Arne Friedrich

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Axolotl

Re: [Sportdirektor] Arne Friedrich

Beitrag von Axolotl » 14.02.2021, 21:57

TEDIbär hat geschrieben:
14.02.2021, 21:31

Bei allem verständlichen Herthapessimismus geht mir diese Steigerungsform doch zu weit.

Es bleibt mein Restoptimismus, daß es diesmal nach erfolgter Saison-Analyse durch den neuen Vorstandsvorsitzenden nicht zwingend das übliche Köcheln im eigenen Sud geben wird, je nachdem, wie man die Arbeit von Friedrich bewertet.
Entweder er wächst in die Sache gut rein und macht eine ordentliche Figur, oder man verhandelt schon im Hintergrund mit größeren bewährten Namen. Oder vermutlich beides, und man wartet ab, ob man die Wunschlösung auch bekommt usw.

Das Weitergewurschtel wie bisher ist, so hoffe ich, ketzt endlich Vergangenheit, auch wenn grad wieder Pal hier aufgeschlagen ist. Auch in den Gremien dürfte allmählich durchgesickert sein. Ansonsten ist eh Hopfen und Malz bei diesem Verein verloren.
"Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen." - Edward A. Murphy

TEDIbär

Beitrag von TEDIbär » 14.02.2021, 22:03

Axolotl hat geschrieben:
14.02.2021, 21:57
"Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen." - Edward A. Murphy
OK, jetzt wirds interessant.
Der investigative Journalist fragt knallhart nach: "Wer genau ist gerade bei Hertha "jemand'?"
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Axolotl

Beitrag von Axolotl » 14.02.2021, 22:08

TEDIbär hat geschrieben:
14.02.2021, 22:03

OK, jetzt wirds interessant.
Der investigative Journalist fragt knallhart nach: "Wer genau ist gerade bei Hertha "jemand'?"
Das spielt doch an der Stelle gar keine Rolle. Das Wesentliche an der Stelle ist, dass es besser ist sich keine Hoffnungen zu machen. So fällt man weich, wenn einen die biedere Hertha Realität wieder einholt.

TEDIbär

Beitrag von TEDIbär » 14.02.2021, 22:14

Kann ich mehr als gut verstehen.
Aber ich persönlich hab keinen Bock mehr darauf, viel viel zu lange erlebt.
Man muß doch wenigstens noch völlig irrational sogar das absolut Unmögliche bei Hertha hoffen dürfen.
Sonst kann ich ja gleich Ultra werden und den Dauerblues summen.
Einigen wir uns vorläufig auf die BZ-Schlagzeile:
"Sensation - Murphy widerlegt! Hertha verhindert den Abstieg trotz dreistelligem Millioneninvest!"

Dd.

Beitrag von Dd. » 14.02.2021, 22:32

@TEDIbär
"Sensation - Murphy widerlegt! Hertha verhindert den Abstieg trotz dreistelligem Millioneninvest!"

Genial.
:grin: :grin: :grin:
Du schaffst es damit locker in jede Jahresrückblick als (Twitter) Spruch!!
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 14.02.2021, 22:39

elmex hat geschrieben:
14.02.2021, 21:09
Ein Geschäftsführer Sport nur als Mentor dient aber nicht über die Transfers bestimmt? Langsam wird es lächerlich mit dem Zweckpessimismus.
Wohl wahr :roll:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 14.02.2021, 22:45

topscorrer63 hat geschrieben:
14.02.2021, 21:42

Dann muss gegen Arne eben ruckzuck Front gemacht, und Er mit der Heulfresse so gleich in einen Topf geschmissen werden!
Friedrich wurde von Klinsmann geholt. Er hat nichts mit Preetz gemein, außer das beide in einer Elf gespielt haben. Ich empfinde es als äußerst unfair ihn so vorzuverurteilen und in einen Topf zu werfen mit Preetz und den anderen verdächtigen Protagonisten :cooly: :sorry:

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 14.02.2021, 22:52

Axolotl hat geschrieben:
14.02.2021, 17:25
Nettelbeck hat geschrieben:
14.02.2021, 16:20

