Größte Deutsche Fußballspieler
- MikeSpring
Größte Deutsche Fußballspieler
Anlässlich des 6. CL-Titels würde ich gerne mal die besten deutschen Nationalspieler aller Zeiten küren.
1. Franz Beckenbauer
Weltmeister 1974, Vizeweltmneister 1966,WM-Dritter 1970, Europameister 1972, Vizeeuropameister 1976, 3mal Europapokal der Landesmeister (1974,75,76)Europapokal der Pokalsieger 1967, Weltpokal 1976; 5mal deutscher Meister, 4mal Pokalsieger, 3 US-Meisterschaften
2. Gerd Müller
Weltmeister 1974, WM-Dritter 1970, Europameister 1972, Vizeeuropameister 1976, 3mal Europapokal der Landesmeister (1974,75,76)Europapokal der Pokalsieger 1967, Weltpokal 1976; 4mal deutscher Meister, 4mal Pokalsieger, diverse persönliche Auszeichnungen und Torrekorde
3. Paul Breitner
Weltmeister 1974, Europameister 1972, Vizeweltmeister 1982, 3mal Europapokal der Landesmeister (1974,75,76)Europapokal der Pokalsieger 1967, Weltpokal 1976; 5mal deutscher Meister, 2mal Pokalsieger, 2x spansischer Meister 2 mal spanischer Pokalsieger und in 2 WM-Finals getroffen
4. Toni Kroos
Weltmeister 2014; 6 mal Championsleague, 6x Klub-WM/Weltpokal, 5mal UEFA-Supercup, 3 mal deutscher Meister, 3 mal deutscher Pokalsieger, 1 mal deutscher Supercup, 4mal spanischer Meister, 1 mal Pokalsieger und 4 mal Supercupsieger in Spanien Euro 2024 ???
5. Lothar Matthäus
Weltmeister 1990, Vizeweltmeister 1982, 1986, Europameister 1980, 2x UEFA-Cup, 7x deutscher Meister, 2mal DFB-Pokalsieger, 1 mal Supercup, 3x Ligapokal, ital. Meister, Supercupsieger,
Ohne Platzierung aber würde ich auch dazu zählen: Matthias Sammer, Pierre Littbarski, Fritz Walter, Bastian Schweinsteiger, Phillipe Lahm, Thomas Müller, Sami Khedira, Michael Ballack, Jürgen Klinsmann, Rudi Völler, Bernd Schuster.
Torhüter gesondert:
1. Manuel Neuer (über die gesamte Karriere gesehen)
2. Oliver Kahn
3. Sepp Maier
4. Toni Schumacher
5. ter Steegen
6. Andreas Köpke
1. Franz Beckenbauer
Weltmeister 1974, Vizeweltmneister 1966,WM-Dritter 1970, Europameister 1972, Vizeeuropameister 1976, 3mal Europapokal der Landesmeister (1974,75,76)Europapokal der Pokalsieger 1967, Weltpokal 1976; 5mal deutscher Meister, 4mal Pokalsieger, 3 US-Meisterschaften
2. Gerd Müller
Weltmeister 1974, WM-Dritter 1970, Europameister 1972, Vizeeuropameister 1976, 3mal Europapokal der Landesmeister (1974,75,76)Europapokal der Pokalsieger 1967, Weltpokal 1976; 4mal deutscher Meister, 4mal Pokalsieger, diverse persönliche Auszeichnungen und Torrekorde
3. Paul Breitner
Weltmeister 1974, Europameister 1972, Vizeweltmeister 1982, 3mal Europapokal der Landesmeister (1974,75,76)Europapokal der Pokalsieger 1967, Weltpokal 1976; 5mal deutscher Meister, 2mal Pokalsieger, 2x spansischer Meister 2 mal spanischer Pokalsieger und in 2 WM-Finals getroffen
4. Toni Kroos
Weltmeister 2014; 6 mal Championsleague, 6x Klub-WM/Weltpokal, 5mal UEFA-Supercup, 3 mal deutscher Meister, 3 mal deutscher Pokalsieger, 1 mal deutscher Supercup, 4mal spanischer Meister, 1 mal Pokalsieger und 4 mal Supercupsieger in Spanien Euro 2024 ???
5. Lothar Matthäus
Weltmeister 1990, Vizeweltmeister 1982, 1986, Europameister 1980, 2x UEFA-Cup, 7x deutscher Meister, 2mal DFB-Pokalsieger, 1 mal Supercup, 3x Ligapokal, ital. Meister, Supercupsieger,
Ohne Platzierung aber würde ich auch dazu zählen: Matthias Sammer, Pierre Littbarski, Fritz Walter, Bastian Schweinsteiger, Phillipe Lahm, Thomas Müller, Sami Khedira, Michael Ballack, Jürgen Klinsmann, Rudi Völler, Bernd Schuster.
Torhüter gesondert:
2. Oliver Kahn
3. Sepp Maier
4. Toni Schumacher
5. ter Steegen
6. Andreas Köpke
HEUTE stehen wir noch vor dem Abgrund-
MORGEN sind wir schon einen Schritt weiter.
Re: Größte Deutsche Fußballspieler
Bei den Torhütern ist für mich ganz klar auf Platz1 Sepp MaierMikeSpring hat geschrieben: ↑02.06.2024, 19:20Anlässlich des 6. CL-Titels würde ich gerne mal die besten deutschen Nationalspieler aller Zeiten küren.
1. Franz Beckenbauer
2. Gerd Müller
3. Paul Breitner
4. Toni Kroos
5. Lothar Matthäus
Torhüter gesondert:
2. Oliver Kahn
3. Sepp Maier
4. Toni Schumacher
5. ter Steegen
6. Andreas Köpke

Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

- MikeSpring
Maier war genial, wahrscheinlich war ich zu jung um ihn richtig mit Kahn und Neuer zu vergleichen. Habe die beiden letztlich vorgezogen weil die das Torhüterspiel noch weiter entwickelt haben. Kahn mit dem rauslaufen und Angriffe einleiten, dazu sein unbändiger Mitspieler mitreißender Wille, und Neuer hat das noch zum TW-Libero weiterentwickelt.
Klose hatte ich tatsächlich vergessen, als WM-Rekordschütze. Aber Breitner gehört für mich dennoch weit nach oben, alleine schon weil er der einige Deutsche ist mit zwei Toren in zwei wm - Finals
Klose hatte ich tatsächlich vergessen, als WM-Rekordschütze. Aber Breitner gehört für mich dennoch weit nach oben, alleine schon weil er der einige Deutsche ist mit zwei Toren in zwei wm - Finals
Historisch fehlen da schon ein paar Namen...
Exemplarisch
Seeler
Rahn
Netzer
Overath
Mein Treppchen lautet:
1 Gerd Müller - einfach einmalig, kleines dickes Müller
2 Beckenbauer
3 Kroos
Exemplarisch
Seeler
Rahn
Netzer
Overath
Mein Treppchen lautet:
1 Gerd Müller - einfach einmalig, kleines dickes Müller
2 Beckenbauer
3 Kroos
Immer schwer Spieler unterschiedlicher Jahrzehnte zu vergleichen. Dann lieber die besten Spieler ihrer Zeit bestimmen.
Uwe Kliemann, 1,96 m
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.
- MikeSpring
Stimmt, die kann man alle dazuzählen
- MikeSpring
Ist schon richtig. Auch unterschiedliche Positionen zu vergleichen ist schwer. Wer war wichtiger: Beckenbauer oder Müller ? Matthäus oder Völler ? Lahm oder Müller oder doch Schweinsteiger ?
Beckenbauer
Matthäus
SchweinsteigerMikeSpring hat geschrieben: ↑03.06.2024, 22:28Wer war wichtiger: Lahm oder Müller oder doch Schweinsteiger ?

