[20] Palkó Dárdai

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers
Dd.

Re: [20] Palkó Dárdai

Beitrag von Dd. » 26.01.2025, 20:51

Sir Alex hat geschrieben:
26.01.2025, 00:32
(...)
Er war heute so mies, wie immer, nur hat er eine Riesenchance dazu kläglich versiebt. Eine Chance, die ihm serviert wurde, wo erso gar keine Eigenleistung hatte, diese zu erhalten, aber sie dafür wirklich mies verballert hat. Er hatte ja kein Pech oder der Fänger war gut, er nimmt das falsche Bein und der Ball rutscht deshalb über den Fuß. Da MUSS man den rechten Fuß nehmen.
die erst chance sehe ich etwa so (sehr abstrakt und unbeholfen gesagt):
er war auch im Kopf überfordert, und macht dann "nur irgendwas", unausgegorenem, reflexhaftes.
Der Kopffehler war der fehlender Instinkt, nach den finalen Ballkontakt noch auf den Beinen stehen zu müssen (völlig irrelvant).
Der Fußfehler ist des falsche Impuls, ein heranrauschender Ball noch "schießen" zu wollen, obwohl der Ball genug Energie (speed) hatte, von alleine ins Tor zu gehen, wenn nur die Richtung noch korrigiert worden wäre.

Das Einzige was in dem Moment wichtig ist, Ball fixieren, Beine (Füße) in Stellung bringen und zum Begegnungszeitpunkt von Füße und Ball den finalem Kontakt, wobei der Ball die Arbeit macht und auflauft auf den Fuß. (wonach man fallen muss, weil keine Gleichtgewichtsschritte zwischen Körperschwerpunkt und Füße mehr gemacht werden) ((in die CL sieht man das oft))
etwa so kann ich nur andeuten was ich meine. :laugh: :laugh: :laugh:

EDIT
machen bei uns alle Spieler falsch bei Direktabnahmen:
sie wollen noch mal "schießen" anstatt den Ball die Arbeit machen zu lassen, der Fuß kann ganz soft bleiben, muss nur optimal "abklatschen lassen"
da kommt es auf die Fußstellung an.
auch frontal ist das noch so, gerade dort.(180 Grad Richtungwechsel)
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 26.01.2025, 21:40

Ok alles klar!

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 26.01.2025, 21:49

Nimmt er den rechten Fuß, dann kan der Ball nicht über den Fuß rutschen, weil die Fläche ja viel größer ist. Da geht der Ball selbst dann Richtung Tor, wenn der Ball gegen das Bein geht.
Da MUSS man den rechten Fußnehmen - sieht man bei Palko aber öfter, dass er über das Standbein mit dem linken Fuß agiert. Auch beim "normalen" Passspiel.
Wenn man den Ball nicht wenigstens Richtung Tor bringt, dann ist das ein ganz schlimmer kapitaler Bock, da muss man das Ding nicht auseinander nehmen. Größere Torchancen kann man ja kaum bekommen im Fussball.

@dd:
Auch den linken Fuß wollte er ja nur "hinhalten": Das ist zwar oft ein valides Argument im Strafraum, dass die Ausholbwegung zu viel Zeit kostet, so dass der Ggner noch dazwischen kommen kann, hier spielte das aber keine Rolle. Palko hat ja nicht ausgeholt und Zeit dafür hätte eh dazu gehabt, er nimmt den falschen Fuß.

Dd.

Beitrag von Dd. » 26.01.2025, 21:57

Alex
war nicht in Abrede gestellt, sorry wenn das unklar war. War zusätzlich gemeint bezüglich "schießen wollen"
Auch den linken Fuß wollte er ja nur "hinhalten":
habe es als eine Schußbewegung mit links wahrgenommen.
Dieser Punkt sehe ich dann anders,
war ja in deinem Ursprungspost nicht weiter thematisiert, weil es da ums Thema falscher Fuß ging.
Zuletzt geändert von Dd. am 26.01.2025, 22:05, insgesamt 4-mal geändert.
Hertha:

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 26.01.2025, 22:01

Dd. hat geschrieben:
26.01.2025, 21:57
Alex

war nicht in abrede gestellt, sorry wenn das unklar war.
war zusätzlich gemeint bezüglich "schießen wollen"
Dasgeht ja fast gar nicht mit dieser Positionierung. Wie will man denn da noch aktiv mit Ausholbewegung mit links schießen? Das würde mit dem rechten Bein gehen, aber mit links ist da mehr als vlt ein kleiner Impuls ja physiologisch schwer möglich.