Meine hoffnung war ja, dass AF nur ein sportdirektor auf abruf ist, dass man sich ehrlich und massiv um eine koryphäe wie Rangnick bemüht und das dann auch schnellstmöglichst per vollzug in trockene tücher bringt. Jeder tag weiter so mit Arne ist ein verlorener tag, jede woche weiter so mit Arne ist eine woche der vergebenen möglichkeiten, jeder monat mit weiter so mit Arne ist ein monat der einem wirklichen sportmanager hier fehlen wird und zwölf jahre Arne werden wir hier sicher nicht erleben weil wir dann wegen insolvenz oder einem schattendasein wie TeBe keinen grömaz hier benötigen werden
Wenn Arne wider von DNA faselt, wird mir schlecht. Für mich ist klar, dass man Arne hier fest installiert hat und er wesentlich mehr Kompetenzen als Sportdirektor bekommen wird, als er die unter Preetz hat: ich vermute mal, das Anforderungsprofil für den neuen GF Sport wird daher weniger darin bestehen in den sportlichen Alltag und Transfer eingebunden zu werden, sondern mehr dem Arne als Mentor zur Seite zu stehen, bis der selbst zum GF Sport aufsteigt.
Ist Dir aufgefallen, dass er nicht Hertha-DNA sagte, sondern welche DNA der Verein zukünftig bekommen soll?

Und noch kurz etwas zu Hoffnungen:
Hoffnungen können keine Enttäuschung nach sich ziehen, sondern nur Erwartungen.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

TEDIbär

Beitrag von TEDIbär » 14.02.2021, 22:54

Zauberdrachin hat geschrieben:
14.02.2021, 22:52
Hä?

Axolotl

Beitrag von Axolotl » 14.02.2021, 23:06

Ist Dir aufgefallen, dass er nicht Hertha-DNA sagte, sondern welche DNA der Verein zukünftig bekommen soll?
Oh ja, das macht es viel besser. Lassen wir das Hertha weg und nennen es nur noch DNA. Das gibt dem Ganzen gleich eine völlig neue Bedeutung :roll: Oh man...

Und noch kurz etwas zu Hoffnungen:
Und Erwartungen können enttäuscht werden. Aber hey, du hast es versucht. Das erkenne ich an.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 14.02.2021, 23:12

Bei einer Erwartung hat man ein klares Bild davon was geschehen soll/muss.
Tritt das nicht ein = Enttäuschung.

Bei einer Hoffnung ist das Bewusstsein des "Kann" vorhanden, man weiß um die möglichen und eben nicht unwahrscheinliche Abweichungen.
Wenn etwas von den möglichen Abweichungen eintritt, die man nicht ausgeschlossen hat, woher sollte dann Enttäuschung entstehen?
Es sei denn man hatte doch die Erwartung das nur genau das "Eine" eintritt.

------
Axeloti, ganz klar wird der Maßstab sein ob wirklich eine veränderte DNA danach zum Zuge kommt. Das gleiche lassen, nur anders anmalen, zählt logischerweise nicht.

An dieses Forum und User habe ich keine Erwartungen.
Erwartungen habe ich an mich, weil ich dafür die Verantwortung trage sie zu erfüllen.
Ich habe sehr lange an mir gearbeitet, um Erwartungen nicht dorthin zu legen wo ich gar keinen Einfluss darauf habe.
Ab und an probiere ich es dennoch mal und erwarte z.B. einen Sieg von unserem Verein ... und umgehend bin ich auch schon wieder "geheilt". ;)
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

TEDIbär

Beitrag von TEDIbär » 14.02.2021, 23:22

14.02.2021, 23:12
Bei einer Hoffnung ist das Bewusstsein des "Kann" vorhanden, man weiß um die möglichen und eben nicht unwahrscheinliche Abweichungen.
Wenn etwas von den möglichen Abweichungen eintritt, die man nicht ausgeschlossen hat, woher sollte dann Enttäuschung entstehen?
Völliges off topic, aber nochmal kurz
Da gehst du mMn viel zu rational ran.
Hoffnung ist doch gerade verbunden mit unlogischen Wünschen, Träumen, die gerade deshalb oft viel stärker wirken als nüchterne Wahrscheinlichkeitsabwägungen, deshalb "täuschen" und logischerweise stärker enttäuschen können. Wir haben da vermutlich einfach verschiedene Begrifflichkeiten.

Was hat das jetzt mit Arne Friedrich zu tun? Gute Frage. :)

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 14.02.2021, 23:29

TEDIbär hat geschrieben:
14.02.2021, 23:22
Völliges off topic, aber nochmal kurz
Hoffnung ist doch gerade verbunden mit unlogischen Wünschen, Träumen, die gerade deshalb oft viel stärker wirken als nüchterne Wahrscheinlichkeitsabwägungen, deshalb "täuschen" und logischerweise stärker enttäuschen können. Wir haben da vermutlich einfach verschiedene Begrifflichkeiten.

