Ibrahim Maza

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
topscorrer63

Re: [10] Ibrahim Maza

Beitrag von topscorrer63 » 22.09.2024, 21:50

Amadores hat geschrieben:
22.09.2024, 21:33
Westham hat geschrieben:
22.09.2024, 20:51

Das wird ihm sein Kopf sagen und es gab ja auch immer wieder Spieler, die sich anders entschieden haben.
Sein Vereinskollege Marton spielt für Ungarn, für die Deutsche A-Mannschaft hätte es wohl nicht gereicht,Boateng,Schupo-Mopeng,Brooks gibt zig Beispiele und zig Beispiele, dass es nicht unbedingt schlecht sein muss.
Für Hertha wäre natürlich ein Deutscher Nationalspieler besser, schon wegen des Transfererlöses irgendwann.
Ich glaube einfach, das er die Qualität für unsere Nationalmannschaft hat, Marton, Brooks hätten es nicht geschafft. Wenn sein Herz für Algerien schlägt, ist die Entscheidung absolut ok. Mir geht's darum, das er sich nicht vorschnell aller Möglichkeiten rauben sollte.
So sehe ich das auch. Warum trifft er so früh eine Entscheidung, hier hätte er gut und gerne noch 1-2 Jahre warten können. Und Maza mit Dardai oder Brooks auf eine Stufe zu stellen, ist doch wohl nicht dein Ernst? Der hat doch fußballerisch jetzt schon mehr drauf als beide zusammen! :wink:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 22.09.2024, 22:48

topscorrer63 hat geschrieben:
22.09.2024, 21:50
Amadores hat geschrieben:
22.09.2024, 21:33

Ich glaube einfach, das er die Qualität für unsere Nationalmannschaft hat, Marton, Brooks hätten es nicht geschafft. Wenn sein Herz für Algerien schlägt, ist die Entscheidung absolut ok. Mir geht's darum, das er sich nicht vorschnell aller Möglichkeiten rauben sollte.
So sehe ich das auch. Warum trifft er so früh eine Entscheidung, hier hätte er gut und gerne noch 1-2 Jahre warten können. Und Maza mit Dardai oder Brooks auf eine Stufe zu stellen, ist doch wohl nicht dein Ernst? Der hat doch fußballerisch jetzt schon mehr drauf als beide zusammen! :wink:
Weil in zwei Jahren eine WM stattfindet vlt?

Machen wir uns nichts vor, eine WM zu spielen, das ist das größte für quasi jeden Profi.

Davon abgesehen gibt es auch keine Bühne,wo man mit 2-3 guten Spielen, seinen Marktwert (also auch das dann kommende Gehalt) so enorm steigern kann.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 22.09.2024, 23:05

Maza hat sehr dominante Eltern. Vater Algerier, Mutter Vietnamesin. Dem Vernehmen nach, verwaltet der Vater Maza Verdienst. Vorstellbar, dass Mazas Vater Einfluss genommen hat und Maza beeinflusst hat :sorry:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Westham

Beitrag von Westham » 23.09.2024, 08:14

Sir Alex hat geschrieben:
22.09.2024, 22:48

Machen wir uns nichts vor, eine WM zu spielen, das ist das größte für quasi jeden Profi.

Davon abgesehen gibt es auch keine Bühne,wo man mit 2-3 guten Spielen, seinen Marktwert (also auch das dann kommende Gehalt) so enorm steigern kann.
Absolut, Algerien ist keine so schlechte Adresse. Als 2 facher Afrikameister, könnte die Mannschaft auch irgendwann in ein WM 1/2 Halbfinale einziehen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 23.09.2024, 15:37

Da hast du natürlich Recht, das muss man selbstverständlich auch mit einbeziehen.

Trotzdem finde ich es schade! :(

djskek

Beitrag von djskek » 23.09.2024, 18:56

An seiner Stelle hätte ich mit der Entscheidung noch gewartet.

