Es gab mal Zeiten, da hat Gin bei mir leichten Brechreiz ausgelöst aber in den letzten Jahren hat sich GT dann irgendwie zu meinem Lieblingsgetränk entwickelt, zumal es mir mittlerweile bekömmlicher vorkommt als z.B. Bier, Whisky oder Rotwein. Im Folgenden daher meine Empfehlungen (kein Punktesystem o.ä.), wobei ich die stets als Gin Tonic konsumiere, ganz selten mal als Martini und Gin pur höchstens mal nippe.
Der Standard: Tanqueray London Dry Gin.
Gibt’s praktisch überall, kostet unter 20 EUR, gelegentlich sogar nur 15 EUR (Lehmann) und man bekommt hier sehr gradlinig Wacholder, Koriander, Zitrone. Trotz hohem Alkoholgehalt relativ mild, mMn kann man hier nichts falsch machen. In dem Zusammenhang noch ein Wort zu Bombay Sapphire: der ist nicht so schlecht, wie teilweise behauptet wird und als Bombay Sapphire East sogar ganz interessant, aber wenn ich die Wahl habe, dann immer Tanqueray.
Der High End Japaner: Nikka Coffey Gin.
Sehr zitronig mir einigen japanischen Botanicals, gleichzeitig aber auch sehr komplex. Hier sehr gut beschrieben:
https://www.eyeforspirits.com/2017/12/1 ... offey-gin/
Der High End Gin aus dem Schwarzwald: Monkey 47 Dry Gin.
Enthält 47 verschiedene Botanicals und hier kommen dann auch Beeren, Hölzer und etwas Erdiges in die Nase und an den Gaumen.
Der Ausgefallene: Euelsberger Pepper & Lemon Gin.
Viel Pfeffer übertönt manchmal alle anderen Aromen in Gins, aber hier ist das sehr schön gelöst, weil nach den verschiedenen Pfeffersorten noch mal Limette, Zitrone; Zitronengras etc. ins Spiel kommen.
Die Billigen:
Gordon’s gefällt mir gar nicht, Beefeater oder Greenall’s kann man bei einem günstigen Angebot mal probieren. Von den Discountern habe ich nur den vielgelobten Orson’s 42 probiert, der in Aufmachung und Geschmack ein wenig an Monkey 47 (für 4,99 EUR!!) erinnern soll. Er schmeckte OK, aber war auch der einzige Gin, der Kopfschmerzen erzeugte. Von daher Finger weg!
Mein persönlicher geht immer Gin: Tanqueray Rangpur.
Die Rangpur Limette erzeugt einen Geschmack irgendwo zwischen Limette und Orange/Mandarine. Sauer-spritzig, ein Hauch von Süße, Ingwer. Schmeckt wirklich nach einem Sundowner irgendwo in Bombay oder Saigon.
Auch noch sprechen kann man über Tanqueray No. Ten (!!), Hendrick’s, Edinburgh und und und , aber vielleicht will das einer von Euch übernehmen. Oder ich schreibe später mehr.