Benjamin Weber - Sportdirektor

Vorstand, Management, Vereinspolitik
Opa

Re: Benjamin Weber [Sportdirektor]

Beitrag von Opa » 10.08.2023, 09:31

Zauberdrachin hat geschrieben:
09.08.2023, 22:13
...
Ich hab darauf mal hier geantwortet, weil Die "Jahns-Gehalt-zu-gestiegenen-Marketingeinnahmen-Korrelation" hier offtopic ist.

Webers Aufgabe ist es, im Rahmen des vereinbarten Budgets das sportlich-operative Geschäft zu managen. Dazu gehört neben der Ausdünnung des Kaders und dort insbesondere der teuren Gehaltsempfänger auch die Orchestrierung der sportlichen Leitung, u.a. auch ein Regulativ zum Trainer und dessen Stab darzustellen. Ihm da ein wohlwollendes Zeugnis auszustellen, ist mir momentan kaum möglich. Zwar sind ein paar teure Spieler weg, aber der Kader ist immer noch unrund und vor allem immer noch wahnsinnig aufgebläht. Und Dardai lässt man den Verein zum Familienbetrieb "FC Dardai" umbauen. In nahezu jedem anderen Unternehmen würde sich in so einem Fall die Complianceabteilung einschalten, wenn nahe Verwandte eingestellt werden (nicht falsch verstehen: Ich halte die Söhne von Dardai durchaus für talentiert). Weber muss weiter ausdünnen, Weber muss Mittelfeld liefern und Weber muss im Zweifel eingreifen, wenn Dardai irrlichtert und noch einen "Knipser" fordert oder die Spieler nicht fit genug bekommt, dass man auffällig häufig kurz vor Ende eines Spiels sich einen Treffer einhandelt. Kann Weber das liefern?

Schlappohr

Beitrag von Schlappohr » 10.08.2023, 09:53

Opa hat geschrieben:
10.08.2023, 09:31
Zauberdrachin hat geschrieben:
09.08.2023, 22:13
...
Ich hab darauf mal hier geantwortet, weil Die "Jahns-Gehalt-zu-gestiegenen-Marketingeinnahmen-Korrelation" hier offtopic ist.

Webers Aufgabe ist es, im Rahmen des vereinbarten Budgets das sportlich-operative Geschäft zu managen. Dazu gehört neben der Ausdünnung des Kaders und dort insbesondere der teuren Gehaltsempfänger auch die Orchestrierung der sportlichen Leitung, u.a. auch ein Regulativ zum Trainer und dessen Stab darzustellen. Ihm da ein wohlwollendes Zeugnis auszustellen, ist mir momentan kaum möglich. Zwar sind ein paar teure Spieler weg, aber der Kader ist immer noch unrund und vor allem immer noch wahnsinnig aufgebläht. Und Dardai lässt man den Verein zum Familienbetrieb "FC Dardai" umbauen. In nahezu jedem anderen Unternehmen würde sich in so einem Fall die Complianceabteilung einschalten, wenn nahe Verwandte eingestellt werden (nicht falsch verstehen: Ich halte die Söhne von Dardai durchaus für talentiert). Weber muss weiter ausdünnen, Weber muss Mittelfeld liefern und Weber muss im Zweifel eingreifen, wenn Dardai irrlichtert und noch einen "Knipser" fordert oder die Spieler nicht fit genug bekommt, dass man auffällig häufig kurz vor Ende eines Spiels sich einen Treffer einhandelt. Kann Weber das liefern?
Das muss er erst noch beweisen. Insbesondere die noch fehlenden Positionen müssen DRINGEND GUT BESETZT werden. Beim Ausdünnen kann er kaum einen Blumentopf gewinnen. Ein gaaaanz kleiner Lichtblick könnte werden, dass zuletzt nichts mehr vorab „durchgesteckt“ wurde. Sowas werte ich vorsichtig positiv. Aber ich will nun auch endlich Ergebnisse sehen und vor allem Punkte auf der Haben-Seite!

