Lösung der Hertha Finanzen

Vorstand, Management, Vereinspolitik
Dd.

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Dd. » 03.06.2025, 22:36

Mineiro hat geschrieben:
03.06.2025, 21:50
Warum sollte man da nicht rauskommen? Man kann die Anleihe doch jederzeit am Markt verkaufen oder nicht?
Theoretisch ja.
Man kann auch noch Aktien von Nordstream II kaufen.
Steglitzer Kreisel ist auch noch zu haben.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 04.06.2025, 01:15

theoretisch ist alles möglich, muss man fairerweise sagen ja, ansonsten wird Opa wieder wie damals gerne erzählen wie toll man auch noch bei uns theoretisch Kapitalerhöhungen durchführen könnte, obwohl 78,8% der Anteile längst weg sind.

Realistisch betrachtet interessiert sich aktuell für beide Fälle wohl aber aktuell kaum eine "Sau", denn wir sind nicht der FCB o.ä., wo sich die Investoren nur so drum keilen würden, um einsteigen zu können.

Ich weiß für dich ist das heute ein Erfolg....zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Anleger viel lieber schreiend weggerannt wären und ihr Geld von uns zurückerhalten hätten....am Ende zeigt diese Einigung nur eins: Die hatten viel zu großen Schiss gar kein Geld mehr zu sehen....und das ist natürlich auch mehr als berechtigt, weil ja keinerlei Fakten oder glaubhafte Dinge für die Alternativfinanzierung genannt wurden.

Für dich vielleicht keine Erwähnung wert, potenzielle neue Partner wird das aber noch mehr abschrecken....und wieder nur noch Konsorten ala Windhorst (nächste Bude übrigens seit gestern pleite), 777 oder gleich Alternativen, die direkt gegen unsere klassische "Schurkenklausel" verstoßen würden.

Und falls es dir nicht aufgefallen ist: Windhorst und 777 konnten hier nur einsteigen, weil schon davor keine seriösen Geldgeber Interesse an Hertha BSC gezeigt haben und die Situation ist durch die beiden Anleihennummern noch schlimmer als damals.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Dd.

Beitrag von Dd. » 04.06.2025, 02:30

Man kann auch, wenn die Kommandisten 100% der "Anteile" der Co KG auf Aktien besitzt, eine Kapitalerhöhung durchführen, wie bspw. Dortmund in der Coronakrise für eine reine AktienGes. durchgeführt hat. Ohne Bewegungen in der Aktieneigentümer Verhältnisse.
Sind beide KapitalGes..
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Genauso wenig, als das was mit 50+1 was zu tun hätte.

Also mit anderen Worten
mit deinem 78% und "angeblichen" Rest
hat dieses Argument nichts zu tun.

ansonsten glaube ich, habe ich deine Intention verstanden
Hertha:

nuhp

Beitrag von nuhp » 04.06.2025, 11:15

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 04.06.2025, 11:59

Immerhin...ich hatte diesbezüglich in den letzten Monaten manchmal kein so gutes Gefühl.

HipHop

Beitrag von HipHop » 04.06.2025, 12:03

Ritterschlag! :laugh:

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 04.06.2025, 12:05

Sehr gut. Ich hoffe, dass wir nun auch bald Näheres zu den Ablösemodalitäten bzw. zum Finanzierungskonzept des Vereins zur Ablösung der Anleihe erfahren werden.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 04.06.2025, 12:12

Mineiro hat geschrieben:
04.06.2025, 12:05
Sehr gut. Ich hoffe, dass wir nun auch bald Näheres zu den Ablösemodalitäten bzw. zum Finanzierungskonzept des Vereins zur Ablösung der Anleihe erfahren werden.
Was wäre denn da die beste Option um die im November abzulösen?
Die 40 Mio Schulden bleiben ja bestehen.
Ein Investor der Geld gibt ohne Zinsen und die Rückzahlung auf 30 Jahre auslegt?
Oder ein komplett neuer Investor der die restlichen Anteile übernimmt für ein überteuerten Preis und damit die Anleihe auszahlt?
Ich meine wir werden wohl kaum selber in der Lage sein die Anleihe zu zahlen.