- MikeSpring
Podolski oder Klose ?
Bein oder Möller ?
Netzer oder Overath ?
Litti oder Icke ?
Augentaler oder Brehme ?
Bein oder Möller ?
Netzer oder Overath ?
Litti oder Icke ?
Augentaler oder Brehme ?
- Herthafuxx
Was sollen diese Vergleiche bringen? Ich finde man sollte die Spieler jeweils mit den anderen Spielern der Zeit auf Weltklasse-Niveau vergleichen. Da ragen aus den Spielern Beckenbauer, Müller, Matthäus und Lahm heraus, die auf ihren Positionen auch weltweit die besten waren. Bei den anderen gab es doch bei anderen Nationen auch Spieler auf mindestens dem gleichen Niveau.MikeSpring hat geschrieben: ↑03.06.2024, 22:28Ist schon richtig. Auch unterschiedliche Positionen zu vergleichen ist schwer. Wer war wichtiger: Beckenbauer oder Müller ? Matthäus oder Völler ? Lahm oder Müller oder doch Schweinsteiger ?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Ich bin da auch sicher, dass dieser Thread nur überaus übersichtlichen Erkenntnisgewinn bringen wird, zumal es an einem objektiven Bewertungsmaßstab mangelt, um das beurteilen zu können.
- MikeSpring
Dann, @opa, kannst Du diesen Thread ja gerne komplett ignorieren. Ich weiß, dass man sowas nicht objektiv bewerten kann. Ich weiß auch, dass der Erkenntnisgewinn gering sein wird. Na und ? Muss denn alles Erkenntnisse bringen ? Das ist immer noch ein Fußballforum und das ein Fußballthema. Es gibt eben Menschen, die gerne darüber diskutieren wer der beste ist, war. Auch um ein bißchen in Nostalgie zu schwelgen und weil es einem vielleicht Spaß macht. Lass uns doch einfach. Du musst uns nicht zu allen Themen Deine Meinung kundtun und vor allem nicht in so einer überheblichen Attitüde. Danke.
War ja klar, dass mir wieder Überheblichkeit unterstellt wird, weil ich wie z.B. hier für die Übersichtlichkeit dieses Forums kämpfe.
Die Frage zum größten Deutschen Fußballer und die 12 Antworten hätte man doch locker im allgemeinen Nationalmannschaftsthread abhandeln können.Opa hat geschrieben: ↑11.12.2023, 11:55Wir haben zum DFB Pokal schon folgende Threads:
DFB Pokal 2. Runde
DFB Pokal Achtelfinale
DFB Pokal 2019/20
DFB Pokal 2018/19
DFB Pokal Viertelfinale
DFB Pokal 1. Runde und
DFB Pokal 2021/22,
in dem wir gerade über den DFB Pokal 2023/24 diskutieren.Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass man mit der Eröffnung von Threads stringenter umgehen sollte. Ich hielte es für sinnvoll, für jede Saison einen eigenen Thread zu haben, in dem dann auch die Spieltage, Auslosung etc. diskutiert werden können. Ob es nun noch einen übergeordneten, generisch gedachten, aber im Affekt vermutlich dann doch spieltagsbezogenen "DFB Pokal allgemein" Thread braucht, daran hab ich Zweifel, zumal man da ja auch noch auf den allgemeinen DFB Thread ausweichen könnte.
- MikeSpring
Nein, finde ich nicht, denn da würde die Diskussion immer wieder unterbrochen werden. Hinsichtlich des DFB-Pokals gebe ich Dir recht.Opa hat geschrieben: ↑05.06.2024, 20:10War ja klar, dass mir wieder Überheblichkeit unterstellt wird, weil ich wie z.B. hier für die Übersichtlichkeit dieses Forums kämpfe.
Die Frage zum größten Deutschen Fußballer und die 12 Antworten hätte man doch locker im allgemeinen Nationalmannschaftsthread abhandeln können.Opa hat geschrieben: ↑11.12.2023, 11:55Wir haben zum DFB Pokal schon folgende Threads:
DFB Pokal 2. Runde
DFB Pokal Achtelfinale
DFB Pokal 2019/20
DFB Pokal 2018/19
DFB Pokal Viertelfinale
DFB Pokal 1. Runde und
DFB Pokal 2021/22,
in dem wir gerade über den DFB Pokal 2023/24 diskutieren.Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass man mit der Eröffnung von Threads stringenter umgehen sollte. Ich hielte es für sinnvoll, für jede Saison einen eigenen Thread zu haben, in dem dann auch die Spieltage, Auslosung etc. diskutiert werden können. Ob es nun noch einen übergeordneten, generisch gedachten, aber im Affekt vermutlich dann doch spieltagsbezogenen "DFB Pokal allgemein" Thread braucht, daran hab ich Zweifel, zumal man da ja auch noch auf den allgemeinen DFB Thread ausweichen könnte.
Ich habe leider die früheren Generationen Fußball nicht so intensiv verfolgen können.MikeSpring hat geschrieben: ↑03.06.2024, 22:37Podolski oder Klose ?
Bein oder Möller ?
Netzer oder Overath ?
Litti oder Icke ?
Augentaler oder Brehme ?
Wobei nun meiner Meinung nach schon teilweise Beispiele von ganz gewiss sehr guten Fußballern genannt werden, aber keine welche ich zu den größten aller Zeiten zählen würde.
Andreas Möller halte ich aufgrund seiner Titel-Dichte tatsächlich für einen der größten Fußballer aller Zeiten. Er hat so ziemlich alles gewonnen. WM, EM, CL, Weltpokal, UEFA Cup, Meister, Nationaler Pokal.
Mirsolav Klose halte ich für einen der besten deutschen Spieler dieses Jahrtausends.
Bei den anderen sechs Herren bin ich zu weit weg von. Netzer würde ich evtl. noch ausklammern, aber die andern sind dann für mich eher die Kategorie, welche ich oben beschrieben habe.
Zu meinen Lebzeiten war das ganz klar Loddar. Heute mag er ja wie ein dummer Proll mit IQ auf Grasnarbenhoehe auftreten, aber als aktiver Spieler war der Mann unfassbar gut.