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 11.08.2023, 10:58

MS Herthaner hat geschrieben:
11.08.2023, 10:45
Hört auf zu träumen.
Dardai war der Wunschtrainer von Weber.
Weber als Neuling wollte sich bei den Fans Lieb Kind machen um sein eigenes Standing zu erhöhen. Außerdem kannte man sich von früher. Logische Entscheidung :sorry:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 11.08.2023, 11:06

schirmi-berlin hat geschrieben:
11.08.2023, 10:34
Herthinho0 hat geschrieben:
11.08.2023, 10:25

Aber jetz mal ernsthaft: Für wie realistisch hältst du, dass Trainer solchen Kalibers aktuell für uns realistisch sind?
Ernsthaft :
Sehr gering !
Aber Dir ist doch sicher bekannt:
Wer nicht fragt der nicht gewinnt !!( leicht abgewandelt ).
Du scheinst mit dem derzeitigen Trainer wohl zufrieden sein...
:laugh: du scheinst mich gut zu kennen :cooly:

Aber ich bin halt auch realistisch. Klar, wäre traumhaft, wenn Weber umdenkt und ähnlich wie einst Bobic erkennt:
"Mit Dardai kommen wir nicht voran, ich zerstöre mir auch den Kaderwert. Mit Spielern, die ich mir selbst mühevoll geholt habe. "

Aber das kann noch dauern...

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 11.08.2023, 11:09

PREUSSE hat geschrieben:
11.08.2023, 10:58
Hört auf zu träumen.
Weber als Neuling wollte sich bei den Fans Lieb Kind machen um sein eigenes Standing zu erhöhen. Außerdem kannte man sich von früher. Logische Entscheidung :sorry:
Das mag eine logische Entscheidung gewesen sein.
Dann darf man aber auch in Erwägung ziehen das Weber hier nicht daran interessiert war ein guten Trainer für sein Vorhaben zu holen was Hertha dann letztendlich auf die Füße fallen wird.
Da kann Weber auch mit einigermaßen guten Transfers nicht gegensteuern solange der da jemanden wie Dardai diese Spieler trainieren lässt.
Für mich macht ein guten Sportdirektor aus wenn er als erstes bei sein Amtsantritt die Voraussetzungen für sportlichen Erfolg schafft indem er den bislang erfolglosen Trainer (Schwarz) durch ein besseren Trainer ersetzt, und sich nicht durch Aussagen anderer blenden lässt.
Weber ist damit mitverantwortlich für den Abstieg weil er zu lange an Schwarz festgehalten hat.
Und das der sich dann Dardai geholt hat wird der Grund sein warum wir auch nicht aufsteigen werden.
Das sind 2 Fehler die man eigentlich in unserer Situation nicht machen darf.
Unabhängig davon das Hertha nun kein Zugpferd für tolle Trainer ist, so hat man bewusst darauf verzichtet sich überhaupt mit Hasenhüttl oder Gisdol zu beschäftigen die beide zumindest erstmal die bessere Wahl gegenüber Dardai gewesen wären.
So zumindest meine persönliche Meinung.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 11.08.2023, 11:11

PREUSSE hat geschrieben:
Hört auf zu träumen.
Das kam sicher nicht von Weber !
Das ist der Wunsch von Bernstein gewesen !
Nicht mehr und nicht weniger !
Er bringt den Verein dahin wo er Ihn haben möchte !
Das ist übrigens keine Hertha Liebe !
Wenn er Hertha lieben und im Herzen hätte , würde er merken, dass es eine Hausnummer zu groß für Ihn ist und hätte die Konsequenzen gezogen .
Zuletzt geändert von schirmi-berlin am 11.08.2023, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Herthort

Beitrag von Herthort » 11.08.2023, 11:14

OT gelöscht

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 11.08.2023, 11:18

Herthort hat geschrieben:
11.08.2023, 11:14
OT gelöscht
Weber ist doch derjenige der für den Trainer verantwortlich ist.
Also warum soll man hier nicht für Weber seine Trainerfindung diskutieren?