nuhp

Beitrag von nuhp » 04.06.2025, 12:13

Mineiro hat geschrieben:
Anscheinend bislang ein gut gehütetes Geheimnis. Da Hertha aber die Anleihe zurückzahlen möchte, müssten sie jetzt mal mehr Transparenz zeigen.

nuhp

Beitrag von nuhp » 04.06.2025, 12:14

MS Herthaner hat geschrieben:
04.06.2025, 12:12
Mineiro hat geschrieben:
Ein Investor der Geld gibt ohne Zinsen und die Rückzahlung auf 30 Jahre auslegt?
Oder ein komplett neuer Investor der die restlichen Anteile übernimmt für ein überteuerten Preis und damit die Anleihe auszahlt?
Ein Gönner, der für die 40 Mio. keine Gegenleistung möchte, wäre die beste Option :cooly:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 04.06.2025, 12:18

nuhp hat geschrieben:
04.06.2025, 12:14

Ein Gönner, der für die 40 Mio. keine Gegenleistung möchte, wäre die beste Option :cooly:
Hertha hatte mit Windhorst und 777 (obwohl unseriös) schon genug "beste Optionen " und Voraussetzungen um SCHULDENFREI und sportlich ein guter Erdtligist zu sein.

NoBlackHat

Beitrag von NoBlackHat » 04.06.2025, 12:22

nuhp hat geschrieben:
04.06.2025, 12:14
... Ein Gönner, der für die 40 Mio. keine Gegenleistung möchte, wäre die beste Option :cooly:
Gegenbauer? :D

Dd.

Beitrag von Dd. » 04.06.2025, 12:24

Wen das jetzt ernstgemeint die Alternativen wären, haste deine Frage schon selber beantwortet oder?
Oder braucht hier wer Unternehmer dafür länger als ne Millisekunde?
Hertha:

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 04.06.2025, 12:26

Mineiro hat geschrieben:
Da Hertha nun ja durchaus Transfererlöse erzielt hat und weiterhin die Personalkosten senken will ist es durchaus möglich, dass im November ein Teil der Anleihe zurückgezahlt wird und nur für den Rest, der nicht getilgt werden kann eine neue Finanzierung aufgenommen werden muss. Wir kennen leider die Finanz- und Liquiditätsplanung des Vereins nicht, aber wenn man schuldenfrei werden will, dann geht das wohl nur Stück für Stück und nicht auf einmal.

Neue Investoren kann es erst dann geben, wenn wir die alten los sind.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 04.06.2025, 12:31

Schade, dass nichts weiter zu den Auflagen gesagt wird, denn davon bekam Hertha ja auch so einige...Stichwort Transparenz/Berliner Weg undso.

Zurückzahlen? Seit gestern können sie ganz einfach auch sagen, dass kein Angebot besser war....ganz ungeniert, die Anleger wurden ja jetzt wieder für 3 Jahre unterdrückt....jedenfalls der große Teil, der nicht zugestimmt hat im ersten Durchgang.

Logischerweise ist es das Ziel die Kosten der Anleihe zu reduzieren...es ist nur die Frage bei wem wir solventer sein sollten um weniger als 6,5% zu erhalten....hört sich in jedem Fall ambitioniert an und dazwischen müssen noch neue Jahreszahlen präsentiert werden.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

blitz

Beitrag von blitz » 04.06.2025, 15:26

HipHop hat geschrieben:
04.06.2025, 12:03
Ritterschlag! :laugh:
huschen bester mann, hab ich immer gesagt.💪
Zauberflöte hat geschrieben: Er ist eine der besten Peronalentscheidungen die wir jemals getroffen haben!
was war nochmal plan b nach "das zurückzahlen der anleihe weiter zu verschieben"? :o