Amadores

Beitrag von Amadores » 23.09.2024, 19:04

23.09.2024, 15:37

Da hast du natürlich Recht, das muss man selbstverständlich auch mit einbeziehen.

Trotzdem finde ich es schade! :(
Mega schade. Ich versteh nicht, das er sich das nicht zutraut beim DFB. Sein Argument ist ja, das Wirtz und Musiala ja gesetzt sind, aber er kann ja auch mit den zwei spielen. Man weiß ja auch nicht genau, was der DFB da mit ihm besprochen hat. Vielleicht fehlt die Perspektive...Ich wünsche ihm auf jeden Fall nur das Beste.
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

Jenner

Beitrag von Jenner » 23.09.2024, 19:36

Algerien ist der leichtere Weg. So wird man nie ein Großer.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 23.09.2024, 19:44

Jenner hat geschrieben:
23.09.2024, 19:36
Bei Hertha ist er schon ein großer ! :top:
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 23.09.2024, 21:19

Jenner hat geschrieben:
23.09.2024, 19:36
So wie zB Drogba, der, obwohl in Frankreich aufgewachsen und die französische Stastbürgerschaft besitzend, sich für die Elfenbeinküste entschieden hat?

Ray

Beitrag von Ray » 23.09.2024, 22:38

Absolut. Hätte er sich für F entschieden, stünde der eine oder andere EM- und WM-Titel in seiner Vita.

Allgemein finde ich es aber gut, dass sich auch Top-Fußballer für die kleinere der Varianten entscheiden, ansonsten wären die großen Nationen NOCH stärker und die weniger großen noch schlechter.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 23.09.2024, 23:15

Ray hat geschrieben:
23.09.2024, 22:38
Absolut. Hätte er sich für F entschieden, stünde der eine oder andere EM- und WM-Titel in seiner Vita.

Allgemein finde ich es aber gut, dass sich auch Top-Fußballer für die kleinere der Varianten entscheiden, ansonsten wären die großen Nationen NOCH stärker und die weniger großen noch schlechter.
Darum ging es doch gar nicht.

Es ging darum,ob er ein "großer" geworden ist, trotz seiner Entscheidung für das kleine Land (bezogen auf Fussball).

Dassman Weltmeister nur in den 8 großen Nationen werden kann, das ist ja etwas anderes.
Und ich zähle Uruguay nicht mehr zu den großen Fussballnationen, die den Titel unter sich ausmachen, ich würde da eher Holland und/oder Portugal plazieren. Alle anderen werden da nicht schaffen, die kommen vlt mal ins HF oder Finale, aber für den Titel muss man 4 Ko-Spiele gewinnen, 7 Spiele in kurzer Zeit. Bei der nächsten WM sogar 8, wenn ich nicht irre. Da muss man auch die schlechten Spiele gewinnen, weil niemand 7 mal abliefert. Und man muss idR mehrere dieser Top8 schlagen, gerade, wenn man selbst nicht dazu gehört. Das schaffen dann andere Nationen nicht. Ich tippe deshalb nie auf Belgien oder andere sogenannte Geheimfavoriten, egal wie gut die auch scheinbar sein mögen. Die gewinnen nicht ihre schlechten Spiele, schon gar nicht gg die Topnationen und das braucht(e) jeder Titelträger.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 23.09.2024, 23:31

Hat Drogba eigentlich auch französische U-Nationalteams durchlaufen? Ich weiß es wirklich nicht.

Marketing Experten der Premier League würden sich wahrscheinlich alle Finger danach lecken, wenn es endlich mal einen südostasiatischen Superstar im Fußball gäbe.

Das aber alles nur am Rande. Ich maße mir im Moment nicht an Mazas Entscheidung zu bewerten.