Was hat das jetzt mit Arne Friedrich zu tun? Gute Frage. :)
Es wird halt esoterisch :sorry:

Axolotl

Beitrag von Axolotl » 14.02.2021, 23:32

Bei einer Erwartung hat man ein klares Bild davon was geschehen soll/muss.
Tritt das nicht ein = Enttäuschung.
5000 Jahre Zivilisation...so eben im Klo runtergespült. gut gemacht, Zauberdrachin.
Also ist es nun doch beides das Gleiche? :gruebel: Vielleicht ist ja auch nur dein Ansatz murks. weicht nämlich massiv vom erwartungswert ab. Was war da deine Hoffnung?
Axeloti
Argument selbst widerlegt. Danke. :top:
An dieses Forum und User habe ich keine Erwartungen.
Warum bist du dann noch hier? :wink2:
Erwartungen habe ich an mich, weil ich dafür die Verantwortung trage sie zu erfüllen.
Und die Erwartungen hast du weil...? Eben ;)
TEDIbär hat geschrieben:
14.02.2021, 23:22

Da ist nichts rationales dabei. Sie versucht zwei Begreife zu trennen, die in gewisser weise sogar kausal sind. Der gesamte Erklärungsversuch ignoriert dabei, dass Erwartungen irgendwie formuliert werden müssen. Wo holt man die also her?

Dd.

Beitrag von Dd. » 14.02.2021, 23:38

PREUSSE hat geschrieben:
14.02.2021, 23:29

Es wird halt esoterisch :sorry:
Ist Fußball teilweise nicht auch unerklärbar (esoterisch), magisch, anarchisch, was weiß ich wie Fan das nennen soll??
Welcher Mensch versteht sich schon immer ganz?
Das beste Beispiel ist doch der Herthaner an sich?
#duckundwech
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Jenner

Beitrag von Jenner » 14.02.2021, 23:41

Friedrich und Dardai stehen sich bekanntlich in herzlicher Abneigung gegenüber. Daher halte ich es für nahezu unmöglich, dass Friedrich unseren Rotweinfreund hier auch nur einen Tag länger auf der Bank sehen will, als unbedingt nötig. Dardai war eben sofort verfügbar und hat sein Todesurteil bereits mit der 1,5-Punkteklausel unterschrieben.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

TEDIbär

Beitrag von TEDIbär » 14.02.2021, 23:44

Axolotl hat geschrieben:
14.02.2021, 23:32
5000 Jahre Zivilisation...so eben im Klo runtergespült. gut gemacht, Zauberdrachin.

Da ist nichts rationales dabei. Sie versucht zwei Begreife zu trennen, die in gewisser weise sogar kausal sind. Der gesamte Erklärungsversuch ignoriert dabei, dass Erwartungen irgendwie formuliert werden müssen. Wo holt man die also her?
Noch präziser erklärt.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 14.02.2021, 23:44

Jenner hat geschrieben:
14.02.2021, 23:41
Friedrich und Dardai stehen sich bekanntlich in herzlicher Abneigung gegenüber. Daher halte ich es für nahezu unmöglich, dass Friedrich unseren Rotweinfreund hier auch nur einen Tag länger auf der Bank sehen will, als unbedingt nötig. Dardai war eben sofort verfügbar und hat sein Todesurteil bereits mit der 1,5-Punkteklausel unterschrieben.
Wie schon bei Preetz auch, insofern ist Dardai mein Held , gerade auch, weil er sich bei dieser Konstellation auf dieses Himmelfahrt Kommando eingelassen hat :cooly: :grin: :sorry:

Axolotl

Beitrag von Axolotl » 14.02.2021, 23:52

Jenner hat geschrieben:
14.02.2021, 23:41
Wenn man das so sieht, ergibt sich da eine interessante Konstellation. Dardai müsste somit zwangsläufig gegen Friedrich arbeiten, wenn er hier langfristig Trainer sein will, Friedrich das aber so gar nicht will. Dabei muss er aber den Tanz auf der Rasierklinge schaffen dabei nicht abzusteigen. Friedrich wiederum muss bei Dardai Druck machen, wenn er Punkte sammeln will um das noch entscheiden zu dürfen. Bring mMn. nur unnötig ein instabiles Element in eine kritische Umgebung.