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 04.06.2025, 15:33

nuhp hat geschrieben:
04.06.2025, 12:13
Mineiro hat geschrieben:
Anscheinend bislang ein gut gehütetes Geheimnis. Da Hertha aber die Anleihe zurückzahlen möchte, müssten sie jetzt mal mehr Transparenz zeigen.
Ja, aber warte mal ab. Nachdem die Umfrageauswertung ergeben hat, dass man super nahbar sein soll, kommen da zeitnah die Infos. Und sollte man umschulden und die Anleihe ablösen, wird man ganz sicher auch weiterhin die Halbjahreszahlen veröffentlichen. Das macht man ja schließlich nicht nur, weil man es muss, sondern weil man es als nahbarer Transparenz-Klub gern macht. Eigentlich könnten Sie auch die Spielerberaterhonorare selber schon veröffentlichen und nicht warten, bis das die DFL macht. Dafür hat bisher sicherlich nur die Zeit für die Veröffentlichung der Zahlen gefehlt.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Dd.

Beitrag von Dd. » 04.06.2025, 15:49

Sportfive vermarktet jetzt auch Union?
Haben wir jetzt denselben Vermarkter bei Sponsorensuche?
Komisch

Artikel über Union
Eine leere Trikotbrust bis Februar wie vergangene Saison will der Klub vermeiden, das kostete mehrere Millionen! Die Sportmarketingagentur Sportfive kümmert sich um die Suche.
https://www.bz-berlin.de/berlin/fc-unio ... e-probleme

Oder ist das nochmal eine andere Agentur?
Wenn sie alle ähnlich heißen, verwechsle ich schon mal was.
Hertha:

Dd.

Beitrag von Dd. » 04.06.2025, 16:10

Mineiro hat geschrieben:
04.06.2025, 12:26

Da Hertha nun ja durchaus Transfererlöse erzielt hat und weiterhin die Personalkosten senken will ist es durchaus möglich, dass im November ein Teil der Anleihe zurückgezahlt wird und nur für den Rest, der nicht getilgt werden kann eine neue Finanzierung aufgenommen werden muss. Wir kennen leider die Finanz- und Liquiditätsplanung des Vereins nicht, aber wenn man schuldenfrei werden will, dann geht das wohl nur Stück für Stück und nicht auf einmal.

Neue Investoren kann es erst dann geben, wenn wir die alten los sind.
letzter Satz stimmt natürlich niemals, aber da wollte ich jetzt nicht drüber sprechen.
Sondern über
-"ist es durchaus möglich, dass im November ein Teil der Anleihe zurückgezahlt wird "

Hier zumindest hört sich das anders an
Die Bosse um Finanz-Chef Huschen planen, die Anleihe noch in diesem Jahr zurückzuzahlen – wohl mit der Unterstützung neuer Geldgeber.
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... lizenz-dfl
Scheint also noch nicht vom Tisch zu sein. Wir hatten schon länger im Forum darüber geredet. Wurde ja per Clubmitteilung in Februar(?) gepostet.
"Das Finanzierungskonzept zur Ablösung der Anleihe steht"

Was jetzt aus der Feder der Journalisten kommt, oder von Huschen sei dahingestellt.
Zur Kenntnisnahme.
Hertha:

Dd.

Beitrag von Dd. » 04.06.2025, 16:27

OK im Original hört sich das besser (nachvollziehbarer) an,
In Bezug auf die Anleihe (Nordic Bond) stehen der Hertha BSC GmbH & Co. KGaA nun zwei Möglichkeiten zur Verfügung. So wurde dem Club im Rahmen eines schriftlichen Abstimmungsverfahrens bereits eine Option zur Verlängerung der Anleihe über das bisherige Rückzahlungsdatum hinaus eingeräumt, inklusive Änderungen hinsichtlich des Zinssatzes, der Zinszahlungstage und der Rückzahlungsmodalitäten. Die zweite und präferierte Option sieht allerdings vor, die Anleihe fristgerecht zum Laufzeitende am 8. November 2025 zurückzuführen.
https://www.herthabsc.com/de/nachrichte ... cheid-2526
Hertha:

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 04.06.2025, 16:32

Was daran genau widerspricht meinem Beitrag?

