Beitrag
von Ray » 13.12.2020, 18:12
Erst einmal: schöne konstruktive Diskussion, ich schätze den Austausch zwischen Schortens und SteveBLN sehr. Das ist dann großer Fußballsachverstand.
Ebenso: Schön, Drachin, dass Du zurück bist, hoffe es war nichts ernsthaftes.
Die Drachin bringt noch die einzige Komponente ein, die Steve udn Schortens zusammen ein wenig bei der Analyse fehlt: Menschentypen, Zusammenspiel als etwas zwischenmenschliches, Führungsspieler, Mannschaftsgefüge etc.
Ich kann schlichtweg Schortens' These "Eine Mannschaft ist so stark wie ihr schwächstes Element" nicht in Gänze zustimmen. Schortens sieht diesen Aspekt zu verkrampft und versteift sich da wohl zu sehr rein.
Richtig gute Trainer am für sie richtigen Ort, schaffen es, einen Marc Stein, der wirklich NICHTS konnte ausser rennen, in eine gute Mannschaft derart einzubauen, dass er nicht durch Fehler auffällt.
Am aller-allerkrassesten war Jürgen Klopp.
Neben Spielern (Hummels, Lewa) die erst DURCH KLOPP zu Weltklasse wurden, Top-Spieler, die ihn in den Schoß fielen (Götze) hatte die Meisterelf, die damals alles in Grund und Boden spielte (Punkterekord etc., keine Chance für Robbery)
- 1 Spieler, die eigentlich gerade so Champions League Reife haben (Piczczek)
- 1 limitierten Spieler (Kuba)
- VIER extrem (!!) limitierte Spieler:
---- Subotic war und ist schlechter als Rekik
---- Schmelzer ist 1:1 ein Maxi Mittelstädt. Vollkommenes Analogon. 258 BL-Spiele, 44 CL...
-----Kevin Großkreutz ist NICHTS ANDERES als Esswein. Genau derselbse Spielertyp mit genau derselben Mentalität und Schwächen. Zu schlecht für Darmstadt und Uerdingen
-----Sven Bender ist exakt Spielertyp Skjelbred. Kämpft, kotzt und schont sich selbst nicht, Impulse nach vorne: weniger als vom wachsenden Gras auf dem Spielfeld
Desweiteren noch Konsorten a la Felipe Santana als Backups
Kurzum: aus 3,4 mal Weltklasse, 5 mal "geht so" und einem dutzend limitierten Holzhackern hat Klopp einen Punkte-Rekord-Doppelmeister, CL-Finalisten und DFB-Pokal-Final-Bayern-5:2-Abfiedler gemacht.
Und dann will mir Schortens hier erzählen, bei uns seien 5 richtig gute Spieler zu wenig, weil Plattenschmelzer und Alderetovic mitgurken? Ach komm.
Auch bei Pool ist nicht alles Weltklasse. Salah ist für mich nicht unter den Top 10 Stürmern weltweit, Klopp formt daraus trotzdem eine Punkterekordmaschine.
Also, auch Hertha BSC sollte mit 2, 3 Schwachstellen a la - Threadthema - Niklas Stark - mehr herausholen als im Moment (nach vorne immer noch viel zu viel Zufall).
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.