Pál Dárdai

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Indianer

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von Indianer » 31.05.2021, 00:43

PREUSSE hat geschrieben:
31.05.2021, 00:32
Indianer hat geschrieben:
31.05.2021, 00:20
Ich würde mich schief lachen, wenn Union den DFB-Pokal holt, während bei Hertha immer noch über rollende Steine, Evaluierungsphasen und Ähnliches palavert wird. :D

Andere Vereine holen Titel oder zumindest respektable Platzierungen, Hertha kriegt zumindest mitleidige Kicker-Artikel spendiert. :sorry:
Naja, lachen würde ich nicht, im Gegenteil. ich wäre sauer und würde mich ärgern :evil:
Bis zum heutigen Tag hätte ich das ganz genauso gesehen. Aber mit der Weigerung einen gierigen,kompetenten Trainer einzustellen, stellt sich Hertha selbst ein Bein und ist selbst schuld, wenn Union vorbeizieht.
Mir fehlt da seit heute das Mitleid.

Klar würde ich auch weiterhin gerne die Unioner in meinem Bekanntenkreis mit ein paar Sprüchen auf den Boden der Tatsachen zurückholen.
Nur Stand jetzt finde ich, bei Union wird besser gearbeitet. Unioner werde ich in 10 Millionen Jahren nicht, aber das erkenne ich an.

Deshalb ärgert mich Hertha aktuell sogar doppelt. :-?

Indianer

Beitrag von Indianer » 31.05.2021, 00:43

Ray hat geschrieben:
31.05.2021, 00:42
31.05.2021, 00:20

Andere Vereine holen Titel oder zumindest respektable Platzierungen, Hertha kriegt zumindest mitleidige Kicker-Artikel spendiert. :sorry:
Spendiert nicht.Die kosten schon was.
True! :lol:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 31.05.2021, 00:47

31.05.2021, 00:43
PREUSSE hat geschrieben:
31.05.2021, 00:32

Naja, lachen würde ich nicht, im Gegenteil. ich wäre sauer und würde mich ärgern :evil:
Bis zum heutigen Tag hätte ich das ganz genauso gesehen. Aber mit der Weigerung einen gierigen,kompetenten Trainer einzustellen, stellt sich Hertha selbst ein Bein und ist selbst schuld, wenn Union vorbeizieht.

Klar würde ich auch weiterhin gerne die Unioner in meinem Bekanntenkreis mit ein paar Sprüchen auf den Boden der Tatsachen zurückholen.
Nur Stand jetzt finde ich, bei Union wird besser gearbeitet. Unioner werde ich in 10 Millionen Jahren nicht, aber das erkenne ich an.

Geht mir genauso. Dein Text könnte auch von mir sein ;) :sorry:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Indianer

Beitrag von Indianer » 31.05.2021, 00:49

PREUSSE hat geschrieben:
31.05.2021, 00:47
31.05.2021, 00:43

Geht mir genauso. Dein Text könnte auch von mir sein ;) :sorry:
Wie sagt man so schön, geteiltes Leid ist halbes Leid. Cheers. :lol:

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 31.05.2021, 08:25

Jeder kann mit der Entscheidung Pro Dardai jetzt umgehen, wie er mag. Ich bin grundsätzlich immer zuversichtlich und das Glas ist stets halbvoll. So bin ich jetzt mal gespannt, wie sich unsere Mannschaft entwickelt, wenn kein Preetz mehr im Trainingslager unterwegs ist und Lethargie verbreitet, sondern Bobic (und gern auch Arne). Dazu bringt Bobic einen neuen Chefanalysten mit und dann macht das auch schon nicht mehr Wohlert jr., was auch helfen kann. Dass unser Spiel so planlos aussah, kann auch sehr gut an der schlechten Gegneranalyse gelegen haben. Vielleicht reicht auch noch ein weiterer Cotrainer für die taktische Arbeit und Pal hält die Mannschaft bei Laune, denn da ist nunmal seine größte Stärke. Ich sehe Pal (stark vereinfacht) so: in der Kabine top, auf dem Trainingsplatz flop.
Pal mit einem guten Team um sich herum, kann in meinen Augen funktionieren.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Starchild2006

Beitrag von Starchild2006 » 31.05.2021, 09:08

PREUSSE hat geschrieben:
31.05.2021, 00:09
Ray hat geschrieben:
31.05.2021, 00:00
JETZT
JETZT
und verdammt nochmal JETZT in der anstehenden Saison
haben FAST ALLE Vereine Probleme
Die ersten sieben haben neue Trainer
Leverkusen muss die Bender Zwillinge ersetzen, Frankfurt wird neben dem Manager und Trainer noch einige Spieler verlieren
Wolfsburg neuer Trainer (von dem ich wenig halte) etc. etc.