Ray

Beitrag von Ray » 23.09.2024, 23:40

23.09.2024, 23:15

Dassman Weltmeister nur in den 8 großen Nationen werden kann, das ist ja etwas anderes.
Und ich zähle Uruguay nicht mehr zu den großen Fussballnationen, die den Titel unter sich ausmachen, ich würde da eher Holland und/oder Portugal plazieren. Alle anderen werden da nicht schaffen, die kommen vlt mal ins HF oder Finale, aber für den Titel muss man 4 Ko-Spiele gewinnen, 7 Spiele in kurzer Zeit. Bei der nächsten WM sogar 8, wenn ich nicht irre. Da muss man auch die schlechten Spiele gewinnen, weil niemand 7 mal abliefert. Und man muss idR mehrere dieser Top8 schlagen, gerade, wenn man selbst nicht dazu gehört. Das schaffen dann andere Nationen nicht. Ich tippe deshalb nie auf Belgien oder andere sogenannte Geheimfavoriten, egal wie gut die auch scheinbar sein mögen. Die gewinnen nicht ihre schlechten Spiele, schon gar nicht gg die Topnationen und das braucht(e) jeder Titelträger.
Eine EM hat nun schon ausreichend oft Format Griechenland / Dänemark gewonnen. Was ist eine WM im Vergleich? Eigentlich plus BRA plsu ARG und plus ein aktueller Überflieger, mehr ist da nicht.
Kroatien war schon einmal dicht dran, nur eine Frage der Zeit, bis mal ein Nicht-Top-8-Team den WM-Titel gewinnt. Das kamn durchaus Kaliber Kolumbien (aktueller Überflieger) sein, die marschieren in der Quali
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 24.09.2024, 00:34

Ray hat geschrieben:
23.09.2024, 23:40
23.09.2024, 23:15

Eine EM hat nun schon ausreichend oft Format Griechenland / Dänemark gewonnen. Was ist eine WM im Vergleich? Eigentlich plus BRA plsu ARG und plus ein aktueller Überflieger, mehr ist da nicht.
Kroatien war schon einmal dicht dran, nur eine Frage der Zeit, bis mal ein Nicht-Top-8-Team den WM-Titel gewinnt. Das kamn durchaus Kaliber Kolumbien (aktueller Überflieger) sein, die marschieren in der Quali
Ich schreibe von WM und du argumentierst mit EM...Hälst du das für sinnvoll?

Und dicht dran, das ist halt dannauch nur dicht dran.

Die Kunst ist es ja, 7 (2026 8) Spiele, 4 Ko-Spiele in kurzer Zeit erfolgreich zu gestalten. Extrem intensive Spiele und kaum Regeneration, Reisestrapazen zu jedem Spiel (es gibt ja keine Heimspiele) gibt es auch.
Bei einer WM musst du selbst mit günstigster Auslosung dann doch meist gg mindestens 2 der Topnationen in der KO-Phase ran, wenn du keine der Topnationen bist.
Von Spielen gegen anderen guten Teams, wo man ebenso an das Limit gehen muss, ganz zu schweigen.
Und bei der WM da kämpft jeder Spieler um sein Leben, das ist eine ganz andere Intensität, als im Vereinsfussball. Taktisch vlt nicht so extrem hochwertig, wie bester Vereinsfussball aber intensiver geht es nicht. Und das dann 7 mal in 3.5 Wochen. Das ist schon was anderes als Ligaspielbetrieb und/oder europäischer oder Landespokal.
Das ist dann eben doch was anderes. Da performt keine Nation 7 mal super.