Jenner

Beitrag von Jenner » 14.02.2021, 23:52

Was heißt denn hier Himmelsfahtkommando? Dardai hat Hertha nicht auf einem Abstiegsplatz übernommen, sondern auf Platz 14 mit 2 Punkten Vorsprung auf Platz 16. Es reicht völlig aus, genauso "erfolgreich" wie Labbadia zu arbeiten, um die Klasse zu halten.
Helden füllen sich im Übrigen nicht die Taschen mit 3.400.000 € für ihre Taten. Dardai erfüllt hier einen gut dotierten Job. Nicht mehr und nicht weniger.
Axolotl hat geschrieben:
14.02.2021, 23:52
Bring mMn. nur unnötig ein instabiles Element in eine kritische Umgebung.
Ich nenne das Prioritäten setzen. Es wurde ein Platzhalter gebraucht, der maximal noch einen Platz abrutscht, bis ein vernünftiger Trainer in der neuen Saison beginnen kann.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Axolotl

Beitrag von Axolotl » 15.02.2021, 00:05

Jenner hat geschrieben:

Es wurde ein Platzhalter gebraucht
Und da fängt es an. War es notwendig sofort jemanden zu haben? Oder hätte man sich nicht auch ein paar Tage zeit nehmen können? Zecke hätte man auch so als Interimstrainer installieren können. Die Erwartungen waren ohnehin niedrig, die Hürden hoch. Was wäre da also schief gegangen? Und nach ein, zwei Spielen gleich jemanden präsentieren können, der dann notfalls auch in die zweite Liga geht und da den Neuaufbau anfängt.
Jenner hat geschrieben:

der maximal noch einen Platz abrutscht, bis ein vernünftiger Trainer in der neuen Saison beginnen kann.
Das ist sicher die Theorie dahinter, diese scheitert nur gerade an der Erfahrung. Ich sehe hier bisher weder einen Fingerzeit Richtung vernünftiger Trainer, noch einen GF Sport, der nach dem sucht. Denn wenn Friedrich hier ab Sommer wirklich nichts mehr zu melden haben sollte, dann sollte man ihm auch nicht diese Suche überlassen.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 15.02.2021, 00:12

Axolotl hat geschrieben:
15.02.2021, 00:05

Denn wenn Friedrich hier ab Sommer wirklich nichts mehr zu melden haben sollte, dann sollte man ihm auch nicht diese Suche überlassen.
Nur naive Menschen glauben ernsthaft, die kommissarische Leitung die Friedrich inne hat, würde ihn auch nur annähernd eine Personalie der Größenordnung Geschäftsführer Sport mittelbar entscheiden lassen :roll:

Jenner

Beitrag von Jenner » 15.02.2021, 00:16

Axolotl hat geschrieben:
15.02.2021, 00:05
Jenner hat geschrieben:

Es wurde ein Platzhalter gebraucht
Und da fängt es an. War es notwendig sofort jemanden zu haben? Oder hätte man sich nicht auch ein paar Tage zeit nehmen können?
Das ist eine berechtigte Frage. Ich persönlich hätte auch eher dazu tendiert, erst einmal Hartmann als Interimscoach zu installieren und in Ruhe nach einer nachhaltigen Lösung zu suchen. Aber um die Frage wirklich beantworten zu können, müsste man mehr Informationen haben. Vielleicht wollte Hartmann nicht, vielleicht gibt es schon einen Kandidaten für die Position des GF Sport, der aber erst ab der kommenden Saison zur Verfügung steht und dann selbst über den Trainer entscheiden will.

Axolotl

Beitrag von Axolotl » 15.02.2021, 00:35

Jenner hat geschrieben:
15.02.2021, 00:16

Aber um die Frage wirklich beantworten zu können, müsste man mehr Informationen haben. Vielleicht wollte Hartmann nicht, vielleicht gibt es schon einen Kandidaten für die Position des GF Sport, der aber erst ab der kommenden Saison zur Verfügung steht und dann selbst über den Trainer entscheiden will.
Berechtigter Einwand. Aber ich muss zustimmen, da fehlen uns einfach die Hintergründe.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 15.02.2021, 00:58

Axolotl hat geschrieben:
15.02.2021, 00:35
Jenner hat geschrieben:
15.02.2021, 00:16

Aber um die Frage wirklich beantworten zu können, müsste man mehr Informationen haben. Vielleicht wollte Hartmann nicht, vielleicht gibt es schon einen Kandidaten für die Position des GF Sport, der aber erst ab der kommenden Saison zur Verfügung steht und dann selbst über den Trainer entscheiden will.
Berechtigter Einwand. Aber ich muss zustimmen, da fehlen uns einfach die Hintergründe.
Die fehlen nicht nur dort :cooly:

Antworten