Sandro Schwarz

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Black Magic

Re: Sandro Schwarz [Cheftrainer]

Beitrag von Black Magic » 10.09.2022, 17:58

HupenJim hat geschrieben:
10.09.2022, 17:49
Ich war wohl einer seiner größten Skeptiker....aber er macht wirklich einen verdammt guten Job :thumbs:
Erstrunden-Aus gegen den schwächsten Zweitligisten und 5 Punkte nach 6 Spielen - mit diesem Schnitt reicht es nicht mal zum Klassenerhalt. Aber sieht schön aus. :top:
"Dafür werde ich dann sehr gut bezahlt." (Pál Dárdai, zeitlos)

dovifat

Beitrag von dovifat » 10.09.2022, 18:47

Das "schmucklos" aus dem Kicker-Artikel zum Augsburg-Spiel wuerde ich gar nicht mal unterschreiben, Hertha hat laut Vorbericht zum Spiel eben im Kicker die meisten Dribblings der Liga ( 99% davon gehen vermutlich auf Ejukes Konto :wink2: ). Das ist zum ersten Mal seit vielen Jahren wirklich ansehnlicher Fussball.

Die Spielanlage stimmt weitgehend und das ist schon sehr viel mehr, als man ueber den Grossteil der letzten Spielzeiten sagen kann. Gar nicht wenige Spieler bluehen sichtlich auf - Tousart ist der Boss im Mittelfeld, Platte kann sogar sprinten und auch Lukebakio laesst immer mal wieder seine Klasse aufblitzen.

Hohes Pressing, solide Positionsfindung und Staffelung, zweite Baelle gehen nicht mehr staendig verloren, oft gutes Umschalten, manchmal gibt es sogar tolles Mannschaftsspiel in der Offensive wie beim ersten Tor heute ueber vier Stationen. Da muss man wirklich anerkennen, dass der Trainer innerhalb weniger Wochen eine Menge bewirkt hat.

Beim Feintuning gibt es noch viel Luft nach oben, aber das ist fuer Hertha ja schon fast ein Luxusproblem. Hinten wird das Paar Kempf + Uremovic eher keine Zukunft haben. Da muss man mal schauen, was Rogel tatsaechlich draufhat. Laut der Beschreibung dieses Journalisten soll er ja sehr willens- und fuehrungsstark sein - Mit so einem Mann als Abwehrchef und Tousart als Mittelfeldantreiber wuerde man dann in die Richtung unangenehm zu spielen und schwer zu schlagen gehen.

Noch KPB als Einwechselspieler dazu und das waere eine richtige Never Say Die Kombination.

In der Sturmspitze muss aber noch was passieren. Kanga war zwar an wichtigen Toren beteiligt, insgesamt reicht das imo allerdings nicht. Vielleicht muss er einfach nur mal so ein Ding wie seinen Pfostentreffer heute reinmachen und dann platzt der Knoten. Die Strafraumbesetzung ist generell nicht immer so wirklich gut, daran kann man sicherlich noch arbeiten.

Am Ende wird es aber auf die Punkte ankommen und da steht Hertha immer noch nicht wirklich gut da. Solche Spiele wie heute gegen Bayer wird man im Saisonverlauf auch mal gewinnen muessen, sonst wird es wohl nicht reichen.

Ray

Beitrag von Ray » 10.09.2022, 18:53

dovifat hat geschrieben:
10.09.2022, 18:47
Das "schmucklos" aus dem Kicker-Artikel zum Augsburg-Spiel wuerde ich gar nicht mal unterschreiben, Hertha hat laut Vorbericht zum Spiel eben im Kicker die meisten Dribblings der Liga ( 99% davon gehen vermutlich auf Ejukes Konto :wink2: ). Das ist zum ersten Mal seit vielen Jahren wirklich ansehnlicher Fussball.

Die Spielanlage stimmt weitgehend und das ist schon sehr viel mehr, als man ueber den Grossteil der letzten Spielzeiten sagen kann. Gar nicht wenige Spieler bluehen sichtlich auf - Tousart ist der Boss im Mittelfeld, Platte kann sogar sprinten und auch Lukebakio laesst immer mal wieder seine Klasse aufblitzen.

