Fredi Bobic

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
PommesBlauWeiß

Re: Fredi Bobic - Geschäftsführer Sport

Beitrag von PommesBlauWeiß » 28.07.2021, 11:10

Bisher ist mir Fredi Bobic nicht als Komiker in Erscheinung getreten aber seine Aussage über Pal Dardai ist ein echter Schenkelklopfer. :laugh:

… die Entscheidung, Pál Dárdai als Trainer zu halten: Pál hat es in dieser schwierigen Zeit sehr gut gemacht. Er ist die Situation positiv angegangen, hat mutige Entscheidungen wie die Rotation im Spiel gegen Freiburg getroffen und verkörpert das, was diesen Verein ausmacht. Außerdem bringt er Stabilität, und durch die kommt dann auch die Entwicklung, die wir ebenfalls benötigen. Ich bin mir sicher, dass er der Richtige ist.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 28.07.2021, 11:47

PommesBlauWeiß hat geschrieben:
28.07.2021, 11:10
Bisher ist mir Fredi Bobic nicht als Komiker in Erschein :cooly: ung getreten aber seine Aussage über Pal Dardai ist ein echter Schenkelklopfer. :laugh:

… die Entscheidung, Pál Dárdai als Trainer zu halten: Pál hat es in dieser schwierigen Zeit sehr gut gemacht. Er ist die Situation positiv angegangen, hat mutige Entscheidungen wie die Rotation im Spiel gegen Freiburg getroffen und verkörpert das, was diesen Verein ausmacht. Außerdem bringt er Stabilität, und durch die kommt dann auch die Entwicklung, die wir ebenfalls benötigen. Ich bin mir sicher, dass er der Richtige ist.
Das könnte auch ein vergiftetes Lob sein ;)
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 28.07.2021, 13:03

Die Aussage ist erstens nicht neu sondern von ihm schon bei seiner Antritt-PK so getroffen worden. Zweitens ist mir nicht klar, was daran so witzig sein soll, denn schließlich waren wir unter Dardai vier Jahre nicht in Abstiegsgefahr und dass wir da erst wieder hinkommen müssen, um weitere Entwicklungsschritte zu ermöglichen finde ich in hohem Maße nachvollziehbar und verständlich.

HipHop

Beitrag von HipHop » 28.07.2021, 13:19

Wirklich erstaunlich wie du immer wieder solche Rückfälle produzierst, welche natürlich eine zwischenzeitliche Weiterentwicklung bei Dir voraussetzen, die ich dachte wahrgenommen zu haben. Inhaltlich ist dazu alles gesagt bzw fällt es zunehmend schwerer ständig erneut deutlich zu machen, welche überwiegend negativen Aspekte hinter der Aussage und deren Folgen stecken.

edit: vor allem ist die aktuelle Entwicklung nicht so alternativlos wie es in Aussagen wie deiner (und vieler anderswo) stets mitschwingt. :wink2: Wenn man allerdings annimmt das Bobic das „(einzig) richtige tut“ , dann fällt es auch schwer sich vorzustellen das solche Aussagen keineswegs Gesetzmäßigkeiten darstellen.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 28.07.2021, 13:33

Bald werden wir die halbe Manschaft aus Spielern aus Ex Jugoslavien haben .Ist sein Lieblingsstreuner Gebiet.
Das war aber schon vorher klar als es hieß Bobic kommt .
Ist auch mit dem dolmetschen einfacher als Spieler aus 10 Ländern zu haben.
Fredy mach bitte weiter gute arbeit. Bring Hertha langsam aber sicher vorran.
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Starchild2006

Beitrag von Starchild2006 » 28.07.2021, 13:42

Mineiro hat geschrieben:
28.07.2021, 13:03
Die Aussage ist erstens nicht neu sondern von ihm schon bei seiner Antritt-PK so getroffen worden. Zweitens ist mir nicht klar, was daran so witzig sein soll, denn schließlich waren wir unter Dardai vier Jahre nicht in Abstiegsgefahr und dass wir da erst wieder hinkommen müssen, um weitere Entwicklungsschritte zu ermöglichen finde ich in hohem Maße nachvollziehbar und verständlich.
Ach und das heisst dann weiter Niedrigstapeln so 1 bis 3 Jahre bis wir total kein Geld mehr haben ?