Nee, das staendige Granteln nervt nur ein wenig, auch wenn es altersgerecht ist

Bei den größten deutschen Fußballspielern aller Zeiten gibt es auch einige, welche zwar saustark waren, aber tatsächlich nie mit der Nationalmannschaft etwas gewinnen konnten. Mir fallen dort ein:
- Michael Ballack
- Dietmar Hamann
- Stefan Effenberg
- Torsten Frings
- Mario Gomez
- Jens Lehmann
- Sebastian Deisler
- Bernd Schneider
- Michael Ballack
- Dietmar Hamann
- Stefan Effenberg
- Torsten Frings
- Mario Gomez
- Jens Lehmann
- Sebastian Deisler
- Bernd Schneider
Schneider ist auch ein persoenlicher Favorit
Wohl der fussballintelligenteste deutsche Spieler der letzten Jahrzehnte. Koerperlich hat es dann leider nicht zum Weltstar gereicht.

Wohl der fussballintelligenteste deutsche Spieler der letzten Jahrzehnte. Koerperlich hat es dann leider nicht zum Weltstar gereicht.
- MikeSpring
Ich glaube gar nicht, dass der Loddar so ist wie sein Image. Er galt immer als etwas arrogant, aber das war eigentlich immer bei allen Bayernstars schnell der Fall, dass Arroganz unterstellt wurde. Sein öffentliches Auftreten inklusive diverser Frauengeschichten tat sicher sein übriges. Und klar hat er ein paar legendäre Sprüche gebracht ("I hope wie have a little lucky"- by the way, gewissen Ungarn werden ähnliche Schwächen mit der deutschen Sprache sehr gerne nachgesehen). Ich halte ihn auch nicht für so einen Proll und auch nicht für dumm. Ganz im Gegenteil. vieles was er sagt -fußballerisch - hat Hand und Fuß, seine Analysen sind oft sehr treffend.
Für mich der größte deutsche Fußballer aller Zeiten:
Manuel Neuer.
Wird es auch - noch aktiv - in 15 Jahren sein.
Manuel Neuer.
Wird es auch - noch aktiv - in 15 Jahren sein.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
- MikeSpring
Hallo, ede.
Er war ja auch ein "deutscher" Libero - Der wurde fuer Beckenbauer und spaeter Loddar zugeschnitten und hiess, dass sie einfach allen anderen Leuten auf dem Platz haushoch ueberlegen waren und deswegen eine freie Rolle bekamen. Daneben gibt es noch den "anderen" Libero als Ausputzer in der Abwehr, damit hatte Matthaeus aber nichts zu tun.MikeSpring hat geschrieben: ↑09.06.2024, 20:39Ich glaube gar nicht, dass der Loddar so ist wie sein Image. Er galt immer als etwas arrogant, aber das war eigentlich immer bei allen Bayernstars schnell der Fall, dass Arroganz unterstellt wurde. Sein öffentliches Auftreten inklusive diverser Frauengeschichten tat sicher sein übriges. Und klar hat er ein paar legendäre Sprüche gebracht ("I hope wie have a little lucky"- by the way, gewissen Ungarn werden ähnliche Schwächen mit der deutschen Sprache sehr gerne nachgesehen). Ich halte ihn auch nicht für so einen Proll und auch nicht für dumm. Ganz im Gegenteil. vieles was er sagt -fußballerisch - hat Hand und Fuß, seine Analysen sind oft sehr treffend.
Fussball-IQ ist auf jeden Fall durch die Decke, sonst vielleicht eher nicht so.
- bayerschmidt
Same here. Im Gegensatz zu Kroos (der immer eine ganze Reihe hochbegabter Mitstreiter hatte) war Schneider auch allen anderen Deutschen seiner Generation fußballerisch turmhoch überlegen.
Lothar sehe ich auch so.
Und wenn ich mich noch mal etwas beliebt machen darf: in seinen Hochzeiten 2010-2016 war ein gewisser Mesut Özil eine Augenweide, ein Kunstwerk. Und das keineswegs wegen Hacke-Spitze, sondern weil der die kompliziertesten Dinge einfach machen (und aussehen lassen) konnte.
-
Ich glaube, zu Özil gibts das sinngemäße Zitat von Joachim Löw: "Özil ist der König der Einfachheit"bayerschmidt hat geschrieben: ↑10.06.2024, 10:49Same here. Im Gegensatz zu Kroos (der immer eine ganze Reihe hochbegabter Mitstreiter hatte) war Schneider auch allen anderen Deutschen seiner Generation fußballerisch turmhoch überlegen.
Lothar sehe ich auch so.
Und wenn ich mich noch mal etwas beliebt machen darf: in seinen Hochzeiten 2010-2016 war ein gewisser Mesut Özil eine Augenweide, ein Kunstwerk. Und das keineswegs wegen Hacke-Spitze, sondern weil der die kompliziertesten Dinge einfach machen (und aussehen lassen) konnte.
Und damit wollte er auf das gleiche hinaus wie du.
Und ich stimme euch beiden zu

(aus einem ähnlichen Grund ist Andres Iniesta mein persönlicher Lieblingsspieler aller Zeiten, noch vor einem gewissen Lionel M.)