Dd.

Beitrag von Dd. » 26.01.2025, 22:07

26.01.2025, 22:01
Dd. hat geschrieben:
26.01.2025, 21:57
Alex

war nicht in abrede gestellt, sorry wenn das unklar war.
war zusätzlich gemeint bezüglich "schießen wollen"
Dasgeht ja fast gar nicht mit dieser Positionierung. Wie will man denn da noch aktiv mit Ausholbewegung mit links schießen? Das würde mit dem rechten Bein gehen, aber mit links ist da mehr als vlt ein kleiner Impuls ja physiologisch schwer möglich.
ging ja auch nicht.
war schußversuch
Hertha:

Dd.

Beitrag von Dd. » 26.01.2025, 23:03

Habs mir gerade nochmal angeschaut.
Bleibe dabei, es war komplett undefinierbar was Palko wollte.
Fakt ist, es war die falsche Entscheidung, weil sonst wär der Ball ins Tor.
Er war ja im vollen Lauf.

Es hat sein "Schußversuch/Abprallversuch" (unklar was er machte) abhängig gemacht von seiner natürlichen Schrittfolge beim Laufen. Links war an die Reihe. Damit er trotzdem mit rechts abprallen hätte können, hätte er danach umfallen bereit gewesen sein müssen.
Das war meine Ergänzung:
Sieht man im Topfußball oft. Dass man im vollen Lauf aus versehen schlecht auskommt mit der natürlichen Schrittfolge, trotzdem immer wieder den richtigen Fuß nimmt fürs einnetzen. Und danach hinfällt.
Was er machte war aber Laienhaft.

Kann man nur aufm Platz erklären. :grin:
Wörter kommen hier an ihrer Grenzen. :laugh: :laugh: :laugh:
Hertha:

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 26.01.2025, 23:24

Dd. hat geschrieben:
26.01.2025, 23:03

Es hat sein "Schußversuch/Abprallversuch" (unklar was er machte) abhängig gemacht von seiner natürlichen Schrittfolge beim Laufen. Links war an die Reihe. Damit er trotzdem mit rechts abprallen hätte können, hätte er danach umfallen bereit gewesen sein müssen.
Das war meine Ergänzung:
Sieht man im Topfußball oft. Dass man im vollen Lauf aus versehen schlecht auskommt mit der natürlichen Schrittfolge, trotzdem immer wieder den richtigen Fuß nimmt fürs einnetzen. Und danach hinfällt.

Hä?
Habe es mir gerade auch nochmal angeguckt und kann dein Geschriebenes nicht nachvollziehen. Gerade die Seitenansicht gibt deine Beobachtung mM nach gar nicht her.

Das hat doch nichts mit der Schrittfolge zu tun, er hätte mit einem langen Schritt ja locker deen Ball mit dem rechten Fuß erreicht. Jeder Rechtfuß hätte das easy so gemacht.
Im Ggenteil wirkt es auf mich sogar eher so, dass er statt eines langen Schrittes - Bzw Absprungs, der sowiso den Vorteil hat, dass der Ggner einen nicht mehr aus der Balance bringen kann durch Körperkontakt- einen Zwischenschritt einbaut.
Gute Spieler/Angreifer springen deshalb auch aktiv in den Ball und warten nicht mit Bodenkontakt des Standbeines auf den Ball. Also losgelöst von der falschen Fuß-Problematik.

Dd.

Beitrag von Dd. » 26.01.2025, 23:44

26.01.2025, 23:24
Dd. hat geschrieben:
26.01.2025, 23:03

Links war an die Reihe. Damit er trotzdem mit rechts abprallen hätte können, hätte er danach umfallen bereit gewesen sein müssen.
Das war meine Ergänzung:

Hä?
Habe es mir gerade auch nochmal angeguckt und kann dein Geschriebenes nicht nachvollziehen. Gerade die Seitenansicht gibt deine Beobachtung mM nach gar nicht her.