Wofür haben wir dann auf Teufel komm raus uns den teuersten Manager rausgekauft um mit Dardai das letzte vorhandene Geld zu verbrennen?

Siehe Union an die haben ohne Bobic und Unsummen Geld wie wir im Vergleich direkt Europa geschafft

Das sollte eigentlich das Mindestziel sein um darauf aufbauend neue Sponsoren und durch Erfolg neue zusätzliche Einnahme dies zu etablieren

Dafür sollte ein Bobic da sein und nicht wieder in Niedrigstapeln ala Preetz zu glänzen und einen weiter auf langweilige GRAUE MAUS zu machen bis wir gar kein Geld mehr haben und erst Recht kein GUTER Sponsor was mit uns zu tun haben will

Niedrigstapeln und so dämlich langweilige Ziele haben die KEINE SAU und erst RECHT KEINE GUTEN SPIELER anlocken hatten wir schon mit Preetz und Dardai mehr als genug

Jetzt sollte der ECHTE ATTACKEN CLUB durch Bobic kommen und man haut rein das ganz Fussballdeutschland sagt " Wow" die muss man fürchten

Dieses elende Niedrigstapeln hilft keinem was AUSSER DARDAI

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 28.07.2021, 14:06

Starchild2006 hat geschrieben:
28.07.2021, 13:42

Nun, Hochstapler Klinsmann mit seinen Big City Club Kokafantasien hat nun auch nicht gerade dazu geführt, dass wir jetzt Europa das fürchten lernen. Man kann sich nicht ins europäische Geschäft hochwünschen.

Starchild2006

Beitrag von Starchild2006 » 28.07.2021, 14:20

rotergrobi hat geschrieben:
28.07.2021, 14:06

Nun, Hochstapler Klinsmann mit seinen Big City Club Kokafantasien hat nun auch nicht gerade dazu geführt, dass wir jetzt Europa das fürchten lernen. Man kann sich nicht ins europäische Geschäft hochwünschen.
Hochwünschen in Form von zaubern vielleicht nicht aber was ein GUTER TRAINER und Motivation leisten kann sah man bei unserem Nachbarn

Von daher mit unserem Geld und Bobic sollte das Ziel doch schon Europa sein statt weiter langweiliges Mittelfeld erst Recht wenn Bobic WIRKLICH vor hat unserem limitierten Trainer loswerden will

Mit dem Ziel Stabilisierung wird das schwer und wer will schon zu einem Fußballclub der das Ziel langweiliges Mittelfeld hat

Diese Spieler sind dann auch dementsprechend bzw spielen dementsprechend

Ohne Ambitionen kann mann nichts erreichen

Starchild2006

Beitrag von Starchild2006 » 28.07.2021, 14:21

rotergrobi hat geschrieben:
28.07.2021, 14:06

Wer weiß wo wir mit Klinsmann und OHNE PREETZ gelandet wären garantiert nicht so übel wie die letzte Saison

Polyvalent

Beitrag von Polyvalent » 28.07.2021, 14:24

Abgesehen davon, dass es eine Tiefstapelei wäre, lass Fredi doch erst mal machen. Bisher ist nichts Falsches und nichts im altbekanntem und sehr oft widersinnigen Stile von M. P. zu erkennen. K. P. B. hätte zwar nicht sein müssen. Aber es ist auch nicht völlig falsch.

Dein Defaitismus @Starchild2006 scheint öfter nur mittel zu Zweck bei dir zu sein. Gibt es außer häufigen subterranen Äußerungen auch mal was Positives aus deiner Feder?