Und im Tabellenkeller wirklich absolute Ober-Bumstruppen (Aufsteiger!) plus Kölle, die 20 Mio. Überschuss (!) erwirtschaften müssen (d.h. Baumgart bekommt wieder einen Paderborn KaderI

JETZT JETZT und f*ck JETZT ist die Chance, oben anzugreifen.

Aber nööö, Zauberdrachin, Mineiro und die Vasallen der Wagenburg würgen den Motor ab, setzen den dicken Zigarrenraucher grinsend auf die Motorhaube und krähen "Wir bleiben jetzt mal stehen und rauchen eine, die letzten 2 Jahre waren soooo turbulent, wir schnaufen mal durch". Abartig.
Rege Dich nicht so auf, bringt nur den Blutdruck hoch. :grin: Ich bin extrem ungeduldig, hätte auch lieber von heut auf morgen einen radikalen Neubeginn, jedoch ist zumindest erst einmal ein Anfang gemacht, Gut Ding braucht Weil :sorry:

Genau das ist doch die Gefahr das Dardai uns länger erhalten bleibt als die Meisten es sich wünschen

Da es so viele neue Graupen gibt und einige Vereine angeschlagen sind wird es ein Leichtes für Dardai sein eine einigermaßen gute Hinrunde hinzubekommen

Und man landet vielleicht sogar auf Platz 6 bis 10 und alle feiern Dardai wie den neuen Klopp

So wird man den bestimmt nicht los !

Falls er dennoch sein tatsächliches Können zeigt und auf Platz 11 bis 14 einfährt trotz der günstigen Verhältnisse für Hertha wird man sagen man befände sich noch im Umbruch etc und "müsse akzeptieren "

Ich befürchte der bleibt uns trotz BOBIC oder besser wegen diesen Stümper Blender BOBIC mindestens ein weiteres Jahr erhalten :red:

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 31.05.2021, 10:27

Also wenn wir am Ende Platz 6 erreichen, könnte ich sehr gut damit leben und da wär mir dann auch scheiss-egal wer Trainer ist. Mit Platz 15 bis 10 hätte ich allerdings schon nen Problem und darunter sowieso.

Indianer

Beitrag von Indianer » 31.05.2021, 11:03

Herthafuxx hat geschrieben:
31.05.2021, 08:25
Jeder kann mit der Entscheidung Pro Dardai jetzt umgehen, wie er mag. Ich bin grundsätzlich immer zuversichtlich und das Glas ist stets halbvoll. So bin ich jetzt mal gespannt, wie sich unsere Mannschaft entwickelt, wenn kein Preetz mehr im Trainingslager unterwegs ist und Lethargie verbreitet, sondern Bobic (und gern auch Arne). Dazu bringt Bobic einen neuen Chefanalysten mit und dann macht das auch schon nicht mehr Wohlert jr., was auch helfen kann. Dass unser Spiel so planlos aussah, kann auch sehr gut an der schlechten Gegneranalyse gelegen haben. Vielleicht reicht auch noch ein weiterer Cotrainer für die taktische Arbeit und Pal hält die Mannschaft bei Laune, denn da ist nunmal seine größte Stärke. Ich sehe Pal (stark vereinfacht) so: in der Kabine top, auf dem Trainingsplatz flop.
Na ich sehe Dardai schon als Flaschenhals im System Hertha.

Jetzt ist das Kind aber für zumindest ein Jahr in den Brunnen gefallen.
Und es ist richtig, jetzt muss man sehen, wie man das Beste aus der Situation macht und Dardais Schwächen kompensiert.
"Vielleicht reicht auch noch ein weiterer Cotrainer für die taktische Arbeit" Das wäre eine gute Idee. Man kannn nur hoffen, dass Bobic das ähnlich sieht.

"In der Kabine top" ist richtig, trifft aber imo nicht auf alle Spieler und Spielertypen zu. Dardai bringt die Masse hinter sich, aber nicht unbedingt Spieler, die den Fußball auch spielen wollen, ich sehe Dardai nicht als Trainer mit Gefühl für und einem Draht zu fußballerischen Feingeister(n).

