Money makes the world go around - Der Aktien- und Finanzthread

Alles außer Fussball und Randsportarten-Themen.
Opa

Money makes the world go around - Der Aktien- und Finanzthread

Beitrag von Opa » 04.03.2025, 15:51

bayerschmidt hat geschrieben:
04.03.2025, 13:56
Wie wär's mit einem Aktien-thread?
Dein Wunsch ist mir Befehl :D

Jeder ist eingeladen, etwas zum Thema Geld und Investment beizusteuern. Was ist Euer Geheimtip? Womit habt ihr den dicksten Reibach gemacht? Was war Euer größter Fail (ich hätte noch Air Berlin Aktien im Angebot :D )?

DivBra

Re: Money makes the world go around - Der Aktien- und Finanzthread

Beitrag von DivBra » 04.03.2025, 16:37

Viel schöner als Aktien sind doch die Hauptversammlungen.
Ich war noch bei Zeiss Ikon in der Goerzallee… ein Wochen später kam der Squeeze out.
Früher jedes Jahr beim Fernheizwerk Neukölln… kurz vor Schluss wurden da immer Bierrunden geschmissen.
Bei Rheinmetall, erst in der der Friedrichstraße und dann nahe Bendlerblock, wurde man, wie im Flughafen, am Einlass nach Waffen abgesucht… da kostete die Aktie noch 35 Euro.
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 04.03.2025, 16:38

Besten Dank!

Jahr(zehnt)elang hat bei mir nur die Bank (vornehmlich mit Ihren hauseigenen Produkten) verwaltet. Ein gewisse Spielgeld-Portfolio in eigener Sache habe ich tatsächlich erst seit nicht so langer Zeit angelegt, ich versuche das nicht ausufern zu lassen und gehe bei manchen Sachen tatsächlich auch nur mit sehr kleinem Geld rein. Neben den üblichen Verdächtigen (Allianz, Nvidia, SAP, Eli Lilly...) liefen besonders gut eben Rheinmetall und Palantir, wobei sich gerade letzteres sehr irreal anfühlt.

Immerhin passabel Coca-Cola (ich mag es auch, persönlich zu identifizieren :D ), JPMorgan, Altria.

Schlecht: Mercedes-Benz, LVMH (beide bei ziemlichem Peak gekauft) und eigentlich alles, was mit Rohstoffen, Minen usw. zu tun hatte, hatte sich in der Theorie immer total gut angehört.

Als Beimischung je einen ETF China, Indien, Südkorea, Japan. China zuletzt erholt, Indien steil rauf und wieder runter, Südkorea konstant schlecht, Japan solide bis gut.

Stellt sich noch die Frage, wann bei Bayer und RWE mit einer Trendwende zu rechnen ist. :P

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 04.03.2025, 21:02

Ich finde Aktien pervers. Mein Vater hatte etliche, mein Sohn auch, aber ich lehne es ab, dass sich wenige bereichern, wenn ein Kurs aufgrund von Einsparungen ( meistens Personal ) ab geht und andere davon profitieren :flop:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

DivBra

Beitrag von DivBra » 05.03.2025, 09:18

Preuße hat natürlich Recht, mit seinem Aktienbesitz kann man auch sehr negativ Schicksal für andere Menschen spielen. Sei es mit irgend welchen Explorern, die irgendwo den Regenwald abholzen, um dann Bodenschätze auszugraben.
Bei den beiden Erichs gab es keine Börse, will man lieber das?
Für den Anfang kann man ja mal schauen, ob man überhaupt seine 1000 Euro Sparerpauschbetrag ausschöpft und natürlich den von allen Familienmitgliedern!?
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

Opa

Beitrag von Opa » 05.03.2025, 09:51

Wir müssen aufpassen, dass wir hier nicht ganz schnell im Big Talk landen, wenn wir anfangen, über gesellschaftliche Auswirkungen von Aktienhandel zu reden. Jede andere gewinnorientierte Gesellschaftsform profitiert jedoch genauso von Einsparungen, ist nur komplizierter handelbar. Und vom Stellenabbau allein profitiert noch kein Unternehmen, wenn das Geschäftsmodell nicht profitabel ist. Viele Investoren an einem großen Investment teilhaben zu lassen, ist doch an sich total sinnvoll und die Aktie das Instrument dazu, dabei entstehen in aller Regel ja erst einmal Arbeitsplätze. Und selbst so etwas wie Optionsscheine ist ja nicht zum Spekulieren erfunden worden, sondern um Investments (bzw. eigentlich ging es mal um Ernten) abzusichern. Das Sparbuch ist wie das Tagesgeld zum kurzfristigen Parken von Geld gedacht, zum langfristigen Vermögensaufbau aber denkbar ungeeignet.

