Jürgen Klinsmann

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
PREUSSE

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von PREUSSE » 19.12.2019, 19:12

emanzi hat geschrieben:
19.12.2019, 18:18
>>> Wobei ich nicht glaube, dass Klinsmann nun die Intention hat Preetz abzusägen, also als Selbstzweck. Ich glaube, Klinsmann hat wirklich eine Vision was er mit Hertha erreichen will. Er sagte es ja, er will CL-Spieler bei Hertha sehen. <<<

@Indianer

Das glaube ich auch. Aber Preetz war bedingt durch Gegenbauer über 10 Jahre unantastbar, Auch als er für 2 Bundesligaabstiege verantwortlich war. Mit so einem Mann der sich für unantastbar hält und Entscheidungen treffen kann, kannst Du keine Klinsmann Vision durchziehen. Denn Preetz würde hier und da, nur um einen Machtstempel zu drücken....immer wieder gegensteuern. Wer möchte auch schon gerne ein Jahresgehalt von ca. 1,5 Millionen verlieren. Jetzt hat er sich mit Covic, den er als Trainer zu lange hat machen lassen und der falschen Kaderzusammenstellung trotz der Millionenspritze von Windhorst die Beine selber weggezogen. Was meiner Meinung nach jetzt folgt, ist ein schleichender Prozess des Abschiedes von Preetz.

Warum sollte man ihn nach solch gravierenden Fehlentscheidungen für ca. 1,5 Millionen pro Jahr weiter als Manager im Amt belassen?

Windhorst ist ein Gerschäftsmann....
Ergo, lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schreken ohne Ende :grin: :lol: Bye, bye Preetz :wink2:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Daher

Beitrag von Daher » 19.12.2019, 19:34

Was ich auch gut finde, nicht nur Klinsmann stellt sich den Fans und deren Fragen, auch die Spieler müssen das tun. Letztens war Klünter dran, morgen um 12:30 Uhr ist Plattenhardt an der Reihe. Wir Fans werden super mit einbezogen. Und das alles ist Klinsmann, der sich nicht nur um das sportliche kümmert, sondern eben auch um Kleinigkeiten, die aber eine große Wirkung haben. Und ich wüsste jetzt nicht in welchem anderen Bundesliga-Verein, sich regelmäßig Spieler oder der Trainer den Fragen der Fans stellt. Kann mich natürlich auch irren, da ich andere Vereine nicht so intensiv verfolge.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

terminator27

Beitrag von terminator27 » 19.12.2019, 19:49

Ray hat geschrieben:
19.12.2019, 17:38
[Ich sehe da eher eine Heckenschere, die hat einen Ast mit Blättern abgeschnitten, der liegt jetzt in der Hecke drin, aber eben abgeschnitten und welkt vor sich hin. Die Hecke ist grün, gedeiht, bekommt sogar Blüten, der abgeschnittene Ast wird welk und braun.
Baum stand ja nicht für Hertha, aber diese Version der Geschichte gefällt mir auch

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 19.12.2019, 21:26

Der Motor für eine bessere Zukunft ist angeschmissen! :top: :schal: https://www.ran.de/fussball/bundesliga/ ... -an-139769
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

sj64

Beitrag von sj64 » 20.12.2019, 07:03

Link zur Aufzeichnung der vierten Ausgabe des Hertha OnAir-Podcasts mit Jürgen Klinsmann: https://www.herthabsc.de/de/fans/podcas ... g0xONUpSo4
HA HO HE, euer Joerg Yoki   :lordpuffy:

Ray

Beitrag von Ray » 20.12.2019, 09:45

Der Mann ist einfach ein Marketing-Genie.
Haut mitten in diese schwere Mission auch eine völlig neue Präsentation in den Medien raus, mit Podcast etc.
Was der vollberuflich damit beschäftigte Keuter in 2 Jahren nicht geschafft hat, macht Klinsi in einer Woche nebenbei.
Und: das wird uns Fans bringen.
Weil "Wagenburg", wo selbst bei Klopfen keiner aufmacht, keiner will.
In beliebten Medien vorne mit dabei sein, so suchen sich Teenies ihre Vereine aus.
Das wird wirken.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Ray

Beitrag von Ray » 20.12.2019, 09:53

Es spricht nun wirklich sehr, sehr viel und täglich mehr dafür, dass dieser Herr kein Blender ist sondern ein durchdachtes Konzept hat und genau weiss, was er tut. Hinter jeder Aussage steckte bisher Substanz, ganz im Gegenteil zu seinen Balkanvorgängern und ihrem Clan in der Wagenburg.

