die erst chance sehe ich etwa so (sehr abstrakt und unbeholfen gesagt):Sir Alex hat geschrieben: ↑26.01.2025, 00:32(...)
Er war heute so mies, wie immer, nur hat er eine Riesenchance dazu kläglich versiebt. Eine Chance, die ihm serviert wurde, wo erso gar keine Eigenleistung hatte, diese zu erhalten, aber sie dafür wirklich mies verballert hat. Er hatte ja kein Pech oder der Fänger war gut, er nimmt das falsche Bein und der Ball rutscht deshalb über den Fuß. Da MUSS man den rechten Fuß nehmen.
er war auch im Kopf überfordert, und macht dann "nur irgendwas", unausgegorenem, reflexhaftes.
Der Kopffehler war der fehlender Instinkt, nach den finalen Ballkontakt noch auf den Beinen stehen zu müssen (völlig irrelvant).
Der Fußfehler ist des falsche Impuls, ein heranrauschender Ball noch "schießen" zu wollen, obwohl der Ball genug Energie (speed) hatte, von alleine ins Tor zu gehen, wenn nur die Richtung noch korrigiert worden wäre.
Das Einzige was in dem Moment wichtig ist, Ball fixieren, Beine (Füße) in Stellung bringen und zum Begegnungszeitpunkt von Füße und Ball den finalem Kontakt, wobei der Ball die Arbeit macht und auflauft auf den Fuß. (wonach man fallen muss, weil keine Gleichtgewichtsschritte zwischen Körperschwerpunkt und Füße mehr gemacht werden) ((in die CL sieht man das oft))
etwa so kann ich nur andeuten was ich meine.

EDIT
machen bei uns alle Spieler falsch bei Direktabnahmen:
sie wollen noch mal "schießen" anstatt den Ball die Arbeit machen zu lassen, der Fuß kann ganz soft bleiben, muss nur optimal "abklatschen lassen"
da kommt es auf die Fußstellung an.
auch frontal ist das noch so, gerade dort.(180 Grad Richtungwechsel)