Und da sehe ich auch den ersten Interessenkonflikt. Sollen Spieler geholt werden, die den Verein langfristig voran bringen oder Spieler, mit denen Dardai gut umgehen kann?

Frix

Beitrag von Frix » 31.05.2021, 11:27

Ich hätte mir auch einen frischeren Wind gewünscht, kann aber die Schwarzmalerei hier überhaupt nicht nachvollziehen. Alle Trainer seit Dardai waren ausnahmslos gescheitert. Das ist für sich noch kein Grund für eine Weiterbeschäftigung, aber auch kein Grund für eine Katastrophenstimmung.

Ob man sich jetzt nun um die Trainer, die bei anderen Vereinen gelandet sind, bemüht hat oder nicht. Fakt ist, sie sind nicht da. Das kann aber auch daran liegen, dass wir eine Black-Box sind. Man kann hier als neuer Trainer so auf die Fresse fallen (schlecht zusammengestellter Kader), dass viele vor diesem Karriereknick Angst haben und lieber noch abwarten wollen wie sich das hier alles entwickelt.

Ich warte jetzt erstmal ab, wie Bobic und seine Leute den Dampfer wieder flott bekommen wollen. Es sind auch übrigens alle Trainer vom Markt, die für mich Interessant waren.

Starchild2006

Beitrag von Starchild2006 » 31.05.2021, 11:31

Shinto6 hat geschrieben:
31.05.2021, 10:27
Also wenn wir am Ende Platz 6 erreichen, könnte ich sehr gut damit leben und da wär mir dann auch scheiss-egal wer Trainer ist. Mit Platz 15 bis 10 hätte ich allerdings schon nen Problem und darunter sowieso.
Ich meinte Platz 6 bis 10 zur HINRUNDE

Sorry wenn das falsch rübergekommen ist

Daß die Rückrunden IMMER mit Dardai verkackt werden ist doch wohl jedem klar

jerome

Beitrag von jerome » 31.05.2021, 12:14

widmayer sofort zurückholen! :lol:

El Mariachi

Beitrag von El Mariachi » 31.05.2021, 12:18

Gibt so viel, was ich eigentlich gerne schreiben würde zur Entscheidung "einfach weiter so".

- Meine eigene Analye der aktuellen Saison ("expected Goals" vorher / nachher. "Echte" Ausbeute vorher / nachher.)
- Herthas eigene Analyse der aktuellen Saison analysieren (die laut MV erst noch passiert, aber "Trainer bleibt" wird vorher entschieden)
-- Wie genau passen dazu zahlreiche Kommentare während der letzten Saison z.B. von Arne Friedrich ("Trainer macht hervorragende Arbeit"), wenn es noch keine Analyse gab? Welche harten Kriterien wurden/werden da herangezogen?
- Analyse der vergangenen Spielzeiten unter Dardai (erste Amtszeit) einschließlich Begründung, warum man damals etwas neues versuchen wollte

Und vom reinen Thema Trainer weg:
- Statistiken belegen, das Heimstadien ohne Laufbahn zusätzliche Punkte bringen. Wieso gehts hier seit einem Jahrzehnt nicht voran?
- "Hertha Anteile verkauft" ist ne einmalige Möglichkeit, die Kohle wurde schon komplett rausgeworfen ohne jeden Ertrag
- Gibt es irgend eine statistische Größe, in denen Hertha in den letzten Jahren sich verbessert hat? Und zwar "besser als der BuLi Schnitt"?
-- (was meine ich: Herthas Einnahmen sind sicherlich höher geworden, weil Fernsehgelder insgesamt höher geworden sind. Aber ist Hertha hier überproportional besser geworden? Oder halt in irgend einer Kategorie?)

Wie gesagt, finde ich alles spannend. Würde im Zweifel gerne ne Petition draus machen unter Schlagworten wie "Aus Hertha-DNA Erfolgs-DNA machen"...

... aber erstens wurde hier alles schon mehrfach beschrieben inkl. harter Zahlen und Fakten
... und zweitens triebt mich dieser Verein in die Agonie.

Auf in das nächste Jahrzehnt mit Übergangssaison nach Übergangssaison, schlafenden Riesen und BCC.