Union mit Hertha zu vergleichen ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Sie haben meines Erachtens nach einen besseren Trainer und offenbar auch ein glücklicheres Händchen bei der Kaderzusammenstellung.

Die letzte Saison war Glück und sicher auch Können. Was bei uns völlig fehlte! Die Spieler waren sicher bereit. Nur hat es an allen Ecken und Enden nicht gepasst. Das Loslösen von altem Ballast und ein "Weiter so mit M.P. war ein guter Schritt.

Pal Dardais Einsetzung ist zurzeit sinnvoll als Beruhigung und ja auch als "Übergang" ok, statt in blinden Aktionismus zu verfallen. Auch wenn ich persönlich Pal Dardai sehr unsympathisch und egozentrisch empfinde.

Ich sehe Fredi Bobic da im Gegensatz zu dir und anderen als intelligenten Beobachter und Taktiker, der einen Plan hat. In 4 Monaten weiß man, wohin die Reise geht. Dann werden Fredi Bobic und Casten Schmidt ggf. auch einschreiten müssen. Anderseits wäre es ein Gesichtsverlust.

Und ich gehe zumindest davon aus, dass das einem Typen wie Fredi Bobic mehr als wurmen wird! Bei Casten Schmidt ist klar, dass er ein Manager ist, der gern PR-Floskeln raushaut und dennoch sicher mehr Ahnung vom Business hat als viele von uns.

Aber gemessen werden alle am Ende an den Ergebnissen!

Ich gebe ihnen mit Pal Dardai die nötige Zeit. Sagen wir mal 6 Monate.
Der »Berliner Weg«. Der lebendig gewordene Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 28.07.2021, 15:15

HipHop hat geschrieben:
28.07.2021, 13:19
Wirklich erstaunlich wie du immer wieder solche Rückfälle produzierst, welche natürlich eine zwischenzeitliche Weiterentwicklung bei Dir voraussetzen, die ich dachte wahrgenommen zu haben. Inhaltlich ist dazu alles gesagt bzw fällt es zunehmend schwerer ständig erneut deutlich zu machen, welche überwiegend negativen Aspekte hinter der Aussage und deren Folgen stecken.

edit: vor allem ist die aktuelle Entwicklung nicht so alternativlos wie es in Aussagen wie deiner (und vieler anderswo) stets mitschwingt. :wink2: Wenn man allerdings annimmt das Bobic das „(einzig) richtige tut“ , dann fällt es auch schwer sich vorzustellen das solche Aussagen keineswegs Gesetzmäßigkeiten darstellen.
Ich weiß nicht was Du mit Rückfällen meinst, doch wenn Du ernsthaft erwartest, dass sich ein neu installierter Bundesliga Manager vor dem ersten Wettkampf mal ausdrücklich medial gegen seinen Trainer positioniert, dann liegst Du damit ein wenig daneben.

Darum mit etwas Abstand gedacht - was soll Bobic denn jetzt hier und heute sonst erzählen, als seinem Trainer für die neue Saison den Rücken zu stärken?
Jedes kleinste Infragestellen würde doch in den Medien sofort zum Dauerthema und damit zur Belastung für die Entwicklung und Arbeit der Mannschaft werden. Warten wir erstmal die endgültige Mannschaft und dann die Ergebnisse ab. Wenn Dardai und die Truppe dann nicht liefern werden sich das Bobic und Schmidt ganz sicher nicht ewig mit ansehen. Und wenn sie doch liefern müssen hier viele Leute sich vielleicht mal hinterfragen, ob sie im Sommer nichts Besseres zu tun haben als hier papageienartig ständig ihre Schwarzmalereien und Hasstiraden zu predigen.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 28.07.2021, 15:20