Das hat doch nichts mit der Schrittfolge zu tun, er hätte mit einem langen Schritt ja locker deen Ball mit dem rechten Fuß erreicht. Jeder Rechtfuß hätte das easy so gemacht.
Im Ggenteil wirkt es auf mich sogar eher so, dass er statt eines langen Schrittes - Bzw Absprungs, der sowiso den Vorteil hat, dass der Ggner einen nicht mehr aus der Balance bringen kann durch Körperkontakt- einen Zwischenschritt einbaut.
Gute Spieler/Angreifer springen deshalb auch aktiv in den Ball und warten nicht mit Bodenkontakt des Standbeines auf den Ball. Also losgelöst von der falschen Fuß-Problematik.
Ich lasse das mal so stehen. :top:
Denke wir sagen das Gleiche.
?

bspw.
"Er hat sein "Schußversuch/Abprallversuch" (unklar was er machte) abhängig gemacht von seiner natürlichen Schrittfolge beim Laufen. Links war an die Reihe"
(das war eben meinem Kritikpunkt)
anstatt umgekehrt seinem Lauf an den Ball zu orientieren und nicht seinem natürlichen "Joggingrythmus zu folgen
wie du hier sagst:
"Gute Spieler/Angreifer springen deshalb auch aktiv in den Ball und warten nicht mit Bodenkontakt des Standbeines auf den Ball. Also losgelöst von der falschen Fuß-Problematik."
Hertha:

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 26.01.2025, 23:48

Dd. hat geschrieben:
26.01.2025, 23:44
26.01.2025, 23:24

Hä?

Ich lasse das mal so stehen. :top:
Denke wir sagen das Gleiche.
?

bspw.
"Er hat sein "Schußversuch/Abprallversuch" (unklar was er machte) abhängig gemacht von seiner natürlichen Schrittfolge beim Laufen. Links war an die Reihe"
(das war eben meinem Kritikpunkt)
anstatt umgekehrt seinem Lauf an den Ball zu orientieren und nicht seinem natürlichen "Joggingrythmus zu folgen
wie du hier sagst:
"Gute Spieler/Angreifer springen deshalb auch aktiv in den Ball und warten nicht mit Bodenkontakt des Standbeines auf den Ball. Also losgelöst von der falschen Fuß-Problematik."
Ist mir jetzt zu egal, darüber weiter zu diskutieren, aber das sehe ich anders. Er hat seine Schrittfolge um einen zusätzlichen Schritt verlängert, damit er den linken Fuß nehmen kann. Auch seine natürliche Schrittfolge hätte eher den rechten Fuß hergegeben, in dem Tempo macht man ja raumgreifende Schritte und am ende einen sehr langen, wenn man den Fuß eh nur hinhalten will.
Das sieht man so oft, wenn Spieler in flacche Heringaben ihren Fuß reinhalten und ihn erreichen oder auch oft knapp nicht erreichen. Der letzte Schritt ist groß.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 19.02.2025, 07:29

Zauberdrachin hat geschrieben:
19.02.2025, 02:26

Übrigens:
Geek (YT) den ich selten schaue, es sei denn er hat war wie jetzt beim Training Eindrücke. Leitl hat wohl sehr viel auch mit Palko gemacht, Torschüsse, und Palko mit erwartbar sehr guter Trefferquote.
Wenn Leitl mit zwei Stürmern spielt könnten das Palko halblinks und Scherhant halbrechts sein.
Ich bin gespannt, auch weil ich in einem Post schrieb, bei Palko gibt es eine Möglichkeit ihn gewinnbringend einzusetzen.
Nur halt nicht auf RA oder so. Er ist ein Abschlussspieler, so war er auch in Ungarn stark.
Schauen wir mal ob oder ob nicht.
Wie oft hast du Palkó in Ungarn spielen sehen, um das beurteilen zu können, so wie du es suggerierst?

Die Transfermarktdaten geben das jedenfalls nicht her, was du behauptest.
16 Tore ins 89 Spielen in einer drittklassigen Liga, das ist keine so starke Quote für einen Abschlussspieler, der zentral agieren darf.

HipHop

Beitrag von HipHop » 19.02.2025, 08:22

Er muss ja quasi auf Leute wie Plako setzen, denn das werden seine „Leistungs“Träger in der kommenden, vllt 3.Ligasaison werden. Und außerdem noch: Berliner Weg!

edit: zudem ist es bei Hertha immer ratsam, auf die Macht des Dunklen Lords Rücksicht zu nehmen.

_Steve_

Beitrag von _Steve_ » 19.02.2025, 10:58

19.02.2025, 07:29
Zauberdrachin hat geschrieben:
19.02.2025, 02:26

Übrigens:
Geek (YT) den ich selten schaue, es sei denn er hat war wie jetzt beim Training Eindrücke. Leitl hat wohl sehr viel auch mit Palko gemacht, Torschüsse, und Palko mit erwartbar sehr guter Trefferquote.
Wenn Leitl mit zwei Stürmern spielt könnten das Palko halblinks und Scherhant halbrechts sein.
Ich bin gespannt, auch weil ich in einem Post schrieb, bei Palko gibt es eine Möglichkeit ihn gewinnbringend einzusetzen.
Nur halt nicht auf RA oder so. Er ist ein Abschlussspieler, so war er auch in Ungarn stark.
Schauen wir mal ob oder ob nicht.
Wie oft hast du Palkó in Ungarn spielen sehen, um das beurteilen zu können, so wie du es suggerierst?