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 11.08.2023, 11:20

11.08.2023, 11:09
PREUSSE hat geschrieben:

Dann darf man aber auch in Erwägung ziehen das Weber hier nicht daran interessiert war ein guten Trainer für sein Vorhaben zu holen was Hertha dann letztendlich auf die Füße fallen wird.
Da kann Weber auch mit einigermaßen guten Transfers nicht gegensteuern solange der da jemanden wie Dardai diese Spieler trainieren lässt.
Für mich macht ein guten Sportdirektor aus wenn er als erstes bei sein Amtsantritt die Voraussetzungen für sportlichen Erfolg schafft indem er den bislang erfolglosen Trainer (Schwarz) durch ein besseren Trainer ersetzt, und sich nicht durch Aussagen anderer blenden lässt.
Weber ist damit mitverantwortlich für den Abstieg weil er zu lange an Schwarz festgehalten hat.
Und das der sich dann Dardai geholt hat wird der Grund sein warum wir auch nicht aufsteigen werden.
Unabhängig davon das Hertha nun kein Zugpferd für tolle Trainer ist, so hat man bewusst darauf verzichtet sich überhaupt mit Hasenhüttl oder Gisdol zu beschäftigen die beide zumindest erstmal die bessere Wahl gegenüber Dardai gewesen wären.
Meiner Meinung nach sind Weber und Zecke nur die Steigbügelhalter von Bernstein !
Die Abnicker schlechthin !
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 11.08.2023, 13:47

11.08.2023, 11:20
11.08.2023, 11:09

Meiner Meinung nach sind Weber und Zecke nur die Steigbügelhalter von Bernstein !
Das sage ich ja auch stets und bin weiterhin fest davon überzeugt.
Weber war schon als Jugendchef eine Marionette anderer gerade bei Personalentscheidungen.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 11.08.2023, 13:59

Sir Alex hat geschrieben:
11.08.2023, 13:47
11.08.2023, 11:20

Das sage ich ja auch stets und bin weiterhin fest davon überzeugt.
Weber war schon als Jugendchef eine Marionette anderer gerade bei Personalentscheidungen.
Ich hoffe nur das die Ostkurve mal die Lügenmärchen von unserem Präsident Münchhausen durchschauen und Ihm dafür die Quittung geben !
Aber das ist reines Wunschdenken, was nie passieren wird .
Folglich wird der Verein weiter runtergewirtschaftet !
Und das alles sehenden Auges !
Die Abwärtsspirale sollte langsam mal gestoppt werden .
Mal sehen wie wir am Samstag aussehen .
WW hat Jena ja gezeigt wie es geht !
Ich traue Jena auch einen Sieg zu !
Hertha ist und bleibt eine Wundertüte .

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 11.08.2023, 17:00

11.08.2023, 11:11
PREUSSE hat geschrieben:

Wenn er Hertha lieben und im Herzen hätte , würde er merken, dass es eine Hausnummer zu groß für Ihn ist und hätte die Konsequenzen gezogen .

Also, die Transfer von Tabakowic, Karbownik und Leistner sind gut. Mal gucken, was noch folgt ;)

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 11.08.2023, 17:04

PREUSSE hat geschrieben:
11.08.2023, 17:00
11.08.2023, 11:11

Also, die Transfer von Tabakowic, Karbownik und Leistner sind gut. Mal gucken, was noch folgt ;)
Mal sehen was er noch so aus dem Ärmel zaubert !
Jedenfalls sind diese Transfers wesentlich besser wie die von Bobic .
Sind ja noch 3 Wochen Transfer Zeit .
Jetzt kommt auch noch durch den Verkauf von Luke Geld in die leeren Kassen .

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 11.08.2023, 17:53

Vielleicht warten wir besser mit dem Urteil über die Transfers etwas ab ;) wurden die von Bobic nicht auch hoch gelobt am Anfang?

