

Beitrag von Ray » 20.12.2018, 19:29

20.12.2018, 19:00
Auch jetzt sind wir noch weiterhin im Rennen um die internationalen Plätze. Zusätzlich auch nochmal erwähnt ist der Kaderwert in der Zeit nicht unerheblich gestiegen.
Zum ersten Satz: Das nützt alles nichts, wenn man dann nicht eintrachtlike die Europaleague spielt, sondern bröndbyöstersundlike. Da lieber gar nicht EL, dann blamiert man sich nicht.
Zum zweiten Satz: na was für ein Wunder aber auch, wenn man Jahr für Jahr 8 Mio. mehr ausgibt als einnimmt und generell (Fernsehverträge! CL! England!) das Geld lockerer sitzt, dass selbst Durchschnittstalente a la Phillip 20 Mio. kosten.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 20.12.2018, 19:30

Jenner hat geschrieben:
20.12.2018, 18:14

Da stimme ich zu. Allerdings muss man aus der Sicht von Preetz die Frage stellen, zu welchem Zweck man einen Trainer entlassen soll, der uns in 4 Jahren vom Abstieg gerettet und uns zwei Mal in den internationalen Wettbewerb geführt hat. Auch jetzt sind wir noch weiterhin im Rennen um die internationalen Plätze. Zusätzlich auch nochmal erwähnt ist der Kaderwert in der Zeit nicht unerheblich gestiegen. Ich frage mich auch warum in der Bundesliga uns einige Experten ob unserer Entwicklung beglückwünschen. Leute wie z.B. Sammer oder Metzelder fallen mir da spontan ein, die viele gute Worte über den Trainer verlieren. Was mir auch aufgefallen ist, dass die Wettquote für Trainerentlassungen bei Dardai im Oktober bei 100:1 lag. Von allen Trainern die höchste Quote. In wie Weit das aussagekräftig ist sei mal dahin gestellt, aber in der öffentlichen Wahrnehmung scheint Dardai nicht so schlecht wegzukommen.
Mainz hat mal noch im Sommer den Aufstiegstrainer, der dazu mit dem Zweitligisten das DFB-Pokal-Hakbfinale erreicht hat beurlaubt.
Und zwar, weil er den Weg, die Philosophie des Vereins nicht mehr gehen wollte und Mainz die mittelfristigen und langfristigen Ziele in Gefahr sah.
War jedenfalls kein totaler Griff ins Klo den Erfolgstrainer zu beurlauben damals.

Leipzig wollte mit Hasenhüttl dann letztes Jahr irgendwann auch nicht mehr verlängern, weil sich Hasenhüttls Art des Spielenlassens immer mehr von der Philosophie des Teams entfernte.Mal gucken, ob das so eine blöde Idee war.

Ray

Beitrag von Ray » 20.12.2018, 19:35

Die Drachin stellt die Frage "Passt ein Trainer zu einem Verein".

Sehr interessante Frage.
Dann sage ich mal, dass Pal absolut nicht zu Hertha BSC passt.
Wir wollen forsch auftreten und die Jugend fördern, nicht nur im Abwehr- und Zerstörerbereich.
Ob Achter oder Dreizehnter ist zweitrangig, die Perspektive muss stimmen. Da spielt man dann aber nicht ängstlich auf Heimunentschieden gegen Augsburg und wechselt den Offensivspieler grundlos aus, der die deutlichsten Akzente nach vorn gesetzt hat.
Hier ist immer noch viel zu sehr "nur nicht absteigen, egal wie" verankert.
Pal und Widmayer sind geeignete Feuerwehrmänner für Hannover 96.

Jenner

Beitrag von Jenner » 20.12.2018, 19:43

Leute wie z.B. Sammer oder Metzelder fallen mir da spontan ein, die viele gute Worte über den Trainer verlieren.
Sammer? Der hat doch Dardai nach dem Mainzspiel im Februar zerpflückt? Ich sehe es ehrlich gesagt auch nicht als erwähnenswerte Leistung an, dass wir unter Dardai 3 Jahre lang nicht abgestiegen sind.
Letztlich stellt sich nach einer gewissen Zeit immer die Frage, ob ein Trainer noch der richtige für den nächsten Schritt ist. Hier in ruhigen Phasen eine überlegte und nachhaltige Entscheidung zu treffen, bevor einen die normative Kraft des Faktischen zur hektischen Suche nach einem Feuerwehrmann zwingt, ist die hohe Kunst des Sportmanagements.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Luder

Beitrag von Luder » 20.12.2018, 21:01

Ray hat geschrieben:
20.12.2018, 19:35
Die Drachin stellt die Frage "Passt ein Trainer zu einem Verein".