Die Transfermarktdaten geben das jedenfalls nicht her, was du behauptest.
16 Tore ins 89 Spielen in einer drittklassigen Liga, das ist keine so starke Quote für einen Abschlussspieler, der zentral agieren darf.
Man kann wohl davon ausgehen, dass ZD da regelmäßig hingeflogen ist, um die Spiele zu verfolgen. Sie ist schließlich nicht dafür bekannt, Dinge rauszuhauen, die sie nicht belegen kann oder selbst wahrhaftig erlebt hat. Zumindest wenn es nicht um esoterischen Quatsch wie die schlechte Aura von Niklas Stark geht.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 23.02.2025, 12:17

Soll 50.000€ pro Monat Grundgehalt kassieren und wollte jetzt zu Stettin (da ist das Transferfenster noch offen).

Leitl wollte nicht, um sich von allen ein Bild zu machen.

Sehr schade...man hätte Kenny, Ernst, Leistner und Maza abgeben müssen....will gar nicht anfangen zu errechnen, wie viele Mio man dadurch mehr erhalten/eingespart hätte.
Dardai (Vertrag bis 2026) stand diese Saison nur viermal in der Berliner Startelf, auch sein Gehalt von 50.000 Euro pro Monat könnten die klammen Berliner so einsparen. Doch nach BILD-Informationen lehnt Hertha einen Winter-Wechsel des ungarischen Nationalspielers (der besonders in Osteuropa nach erfolgreicher Zwischenstation bei Fehérvár einen guten Ruf genießt) ab!
Quelle ist BILD+
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 23.02.2025, 12:26

Wenn Spieler wie Palko Dardai hier 600.000 im Jahr verdienen kann oder muss man eigentlich die Verantwortlichen dementsprechend kritisieren und nicht ihre Verträge aufgrund fehlender Kompetenz einfach verlängern.
Wenn der im Winter weg wollte dürfte doch eigentlich Leitl da noch gar nicht involviert gewesen sein.
War man doch im Winter voll des Lobes für Fiél und seiner tollen Arbeit.
Selbst wenn Leitl da was dagegen gehabt hätte, so war er ja trotzdem am Freitag keine Option obwohl wir offensiv Probleme hatten.
Kann ich alles so irgendwie nicht nachvollziehen.
Kenny und Palko Dardai wären ohne Ablöse schon 1 Mio eingespartes Gehalt gewesen plus geringe Ablösen.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 23.02.2025, 12:42

Ps: ich hoffe das Leitl schnell bemerkt hat das Palko keine Hilfe ist und denn wechseln lässt wenn es denn noch möglich ist.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 23.02.2025, 13:15

https://www.bild.de/sport/fussball/hert ... 341d0e388d
Hertha-Star soll bleiben : Darum gibt es einen Wechsel-Stopp für Dardai
Am Montag schließt in Polen die Transferliste. BILD erfuhr: Pogon Stettin (Platz 4) soll an Herthas Offensiv-Allrounder Palko Dardai (25) interessiert sein. Die Polen mischen noch im Meisterkampf mit.
Palko Dardai fand gegen Nürnberg zuletzt keine Berücksichtigung. Er stand zwar im Kader, wurde aber nicht eingewechselt. Er muss sich weiter im Training empfehlen.
Sollte es seine Chance unter Leitl auch nicht nutzen, dürfte er im Sommer wechseln.
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

PommesBlauWeiß

Beitrag von PommesBlauWeiß » 23.02.2025, 13:32

Wenn ich schon lese "Hertha-Star" bekomme ich einen Lachkrampf. Dieser minderbemittelte Fußballer mit Papa-Connection ist alles, nur kein Star.
Aber lustig ist die Bild Schlagscheile schon. :laugh:

TubeStar

Beitrag von TubeStar » 23.02.2025, 13:36

Wenn das wirklich wahr sein sollte, wäre das ein Armutszeugnis für Leitl, der doch angeblich schon vorher alle Spieler bei uns kannte, weil er sich so gründlich auf uns als Gegner vorbereitet hat. Dann müsste er ja gesehen haben, dass Palko bei jeder seiner Chancen eine grottige Leistung nach der nächsten abliefert und völlig unbrauchbar ist.
Sollte es aus Stettin ein Angebot für Palko geben, was dieser annehmen möchte, muss man dem zustimmen. Und sollte das jemand im Verein blockieren, disqualifiziert ihn das komplett und er kann gerne mit gegangen werden.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.