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 11.08.2023, 21:44

11.08.2023, 17:53
Vielleicht warten wir besser mit dem Urteil über die Transfers etwas ab ;) wurden die von Bobic nicht auch hoch gelobt am Anfang?
Lee, Maolida und Nnsona? :gruebel:

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 11.08.2023, 22:30

PREUSSE hat geschrieben:
11.08.2023, 21:44
11.08.2023, 17:53
Lee, Maolida und Nnsona? :gruebel:
Na zumindest wurden die soweit ich weiß erst nach ihren Einsätzen später verteufelt :twisted:

Bobic hat aber auch noch andere geholt :smiley: ;)

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 11.08.2023, 22:45

Die mit Abstand bedeutenste Rolle der Sportdirektors ist die Besetzung des Tranerpostens.

Hier hat Bobic versagt, aber hier sehe ich auch bei Weber kein Upgrade.

Wenn du einen guten Trainer hast, dann werden nämlich auch mittelmäßige Spieler besser, sie werden mitunter gut.
Dann wird auch die Transferbilanz deutlich besser und Transferflops vergisst man schnell. So wie bei Union, da passt auch bei weitem nicht jeder der 10 Transfers, die die pro Saison eintüten.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 11.08.2023, 23:08

11.08.2023, 22:45
Die mit Abstand bedeutenste Rolle der Sportdirektors ist die Besetzung des Tranerpostens.

Da bin ich ganz bei Dir ;) Wäre ich Weber, würde ich Karel Geraerts holen, der gegen Urs Fischer auswärts 3:3 und zuhause 3:0 spielte :grin:

Die Art und Weise, wie seine Mannschaft Fussball zelebrierte, ein Augenschmaus :top:

Jenner

Beitrag von Jenner » 12.08.2023, 17:03

PREUSSE hat geschrieben:
Also, die Transfer von Tabakowic, Karbownik und Leistner sind gut.
Dudziak wäre auch noch zu nennen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 12.08.2023, 17:07

Jenner hat geschrieben:
12.08.2023, 17:03
PREUSSE hat geschrieben:
Sind aber auch Transfers, die unseren Kader dann eben auch so gut machen, dass dieses Understanding Pals deplaziert ist. Damit ist alles andere als der Aufstieg nicht ausreichend oder gar gut zu beweerten.

Jenner

Beitrag von Jenner » 12.08.2023, 17:18

Da bin ich exakt Deiner Meinung.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 12.08.2023, 17:18

12.08.2023, 17:07
Jenner hat geschrieben:

Sind aber auch Transfers, die unseren Kader dann eben auch so gut machen, dass dieses Understanding Pals deplaziert ist. Damit ist alles andere als der Aufstieg nicht ausreichend oder gar gut zu beweerten.
Richtig. Ich hoffe, Dardai kommt von diesem unsäglichen 4-3-2-1 ab und spielt endlich mit 2 Spitzen :twisted:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 12.08.2023, 17:20

Jenner hat geschrieben:
PREUSSE hat geschrieben:
Heute war es ein gutes Spiel von ihm. Am letzten Spieltag gegen Wehen hat er mir überhaupt nicht gefallen bis zu seiner Auswechslung. :cooly:

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 12.08.2023, 17:39

Wenn jetzt wirklich Demme noch kommt, gibt Weber dem Trainer wirklich wenig Ausreden, nicht Aufstieg als Ziel zu definieren.

Er wird sie dennoch finden... Natürlich :mrgreen:...

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 12.08.2023, 18:33

12.08.2023, 17:39
Wenn jetzt wirklich Demme noch kommt, gibt Weber dem Trainer wirklich wenig Ausreden, nicht Aufstieg als Ziel zu definieren.

Er wird sie dennoch finden... Natürlich :mrgreen:...
Muss er Ausreden haben oder muss er ersetzt werden, damit Hertha dann doch noch den Wiederaufstieg schaffen kann ? :gruebel:

Antworten