Anti

Beitrag von Anti » 20.12.2019, 10:15

Ray hat geschrieben:
20.12.2019, 09:53
Es spricht nun wirklich sehr, sehr viel und täglich mehr dafür, dass dieser Herr kein Blender ist sondern ein durchdachtes Konzept hat und genau weiss, was er tut. Hinter jeder Aussage steckte bisher Substanz, ganz im Gegenteil zu seinen Balkanvorgängern und ihrem Clan in der Wagenburg.
So und nicht anders, ich seh's genauso. Freue mich schon auf die Rückrunde und die Saison 20/21.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 20.12.2019, 10:31

Mir gefällt die Konsequenz des Handelns. Die schnelle Umsetzung und das benennen von Zielen :top:

Ray

Beitrag von Ray » 20.12.2019, 10:35

Eine Stunde Podcast, unterhaltsam und hochinteressant. Sogar einstellungsverändernd und inspirierend für den Zuhörer.
Nun stellt Euch mal vor, Preetz, Dardai. Covic, Skibbe etc. hätten eine Stunde aus ihrem Leben geplaudert. Wäre man wohl nach 2 Minuten eingeschlafen.
Klinsmann ist derart überragend vernetzt, das muss man langfristig für uns nutzen.
Leute in den höchsten Funktionen des argentinischen Fußballverbandes whatsappen mit ihm - denkt hier jemand, das würden sie mit Größenordnung Preetz auch?

Und Arne F. - ist doch sonnenklar. Wird jetzt eingearbeitet und beerbt demnächst Spuki.

TiiN

Beitrag von TiiN » 20.12.2019, 10:36

PREUSSE hat geschrieben:
20.12.2019, 10:31
Mir gefällt die Konsequenz des Handelns. Die schnelle Umsetzung und das benennen von Zielen :top:
Bin ich grundsätzlich bei dir.
Aus der jetzigen Sicht ist es jedoch recht einfach zu sagen, dass man in ein paar Jahren international etc. spielen möchte.
Spannend wirds, ob es die Zielsetzung auch in 1-2 Jahren gibt und man sagt "Wir wollen diese Saison in die Top 5."

Ray

Beitrag von Ray » 20.12.2019, 10:45

Er sagt auch - völlig richtig -
"Die Italiener sind ganz anders als wir. Da bin ich mit meiner Mentalität gegen eine Wand gelaufen. Ich habe dann irgendwie gelernt, sie zu nehmen wie sie sind. Wenn ich in Italien bin muss ICH mich auf die Italiener einstellen. Wenn ich in den Staaten bin, muss ich die Amerikaner mit allen positiven wie negativen Seiten nehmen, wie sie sind".
Hat die Grüne Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus schon Klage wegen Rassismus eingereicht? :laugh:
Sind doch alle Menschen absolut gleich und Unterteilung in Nationen völkisch und rassistisch :laugh:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 20.12.2019, 11:02

Ray hat geschrieben:
20.12.2019, 10:45
Er sagt auch - völlig richtig -
"Die Italiener sind ganz anders als wir. Da bin ich mit meiner Mentalität gegen eine Wand gelaufen. Ich habe dann irgendwie gelernt, sie zu nehmen wie sie sind. Wenn ich in Italien bin muss ICH mich auf die Italiener einstellen. Wenn ich in den Staaten bin, muss ich die Amerikaner mit allen positiven wie negativen Seiten nehmen, wie sie sind".
Hat die Grüne Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus schon Klage wegen Rassismus eingereicht? :laugh:
Sind doch alle Menschen absolut gleich und Unterteilung in Nationen völkisch und rassistisch :laugh:
In der Regelist es vollkommen normal, dass man sich als Besucher eines fremden Landes auf die Gepflogenheiten des besuchten Landes einzurichten hat, nur für Deutschland scheint dies nicht gelten :cooly:

07April1997

Beitrag von 07April1997 » 20.12.2019, 14:19

Xhaka scheint das erste, ernste Gerücht unter Klinsmann zu sein. Scheinbar hat er die größte Schwachstelle erkannt: Seit 10 Jahren hat Hertha keinen echten Kapitän mehr.
Siebzehn Stunden Dunkelheit

chezrido

Beitrag von chezrido » 20.12.2019, 15:07

Hoffentlich ist der Erfolg am Ende der Saison so groß, dass er gar nicht anders kann, außer weiterzumachen :top: Endlich haben wir mal wieder einen Trainer!