Hohes Pressing, solide Positionsfindung und Staffelung, zweite Baelle gehen nicht mehr staendig verloren, oft gutes Umschalten, manchmal gibt es sogar tolles Mannschaftsspiel in der Offensive wie beim ersten Tor heute ueber vier Stationen. Da muss man wirklich anerkennen, dass der Trainer innerhalb weniger Wochen eine Menge bewirkt hat.
:top: :top: :top:

Und: quasi NULL Verletzte. Das war ja die letzten Jahre grundanders.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Ray

Beitrag von Ray » 10.09.2022, 19:06

dovifat hat geschrieben:

Am Ende wird es aber auf die Punkte ankommen und da steht Hertha immer noch nicht wirklich gut da. Solche Spiele wie heute gegen Bayer wird man im Saisonverlauf auch mal gewinnen muessen, sonst wird es wohl nicht reichen.
Ich wiederhole mich:
- Wir sind nun diesmal wirklich in einer Einspielungsphase (anders als unter Dardai, im Schnitt zwei neue Spieler im Sommer, derselbe Mistfußball und Märchenwald hat gegrunzt, das brauche jetzt erst einmal Übergangsjahre)

- die ersten 6 Gegner waren 4 Brocken, 1 mal Ex-Mittelfeld mit Europaambitionen (BMG) und nur einmal Muss-Sieg. Schwerer geht es kaum.

- Wenn wir SO spielen wie die letzten Spiele, insb. heute und am Ende 13. werden, bin ich voll zufrieden. GENAU SO schafft man Spielerwerte und erzeugt Nachfrage. Haben Freiburg, Mainz und co. auch, als sie Dreizehnter wurden. Da gingen dann am Ende der Saison Süyüncü, Ginter, Cordoba etc. für 10-22 Mio. weg. Tausend mal besser als mit Dardai-Fußball Neunter werden und sich Jahr für Jahr wundern, warum denn niemand unsere tollen Kämpferherzen kauft

- Schau Dir jetzt Bochum gegen Schalke an. Okay, es ist Fußball, bei dem bekanntermaßen alles möglich ist, aber hinter einer dieser beiden Truppen können wir gar nicht landen.

- Schau Dir den VfB Stuttgart letzte Saison an - deren Klassenerhalt war auch ein Ritt auf der Rasierklinge, sie haben ihren (tollen) Spielstil immer beibehalten. Da hat niemand nach 6 Spielen geschrien "so langsam müssen Ergebnisse her". Noch nicht einmal, als sie kurz vor Ultimo auf Platz 17 lagen.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 10.09.2022, 19:23

dovifat hat geschrieben:

Beim Feintuning gibt es noch viel Luft nach oben, aber das ist fuer Hertha ja schon fast ein Luxusproblem. Hinten wird das Paar Kempf + Uremovic eher keine Zukunft haben. Da muss man mal schauen, was Rogel tatsaechlich draufhat. Laut der Beschreibung dieses Journalisten soll er ja sehr willens- und fuehrungsstark sein - Mit so einem Mann als Abwehrchef und Tousart als Mittelfeldantreiber wuerde man dann in die Richtung unangenehm zu spielen und schwer zu schlagen gehen.

Noch KPB als Einwechselspieler dazu und das waere eine richtige Never Say Die Kombination.

In der Sturmspitze muss aber noch was passieren. Kanga war zwar an wichtigen Toren beteiligt, insgesamt reicht das imo allerdings nicht. Vielleicht muss er einfach nur mal so ein Ding wie seinen Pfostentreffer heute reinmachen und dann platzt der Knoten. Die Strafraumbesetzung ist generell nicht immer so wirklich gut, daran kann man sicherlich noch arbeiten.

Nicht auszudenken wenn Ajorque noch gekommen wäre. Der wird im Winter sicher nochmal Thema sein. Aber auch mit Ngankam könnte im Lauf der Hinrunde im Sturm noch was passieren.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 11.09.2022, 22:27

Bemerkenswert, dass hier noch niemand den Doppelwechsel angesprochen hat (im Spielethread habe ich nicht geschaut, da zu voll).

Selke und Dardai sollten bei Stand 2:1 für uns kommen, um somit wie schon bei der Führung in Augsburg auf 3-5-2 umzustellen.
Kurz vorm Wechsel fällt das 2:2. Kurzzeitig sah es dann auch so aus, als wenn beide sich wieder auf die Bank setzen, anschließend dann jedoch der Wechsel.
Warum???
Wir waren am Drücker und gerade über beide Flügel vorne eben immer wieder gefährlich. Maolida links und Richter rechts wäre ideal gewesen als frische Kräfte, welche eben auch torgefährlicher als Ejuke und zuletzt auch Dodi sind...

