AtzUl hat geschrieben: ↑27.02.2020, 06:21
Andreas Brügelmann (Chefredakteur des neuen Kompetenzcenters Sport der "Bild"-Gruppe) auf Twitter:
https://twitter.com/brue100/status/1232 ... 17826?s=19
Wie ahnungslos muss man eigentlich sein, zu glauben, die Klinsmann-Seite habe die Aufzeichnungen an SPORT BILD durchgestochen. Als wenn ihm das helfen würde! ...
Ist dem so, dann gibt es doch eigentlich nur noch 2 (halbwegs sinnvolle) Szenarien:
Szenario 1 : Windhorst hat ganz bewusst dafür gesorgt, dass JK installiert wird und sich einen Überblick über die Verhältnisse verschafft, hat ihm diese anschließend zugespielt und Windhorst hat diese jetzt - sicher ein wenig aufgearbeitet - an Springer weitergeleitet, um die öffentlichkeitswirksame Demontage der Verantwortlichen offensiv einzuleiten. Ich sage bewusst einleiten, da dies nur ein Nebenkriegsschauplatz ist der eröffnet wird, während die Mannschaft gerade auf dem Hauptkriegsschauplatz eigentlich schon genug dafür sorgt, dass "Raus" Rufe lauter werden sollten. Insofern wieder ein ziemlich gut getimter leak, der zusätzlich Öl ins Feuer gießt. Fand auch, dass Preetz alles andere als gut und souverän gewirkt hat gestern. So wie auch bei der PK zur Klinsmann Facebook Entlassung wirkte er unvorbereitet und auch überfordert mit der Situation. Die gewählten Worte gestern waren für mich mitunter auch vollkommen unangebracht. "Mit Betroffenheit haben wir...", "Ich halte diesen Druck aus", "Wenn es ein Putschversuch war, dann ist der gescheitert" , "perfide"... . Darüber hinaus fand ich seine Art, auf die Frage nach Klinsmanns derzeitigen Vertrag zu antworten, auch sowas von überheblich und arrogant. Frage: "Hat JK denn momentan noch einen in irgendeiner Weise gültigen Vertrag mit Hertha BSC?" MP: "Nein, inzwischen nicht mehr, Nein

" (Zitate keine O-Töne sondern aus der Erinnerung wiedergegeben). Dürfte in diesem Szenario Windhorst durchaus in die Karten spielen, dass die Verantwortlichen durch ihre Unbeholfenheit tatkräftig dabei mithelfen sich auszuknocken.
Szenario 2 : Aluhut-Szenario.
Das Ganze wurde bewusst so von Preetz und Co. lanciert, um sich die Opferrolle zuzuschreiben, um Mitleid zu erhaschen, um die Mannschaft vor dem gefühlt wieder mal wichtigsten Spiel des Jahres direkt schon vorab aus der Schusslinie zu holen und ihnen eine Ausrede für eine schlechte Leistung zu bauen, um die Mitglieder emotional zu erreichen und die Wiederwahl, aufgrund des bösen Investors, vorzubereiten. Dagegen spricht dann natürlich das Auftreten in den PK´s, denn soviel Schauspieltalent trau ich keinen dieser Pappnasen zu.
Das Szenario, in dem Klinsmann diese Enthüllungen an die Bild weitergeleitet hat, seh ich ehrlich gesagt nicht bzw. verstehe dann den Grund dahinter nicht. So wie das Ganze geschrieben ist, gleicht es einfach viel zu sehr einem Kriegstagebuch, was "dem Lars" einen unmittelbaren Eindruck verschaffen soll. Ausserdem hätte Klinsmann doch überhaupt keinen Mehrwert daran, dies zu veröffentlichen. Sein Ruf in Deutschland dürfte ihn einerseits relativ egal sein, andererseits wird er wissen, dass 1990, 1996 und 2006 nie im Gänze verpuffen wird und ihm dieser Denkmalstatus irgendwie immer anhaften wird. Vor allem aber hätte er sich dann nicht noch so viele Wochen Zeit gelassen, das Ganze zu veröffentlichen, sondern hätte es wohl direkt hinterhergeschoben, als er so richtig allumfassend in den Seilen hing. Jetzt wo sich die Aufregung seines Rücktrittes halbwegs gelegt hat, wieder damit anzufangen, macht einfach keinen Sinn.
Für mich ist daher nur Szenario 1 wirklich plausibel. Die Reaktion des Herrn Brügelmann bestätigt mich darin noch zusätzlich.