Dd.

Beitrag von Dd. » 04.06.2025, 17:05

Mineiro hat geschrieben:
04.06.2025, 16:32
Was daran genau widerspricht meinem Beitrag?
Hab nicht von widersprechen gesprochen aka wäre falsch oder so. Oh nee, das wollte ich nicht.
Sondern von hört sich anders an.
Dein Satz hatte ich extra gepostet:
-"ist es durchaus möglich, dass im November ein Teil der Anleihe zurückgezahlt wird "
i.v.m. Transfererlöse und was ich halt zitiert hatte.
Bei Paul Gorgas im BZ hörte sich das halt nicht nach einer Teil-Ablösung an.
-"Die Bosse um Finanz-Chef Huschen planen, die Anleihe noch in diesem Jahr zurückzuzahlen"
Weiß aber nicht, ob Gorgas noch persönlichen Gespräch hatte, oder dort bloß die Clubmitteilung interpretiert.
Bei beide Varianten ergäben sich bei mir halt verschiedene Konsequenzen.
War ja nur zur Kenntnisnahme gemeint.

(Bspw Veröffentlichungspflichten)
Hertha:

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 04.06.2025, 17:20

1. Hertha BSC hat klar kommuniziert, dass es Priorität hat, die Anleihe im November planmäßig in voller Höhe abzulösen.

2. Da man keine 40 Mio. auf der Bank hat, braucht es ein Finanzierungskonzept.

3. Das neue Finanzierungskonzept wird neue Schulden bei Banken oder Versicherungen oder anderen Kreditgebern beinhalten.

4. Ob dabei in Höhe der vollen 40 Mio. Schulden aufgenommen werden müssen oder ein Teil aus eigenen Mitteln bezahlt werden kann ist aktuell nicht bekannt. Angesichts der erzielten Transfererlöse halte ich es z.B. durchaus für denkbar, dass man 5-10 Mio. selbst bezahlt und nur Schulden in Höhe von 30-35 Mio. EUR aufnehmen muss. Die Anleihe wird aber in diesem Szenario dennoch voll abgelöst.

5. Ein anderes Szenario wäre die Verlängerung der Anleihe, das wird wohl nur relevant, falls das sich das Finanzierungskonzept nicht wie geplant umsetzen lässt. Allerdings sind Kredit- oder Geldgeber (=Fremdkapital) eben nicht Investoren (=Eigenkapitalgeber). Das wirfst Du mir zu sehr durcheinander.

Dd.

Beitrag von Dd. » 04.06.2025, 17:29

Hatte dich schon verstanden.
Alles gut.
Hertha:

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 04.06.2025, 17:45

Mineiro,

mich würde sehr interessieren inwieweit Ablösezahlungen in den Raten modifizierbar waren und sind. Wird eine Weiterverkaufsbeteiligung auch ratierlich entsprechend der "Hauptzahlung" geleistet oder wird da etwas glatt sofort fällig?
Der Unterschied wäre bei uns erheblich, ob wir z.B. bei Maza jährlich 3 Mio. erhalten oder jetzt 6 Mio. und den Rest ratierlich.
Ebenso bei Piatek ...

Obwohl es auch bei üblichen Ratierungen möglich sein könnte/sollte etwas zu tilgen. Wie viel von den Ablösen benötigen wir die kommende Saison für die Gesamtplanung die somit nicht in Tilgung fließen könnten?

3 oder 4 Mio. bereits im November tilgen zu können hat 195k bzw. 260k dauerhaft weniger Zinszahlungen zur Folge, eine für uns aktuell schon relevante Höhe ... und wäre ein nicht unwichtiges Zeichen.

Antworten darauf werden wir erst im Laufe der Zeit erhalten, spätestens Ende Oktober/Nov-MV.

Frage: Die Bilanz 24/25 "darf" doch auch früher als bisher von uns gewohnt veröffentlicht werden, oder?
Wäre auch mal "nett".
Zuletzt geändert von Zauberdrachin am 04.06.2025, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Antworten