Plus dem Darida-Wechsel in der Nachspielzeit spricht dies alles dafür, dass Schwarz das Remis nur verwalten wollte. Heimspiel, angeschlagener Gegner, wir mit mehr Torschüssen. Da musst du auf Sieg gehen. Für mich gar keine Frage. Hat mich massiv geärgert. Wir standen mit der Umstellung nicht einmal defensiv wirklich sicherer. Kenny und Platte fehlte die Kraft, um als quasi Schienenspieler offensiv noch Druck zu erzeugen...

Ray

Beitrag von Ray » 11.09.2022, 22:33

Herthinho0 hat geschrieben:
11.09.2022, 22:27
Maolida links und Richter rechts wäre ideal gewesen als frische Kräfte, welche eben auch torgefährlicher als Ejuke und zuletzt auch Dodi sind...
Korrekt. Um diesen torgefährlichen Maolida, das eiskalte Killer-Monster, beneidet uns die gesamte Liga.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 11.09.2022, 22:39

Ray hat geschrieben:
11.09.2022, 22:33
Maolida links und Richter rechts wäre ideal gewesen als frische Kräfte, welche eben auch torgefährlicher als Ejuke und zuletzt auch Dodi sind...
Korrekt. Um diesen torgefährlichen Maolida, das eiskalte Killer-Monster, beneidet uns die gesamte Liga.
Wann war Ejuke torgefährlicher?
Und warum machst du dich wieder unnötigerweise selbst lächerlich?

Es geht hier primär um die Systemfrage erstmal bzw Ausrichtung. Aber was will man von einem Ray-Beitrag zu dieser Diskussion auch schon erwarten...

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 12.09.2022, 03:06

...

Plus dem Darida-Wechsel in der Nachspielzeit spricht dies alles dafür, dass Schwarz das Remis nur verwalten wollte. Heimspiel, angeschlagener Gegner, wir mit mehr Torschüssen. Da musst du auf Sieg gehen. Für mich gar keine Frage. Hat mich massiv geärgert. Wir standen mit der Umstellung nicht einmal defensiv wirklich sicherer. Kenny und Platte fehlte die Kraft, um als quasi Schienenspieler offensiv noch Druck zu erzeugen...
Seltsam, dass wir nach der Einwechslung von Selke und Dardai genau die Handspiel-Situation hatten ... verwalten sieht ganz anders aus!
Wurde die Situation nicht genau von Kenny eingeleitet, der Deiner Ansicht nach keine Kraft mehr hatte?
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 12.09.2022, 04:49

Mineiro hat geschrieben:
10.09.2022, 19:23
Nicht auszudenken wenn Ajorque noch gekommen wäre. Der wird im Winter sicher nochmal Thema sein. Aber auch mit Ngankam könnte im Lauf der Hinrunde im Sturm noch was passieren.
Davon gehe ich ganz stark aus, dass der im Winter noch einmal Thema wird. :thumbs:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 12.09.2022, 06:59

Bemerkenswert, dass hier noch niemand den Doppelwechsel angesprochen hat (im Spielethread habe ich nicht geschaut, da zu voll).

Selke und Dardai sollten bei Stand 2:1 für uns kommen, um somit wie schon bei der Führung in Augsburg auf 3-5-2 umzustellen.
Kurz vorm Wechsel fällt das 2:2. Kurzzeitig sah es dann auch so aus, als wenn beide sich wieder auf die Bank setzen, anschließend dann jedoch der Wechsel.
Warum???
Wir waren am Drücker und gerade über beide Flügel vorne eben immer wieder gefährlich. Maolida links und Richter rechts wäre ideal gewesen als frische Kräfte, welche eben auch torgefährlicher als Ejuke und zuletzt auch Dodi sind...

Aus meiner Sicht hat Schwarz alles richtig gemacht und die taktische Umstellung von Schwarz war eine Reaktion auf die Leverkusener Wechsel in der 76. Minute, die eben auch taktische Umstellungen mit sich brachte, weil die Leverkusener das Spiel noch gewinnen wollten. Insbesondere Azmoun als weitere Spitze stellte uns vor Probleme. Schade, dass das Tor zum 2:2 bereits gefallen ist, bevor unser Wechsel vollzogen werden konnte. Hätte da Dardai bei Schick gestanden anstelle von Plattenhardt, dann wäre das Tor ggf. nicht gefallen.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 12.09.2022, 07:05

Zauberdrachin hat geschrieben:
12.09.2022, 03:06

Seltsam, dass wir nach der Einwechslung von Selke und Dardai genau die Handspiel-Situation hatten ... verwalten sieht ganz anders aus!
Wurde die Situation nicht genau von Kenny eingeleitet, der Deiner Ansicht nach keine Kraft mehr hatte?
Das war jetzt die EINE Szene. Hatten wir sonst noch was zwingende?
Sage ja nicht, dass es ne katastrophale Umstellung war, dennoch war sie für mich nicht nachvollziehbar, da wir insbesondere über unsere schnellen Außen Kusen immer wieder unter Druck setzen konnten. Das fehlte letztlich zum Ende hin dann... Und die 4erKette stand so schlecht hinten gleichzeitig nicht...