Bobic macht für mich vieles richtig. Trennt sich von Spielern, die nicht geliefert haben, holt Charakter Spieler und implntiert externe Kompetenz. Bis alle Rädchen ineinander greifen, wird es noch dauern, aber die Zeichen und Weichen sind gestellt und gesetzt. Nach dem Ende der Transferperiode kann man ein erstes Fazit ziehen :cooly:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

HipHop

Beitrag von HipHop » 28.07.2021, 15:29

Mineiro hat geschrieben:
28.07.2021, 15:15
HipHop hat geschrieben:
28.07.2021, 13:19

Ich weiß nicht was Du mit Rückfällen meinst, doch wenn Du ernsthaft erwartest, dass sich ein neu installierter Bundesliga Manager vor dem ersten Wettkampf mal ausdrücklich medial gegen seinen Trainer positioniert, dann liegst Du damit ein wenig daneben.

Darum mit etwas Abstand gedacht - was soll Bobic denn jetzt hier und heute sonst erzählen, als seinem Trainer für die neue Saison den Rücken zu stärken?
Jedes kleinste Infragestellen würde doch in den Medien sofort zum Dauerthema und damit zur Belastung für die Entwicklung und Arbeit der Mannschaft werden. Warten wir erstmal die endgültige Mannschaft und dann die Ergebnisse ab. Wenn Dardai und die Truppe dann nicht liefern werden sich das Bobic und Schmidt ganz sicher nicht ewig mit ansehen. Und wenn sie doch liefern müssen hier viele Leute sich vielleicht mal hinterfragen, ob sie im Sommer nichts Besseres zu tun haben als hier papageienartig ständig ihre Schwarzmalereien und Hasstiraden zu predigen.
Naja „Rückfälle“ meine ich nicht schlimm, sondern im Sinne von viel Akzeptanz ggü. nahezu allem was so passiert. Das ist auch iO und halt deine Meinung. Die Frage ist auch nicht ob oder wie Bobic Dardai demontieren sollte, sondern ob die Situation aus externer Sicht kritikfrei zu akzeptierenden ist. Wenn ja wie lange… etc usw und das ist auch ein Unterscheidungskriterium der User hier. Ich gebe Dir jedoch Recht, das Dauerschleifen überflüssig sind.

edit: und was deine Frage „was Bobic erzählen soll“ anbelangt, so gibt es da gewisse Feinheiten die ich von Bobic erwarte (…n kann) und da finde ich muss er sich im Moment nicht als Dardai-Schmeichler positionieren, wozu? Tut er das weil er weiß, das diese Entscheidung nicht gerade unumstritten ist (vllt sogar unter Experten in seinem bzw BL-Dunstkreis) und allein durch das oberflächliche „Pal bringt Stabilität und macht das gut“ untermalt werden kann, weil sonst nichts auf der Pal-Liste steht?

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 28.07.2021, 16:58

Naja, wie glaubwürdig wäre das denn, wenn er neue Spieler von dem Projekt bei Hertha überzeugen wollte und aber sagen müsste, pass mal auf, der Trainer ist ein Vollidiot aber sonst ist hier alles wunderbar...?

Merkst Du selber, oder?

hartun

Beitrag von hartun » 28.07.2021, 17:56

PREUSSE hat geschrieben:
28.07.2021, 15:20
Bobic macht für mich vieles richtig. Trennt sich von Spielern, die nicht geliefert haben, holt Charakter Spieler und implntiert externe Kompetenz. Bis alle Rädchen ineinander greifen, wird es noch dauern, aber die Zeichen und Weichen sind gestellt und gesetzt. Nach dem Ende der Transferperiode kann man ein erstes Fazit ziehen :cooly:
Preusse, du bist ein toller Optimist. Musst du auch sein als Bobic Fan. :D
Hoffe mal ich liege mit meiner negativen Einschätzung daneben. :thumbs:

HipHop

Beitrag von HipHop » 28.07.2021, 18:25

Mineiro hat geschrieben:
28.07.2021, 16:58
Naja, wie glaubwürdig wäre das denn, wenn er neue Spieler von dem Projekt bei Hertha überzeugen wollte und aber sagen müsste, pass mal auf, der Trainer ist ein Vollidiot aber sonst ist hier alles wunderbar...?