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 20.12.2019, 15:14

07April1997 hat geschrieben:
20.12.2019, 14:19
Xhaka scheint das erste, ernste Gerücht unter Klinsmann zu sein. Scheinbar hat er die größte Schwachstelle erkannt: Seit 10 Jahren hat Hertha keinen echten Kapitän mehr.
Naja, Ibisevic war schon einer, aber was wir seit gefühlten Jahrzehnten nicht hatten, ist so ein Sammer / Effenberg / Kahn Leader/Chef/Antreiber an dem sich die gesamte Mannschaft orientieren kann und einer der den Takt vorgibt :top: Und Effenberg, Kahn und Sammer waren ja auch nicht grade Symphatie Typen, sondernd hiessen nicht umsonst Motzer und hatten ständig vor Wut hochrote Köpfe :grin:

Zenturio

Beitrag von Zenturio » 20.12.2019, 17:48

Klinsmann wird auch immer besser!
Heute in der PK kein unnötiges klein machen mehr. Er spricht von Sieg usw., usw.,usw.👍👍👍 Sollte man sich ruhig mal reinziehen.
Nur Preetz seine Selbstreflektion vom Jahr und vom Kader hat mir die Zornesröte ins Gesicht getrieben, hoffe die Bremse ist bald weg.

Westham

Beitrag von Westham » 20.12.2019, 18:35

chezrido hat geschrieben:
20.12.2019, 15:07
Hoffentlich ist der Erfolg am Ende der Saison so groß, dass er gar nicht anders kann, außer weiterzumachen :top: Endlich haben wir mal wieder einen Trainer!
Das wird Nichts, da bin ich mir sicher.
Leider aber Klinsmann bereitet sich auf einen anderen Job bei Hertha BSC vor und zwar den des Präsidenten.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Ray

Beitrag von Ray » 20.12.2019, 18:40

07April1997 hat geschrieben:
20.12.2019, 14:19
Ich nehme mal den 3:30-Uhr-Beitrag vorweg: Xhaka wäre kein geeigneter Kapitän. :P

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 20.12.2019, 19:01

Was Jürgen Klinsmann bewirken kann Hertha BSC als Verheißung für Berlin

https://www.tagesspiegel.de/sport/was-j ... 56610.html

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 20.12.2019, 19:03

Klinsmanns Hertha-Planungen: Offensive und "Schub" für die Rückrunde

https://www.sportbuzzer.de/artikel/jurg ... ngladbach/

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 20.12.2019, 19:04

Klinsmann wünscht sich bei Hertha mehr Attacke

https://www.morgenpost.de/sport/hertha/ ... tacke.html

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 20.12.2019, 19:42

Meine Güte, wann wurde das letzte mal so viel über Hertha geschrieben? :gruebel:

Morgen Abend noch die Fohlen zähmen, und ab Januar dem 19.01.2020 platzt der Kessel regelmäßig aus allen Nähten! 8-) :top:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 21.12.2019, 03:23

rotergrobi, zu Deiner "Blender"-Sichtweise/wahrnehmung/Empfindung:

Sehr sehr viele Fans der Bayern sagten das damals auch. Diejenigen die etwas mehr auf das Gesamte geschaut haben, werden Dir sagen, dass Klinsmann damals verschiedene Ideen und Strukturen änderte, die Bayern nach seinem Abgang bis heute beibehält und mit einen Anteil an dem weiteren Verlauf der Bayern haben.

Durch Klinsmann schaffte der DFB die neue Position des Teammanagers der Nationalmannschaft. Durch Klinsmann wurde Löw erst Co-Trainer, der DFB wollte Klinsmann Osieck an die Seite stellen, und danach Teamchef. Der DFB wollte Löw eigentlich nicht als Teamchef, da es zweimal schief ging einen zu nehmen der selbst nicht A-Nationalmannschaft gespielt hat. ...

Bei der Natelf der USA hat er auch einige Dinge geändert. Sein Augenmerk sind stets solche Sachen wie Trainerstab erweitern, da alles immer umfangreicher wird. Angefixt war er stets von den USA und deren "optimal"professionellen Herangehensweisen bei den Mannschaftssportarten Football, Basketball, Eishockey, selbst Baseball.

Den Blick für Spieler haben, die wirklich an ihr absolutes Leistungslimit heranwollen. Magath sagte übrigens bei Sky90, dass seine wichtigste Eigenschaft für den Job Trainer nicht seine Trainingsmethoden waren, sondern die Fähigkeit Spieler an ihr absolutes Leistungslimit zu bringen, das volle Potential auszuschöpfen. Auch wirklich gute Spieler fielen da bei ihm un Ungnade wenn sie zu viel ihrer Möglichkeiten verschenkten und dann gab es logischerweise Dispute.