Tropper

Beitrag von Tropper » 31.05.2021, 12:24

jerome hat geschrieben:
31.05.2021, 12:14
widmayer sofort zurückholen! :lol:
Sorry aber das ist doch ausgemachter Schwachsinn! Anstatt einen guten Trainer zu holen behält man diesen limitierten Trainer und stellt ihm 10 Co Trainer zur Seite die seine Defizite auszugleich!
Aber ok es geht ja hier um Hertha da ist so ein Schwachsinn durchaus möglich!
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“

Xavderion

Beitrag von Xavderion » 31.05.2021, 12:36

RsPaule hat geschrieben:
30.05.2021, 19:26
Es ist zum verzweifeln, hertha fährt mit Volldampf gegen die Wand und die Menge jubelt (siehe Facebook und Co)
Man kann einfach nix dagegen machen, womit hat man das bloß verdient.
Unser Rekordspieler und bald vielleicht auch Rekordtrainer ist nunmal im Verein sehr beliebt. Müsse akzeptiere!

Zolmorg

Beitrag von Zolmorg » 31.05.2021, 13:11

Xavderion hat geschrieben:
31.05.2021, 12:36
RsPaule hat geschrieben:
30.05.2021, 19:26
Es ist zum verzweifeln, hertha fährt mit Volldampf gegen die Wand und die Menge jubelt (siehe Facebook und Co)
Man kann einfach nix dagegen machen, womit hat man das bloß verdient.
Unser Rekordspieler und bald vielleicht auch Rekordtrainer ist nunmal im Verein sehr beliebt. Müsse akzeptiere!
Heißt Beliebtheit, dass die Leistung egal ist?
Falls ja muss ich unbedingt bei Hertha arbeiten und beliebt sein.
Müsse aktzeptiere!

Daher

Beitrag von Daher » 31.05.2021, 13:22

Zolmorg hat geschrieben:
31.05.2021, 13:11
Xavderion hat geschrieben:
31.05.2021, 12:36

Heißt Beliebtheit, dass die Leistung egal ist?
Falls ja muss ich unbedingt bei Hertha arbeiten und beliebt sein.
Beliebtheit und blau-weißes Blut, die wichtigsten Merkmale bei Hertha. Danach kommt dann Leistung.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

elmex

Beitrag von elmex » 31.05.2021, 13:31

Frix hat geschrieben:
31.05.2021, 11:27
Alle Trainer seit Dardai waren ausnahmslos gescheitert.
Wie oft denn noch, dieses falsche Argument? Das ist wie ein Chefkoch der nur ekelhafte Gerichte serviert und man dann zum wenigsten ekelhaften zurückgreift. Und das wenigste ekelhafte Gericht wären überkochte Spaghetti mit Ketchup oder eine Dose Pedigree PAL. Was ekelhafte Gerichte sind, kann man sich bei worstofchefkoch anschauen.

Frix

Beitrag von Frix » 31.05.2021, 13:34

Ist ja mehr eine Feststellung als ein Argument.

hajob37

Beitrag von hajob37 » 31.05.2021, 13:49

Zum einen ist das mit Dardai entschieden. "Müsse akzpetiere" :D

Zum anderen ... so lange Du keine vernünftige Mannschaft hast, ist es eh egal, wen Du an die Seitenlinie stellst. Holst Du einen Trainer, der erfolgsverwöhnt ist, so würde der sehr schnell ernüchtert werden. Wir hatten Hertha-Teams, die für viel, viel weniger Geld viel, viel attraktiveren und erfolgreicheren Fußball gespielt haben. Der Verein muss sich erstmal ernsthaft überlegen, bis WANN man WELCHE Ziele erreichen möchte - und WELCHE Spieler man dazu braucht. Und das ist die Aufgabe von Bobic.

Bis das mal soweit ist, kann Pal da gerne an der Seitenlinie stehen. Ich sehe Europa auch in der kommenden Saison noch lange nicht, also jedenfalls nicht Platz 6. Wenn wir einen Sieg mehr haben als Niederlagen, dann wäre das schon ein Erfolg. Bitte nicht so kurzfristig denken. Das klappte bei Hertha nicht. Alte Dame. Langsam. Ihr wisst schon. ;)

Chrille

Beitrag von Chrille » 31.05.2021, 13:55

ede hat geschrieben:
30.05.2021, 19:48

Hertha wird vor Union einlaufen und mindestens Siebenter... :fan:
Ich denke, es müsste wohl eher "maximal" heißen...