Merkst Du selber, oder?
Naja, zwischen all dem Lob und Vollidiot gibt es ja noch einiges. Eine Zielsetzung oberhalb vom nicht greifbaren "Stabilisieren" zB.

Du sollst nicht immer schwarz/weiß denken.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 28.07.2021, 20:03

HipHop hat geschrieben:
28.07.2021, 18:25
Mineiro hat geschrieben:
28.07.2021, 16:58

Merkst Du selber, oder?
Naja, zwischen all dem Lob und Vollidiot gibt es ja noch einiges. Eine Zielsetzung oberhalb vom nicht greifbaren "Stabilisieren" zB.

Zur Frage der Zielsetzung hat er sich für mich nachvollziehbar positioniert:
Fredi Bobic hat geschrieben:Ziele kann man sich setzen. Warum denn nicht? Nur Angst darfst du nicht haben. Trotzdem müssen wir jetzt erstmal die Basics schaffen, nicht von Titeln reden.
https://www.berliner-kurier.de/hertha/f ... -li.168703

Mir gefällt diese Art, nicht als großkotziger Hauptstadtclub mit dem dicken Investor daherzukommen (weil das selten gut geht und nur den Spott der anderen provoziert und befeuert, wenn es einmal mehr als Rohrkrepierer endet), sondern sich Schritt für Schritt, aber dafür konsequent weiterzuentwickeln. Wenn man sieht, was sich hier schon alles allein im letzten halben Jahr geändert hat, dann muss man konstatieren, dass man davon jahrelang kaum zu träumen gewagt hat.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 28.07.2021, 20:25

Mineiro hat geschrieben:
28.07.2021, 20:03
HipHop hat geschrieben:

Fredi Bobic hat geschrieben:Ziele kann man sich setzen. Warum denn nicht? Nur Angst darfst du nicht haben. Trotzdem müssen wir jetzt erstmal die Basics schaffen, nicht von Titeln reden.

Mir gefällt diese Art, nicht als großkotziger Hauptstadtclub mit dem dicken Investor daherzukommen (weil das selten gut geht und nur den Spott der anderen provoziert und befeuert, wenn es einmal mehr als Rohrkrepierer endet), sondern sich Schritt für Schritt, aber dafür konsequent weiterzuentwickeln. Wenn man sieht, was sich hier schon alles allein im letzten halben Jahr geändert hat, dann muss man konstatieren, dass man davon jahrelang kaum zu träumen gewagt hat.
Die Gründe dafür waren aber auch bekannt. Anstatt die Chance Jahrerlanger Misswirtschaft mit dem Investor zu nutzen um die schuldigen dafür durch kompetente Leute zu ersetzen , wurde das Geld völlig falsch investiert und falsche Personen in den wichtigsten Positionen durften damit machen was sie wollen.
Ein Klinsmann wollte hier nie Trainer werden.
Der wäre im AR genau da wo er hingehört und hätte sich zum Beispiel um Sponsoren kümmern können.
Bobic macht vieles richtig. Aber für guten etwicklungsfähigen Fußball steht der jetzige Trainer nicht.
Vielleicht ist das auch so gewollt.
Verstehen kann ich es nicht. Denn für mich kann ich nichts von jemanden verlangen was er nicht kann.
Dardai hat nun fast 5 Jahre gezeigt das er kein Entwickler ist. Stabilisator auf niedrigen Niveau mit Abhängigkeit von Effizienz.
Ich kann nur hoffen das Bobic sich ab sofort nicht mehr von Friedrich, Gegenbauer, Kruse und die Berliner Medien reinquatschen lässt und die Einjahresverträge für Dardai, Zecke,KPB ujnd Friedrich einzig den Grund dienen die auslaufen zu lassen und sich auf diesen Positionen erheblich zu verbessern.
Er hat sich quasi ein Jahr Zeit geschaffen um hier dann loszulegen.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 28.07.2021, 20:39

Ich glaube, dass Bobic relativ genau einschätzen kann, was Dardai leisten kann und was nicht. Für die Bereiche, die Dardai nicht abdeckt wurde ja viel Kompetenz von außen in den Verein geholt und ich glaube nicht, dass Dardai und andere bei Hertha da auf Dauer beratungsresistent sind.