Sehr interessante Frage.
Dann sage ich mal, dass Pal absolut nicht zu Hertha BSC passt.
Wir wollen forsch auftreten und die Jugend fördern, nicht nur im Abwehr- und Zerstörerbereich.
Ob Achter oder Dreizehnter ist zweitrangig, die Perspektive muss stimmen. Da spielt man dann aber nicht ängstlich auf Heimunentschieden gegen Augsburg und wechselt den Offensivspieler grundlos aus, der die deutlichsten Akzente nach vorn gesetzt hat.
Hier ist immer noch viel zu sehr "nur nicht absteigen, egal wie" verankert.
Pal und Widmayer sind geeignete Feuerwehrmänner für Hannover 96.
Seh ich genau andersrum :)
Pal paßt wie die Faust aufs Auge zu Hertha unter Preetzt. Was öffentlich zu hören ist, sind doch nur Lippenbekenntnisse. Intern wird übervorsichtig agiert, bloß kein Abstieg. Dem wird alles untergeordnet und dementsprechend wird rumgewurschtelt. Und Pal ist da genau der richtige, immer auf Defensive aus, bloß nicht zu viel riskieren, damit man ihm nicht ans Bein pissen kann.
Klar würde man gerne auf junge Spieler setzen, die dann möglichst auch noch erfolgreich sein sollten. Der tolle Ausbildungsverein! Und nach dem Zuschauerrückgang endlich attraktiveren Fußball. Man traut sich nur nicht das mal durchzuziehen.
Und das ist auch das, was ZD komplett unterschlägt. Ein Trainer muß mehr abliefern als ihre zwei Hauptpunkte (Saisonerfolg, Chemie). Und da hapert es halt komplett bei uns. Stichwort Jugend (goldene Generation!), Attraktivität ect.

Und noch mal zu meinen voriegen Post:
Ich kritisiere nicht, daß du jetzt wieder kritisierst. Damals hast du nur voreilig im Überschwang deiner jugendlichen Gefühle das Heiland ausgerufen. :D Sei dir aber gegönnt, du bist halt Ray.
Das dauert vielleicht drei, vier Jahre. Wir haben jetzt ein Übergangsjahr, danach braucht es ein Jahr für Achse und Stabilität. Dann kann man drei bis vier positionsspezifische Spieler holen. Dann sind drei Jahre rum. Und dann sagen wir: Jetzt Aufstieg.“

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 20.12.2018, 21:41

Wenn ein Trainer über die Maßen erfolgreich ist, dann wäre es schön diskutabel, ob man ihm dann fehlendes Ausbilden und fehlende Attraktivität entschuldigen müsste.

Aber so dermaßen erfolgreich ist Dardai ja nun auch wirklich nicht. Wir spielen ja nicht CL-League oder marschieren in der El-League ins Halbfinale oder holen den DFB-Pokal, wie es Frankfurt geschafft hat.

Wenn ein Trainer wirklich nur über den sportlichen Erfolg zu rechtfertigen ist, dann muss dieser schon deutlich über dem erwartbaren sein. Da reicht ganz gut bzw. Mindestereartung gerade erfüllt, dann eben mM nach nicht.

Aber, wenn ein Trainer deutlich über die Maßen erfolgreich ist, dann generiert der Verein ja auch deutliche Mehreinnahmen, die für positive Bilanzen sorgen.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 20.12.2018, 22:04

Sir Alex hat geschrieben:
20.12.2018, 21:41
Aber, wenn ein Trainer deutlich über die Maßen erfolgreich ist, dann generiert der Verein ja auch deutliche Mehreinnahmen, die für positive Bilanzen sorgen.
Das ist der entscheidene Faktor. Dardai ist jetzt nach Freiburgs Streich der denstälteste Trainer der Liga. Da es ihm bisher nicht gelungen ist, über all die Jahre sportlichen Erfolg zu generieren, was gleichbedeutend mit finanziellem ist, wird er es vermutlich auch mehr in der Zukunft schaffen.
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

AnKu54

Beitrag von AnKu54 » 20.12.2018, 23:05

Herthinho0 hat geschrieben:
19.12.2018, 23:40
Dardai ist ein durchschnittlicher Trainer. Wir könnten besser dastehen mit diesem Kader, aber mit anderen Trainern gewiss auch schlechter. Schaut euch Gelsenkirchen oder Pillenkusen etwa an. Die Entwicklung (Einbau junger Spieler, offensiv besser als früher) macht Hoffnung unter Dardai, die Rückrunde wird zeigen, ob diese berechtigt ist, vor allem wenn dann Spieler wie Grujic, Duda und Dilrosun für längere Zeit wieder topfit sind und Leistung bringen können...

Fitness und Zweikampfstärke ist aktuell sowieso unser Thema. Daran hapert es.
Da haben wir es doch mal wieder.
Mit diesen Spielern kann eben auch jeder mittelmäßige Zweitliga Trainer gut spielen lassen.
Dieser Glücksfall Grujic mit Maier und Duda, der selbst gesagt hat, dass er seit Grujic da ist, viel besser seine Qualitäten herausstellen kann, ist doch das was uns spielerisch gefehlt hat. Hat das etwas mit unserem Supertrainer zu tun ? Nee !!