Meine heißeste Spekulationsaktie im Depot ist derzeit die atos SE, die ich Ende letzten Jahres bei 0,0017 € gekauft habe und die derzeit bei regem Handelsvolumen bei 0,0035 € doppelt so teuer liegt. Der überwiegende Teil meines Depots ist relativ konservativ und beinhaltet neben meinen running gag Air Berlin Aktien überwiegend Werte wie Telekom, SAP, Volkswagen, Commerzbank oder Apple. Ich investiere nicht in Titel, deren Geschäftsmodell ich nicht verstehe oder welches ich für nicht tragfähig halte. Darüber hinaus habe ich noch ein paar Sparpläne in Fonds und ETFs. Letztere empfehle ich auch für langfristig orientierte Kleinsparer, weil man hier nicht nur vom Kursverlauf, sondern auch von den Dividenden der in den Indizes enthaltenen Werte profitiert.

Westham

Beitrag von Westham » 05.03.2025, 09:59

Das Problem ist, du musst ständig die Kurse beobachten, dich damit beschäftigen und sehr schnell handeln und man braucht gute Software aber es kann auch nervlich belasten.
Gleich nach Beginn des Krieges hatte ich die Rheinmetallaktie beobachtet, stand bei 250€ glaube ich, eigentlich ganz simpel aber da die keine Dividende abwarf, bin ich nicht rein. Im Nachhinein sehr ärgerlich, ich hätte all in gehen müssen.
Das Problem ist oftmals, dass man dann Sachen verkaufen muss wo man eigentlich noch warten wollte um liquide zu sein.
Und dann greift der Spruch von Warren Buffet „hin und her, macht Taschen leer“ weil ja die Aufpreise, Steuern etc. dazu kommen.
Das gute Timing ist das allerwichtigste und aber auch das allerschwerste.
Ansonsten bin ich bei Dividenden Aristokraten wie Allianz.
Und die besten Deals mit Schering, Mercedes (Aktiensplit),Google, Alphabet, Tesla short. :lol: :lol:
Das mit den Pennystocks habe ich früher auch gemacht aber um Geld zu verdienen musst du es hebeln und schnell rein und raus betreiben.
Dividenden Hopping habe ich auch betrieben aber das ging schief, Verluste.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Westham

Beitrag von Westham » 05.03.2025, 10:29

Die besten und ruhigsten Geschäfte hab ich mit Gold gemacht, vor allem die Münzen haben es mir angetan.
Da ich Barocktaler sammel, bot sich das physikalische Gold förmlich an, Goldstücke vor allem mit kleinem Spread.
20 Goldmark,20 SFR Vrenelis,American Eagle,Buffolos nur Unzen und Halbunzen, immer mal wieder.
Vor kurzem noch peu a peu 30 Vrenelis bei Philoro gekauft, immer unter 2k€ bar und dann bei Heubach verkauft.

NoBlackHat

Beitrag von NoBlackHat » 05.03.2025, 10:38

Ich binerstaunt, hier wurde ja die Hertha-Anleihe noch nicht erwähnt :D

DivBra

Beitrag von DivBra » 05.03.2025, 11:48

Schiller hat am letzten Arbeitstag die Anleihe glattgestellt. Das wird die große Sommerüberraschung.

Ich würde als Beimischung immer ein paar Aktien nehmen, deren Hauptversammlung man in Berlin besuchen kann. Lässt man sich da nicht lumpen, ist die Firma meist auch gut im Geschäft. Aber eher Hotel, die in der IHK Fasanenstraße sind meist nicht so dolle.

Interessant sind für mich die Dividenden-Monatszahler, diese Aktien oder ETF steigen zwar kaum, aber man hat mehrmals im Monat ein Taschengeld oder was zur Wiederanlage. Hier kann man sich z.B. informieren
https://divvydiary.com/de/calendar

Westham

Beitrag von Westham » 05.03.2025, 11:57

Totalverlust ist möglich.
Vom grauen Finanzmarkt läßt man lieber die Finger, außer man ist Profi und weiß was...

Westham

Beitrag von Westham » 05.03.2025, 12:27

DivBra hat geschrieben:
05.03.2025, 11:48
Schiller hat am letzten Arbeitstag die Anleihe glattgestellt. Das wird die große Sommerüberraschung.

Ich würde als Beimischung immer ein paar Aktien nehmen, deren Hauptversammlung man in Berlin besuchen kann. Lässt man sich da nicht lumpen, ist die Firma meist auch gut im Geschäft. Aber eher Hotel, die in der IHK Fasanenstraße sind meist nicht so dolle.