Messi ist ein begnadetes Genie, doch Ronaldo und Lewandowski sind nur da wo sie sind durch absolute Professionalität auf allen Ebenen. Dirk Nowitzki ist auch so ein gutes Beispiel. Auf die Frage eines Reporters was denn jetzt wo seine Karriere beendet ist, sein erster Gedanke war, antwortete Nowitzki sinngemäß 'drei Tage Fastfood essen'. Diese Beherrschung es vorher gar nicht zu tun und sich immer an die Grenze zu bringen ...

Klinsmann muss man komplexer betrachten als nur als Trainer. Bei uns merkst das doch auch. Performance Manager (da ist wieder die Anlehnung an den USA-Profisport) ... wir hatten einen Athletiktrainer (Kuchno) und einen Fitnesstrainer (Vieth), Klinsmann holt einen Konditionstrainer (Leuthardt) dazu. Das ist auch USA-Profisport, es wird alles detaillierter und komplexer ... Leipzig hat einen eigenen Ernährungsspezi.
Es gibt Gesprächsrunden, da wird diskutiert ob und wann, aber eher wann, man im Fußball reine Defensiv- und reine Offensivtrainer haben wird, plus dann noch einen der das verbindet.
Und ein Cheftrainer ist dann der mit der Fähigkeit zum komplexen Überblick.

Klinsmanns Stärke liegt woanders als im dauerhaft Trainer sein. Eine Natelf wird er über mehrere Jahre durchaus betreuen können. Eine Vereinsmannschaft, da wird er nach absehbarer Zeit ausgepowert sein, weil er sich extrem ins Zeug legt und das durchaus zu einem "zu viel" werden könnte. Nun ist er aber auch erfahrener geworden und hat prompt zwei mehr im Trainerteam als damals bei Bayern.

Und er hat Überzeugungskraft und kennt Preetz auch schon etwas länger.
Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass er Preetz davon überzeugen konnte, sich Entlastung zu verschaffen und noch weiter zu schaffen durch eine weitere noch nicht vorhandene Position bei uns. Deswegen hatte ich im Preetz-Thread geschrieben, dass es keine Entmachtung- sondern Entlastungsgedanken geben könnte hinsichtlich Preetz und das "Korrektiv" durch mehr Arbeitsaufteilung geschaffen wird.

-------------------------------
EIn Vergleich zu "Dardai"-Fußball wie er so "schön" genannt wird ist dahingehend schon absurd, weil man es definitiv nicht weiß, was unter Dardai mit dem Kader jetzt herausgekommen wäre. Nehme man mal die RA/ROM-Posi. Letzte Saison war die Entscheidung zwischen Esswein und Leckie. Diese Saison ist die Entscheidung zwischen Wolf und Lukebakio ... ein nur ganz kleiner? Unterschied. Hinten noch ein Boyata zusätzlich. Dafür ist gewiss RV anders besetzt. RA/ROM haben diese Saison auf die Gegner auch eine andere Wirkung.
Zudem ist auch Darida unverletzt durch die Vorbereitung und hat wieder sein Niveau als er zu uns kam.

Jeder aus dem Geschäft hält es für vollkommen Fehl am Platze Trainer, Manager, etc. untereinander zu vergleichen, weil sie um die Komplexität wissen und dass allein wenige Momente ausreichen um eine Tendenz zu beeinflussen und diese Momente sind nicht planbar.

-----------------------------------
Es könnte auch noch eine Veränderung die es im Fußball nun schon teilweise gibt sich immer weiter ausbreiten.
Die neuen Cheftrainer übernehmen den bereits vorhandenen Staff. Nagelsmanns Co übernahm Hoffenheim, er den Staff den Leipzig bereits hatte, soweit ich das erkennen kann, und gibt dann diesem Staff neue Impulse, denn die müssen auch stets weiter dazu lernen.

Es besteht auch eine nicht zu vernachlässigende Wahrscheinlichkeit, dass Nouri nächste Saison Cheftrainer wird. Er war bereits Cheftrainer, hat sich seitdem weitergebildet und der Kader kennt ihn zudem dann schon. Und er wird jetzt auch weiter dazu lernen.
Das wäre für uns eine neue Ausgangsposition wenn man ab Sommer einen anderen Cheftrainer braucht.
Entweder übernimmt der Neue de Staff oder der bisherige Co wird Cheffe.

Es könnte auch zu mehr Weiterbildung unserer eigenen Trainer führen in dem man auch mal ein Hospitationsjahr einlegt, als Beispiel, nur als Beispiel mal Hartmann zum Hospitieren zu Klopp schicken o.ä.
Man muss sie danach gar nicht zum Cheftrainer der Profis machen, sondern wieder als U-Trainer einsetzen. EInes wäre aber sicher: sie hätten was dazu gelernt.

-------------------
Mal schauen wie sich so alles entwickelt.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Antworten