_Steve_

Beitrag von _Steve_ » 23.02.2025, 14:06

TubeStar hat geschrieben:
23.02.2025, 13:36
Wenn das wirklich wahr sein sollte, wäre das ein Armutszeugnis für Leitl, der doch angeblich schon vorher alle Spieler bei uns kannte, weil er sich so gründlich auf uns als Gegner vorbereitet hat. Dann müsste er ja gesehen haben, dass Palko bei jeder seiner Chancen eine grottige Leistung nach der nächsten abliefert und völlig unbrauchbar ist.
Sollte es aus Stettin ein Angebot für Palko geben, was dieser annehmen möchte, muss man dem zustimmen. Und sollte das jemand im Verein blockieren, disqualifiziert ihn das komplett und er kann gerne mit gegangen werden.
Zumal Leitl ja nach den ersten Niederlagen in der Rückrunde hätte klar sein müssen, dass Fiel unter Druck gerät und es wird sicher schon Kontakte gegeben haben. D.h. er hatte ja auch während seiner Arbeitslosigkeit Zeit, sich mit dem Kader auseinander zu setzen. Klar, ist das alles nicht vergleichbar mit eigenen, richtigen Eindrücken. Allerdings sollte auch so klar sein, dass Palko dem Team nichts gibt.

Und wenn Palko wirklich 50kEUR im Monat verdient, dann hätte man bis zum Sommer allein über 200kEUR Gehalt einsparen können. Da muss dann eben auch mal als Geschäftsführung klar gemacht werden, dass manches eben passieren muss. Fiel wollte sicherlich auch nicht, dass Tabakovic und Kempf gehen.

Alles natürlich vorausgesetzt, dass Palko überhaupt nach Stettin hätte gehen wollen.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 23.02.2025, 14:23

_Steve_ hat geschrieben:
23.02.2025, 14:06
Zumal Leitl ja nach den ersten Niederlagen in der Rückrunde hätte klar sein müssen, dass Fiel unter Druck gerät und es wird sicher schon Kontakte gegeben haben. D.h. er hatte ja auch während seiner Arbeitslosigkeit Zeit, sich mit dem Kader auseinander zu setzen. Klar, ist das alles nicht vergleichbar mit eigenen, richtigen Eindrücken. Allerdings sollte auch so klar sein, dass Palko dem Team nichts gibt.

Und wenn Palko wirklich 50kEUR im Monat verdient, dann hätte man bis zum Sommer allein über 200kEUR Gehalt einsparen können. Da muss dann eben auch mal als Geschäftsführung klar gemacht werden, dass manches eben passieren muss. Fiel wollte sicherlich auch nicht, dass Tabakovic und Kempf gehen.

Alles natürlich vorausgesetzt, dass Palko überhaupt nach Stettin hätte gehen wollen.
50k ist ja nur das Grundgehalt, da kommen ja noch individuelle Prämien dazu. Auch, wenn er auf der Bank sitzt bekommt er Siegprämie und einen hohen Teil der Einsatzprämie.
Jeder Jugendspieler bekommt da sicherlich nur einen Bruchteil, wenn er auf der Bank sitzt.

_Steve_

Beitrag von _Steve_ » 23.02.2025, 14:33

Naja Siegprämien zahlt der Verein ja aktuell nicht so viele :mrgreen:

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 23.02.2025, 14:36

_Steve_ hat geschrieben:
23.02.2025, 14:33
Naja Siegprämien zahlt der Verein ja aktuell nicht so viele :mrgreen:
Ja gut, der Punkt geht an dich.

Westham

Beitrag von Westham » 23.02.2025, 16:19

Stettin lol wieso nicht Barfuß Jerusalem ?
Fuffzich Mille im Monat für Pal jun. …..ich fasse es nicht, das ist unglaublich. :lol: :lol:
Fakt ist, diese Pfeife müssen wir dringend los werden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 23.02.2025, 18:27

Westham hat geschrieben:
23.02.2025, 16:19
Stettin lol wieso nicht Barfuß Jerusalem ?
Fuffzich Mille im Monat für Pal jun. …..ich fasse es nicht, das ist unglaublich. :lol: :lol:
Fakt ist, diese Pfeife müssen wir dringend los werden.
Das hättest du mal besser viel früher dem neuen Trainer sagen sollen.
Jetzt ist es zu spät! :laugh:
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Antworten