Ist auch ein interessantes Thema, wie ich finde, das hat schon einen eigenen Thread verdient. Nicht, dass Ihr jetzt glaubt, "jetzt macht der für jeden Sch... einen neuen Thread auf..."
Um mal den Anfang zu machen: Wie haltet Ihr das mit den Vögeln (Ich habe DEN geschrieben, also kriegt Euch wieder ein...

Füttern oder nicht ? Im Winter oder ganzjährig ? Womit ?
Also ich gebe zu, den ganzen Sommer habe ich es nicht geschafft. Ich habe aber irgendwo mal gelesen, wenn man nicht ganzjährig füttert, dann wissen die Vögel wenn es kalt wird nicht, wo sie was finden, und da haben sie nicht allzu viel Zeit was zu finden, ehe sie erfrieren... Zudem habe ich gelesen, dass es wohl nur noch 1/4 dessen, was die Vögel früher gefunden haben zu finden gibt, wir seien praktisch moralisch in der Pflicht, sein zu unterstützen... Neben dem Vogelfutter gibt es bei mir auf der Terasse Sonnenblumen, Vogelmiere habe ich schon mal ausgesäht und ich passe ein wenig auf den Vogelbeerenbusch auf, der hier steht, d.h. ich giesse ihn im Sommer und passe auf, dass die Kinder nicht alle Beeren abpflücken.
Was macht Ihr noch ?
Wenn ihr lieber weiter über Hunde und Wölfe reden wollt, auch recht. Füchse jedenfalls kommen regelmäßig bei mir vorbei. Und Eichhörnchen, Marder und Feldmäuse. Enten sind hier auch schon gelandet.