Interessant sind für mich die Dividenden-Monatszahler, diese Aktien oder ETF steigen zwar kaum, aber man hat mehrmals im Monat ein Taschengeld oder was zur Wiederanlage. Hier kann man sich z.B. informieren
https://divvydiary.com/de/calendar
Gibt gute US Fonds von DWS oder Union die 1/4 jährlich auszahlen aber der Einstieg ist teuer 4-5% und die Wertentwicklung meistens schlecht.
Im Grunde nicht mehr wie ein Sparbuch..... :no:
Welche Hauptversammlung kann man denn in Berlin besuchen ?
Außerdem gerade gesehen bei Siemens, im Zuge der Coronakrise finden Hauptversammlungen jetzt nur noch virtuell statt.
Die sparen halt wo sie können und die Kleinaktionäre können sich nicht mehr durchfressen und saufen.

DivBra

Beitrag von DivBra » 05.03.2025, 13:03

Westham hat geschrieben:
05.03.2025, 12:27
Einfach hier das Bundesland eingeben https://www.hv-info.de/?page=1
Aber klar, seit Corona ganz viel virtuell.

Das mit der Anleihe war natürlich ein Joke (schlechter Scherz?) und meine Frage an unseren Präsidenten.

magic_goal

Beitrag von magic_goal » 05.03.2025, 13:27

Cooles Thema! Ich habe Ende der 90er / Anfang der 2000er mit Einzelaktien angefangen. Ganz sicher erinnere ich mich an VW, und ich glaube, auch die Commerzbank war dabei.

Das war die Zeit, in der halb Deutschland neue Aktien zeichnete – und fast alle stiegen direkt über den Ausgabepreis. Ich selbst hatte nie Glück und bekam keinen Zuschlag. Bis auf eine Ausnahme: Lycos Europe. Der Ausgabepreis lag, wenn ich mich richtig erinnere, bei etwa 13 €, gestartet ist die Aktie aber nur um die 11 €. Kein Problem, dachte ich – das wird sich schon erholen. Schließlich würde Lycos Google bald als führende Suchmaschine ablösen. So zumindest meine damalige Überzeugung.

Also habe ich bei 7 € nochmal nachgekauft – nur um 2 oder 3 Jahre später fast einen Totalverlust hinzunehmen, als die Aktie nur noch ein paar Cent wert war.

Mit VW konnte ich zum Glück einiges ausgleichen. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde damals Scania übernommen, was der Aktie einen kräftigen Schub gab. Trotzdem habe ich Mitte der 2000er alle meine Aktien verkauft und mich damit abgefunden, dass die Börse wohl nichts für mich ist. Hätte ich nur bis Ende der 2000er gewartet und alles in Bitcoin umgeschichtet

Seit einigen Jahren setze ich nur noch auf Sparpläne in ETFs – und etwas in einige Coins.

Westham

Beitrag von Westham » 05.03.2025, 13:33

DivBra hat geschrieben:
05.03.2025, 13:03
Westham hat geschrieben:
05.03.2025, 12:27
Einfach hier das Bundesland eingeben https://www.hv-info.de/?page=1
Aber klar, seit Corona ganz viel virtuell.

Das mit der Anleihe war natürlich ein Joke (schlechter Scherz?) und meine Frage an unseren Präsidenten.
OK Danke ich hätte meine Frage besser formulieren sollen.....nämlich von Dax 40 Unternehmen. :D

DivBra

Beitrag von DivBra » 05.03.2025, 16:14

Westham hat geschrieben:
05.03.2025, 13:33
OK Danke ich hätte meine Frage besser formulieren sollen.....nämlich von Dax 40 Unternehmen. :D
Da bleibt doch nur Zalando und dann im Cubix. Willste denn dahin? Mir ist das da zu rammlig, fast wie im Oly.

Westham

Beitrag von Westham » 05.03.2025, 16:29

DivBra hat geschrieben:
05.03.2025, 16:14
Westham hat geschrieben:
05.03.2025, 13:33
Da bleibt doch nur Zalando und dann im Cubix. Willste denn dahin? Mir ist das da zu rammlig, fast wie im Oly.
Nee kann ich drauf verzichten, ist mir zu groß und zu voll.
Gehe fast nur in Mittagsvorstellungen, wo 10 Leute im Kino sind und ich mindestens 5 m Abstand habe. :D