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 12.09.2022, 07:12

@Mineiro
Wie genau sah die Umstellung von Kusen denn aus? Wurde da nicht eher dreifach Positionsgerecht getauscht? Kannst mich da ernsthaft gerne belehren

Auf Sieg gehen kann man erst, wenn man überhaupt mal ausgeglichen hat. Das war für Kusen ja nun schwer genug. Also dermaßen offensiv waren die dann auch nicht aufgestellt... Und Dardai ist nun wirklich nicht bekannt als zweikampfstärker im Vergleich zu Platte...eher hätte dann da wohl Kempf gestanden...

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 12.09.2022, 07:19

Schau Dir an, wie unsortiert wir bei dem Gegentor standen, das 3 Minuten nach dem Leverkusener Wechsel gefallen ist. Andrich ging vorne mit rein und doppelte auf dem Flügel, in der Mitte standen mit Azmoun und Schick plötzlich zwei Stürmer, wobei Azmoun geschickt für Schick durchlässt und schon war unsere Abwehrreihe unsortiert, so dass Plattenhardt gegen Schick verteidigen musste. Das war kein Zufall, sondern taktisch von Seoane so gewollt. Schwarz hat das m.E. erkannt, wollte gegensteuern und deswegen stand Dardai da schon an der Seitenlinie.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 12.09.2022, 07:25

Klar, werde ich mir nochmal anschauen. Habe die TV-Bilder bislang tatsächlich kaum gesehen, nur Stadion.

Bin aber der Meinung, wir standen einerseits hinten mit der Umstellung dann nicht stabiler und andererseits fehlte der große Zug vorne...

El Mariachi

Beitrag von El Mariachi » 12.09.2022, 18:13

Was mir aktuell gefällt:
- Wir haben einen eingespielten Stamm.

Das ist jetzt wieder so ein Punkt wo ich sage, "gefühlt" war das die letzten Jahre nie so und ständig wurde (als Reaktion auf schwache Ergebnisse) rotiert. Sei es System, sei es Personal.

Die Richtung stimmt. Man kann über einzelne Spieler streiten (siehe Kanga Thread, siehe Plattenhardt Thread). Aber du brauchst halt auch mal ein bisschen Einspielen.

"Gefühlt" brauchst du das sogar erst recht dann, wenn du nicht über die individuelle Qualität des Kaders kommt, sondern durch das Zusammenspiel.
(Ob bei Bayern nun Coman/Gnabry/sane auf dem Flügel spielen, oder zentral Kimmich/Goretzka/Musiala, is doch wurscht. Aber so eine rechte Seite mit Kenny, Lukebakio und halb versetzt Tousart, die müssen sich gut verstehen)

dovifat

Beitrag von dovifat » 12.09.2022, 18:29

Mineiro hat geschrieben:
12.09.2022, 07:19
Schau Dir an, wie unsortiert wir bei dem Gegentor standen, das 3 Minuten nach dem Leverkusener Wechsel gefallen ist. Andrich ging vorne mit rein und doppelte auf dem Flügel, in der Mitte standen mit Azmoun und Schick plötzlich zwei Stürmer, wobei Azmoun geschickt für Schick durchlässt und schon war unsere Abwehrreihe unsortiert, so dass Plattenhardt gegen Schick verteidigen musste. Das war kein Zufall, sondern taktisch von Seoane so gewollt. Schwarz hat das m.E. erkannt, wollte gegensteuern und deswegen stand Dardai da schon an der Seitenlinie.
Schick stand allerdings auch schon vorher mehrfach mutterseelenallein vor dem Tor und haette an einem anderen Tag locker einen Hattrick machen koennen, bzw. muessen.

Ich werde jetzt mal ein Tabu brechen: Platte war defensiv imo noch der beste Spieler. Ja, das habe ich gerade geschrieben und ich fasse es selber nicht.