Nimm zB Deutscland 2014, gegen Algerien war das mau, gegen Argentinien minndestens eine Halbzeit auch. Ghana ebenso bescheiden. Gegen Portugal waren wir eine stunde ein Mann mehr. Gegen Brasilien konnten wir die zweite Halbzeit Kraft sparen.
Richtig gut war das Spiel gg Frankreich und die erste Halbzeit gegen Brasilien.
Intensiv, wie kein Ligaspiel im Verein war aber auch Algerien und Ghana. Gegen Argentinien und Frankreich sowiso.
Wir haben da aber eben auch weniger gute Spiele nicht verloren (Ghana) und sogar gewonnen (Algerien, Argentinien - mindestens Halbzeit 1). Und genau das schaffen nur die wirklichen Topnationen.
Belgien, Kroatien und co verlieren dann doch das nicht so gute Spiel, das jede Nation hat gegen den starken Gegner.

Eine WM ist anders, als eine EM.Die DIstanzen zwischen den Spielorten sind außerhalb Europas anders, das Klima, die Zeitzone ist anders.
Und ja, auch wegen Argentinien und Brasilien. Das sind ja zwei absolue Topnationen mehr. Quasi 25%.
Auch, kommt man in der Vorrunde auch als dritter weiter, kann sich da 1-2 schlechte Spiele/Ergebnisse erlauben.
Bei einer EM kann man es schaffen, nur einen oder gar keinen der großen bis zum Finale spielen zu müssen. Das klappt bei der WM eben nicht.
Und Kroatien hatte zB schon Glück, die mussten im AF und VF keinen der großen bespielen, weil D, Ita, Arg, Spa, Por und Hol schon früh raus waren.
Die haben dann auch "nur" einen grioßen in der Ko-Phase geschlagen: England.
Und es war die WM in Europa. Es ist ja doch sehr klar erkennbar, dass die nichteuropäischen Teams in Europa eben nicht so gut/erfolgreich sind, wie auf ihrem Kontinent. Und die Europäer sich in Europa auch leichter tun in der Summe. Waren ja 2018 auch 4 Europäer im HF, 6 im VF. 2022 und 2014 nur 2 im HF, im VF nur 4 bzw.5.

Die EM hat schon Dänemark, Russland, Griechenland, CSSR, und die UDSSR gewonnen. Portugal ohne WM-Titel ebenso, Protugal würde ich auch erst seit kurzem zu den absoluten Topnationen zählen, bei ihrem EM- Titel definitiv noch nicht.
Die WM wurde auschließlich von Topnationen gewonnen - ja Uruguay war das 30 bis ca.54.
Das könnte Zufall sein, könnte aber Gründe haben.

Aber das führt weg von Maza, aber das musste ich jetzt kommentieren.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 24.09.2024, 09:16

Für uns ist das gut und für seinen Marktwert, wenn er sich auf internationaler Bühne präsentieren kann. Da das derzeit bei Deutschland unrealistisch ist, ist die Entscheidung für Algerien, wenn er dort jetzt direkt A-Länderspiele machen kann (und nicht nur 1, damit er fix bei dem Verband ist und dann meldet sich niemand mehr), für uns am besten. So schlechte Mitspieler hat er da auch nicht und lernt da auch sicherlich mehr als in weiteren U-Länderspielen bei uns.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 24.09.2024, 11:29

Finde es auch vollkommen nachvollziehbar. Wie und wann soll er hier an den gesetzten Spielern vorbeikommen. Da sind die Chancen nicht gerade groß.
Ich frage mich allerdings, wie nahe er dem Land an sich eigentlich wirklich steht.

MacFish

Beitrag von MacFish » 24.09.2024, 12:26

Herthafuxx hat geschrieben:
30.08.2024, 12:17
PREUSSE hat geschrieben:
30.08.2024, 12:05

Mir wäre lieber, wenn um Maza als Nummer 10 die zukünftige Bundesliga Mannschaft entsteht und er nicht verkauft wird :lordpuffy:
Das wäre sicherlich allen Herthafans am liebsten, verkennst aber komplett die Realität.
Auch in Dortmund wusste direkt bei der Verpflichtung jeder Fan bei der Verpflichtung von Haaland, dass man sich an dem solange erfreuen muss, bis er wieder weg ist. Die Idee, dass man solche Spieler halten kann (und in unserem Fall: "soll"), ist etwas für Vereine, die ganz oben in der Nahrungskette sind.
Ich finde die Vergleiche mit Dortmund immer "schwierig"... Als AG müssen sie ja förmlich alles zu Geld machen, was nur halbwegs gut Fußball spielt... In meinen Augen ist dies auch das große Problem für sie, um konstant oben mitzuspielen... - aber da gehört hier nur am Rande dazu :zwink:

Jenner

Beitrag von Jenner » 24.09.2024, 12:30

bayerschmidt hat geschrieben:
23.09.2024, 23:31
Hat Drogba eigentlich auch französische U-Nationalteams durchlaufen? Ich weiß es wirklich nicht.
Soweit das bei tm ersichtlich ist, hat er nie für ein französisches U-Team gespielt. Zudem ist Drogba in der Elfenbeinküste geboren worden. Da ist sein Entschluss für dieses Land noch mal unter einem anderen Aspekt zu sehen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

dovifat

Beitrag von dovifat » 24.09.2024, 15:08

Drogba hat nicht fuer Frankreich gespielt.

Schade wegen Maza. Den haette Nagelsmann als echten 10er wirklich gebrauchen koennen.

Dd.

Beitrag von Dd. » 24.09.2024, 23:11

In meinen Augen ist Maza noch relativ weit weg von Träumen alla zukünftiger Konkurrenz eines Florian Wirtz aus Leverkusen.
Habe Wirtz zuwenig verfolgt wo er 18 war, aber weil er einer der Spieler war, der schon früh meine Aufmerksamkeit erregt hat, ist es auch nicht so, dass ich so gar nichts mitgekriegt habe.
Wie auch immer,
Maza ist noch meilenweit entfernt von iwelche Klasse auch immer.
Richtig geili ist, er war schon MEHRFACH Spielentscheidend.

Geschenkt!!!

Mich stört etwas die Diskussion/Referate hier. (Gleich Erwartungshaltung?)
Der ist noch ein halbes Kind und soll erstmal ankommen im Männerfußball.
Ungestört (außer von Fiel).

Seine Entwicklung muss jetzt physischer-spielerischer Natur sein. Und Selbsterfahrung in Dauereinsatz.
Damit das wichtigste im Fußball - der Kopf- sich weitgehend to the point in Reflexe umsetzt.

Ist noch weit davon entfernt jede Woche in die Kickerelf des Tages zu stehen.
Solange das so ist, wird es schwer in Liga 1.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Dd.

Beitrag von Dd. » 24.09.2024, 23:14

PS
er träumt noch jede Menge

wie die Jugend halt...
Hertha:

Dd.

Beitrag von Dd. » 24.09.2024, 23:19

PS 2
zum Punkt Selbterfahrung in Dauereinsatz:
Der wichtigste Trainer in seinem Leben wird wohl er selber (seinem Kopf) werden müssen!

Also "Werden".
Wir sehen uns in 3 Jahren. :cooly:

seine eigene Verarbeitung des Ganzen ist jetzt das Wichtigste.
Und Input von Lehrmeister. + Mtspieler und kein Ende wie er halt entdeckt.
Jeder Mensch vertrocknet ohne Input.
Hertha:

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 25.09.2024, 00:31

Herthafuxx hat geschrieben:
24.09.2024, 09:16
Für uns ist das gut und für seinen Marktwert, wenn er sich auf internationaler Bühne präsentieren kann.
Dazu müsste man aber erstmal den neuen Vertrag kennen. Und wenn sich Maza bzw. dessen Berateragentur keine Ausstiegsklausel in den Vertrag hat schreiben lassen, dann würde mich das schon sehr wundern!

Blauweiss

Beitrag von Blauweiss » 25.09.2024, 12:07

Hat sich heute wohl "vertreten" und musste dann zum Doc. Hoffentlich nix ernstes.

Antworten