Noch vor einem Jahr war allein Preetz für die sportlche Kompetenz zuständig, jetzt haben wir mit Friedrich, Bobic, Dufner, Thiam und vielen anderen hier ein viel größeres Team aus erfahrenen Fachleuten am Start, die im Kollektiv viel differenzierter und effektiver an der Entwicklung von Herthas Zukunft arbeiten können. Bobic wird die ganzen Leute nicht geholt haben, um sich auf Gedeih und Verderb den Launen des Trainers auszuliefern. Er wird Wert auf Teamwork legen und Dinge, die nicht nach Plan laufen analysieren und abzustellen versuchen. Das ist ein Quantensprung zu dem Status Quo der hier jahrelang unter Preetz vorgeherrscht hat. Darum darf man Dardai nicht als Alleinunterhalter sehen, sondern als einen Teil des Ganzen und so lange er funkioniert und seinen Beitrag im Team leistet darf er weitermachen und wenn man der Ansicht ist, dass das jemand anderes deutllich besser machen könnte wird sich Bobic nicht scheuen, das in die Wege zu leiten, denn unter ihm haben ja schon so manche Trainer gearbeitet und darum kann er die Leistungen des Trainerteams ganz sicher einordnen und bewerten.

HipHop

Beitrag von HipHop » 28.07.2021, 21:00

Mineiro hat geschrieben:
28.07.2021, 20:03
HipHop hat geschrieben:

Zunächst suche ich noch nach dem Ziel… „die Basics“?! Ernsthaft? In anderen Threads schwärmst du von der nunmehr „kollektiven Aufstellung im sportlichen Bereich“. ABER: da die Leute alle „neu sind“ müssen die sich natürlich XY Zeit lang einruckeln? Also wenn Azubis irgendwo anfangen - ok, aber hier setzen sich Jahrzehnte im Geschäft befindliche Profis zusammen, aber klar jeder braucht seine Zeit zu ankommen. :roll:

Um dir mal den Wind aus den Segeln zu nehmen: niemand möchte hier einen „großkotzigen Hautstadtklub“ mit überzogenen Phantasiezielen. Da arbeitest du wieder mit schwarz/weiß, wohlgemerkt um direkt mit dem berühmten „Schritt für Schritt“ aufzuwarten, was wiederum auch heißt das „Fehler und Misserfolge unvermeidlich“ sind und schon deshalb „Basics erarbeiten und der Klassenerhalt“ das einzig mögliche „Ziel“ sein können.

Nee echt da erwarte ich einfach mehr!

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 28.07.2021, 21:03

Was denn zum Beispiel?
Wie würdest Du an Bobics Stelle die Zielsetzung formulieren?

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 28.07.2021, 21:07

@Preusse
Dann hätte er den ganzen Sauhaufen rausschmeißen müssen !
Welcher Hertha-Spieler hat denn in der letzten Saison - egal unter welchem Trainer - wirklich "geliefert" ?

Bevor ich irwelche Lobreden schmeiße, will ich jetzt endlich x Fortschritte sehen....und zwar nicht nur nen sicheren Sieg gegen Meppen !!!

HipHop

Beitrag von HipHop » 28.07.2021, 21:44

Mineiro hat geschrieben:
28.07.2021, 21:03
Was denn zum Beispiel?
Wie würdest Du an Bobics Stelle die Zielsetzung formulieren?
Die Antwort darauf ist (m/d)eine Interpretation von Marketing. Wenn man von Beginn an Angst davor hat sich bestimmte Attribute zu eigen zu machen, wirkt alles eben flach, grau und ambitionslos. Das überträgt sich wie wir aus dem letzten Jahrzehnt gelernt haben.