Kenny, Uremovic und Kempf waren allesamt ... nicht so gut.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 13.09.2022, 03:13

12.09.2022, 07:05
Zauberdrachin hat geschrieben:
12.09.2022, 03:06

Das war jetzt die EINE Szene. Hatten wir sonst noch was zwingende?
Sage ja nicht, dass es ne katastrophale Umstellung war, dennoch war sie für mich nicht nachvollziehbar, da wir insbesondere über unsere schnellen Außen Kusen immer wieder unter Druck setzen konnten. Das fehlte letztlich zum Ende hin dann... Und die 4erKette stand so schlecht hinten gleichzeitig nicht...
Die beiden hatten etwa ein Zehntel der Spielzeit und eine zwingende Szene war in ihrer Zeit.
Wie viele zwingende (!) Szenen hatten wir zuvor?
17 Torschüsse insgesamt ja, doch waren die nun nicht alle zwingend.

Bedenken solltest Du auch bei den Wechseln:
Es war gegen Leverkusen ein sehr intensives Spiel und für die taktische Ordnung kannst schlecht Tousart und Sunjic runternehmen die beide allerdings sichtbar kräftemäßig auf sinnvolle Einteilung für die letzten 10 Minuten gestellt hatten, nachvollziehbar.
Also ist eine gewisse Umstellung auch ein Schutz der beiden im MF gewesen, meine Meinung halt.
Und Kadermoderation darfst als Trainer auch nicht außen vor lassen.

Leverkusen hatte zu jeder Zeit mehr schnelle Spieler auf dem Platz als wir. Allein schon deswegen wäre Deine Idee mit viel mehr Risiko für eine Niederlage behaftet, da z.B. Plattenhardt auch nicht mehr alle Körner hatte.
Du denkst nur in eine Richtung.
Prinzipiell klar: auf Sieg spielen doch bei Dir fehlt mir da der wichtige zusätzliche Gedanke völlig.
Die Ketten müssen weiter funktionieren.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 13.09.2022, 07:23

Ich denke sehr wohl weiter. Sehe jedoch nicht diese Problematik, bei Stand 2:2 das System zu halten und 1:1 zu wechseln, wenn wir damit mE. sehr gut funktioniert haben - bis eben vor dem Tor.

Kusen hat vielleicht minimal offensiver gestellt mit dem 3fach-Wechsel. Deshalb fand ich unsere Umstellung jedoch nicht notwendig und wäre voll auf Sieg gegangen.
@ZD unsere Tore nicht etwa zwingend gewesen? Der Abschluss ist ansonsten generell bislang unser Problem. Die Voraussetzungen waren hier durch die Umstellung nicht besser.

Und Sunjic hätte ich eben für Boetius raus genommen. Serdar muss sich dann im Zweikampf halt zügeln etwas, wenn das Problem seine gelbe Karte war...

bigbear

Beitrag von bigbear » 16.09.2022, 22:28

Das war heute "schönster" Dardai-Fußball, betteln ums Gegentor. Gibt es nicht noch einen russischen Verein, der einen Trainer sucht?

ColeWorld

Beitrag von ColeWorld » 16.09.2022, 22:29

bigbear hat geschrieben:
16.09.2022, 22:28
Das war heute "schönster" Dardai-Fußball, betteln ums Gegentor. Gibt es nicht noch einen russischen Verein, der einen Trainer sucht?
:roll:

Wenn du gewzungen bist Leute wie Darida zu bringen, bekommst du sowas. Es dauert, bis du den jahrelangen scheiß Fußball aus den Spielern bekommst.

ede

Beitrag von ede » 16.09.2022, 22:33

ColeWorld hat geschrieben:
16.09.2022, 22:29
bigbear hat geschrieben:
16.09.2022, 22:28

Wenn du gewzungen bist Leute wie Darida zu bringen, bekommst du sowas. Es dauert, bis du den jahrelangen scheiß Fußball aus den Spielern bekommst.
:laugh:

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 16.09.2022, 22:33

Vercoacht!

ColeWorld

Beitrag von ColeWorld » 16.09.2022, 22:34

ede hat geschrieben:
16.09.2022, 22:33
ColeWorld hat geschrieben:
16.09.2022, 22:29

:laugh:
Ede, die zweite Halbzeit muss dich doch an Dardai erinnert haben :sorry:

ede

Beitrag von ede » 16.09.2022, 22:36

Du meinst, die Effektivität der Mainzer ?

Antworten