MacFish

Beitrag von MacFish » 31.05.2021, 14:00

Frix hat geschrieben:
Ich hätte mir auch einen frischeren Wind gewünscht, kann aber die Schwarzmalerei hier überhaupt nicht nachvollziehen. Alle Trainer seit Dardai waren ausnahmslos gescheitert. Das ist für sich noch kein Grund für eine Weiterbeschäftigung, aber auch kein Grund für eine Katastrophenstimmung.

Ob man sich jetzt nun um die Trainer, die bei anderen Vereinen gelandet sind, bemüht hat oder nicht. Fakt ist, sie sind nicht da. Das kann aber auch daran liegen, dass wir eine Black-Box sind. Man kann hier als neuer Trainer so auf die Fresse fallen (schlecht zusammengestellter Kader), dass viele vor diesem Karriereknick Angst haben und lieber noch abwarten wollen wie sich das hier alles entwickelt.

Ich warte jetzt erstmal ab, wie Bobic und seine Leute den Dampfer wieder flott bekommen wollen. Es sind auch übrigens alle Trainer vom Markt, die für mich Interessant waren.
ist schon bei einigen hier lustig... schimpfen wie sehr Pal bei TM gelobt wird aber hier geht's fast nur negativ über Pal.

schimpfen wenn bei TM auf einen User verbal eingedroschen wird nur weil er etwas negatives über Pal schreibt - aber hier wird auf jeden verbal eingedroschen der sich positiv über Pal äußert... :? :mrgreen:

Wir können es wahrscheinlich jetzt eh nicht ändern und müssen schauen wie Pal und Bobic miteinander umgehen...

Link42

Beitrag von Link42 » 31.05.2021, 14:04

Nun geht er als cheftrainer in die Saison und ich wünsche im Glück.
Aufgrund seiner 4,5 Jahre hier sehe ich zwar keinerlei Potential in ihm, eine Mannschaft wirklich weiterzuentwickeln aber wer weiß.. Die Mannschaft hat sich in Teilen geändert und vielleicht hat sich Dardai ja auch weiterentwickelt. Zumindest war seit seinem wiederantritt gelegentlich etwas Veränderung zu erkennen (nach dem 1:0 direkt aufs zweite gehen..). Das meiste deutet aber dennoch daraufhin, dass wir eine weitere übergangssaison voll von ergebnisorientierten kackfußball sehen werden.
Grundsätzlich wäre mir sportlicher Erfolg (dfb pokal und/oder euroleague) MIT Dardai immer noch das liebste.
Alleine der Glaube aufgrund der Erfahrungen fehlt.

Es ist wie immer eine Frage der Anspruchshaltung. Will man vermeintliche Stabilität und Identität, ist dardai sicherlich eine gute Lösung. Will man ernsthaft und glaubhaft Erfolg, wird dies mit ihm nicht gehen.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 31.05.2021, 14:05

MacFish hat geschrieben:
31.05.2021, 14:00
Frix hat geschrieben:

ist schon bei einigen hier lustig... schimpfen wie sehr Pal bei TM gelobt wird aber hier geht's fast nur negativ über Pal.

schimpfen wenn bei TM auf einen User verbal eingedroschen wird nur weil er etwas negatives über Pal schreibt - aber hier wird auf jeden verbal eingedroschen der sich positiv über Pal äußert... :? :mrgreen:

Das ist schon recht amüsant :grin: Ich finde beide Extreme übertrieben und falsch :sorry:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 31.05.2021, 14:07

Link42 hat geschrieben:
31.05.2021, 14:04

Es ist wie immer eine Frage der Anspruchshaltung. Will man vermeintliche Stabilität und Identität, ist dardai sicherlich eine gute Lösung. Will man ernsthaft und glaubhaft Erfolg, wird dies mit ihm nicht gehen.
Vermute ich auch, deshalb habe ich keinerlei positive Hoffnungen und kann eigentlich nur positiv überrascht werden :sorry:

camorra

Beitrag von camorra » 31.05.2021, 14:07

komme immer noch nicht drüber weg das die mit keinem trainer gesprochen haben. :laugh:
aber man muss fair bleiben... öffentlich hiess es von anfang an dardai ist der wunschtrainer von aufholjagd-schmitti und friedrich.
komplett verfilzt aber extrem transparent in personalfragen. :wink2:

Antworten