Vllt dieses Beispiel: "Wir wollen attraktiven '(Offensiv-) Fussball zeigen, der den Leuten (Berlinern) Spass machen soll. Das ist unsere Aufgabe, denn dafür werden wir hier bei Hertha BSC letztlich bezahlt. Da wurden die Fans in der Vergangenheit nicht gerade verwöhnt. Wenn wir leidenschaftlich spielen und zeigen das hier Profis am Werk sind und ihr Bestes geben, dann verzeihen uns die Fans sicher auch die ein oder andere Niederlage. Wir sind noch kein gefestigtes Team aber wir haben uns sowohl im Staff als auch beim Kader gut verstärkt. Wir haben erfahrene Spieler geholt die im Idealfall sofort ihre Leistung abrufen sollen. Klar einige unserer Spieler kommen von Turnieren zurück und hatten wenig Urlaub, aber danach fragt am Ende keiner mehr. Das ist auch die Chance für alle die zum Saisonstart im Kader stehen werden, sich unverzichtbar zu machen. Ich glaube an unseren Trainer das er hier eine gute Lösung findet. Wir wollen von Beginn an Leistung zeigen."

Möglichen dauerhaften Misserfolg (aka "Klassenerhalt") muss man nicht von sich aus thematisieren. Wenn das eintritt gibts die Schelte für "zu ambitionierte Ziele" kostenlos obendrauf, was jedoch völlig unerheblich wirkt wenn man trotz insgesamt guter Voraussetzungen (inkl. kollektiver Kompetenz) wirklich dort landet. Das "an Basics arbeiten wollen" ist doch nichts was man von einem Erstligisten erwartet oder? An dieser Stelle kein Auto-Vergleich...

HipHop

Beitrag von HipHop » 28.07.2021, 21:56

edit geht nicht mehr, daher noch der Hinweis, das das bewusst in Floskeln formuliert ist. So eine Außendarstellung entsteht auch nicht in einem "Post", einem Interview und nicht zu einer Zeit oder an einem Tag, sondern ist ein Prozess.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 28.07.2021, 22:24

Den Anspruch, attraktiven Fussball zu spielen formuliert so gut wie kein Bundesligist besonders offensiv, wohl wissend, dass das immer auch von der taktischen Marschrichtung des Gegners abhängt, denn wenn sich ein Gegner einigelt und ein 0:0 ermauern will, dann wird das kein Spiel zum Zunge schnalzen.

Bobic hat sich und dem als Ziel gesetzt, dass aus den Möglichkeiten der Mannschaft im Unterschied zur Vorsaison das Maximum herausgeholt werden soll. Das finde ich durchaus eine Ansage.
https://www.herthabsc.com/de/nachrichte ... uppin-2122
Diese Mannschaft ist nicht schlecht, in diesem Kader steckt Qualität. Bei fünf Trainern in zwei Jahren muss ich auch die Spieler ein wenig in Schutz nehmen. Die Jungs haben nicht performt, aber dafür gibt es viele Gründe. Wenn so eine Fluktuation bei Spielern und Trainern herrscht, ist es schwierig, sich zu entwickeln. Ich kenne es selbst aus meiner Vergangenheit – wenn der eine Chef sagt, dass die Mannschaft nach links gehen soll, und der nächste fordert, dass die Spieler nach rechts gehen müssen, ist es schwierig. Nur mit Konstanz und Kontinuität, gerade auf wichtigen Positionen wie der des Trainers, kann ein Club Erfolg haben. Erfolg definiert sich dabei nicht über Titel, sondern darüber, das Maximum aus den eigenen Möglichkeiten herauszuholen.

Antworten