Jetzt hätten wir Ideen gebraucht.
Was kommt: WIR MÜSSEN AKTZEPTIEREN :motz:

Leider haben wir keinen Nagelsmann irgendwo rumstehen.

Wir werden diesen TOP Mann nur bei Abstieg los. Das will ich natürlich auch nicht.
Dardai raus ist nur Wunschdenken bei dieser hässlichen Seilschaft.

Wenn wir dann mit der Top Mannschaft wieder Spiele gewinnen, stellt der sich wieder hin und protzt als wenn das auf seinem Mist
gewachsen ist und hier wird besonders von den "Vorstandstreuen" wieder alles schön geredet und Dardai ist ja der Fuchs.

Nee Leute, da bekomme ich eins zuviel.
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert
Dardai verschwinde.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 21.12.2018, 00:36

Nur mal so, weil hier ständig Nagelsmann als Trainergott schlechthin und Dardai so ziemlich das Gegenteil dargestellt wird: Wie verlief denn das Spiel von Hheim bei Hertha zuletzt? Den genialen Trainer konnte ich da jedenfalls nicht ausmachen. Der Heimtrainer hat dort zumindest einen besseren Job gemacht...

Will damit nur die Relationen etwas gerade rücken. Ich bleibe dabei, dass Dardai ein durchschnittlicher Trainer ist. Für uns ein Glücksfall, als er damals kam und die Mannschaft stabilisiert hat. In der Weiterentwicklung nach den Jahren nun wohl an seinem Limit. Wobei man auch immer den Einfluss des Assistenten dabei nicht verkennen sollte (Widmayer)...

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 21.12.2018, 01:11

Da haben wir es mal wieder:
während man natürlich Herthas (Trainer-)Leistungen auf keinen Fall mt schwächeren Teams a la Schalke, Stuttgart oder gar HSV vergleichen darf, steht natürlich unumstritten fest, dass mit unserem Super-Kader jeder mittelmäßige Zweitliga-Trainer gut aussehen würde. Das ist natürlich auch ne Logik. :o
Bis auf zwei drei User, die nun wirklich alles rechtfertigen, hält ein großer Teil der User doch bestenfalls für einen mittelmäßigen Trainer. Aber dieses ständige Betonen dass es quasi jeder Depp besser machen würde, nervt einfach.

Plattfuß

Beitrag von Plattfuß » 21.12.2018, 03:21

Es ist doch eigentlich völlig Mumpe was Dardai nun ist.Für die meisten Beobachter zählt, daß 4-5 altgediente Kicker nun seit 1-2 Jahren überhaupt
nicht merr aus der Grütze kommen und die Zuschauer mit eher unfrewilligen Slapstickeinlagen "beeindrucken", daß
man sich die Resthaare vor Verzweiflung raufen muss. Diese Leute werden vom Trainer ungerechterweise gerechtfertigt :D :D
und dafür trägt er die Verantwortung. De facto ist ein EInziger U19 Meister bei der Bl-Truppe etabliert, ein anderer Verwandter darf immer mit,
die anderen sind quasi außen vor.Das riecht nicht, das stinkt nach Vetternwirtschaft.
Mal unter uns : was Dardai da erzählt beeindruckt Dich das ? Da wirkt Nagelsmann doch auf den ersten Eindruck überzeugender, oder ?

Micky

Beitrag von Micky » 21.12.2018, 09:53

Auf Schalke:
Beängstigend, dass Schalke derzeit selbst die legendäre Nordkurve verloren hat. Die wütenden Fans schickten Trainer und Team einen Pfeiforkan entgegen.
Bei Hertha:
"Keuter Raus" - "Scheiß Bullen" - "Leipzig ist doof"
Is an argument between two vegans still called beef

Daher

Beitrag von Daher » 21.12.2018, 10:45

Naja wir sind ja noch im Soll, deshalb pfeift keiner. Bei Schalke ist es kurz vor 12, sogar jetzt Punktgleich mit Düsseldorf.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

AtzUl

Beitrag von AtzUl » 21.12.2018, 11:05

Micky hat geschrieben:
21.12.2018, 09:53
Auf Schalke:
Beängstigend, dass Schalke derzeit selbst die legendäre Nordkurve verloren hat. Die wütenden Fans schickten Trainer und Team einen Pfeiforkan entgegen.
Bei Hertha:
"Keuter Raus" - "Scheiß Bullen" - "Leipzig ist doof"
Gelsenkirchen:
15 Punkte | Tordifferenz: -6 | Platz 14 | Personalaufwand: 92 Mio. EUR | Derbyniederlage und schlechte Saison
Hertha:
24 Punkte | Tordifferenz: +1 | Platz 7 | Personalaufwand: 60 Mio. EUR | sehr guter Saisonstart mit tollen Spielen und schlechte zweite Hälfte mit schlimmen Spielen
Das ist der Unterschied
Ha-Ho-He

Antworten