DivBra

Beitrag von DivBra » 05.03.2025, 17:42

Um mal Opas Atos-Geschichte weiter zu erzählen. Atoss habe ich auch, aber die Deutsche mit Doppel s und das auch nur noch 4 Stück. Also gekauft, 1 Jahr gehalten, passierte nicht viel, dann verkauft, 1 zum Andenken behalten. Nach meinem Verkauf sah man nur noch die Rücklichter, splitbereinigt von ca. 75 auf jetzt fast 500 Euro. So kann's gehen :(

Herthort

Beitrag von Herthort » 05.03.2025, 21:17

OT gelöscht

DivBra

Beitrag von DivBra » 07.03.2025, 07:40

Nachdem Herthort mit eisernen :D Besen Kehrwoche hatte, ist man erst einmal baff und sprachlos…

Apropos Besen… Gardena hat schöne Besen. Gardena war auch mal an der Börse. Die Vorzüge waren, in meiner Erinnerung, aber kein wirklicher Burner…

TiiN

Beitrag von TiiN » 16.03.2025, 19:30

Das einfachste was man wohl machen kann ist sich nen ETF Sparplan anlegen und regelmäßig in den MSCI World investieren. Wenn man auch mal nen Jahr auf sein Geld warten kann, dann gibts damit eigentlich nur eine Richtung.
Allgemein haben ETFs die Anlage deutlich angenehemr gemacht, weil sie nicht soo krass anfällig für starke Schwankungen sind. Natürlich ist ein möglicher Gewinn damit auch nicht ganz so groß wie mit klassischen Aktionen.

Ich hatte damals mal BVB Aktien und konnte sie tatsächlich mit Gewinn verkaufen :D
Grundsätzlich würde ich von Aktien abraten, wo man auch moralisch dran hängt. Wenn es schlecht läuft leidet man doppelt.

Man hätte vor einigen Monaten noch in Rüstungsunternehmen investieren können. Aber wenn ich mir den Kurs von Rheinmetall anschaue, dann scheint der Zug abgefahren zu sein. Ist natürlich auch eine moralische Frage, ob man in Militär bzw. "Defense" investieren mag.

Vor ein paar Jahren hab ich in Green Energy als ETF investiert, ging auch ziemlich gut ab. Dümpelt aber seit ca. 2-3 Jahren nur noch rum. Hier hoffe ich, dass das irgendwann wiederkommt.

Westham

Beitrag von Westham » 18.03.2025, 18:45

Dazu kann ich nur sagen: "the Trend is your friend".
Und es ergeben sich immer wieder Chancen, man muss sie nur erkennen und mutig genug sein um rein zugehen und zwar all-in.
Die ETFs sind eher wie ein Sparbuch auf 30 Jahre angelegt, wenn du aber keine 30 mehr hast, nutzt es dir wenig.
Im Falle von Rheinmetall hätten ja schon lumpige 10 Stück für 2,5k gereicht um 10k netto rauszubekommen, mal abgesehen davon,dass man mit Ausbruch des Krieges, eigentlich sicher von einer Verdopplung hätte ausgehen müssen.

Ostpocke

Beitrag von Ostpocke » 18.03.2025, 20:08

Fo-Fri hat heut 1.8 Billionen rausgehauen und Flintenuschi faselt was von "Private Ersparnisse in Investitionen umwandeln"...mal sehen was da noch kommt...haltet mich für bekloppt oder Schwurbler, aber ich werde zusehen das meine Kohle digital nicht mehr greifbar ist. Auf keinem Konto, Depot etc...
Ich kaufe eher sowas https://auragentum.de/50x-1g-gold-combi ... afelbarren in der nötigen Menge, für 1g (90-100€) kriegste immer vollgetankt oder was eingekauft oder was auch immer...
So ne Tafel ist etwa 5x7 cm, kriegste recht gut überall versteckt.
Gold geht eigentlich immer, mit Kursverlusten rechne ich kaum. Kann man auch wieder verkaufen.

Digitalkohle kann einfach mal so verschwinden...

Sowas geht auch https://auragentum.de/100x-0.5g-gold-co ... afelbarren (kleinere Stückelung), aber das wird minimal teurer.
Opinions are like assholes; everybody has one and they usually stink

Westham

Beitrag von Westham » 18.03.2025, 20:44

Gold ist immer gut, Gold ist die Notwährung. Du musst nur auf den Spread achten, der darf nicht hoch sein, denn die unseriösen Anbieter sind exorbitant teuer. Pro-Aurum,Degussa, Philoro...meine Empfehlung Heubach Edelmetalle.
Selbst Außerirdische würden sich für Gold entscheiden, weil Gold auf Elektronenebene stabil ist und jedes Gold auf Erden aus der Explosion einer Supernova hervorging. :D

Antworten